F5J-Modell für den Alltag

Auf die Idee mit nem Delphin ist Patrick auch schon gekommen, aber:

Vielen Dank schon mal für die Tipps, da werde ich wohl mal etwas zu forschen haben im Internet.

Meine Favoriten sind aktuell der Shadow 2 und ein Supra. Die Modelle von Aer-O-Tec würden mich schon auch reizen, speziell der Delphin über den es hier einen interessanten Thread gibt, aber die Lieferzeit sind laut Herrn Eder aktuell lang :-(
 

Relaxr

User
Der Delphin ist auch ein hochwertiger Super Allrounder, auf der Thermikseite, aber auch mit etwas Turnambitionen. Hab den vom Gerd schon an der Teck bewundert.:)
Mich hat er an meinen NAN Shadow I erinnert, wobei der Delphin "tougher" ist. Der könnt mir auch noch passieren...;)
 
die Maxa gibt es mit f3j Fläche und schönem Elektro Rumpf . Das mit der Akku Kapazität ist total irrelavant ,da diese Flieger sehr wenig Strom zum steigen brauchen . ich mach mit nem 1100er locker 5 Steigflüge und wenn sein muss ,schafft der auch 10 .

Der Maxa Elektrorumpf ist extra angebpasst für grösseren Akku und das man leicht den Schwerpunkt eingestellt bekommt .


darfst dich gerne melden , würde nämlich meine E Maxa abgeben (F3j Rumpf + E Rumpf +Flächen /Flugfertig )
 

JoJo63

User
moin,
bin ein wenig verwirrt.
Fliege sowohl eine Supra und eine Xperience. so nun zu meiner verwirrung.
Meine Supra wiegt ca 1300gr und vorn passt aber gerade so ein 1000er 3s akku rein. als telemetrie hab ich nur ein microvario ein unisence geht platzmäsig nicht rein. Thermisch ein Hammerteil aber auch nur 5-6 steigflüge...
Die xperience hat platz ohne ende aber unter 2kg kommt man da auf keinen fall meine wiegt 2,3 kg mit 3s2600er akku und einen 500w motor der noch in der schublade lag. Vorteil der x du kannst sie praktisch bei jedem wetter fliegen. platz um notfalls gewicht nachzulegen hat sie genug und ist zudem noch recht günstig

ich liebäugel selbst mit einer orca aber finanziell ist das eben nicht drin..
 

Chrima

User
Tja die Einen sprechen von F5J wettbewerbsmässig mit leichten Antrieben für nur geringe Starthöhen.
Die Anderen verstehen unter F5J einfach motrorisierte Segler und starten mit ausreichend Power auf meist über 150m/Gnd und höher.
Dort oben fliegt aber eigentlich alles und ein Super-Leicht ist eher schade, wenn man dann mit der Höhe nichts anfangen kann/ darf. ;)

Daher ist es eben schon so, dass man verschiedene Modelle hat. Freude am Thermikfliegen vorausgesetzt.
 

JoJo63

User
Korrekt Chrima..
aber es geht um die wunschliste von Patrick.
ich persönlich fliege meine Supra eher als sundowner. macht einfach laune an einem lauen sommerabend in geringer höhe
an buschreihen, über teerdächern oder so nach kleinsten aufwinden zu angeln.
aber um mich und meine vorlieben geht es hier ja auch nicht....

in diesem sinne
 

Phil29

User
Würde dir ein Infinity Evo ans Herz Legen in Thunderstorm layout und Kevlar Rumpf.

Den Fliege ich mit 4s 1600mah und tenshock 1520 mit 5:1 und 2kg bei 3,70m Ballast kann ich noch 1 kg reinschieben.

Vorteil:

Doppelcarbon Schale (kein Schaum, weniger Druckenpfindlich)
Ids schon eingebaut
Kurze Lieferzeiten
Faire Preise
Schneller Aufbau

Mein Sense ist noch ein Tick besser F5J, allerdings mit den üblichen Konsequenzen, (rumpf Querschnitt. Etc) zumal ich 3 teilige Flächen so mit das schlimmste finde für den Aufbau.


Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Hallo alle,

erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Da hatte ich die letzten Tage ganz schön was zu lesen.
Zwischendurch kam mal die Frage auf, was ich mir so vorstelle. Es geht mir eher um das Thermiksegeln in "geringer Höhe" und nicht darum mit dem Motor auf >200m hochzusteigen und mich dann einfach von der Thermik hochziehen zu lassen.

Meine Favoriten wären entweder der Delphin von Aer-O-Tec oder ein Supra mit dem "älteren" Rumpf. Beide Modelle haben aber Lieferzeiten die aktuell auf ein Lieferdatum 2022 deuten :-(
Da muss man sich wohl gedulden.

Danke nochmal
Patrick
 
meine aktuelle (1 J alt) "uralte Supra" F3J-E habe ich letztens 400m völlig senkrecht fliegen lassen (nach unten), und mein grösster bisher mit ihr geflogener gestossener Loop hatte 160m Durchmesser, ohne Bleieinsatz. Mach das mal mit einer Maxa...
Man kann also auch wenigstens ein bisschen Spass haben, obwohl das nicht die Kernaufgabe der Supra ist.
Bertram
 

Björn

User
Ich wollt auch schon sagen....mit den heutigen (wirklichen) F5J Modellen bist sehr gut zwischen 20-40m (geht auch tiefer) als Einstiegshöhe unterwegs. Das macht ein F3K auch nicht wirklich besser, es sei denn man hat mini Thermik. Aber das können nur darauf optimierte Modelle "sicher". Sprich in erster Linie viel V-Form und zudem noch ein erhöhtes Leitwerksvolumen. Da kommt ein normaler F3J trotz vergleichbarem Gewicht, teils auch mit dem gleichen Flügel, dann nicht mehr vergleichbar gut mit. Aber hier reden wir dann halt nicht über "elektrifizierte Leistungssegelflugmodelle" wie z.B. ein Delphin, Orca, Supra usw., sondern wirklich über Modelle die mit hoher Erfolgsquote und bei einer Vielzahl an Wetterlagen mit niedrigen Ausgangshöhen Thermikanschluss finden. Da sind sehr wohl große Unterschiede vorhanden...man muss halt nur wissen wo man hin will. Gute moderne F3J Modelle so um die 1500/1600g lassen sich zumindest bzgl. V-Form noch durch Eigeninitiative mittels neuer Verbinder deutlich auf dies bodennahe Thermikfliegen trimmen. Ich find da den Vorschlag bzgl. Maxa daher als Basis ganz gut.

Ansonsten ist das Thema kleinerer "Akku" auch nicht so schlimm....mit den von mir eingesetzten 3s 1000er die in quasi alle heutigen F5J Modelle rein passen kannst du locker über 1h fliegen mit mehrmaligem einschalten....man braucht halt kaum Motorlaufzeit da es eh nur...sagen wir mal unter 60m... interessant wird. Hast einmal die 80/100m Grenze überschritten fliegst eh Ewigkeiten und brauchst den Motor nicht

Gruß Björn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe im Zuge der Erwägung ein F5J-Modell selbst anzuschaffen mich mal mit Karl Hinsch unterhalten und um eien Empfehung mit Zielgewicht 2.000gr. gebeten, damit für mich genoge Restdynmaki verbleibt. Der Gesichtsausdruck wäre mit verständislos noch beschönigend beschrieben. (Wer Karl nicht so gut kennt, er fliget von F3B bis F5j alles seit Jahren dazwischen, kann also das sehr gut einschätzen). Für ihn wogen schwere F5J Modell so um die 1500gr. rum, nicht mehr.

Meine Schlußfolgerung: So leicht wie möglich, das die Anforderung an Robustheit gerade noch gedeckt werden. Nichts hilft wohl mehr beim Thermikfliegen in Bodennähe als das Fehlen von Gewicht.
 
Hallo,

ich nochmal.
Ich will keine F5J Wettbewerbe fliegen, aber der Inside vom Höllein macht mir schon verdammt viel Spaß (solange kein stärkere Lüftchen geht). Und wie oben geschrieben, ich will nicht mit Motorkraft auf 250m steigen und dann in der dort fast immer vorhandenen Thermik nach oben weggesogen werden.
Jemand wie der Karl Hinsch wird natürlich, vollkommen zu recht, bei meiner Vorstellung einen 1800g F5J Modells verständnislos schauen, die aktuellen Modelle liegen ja näher an den 1000g denn an den 1500g.

So was wie der Delphin von Aer-O-Tec oder die Supra mit dem "älteren" Rumpf wären wahrscheinlich das, was mir aktuell am ehesten zusagen würde. Man kann mit beiden Modellen, wenn das Wetter mitspielt und der Pilot es kann, bei "21m" in die Thermik einsteigen, man muss aber keinen Mikrochirugen als Unterstützung beim Bau haben. Wenn man die Diskussionen hier im Forum über die Platzverhältnisse im Plus X liest, dass ist dann schon High-End in den Flugleistungen mit entsprechenden Restriktionen im Volumen des umbauten Raumes. Und selbst wenn es das nicht wäre, ich kann die Leistung der Modell garnicht fliegerisch nutzen!

Dass im Wettbewerb ein 1000er Akku locker ausreicht ist mir auch klar, aber wenn man im Verein fliegt ist es halt schon hilfreich wenn man einmal mehr durchstarten kann. Klar, das 1600er Akku wiegt ein Drittel mehr als das 1000er, aber merke ich das als ambitionierter Hobbypilot überhaupt oder gleiche ich das nicht automatisch dadurch aus, dass ich erst bei 61m den Motor ausmache?

Und wer weiß. vielleicht lecke ich Blut und kaufe mir dann nächsten Sommer ein reinrqassiges F5J Modell und dann 2023 F5J-mäßig schon in 20m Höhe den Motor auszumachen und dann 700mAh der 1000mAh ungenutzt am Ende des Flugtages wieder in mein Speisakku zurück zu laden.


Vielen Dank und das Design von Betrams Supra mit dem Paulchen Panther Heck gefällt mir total!
Patrick
 
"Da wären Supra, Orca und ähnliche aber falsch."
Quatsch, geht mit f5j genau so
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die "alte" Supra Competition (F3J-E, 2000g, super alltagstauglich) und die ihr ähnliche Orca wären dann falsch.
Die Supra Expert (F5J, 1400g, sehr empfindlich, Aufrüsten in der Wiese heikel) ist eben echtes F5J und würde - wie Du sagst - genau so bzw. sehr gut gehen. Dem Satz von Hans " Nichts hilft wohl mehr beim Thermikfliegen in Bodennähe als das Fehlen von Gewicht. " ist nichts hinzuzufügen.
Patrick muss selber entscheiden, wieviel Empfindlichkeit der Flügelschale er akzeptiert.
Für Fliegen in 20m Höhe in der Ebene bin ich kein Experte, weil ich praktisch nie in der Ebene fliege. Sehr wohl aber bei absoluter Minimalthermik in statu nascendi morgens um 9°° oder früher am Hang (z.B. in den Colli di San Fermo), und da ist die Supra Comp. wirklich auch gut geeignet.
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten