Was für Actioncams verwendet ihr ?

Mark

User
Hallo,

ich schau mir gerne die tollen "onboardvideos" an. Und würde selbst gerne mehr in die Richtung machen.
ICh hab eine Gopro die habe ich auch schon a meinem Vortex von Tangent mitgenommen, hat toll funktioniert und ich hab fast keine beeinträchtigungen beim Fliegen festgestellt.
Ich würde aber auch gerne mal ne Cam an meinen F3B Modelle machen oder außen auf die Tragfläche oder am Leitwerksträger..
Da ist mir die GoPro aber irgendwie zu groß und zu schwer.

Wäre nett wenn ihr hier mal eure Cams auflisten würdet :-)

Vilen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Mark
 
Hallo,

ich verwende eine JVC adixxion GC-XA2.

Durch das "Längsformat", also Objektiv an der schmalen Seite, steht die Kamera nicht so dem Fahrtwind entgegen.

Kleiner Monitor vorhanden, bei hellem Tageslicht nicht besonders gut, aber zur Lagekontrolle bei der Aufnahme gut geeignet.
Full HD und ohne zusätzliches Gehäuse bedingt wasserdicht.

Schönen Abend
 
Mobius V1 (alte) Version mit Std. Linse.

Wenn die Aufzeichnung "laaange" sein soll, 2S600 mit 7805 als Spannungswandler und dann direkt mit
dem USB Kabel hinten rein in die Mobius.

https://www.youtube.com/watch?v=5fk9qLcvLIc

gruss rudi
 
Hallo,
...
Wäre nett wenn ihr hier mal eure Cams auflisten würdet :-)

Vilen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Mark

Hallo Mark,

ich setze seit einem Jahr eine GoPro 3+ Silver Edition ein.
Die Video-Bildqualität ist sehr gut, auch bei schnellen Modell-Bewegungen, auch sehr schnelle Reaktionen auf Helligkeitswechsel.
Standbilder vom Video werden ebenfalls sehr gut.

Das "Display" kann man vergessen, viel zu klein, ich mache alles über die Smartphone-App.
Leider ist die Echtzeit-Wiedergabe doch deutlich verzögert, was für meine Nutzung aber kaum Bedeutung hat.

Einstellung fürs Fliegen:
- 50 fps
- Sichtfeld: mittel

Das volle Sichtfeld mag ich nicht so wegen der Horizontkrümmung, stört mich einfach.

Die Cam ist im Schutzgehäuse schon etwas schwer und groß, bei mir aber kein Problem, da ich sie an einem 19 kg Großmodell fliege.
Bisher keinerlei Aussetzer, auch wenn das Modell am Boden heftig übers Gras rappelt.

Zum Schneiden verwende ich EDIUS 7.
Aktuell arbeite ich dabei mit 25p, da ich die GoPro-Videos immer mit Videos einer anderen 25p Cam (z. B. Aufnahmen aus Bodensicht) zusammen verwende.

Hier mal Beispiele von mir:

https://vimeo.com/56821772

https://vimeo.com/138060681

https://vimeo.com/104371610

Bitte beachten:
Die Bildqualität dieser Videos auf der VIMEO-Plattform ist stark reduziert, da auf VIMEO die max. Dateigröße auf nur 500 MB begrenzt ist.

Gruß
Werner
 

Gerpix

User
Rollei Actioncam 410 "flugtauglich" neben 2,4 GHz-Steuerung?

Rollei Actioncam 410 "flugtauglich" neben 2,4 GHz-Steuerung?

Hallo in die Runde,

und eine dringende Bitte um Rückmeldungen:

ein Freund ist Blade 350 QX2 - Besitzer (haben wir ihm 2014 zum Geburtstag geschenkt ....) und hat mir soeben gemailt, dass er zu Weihnachten eine "Rollei Actioncam 410" bekommen hat und damit auch schon eine Runde geflogen ist.

Ich habe die technischen Daten gegoogelt und ihn sofort gewarnt, im Flug die 2,4GHz - Wifi - Verbindung zu verwenden. Er hat mir mitgeteilt, dass er inzwischen (zum Glück erst nach dem ersten Kameraflug) die Verbindung zur Armband-Fernsteuerung aktiviert hat.

Nun habe ich mir das Handbuch angesehen. Dort steht zwar drin,

  1. wie man die Verbindung zur Armband-Fernsteuerung bedient
  2. wie man die WLAN-Verbindung zum Smartphone einrichtet und bedient
  3. dass die Armband-Fernsteuerung und die WLAN-Verbindung nicht gleichzeitig verwendbar sind
Was ich aber dem Handbuch nicht entnehmen kann ist, ob man die Funk-Kommunikation der Kamera komplett deaktivieren kann, d. h. "WLAN aus" und "(Rückmeldung zur) Armband-Fernsteuerung aus", sodass die Kamera auf 2,4 GHz "keinen Mucks" mehr macht. Alles andere ist ja eventuell für die Kopter - Fernsteuerung fatal .....

Bei meiner GoPro gibt es alle erforderlichen Zustände ("Wifi RC", "WLAN zur Gopro App" und "OFF"), aber bei dieser Rollei ist die Beschreibung zu dürftig, um das rauszufinden. Hat von Euch jemand praktische Erfahrung im Flugeinsatz mit dem Ding?

Bin für alle Hinweise dankbar

Grüße
Gernot
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gernot

Besser wäre es einen eigenen Thread aufzumachen. Der Titel hier passt eher nicht zu den Antworten die Du benötigst.
 

Gerpix

User
Ich wollte bewusst keinen Blade 350 -spezifischen Thread machen, weil die Rollei Actioncam 410 ja für viele Modellflieger ein Thema sein könnte. Drum war für mich die Frage
  • "eigener Thread für die Rollei 410" oder
  • "allgemeiner Thread bzgl. Actioncams"?
Zur letzteren Variante war dieser Thread hier schon vorhanden, drum habe ich's mal hier reingestellt.

Ich warte mal ab, ob es die Modis ev. verschieben - hoffe aber jedenfalls auf Rückmeldungen

Grüße
Gernot
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gernot

Mach bitte genau Deinen Beitrag mit dem Titel den Du ihm gegeben hast als eigenständigen Thread auf.
Verschieben geht nicht, da ja kein Thread vorhanden ist.
Mach nur. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten