MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Hallo Jungs,

Nach ein paar prächtigen Altweibersommertagsflügen letzte Woche habe ich mich heute an den SP von 120 mm herangewagt.

Die Mistral fliegt so immer noch stabil, der Abfangbogen ist aber immer noch deutlich. Die EWD ist 1.4 Grad.
Die in der Anleitung angegebenen Ausschläge für Thermik und Speed passen so für mich perfekt.

Mein Herzklopfen beim Start ist nun auch vorbei; das Modell startet sich wirklich problemlos alleine von der Hand. :)

So, nun geht es an das seit Jahren fällige Einfliegen meiner 78" Extra :cool:

Eine angenehme Woche wünscht

Pedro
 
Hallo Petro,
Willkommen im "Club-120" :)

Was ich allerdings nicht verstehe ist die EWD von 1,4grd. bei einem SP120. Wie hast du diese EWD gemessen?
Ich messe dieses immer direkt nach einem Flug in Phase "Normal" und das HR getrimmt auf geringstes Sinken - wenigstens 500m Flugstrecke als Messstrecke. Dann richte ich das Model so aus, dass die Vorder-/Hinterkante des HR parallel zur Auflagefläche des Modells sind - Fernsteuerung eingeschaltet in FP "Normal" wie beim Trimmflug. Nun messe ich die EWD innen von den WKs und außen von den äußeren QRs - also an der feststehenden Fläche und nicht an in den Bereichen der Klappen. Meine genannte EWD ist dann der Mittelwert der Messungen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,

Ich messe die EWD in umgekehrter Reihenfolge wie Du.

Zuerst am Flügel, die Lehre so nahe wie möglich am Rumpf,WK im Strak, auf 0 resetten und danach am Höhenruder auch so nahe wie möglich am Rumpf - womit die Messung eine negative Gradzahl ergibt.

Flugphase:Normal. - Die Mistral habe ich gestern während 2 Std. Flugzeit auf geringstes Sinken getrimmt,denke ich.

Unsere Abweichung ist ziemlich gross;0.5 Grad...

Ob dies wegen der Summe aller Toleranzen resultiert ? Wir werden käumlich die gleichen Messgeräte verwenden und exakt den gleichen SP eingestellt haben, glaube ich...

Du fliegst die EVO-Version die jedoch fast 1 Kg. schwerer als meine Radical-Version ist. Ob dies auch eine Rolle spielt? I dont know...

Naja, Haupsache wir sind mit unseren Modellen zufrieden...;):):cool:

Übrigens, dem Abfangbogen nach könnte der SP noch weiter zurückgenommen werden...:D

Einen schönen Abend wünscht

Pedro
 
Hallo Petro,
Mit den Trimmgewicht am Heck wiegt meine mittlerweile 6.480gr. - gut für den Durchzug, wie negativ für die Thermikleistung weiß ich nicht, da kein Vergleich zu anderen leichteren Mistrals.
Auch meine fängt bei SP120 sich noch ab. Wenn ich mich dann mal aufraffen kann bei Sonnenaufgang am Flugplatz zu sein - 1h Fahrt südlich von Graz, der Sonnenaufgang wird mittlerweile ja später und somit steigen die Chancen - dann werde ich weitere Trimmflüge mit weiter hinten gelegenem SP probieren. Meine durchschnittliche Sinkgeschwindigkeit bei FP-Normal (alle Klappen im Strak) liegt bei 0,6m/s - in Thermikstellung bei 0,55m/s (da muss noch was drinn sein).
Bzgl. meiner EWD ... in FP-Normal steht die Vorderkannte vom Höhenruder ca.0,8mm oberhalb der Höhenleitwerksanformung am Rumpf. Die Flächenauflage ist original.

Lieber Gruß vom Wiener Flughafen ... auf dem Weg nach Bologna.
Volker
 
Bei 125mm war meiner in der Speedstellung sehr neutral, kein Abfangbogen mehr. Das Thermikkreisen und Landen war viel einfacher, als mit dem Standard-Setup.
 
Hallo Arcus_E,
Danke für die Info.
Wie weit stehen bei dir die Querruder und Wölvklappen in der Speedstellung aus dem Strak?
Das bessere Ansprechen auf Thermik kann ich nachvollziehen, allerdings mit einer höheren Grundgeschwindigkeit und somit größeren Kreisbahnen. Wrum die Landubg einfacher geworden ist verstehe ich nicgt, denn die Landegeschwindigkeit ist höher. Bin gespannt was für dich einfacher geworden ist.
Lieber Gruß aus Bangalore,
Volker
 
... entschuldigt die vielen Vertipper, sind dem Strassenzustand zuzuschreiben ... trotz komfortabler Limousine.
 
Hallo Volker,
Speedstellung war bei mir 2-3mm nach oben.
Das mit der höheren Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, ich könnte den Mistral bei der Landung besser aushungern und eigentlich stelle ich fest, dass die Modelle bei weiter hinten liegendem SP agiler, also wendiger werden.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Arcus_E,
Agiler stimme ich dir zu, denn dein SP liegt näher am Neutralpunkt. Auch werden, wenn du die Differenzierung der QR weg nimmst die Rollen schneller und mehr wie "and der Schnur gezogen".
Mit der Landung das muss ich nochmals probieren. Ich habe mit SP115 angefangen und bin nie die SP110 geflogen, wie einige hier im Forum schreiben. Laut GPS Daten ist bei meiner Mistral die Grundgeschwindigkeit (alle Klappen im Strak) mit zurücklegen des SP schneller geworden. Durch den weiter hinten liegenden SP musst du mehr Tiefe trimmen und dadurch wird die EWD geringer und die Geschwindigkeit nimmt zu.

Dann noch viel Spaß mit deiner Mistral.
Lieber Gruß aus New-Delhi (um 21:00 waren es noch 32C ... puuh)
Volker
 
Hi
wollte einen Mistral bestellen auf der HP steht " Modell derzeit nicht bestellbar" hat jemand nähere Infos ( beide Versionen)
Gruß Helmut
 
Willkommen im Club der guten Segler ...

Willkommen im Club der guten Segler ...

Hallo Helmut,
Hallo Gerd,
Ja so geht es uns wenn wir uns ein gutes Flugzeug ausgesucht haben.
Auf meine Swift S1 (3,85m) von Stefan Gruber (SG-Composit) habe ich über 1-Jahr warten müssen. Die Ausführung in 3,2m hatte damals sogar 3-Jahre Wartezeit ... dann würde ich noch heute warten.

Ich hoffe das es bei Windwings keine Probleme mit dem Hersteller gibt. Vielleicht kann Jörg, der meistens mitließt, ein paar Worte zum aktuellen Lieferstand der Mistrals hier posten.

Lieber Gruß aus New-Delhi
Volker
 
Berechnung Neutralpunkt mit WinLängs

Berechnung Neutralpunkt mit WinLängs

Hallo,
Nach dem Petro sich an einen weiter hinten liegenden SP gewagt hat und wie ich den Leistungszuwachs gespürt hat, hat es mich motiviert die schon lange überfällige Berechung des Neutralpunktes mit WinLängs zu erstellen.

Mit einem SP=120mm erreiche ich immer noch einen Stabilitätsfaktor von 18%. Vergleiche ich diesen mit denen meines/r
- Xplorer 3800 = 10% (Thermiksegler)
- Intention Elektro =13% (Universal E-Segler)
... dann müste für meinen üblichen Flugstil in der Mistral noch Potential sein. Dieses bestätigt auch der noch vorhandene Abfangbogen bei SP=120mm, der bei der Intention gerade nicht mehr existiert.

Laut WinLängs Berechung müsste für einen Stabilitätsfaktor=13% der SP=130mm der richtige sein. Gefühlsmässig schätze ich einen SP=125mm als den wohl für mich passenden. Nun wo es wieder kühler wird lassen sich entsprechend meinen Erfahrungen reproduzierbarere Trimflüge durchführen. Werde mich mit 10gr.Bleigewichten am Heck an einen weiter hinter liegenden SP herantasten.

Anbei noch den Screenshot der Berechnung.
Hoffe das sich noch mehr trauen den SP weiter nach hinten zu legen.

Was mich interessiert ist wie Windwings auf einen SP=100-110mm kommt. Entspricht einem Stabilitätsfaktor von 23-29% das ist recht hoch und erfordert viel EWD.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Mistral4300evo_NP-SP_WL-v2.01_SP124-141.jpg
 
Hallo Volker,
na da scheint mein erflogener Schwerpunkt nicht sooo falsch gewesen zu sein. ;-)
Probier' es aus, danach hast einen neuen Flieger, der doppelt soviel Spaß macht wie vorher.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Arcus,
Ich fliege ja schon SP120. Ich rechne mit keinem drastischen Sprung in der Performance mehr. Alle anderen die noch um SP110 fliegen sollten es probieren, denn die werden einen deutliche Änderung spüren.

Lieber Gruß vom Münchener Flughafen
Volker
 
Guten Abend,

Diesen Montag stellte ich die Mistral auf den SP von 122 mm ein.

Subjektiv stieg die Leistung noch ein wenig, ein Geschwindigkeitszuwachs war jedoch nicht festzustellen. Das Modell fliegt immer noch stabil;der Abfangbogen ist immer noch deutlich,also noch weiteres Optimierungspotenzial wäre vorhanden...
Ich glaube ich lass vorläufig mein Modell so eingestellt da ich hinten kein Blei mehr reinbringe...total 40 gr. bis jetzt.

EWD ist in Normalstellung 1.0 Grad, in Thermikstellung 0 Grad.

Den Höhenruderausschlag vergrösserte ich auch noch indem ich auf das 2. Loch im Servohorn wechselte.

Was bei mir nicht optimal ist,ist der geringe Butterflyausschlag von 48 Grad. Vom Queranflug auf Sicherheitshöhe bis zur Landung braucht die Mistral ca. 100 Meter... Ich müsste den Anlenkungspunkt des Ruderhorns noch weiter weg von der Scharnierlinie setzen...rausdremeln und ein neues einharzen...Im Moment hab ich noch keine Lust dazu...oder das Ruderhorn aufdicken...:confused: beides ist Murks,leider.

Schöne Woche wünscht

Pedro
 
... Ich müsste den Anlenkungspunkt des Ruderhorns noch weiter weg von der Scharnierlinie setzen...rausdremeln und ein neues einharzen...

Hallo Pedro,
Die Aussage verstehe ich nicht.
Wenn du den Klappenwinkel durch Modifikation vom Ruderhorn vergrößern willst, dann musst du den Hebel zur Schanierleiste reduzieren. Anliegend meine Anlenkung am Ruder mit der ich ca.70grd. schaffe.
Kannst du den Hebel am Servo verlängern?
Um die 70grd. zu schaffen musste ich den Durchbruch des hinteren Holmes bis auf die untere Flächenschale wegfräsen - ich habe eine Überkreuzanlenkung.

Viel Erfolg
Lieber Gruß aus Graz
Volker

IMG_2442_1600x1200.jpg

20170416_172306_1600x1200.jpg
 
Hallo Pedro,
anliegend noch die dazugehörige Berechnung der Ruderwege.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

2018-10-18 06_40_03-Clipboard.jpg
 
Hallo Maik,
Ich verwende die Wölbklappen auch als Querruder für Kunstflug.
Ich gehe davon aus, dass du das Berechnunbgsprogramm für die Ruderwege kennst. Ich habe lange probiert bis ich diese Anlengung erarbeitet habe.
Anbei findest du mein Excelsheet und du bist Wilkommen mit weiter hinten liegendem Ruderhorn den gleichen oder einen erweiterten Ruderweg zu erarbeiten.
Um mehr Wölbklappenweg nach unten zu erhalten, hatte ich Varianten wo der Einhängepunkt am Ruderhorn weiter vorne war. Ich hatte dann aber nicht genügend Ruderweg nach oben.
Anbei mein Excel Sheet zum "spielen".

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Anhang anzeigen Cal-Ruderwege_Mistral-4300-WK_v03.xlsx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten