MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Modelldaten - Erläuterung der Abkürzungen

Modelldaten - Erläuterung der Abkürzungen

Hallo,
Bitte entschuldigt, dass ich keine Erklärungen zu den verwendeten Abkürzungen gegeben habe.
Nun folgend ...

Q1 = Querruder außen
Q2 = Querruder innen
Q2(WK) = Querruder innen als Wölbklappen (Flugphase "Landung" mit Butterfly)
WK = Wölbklappe
WK(Q2) = Wölbklappe als Querruder (Flugphase "Speed", alle 6-Klappen als Querruder)
HR = Höhenruder
SR = Seitenruder
T1/T2/L = die Maße des entsprechenden Ruders, benötigt für die Berechnung der erforderlichen Servokräfte
ThrowUp = Ausschlag nach oben
ThrowDwn = Ausschlag nach unten
Diff.Norm. = Querruder Differenzierung in Flugphase "Normal"
Diff.Speed = Querruder Differenzierung in Flugphase "Speed"
Expo = Exponentialfaktor

Der Wert "Diff Speed" für WK(QR) ist dafür da, dass bei Querruderfunktion die Wölbklappe nicht die vollen 80grd. nach unten ausschlägt. Damit sich die Wölbklappe "In-Linie" mit dem inneren Querruder über den gesamten Ausschlag nach unten bewegt, musste ich für die Flugphase "Speed", neben einer Anpassung des Geberwertes, auch die Differenzierung nutzen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Rudergestänge links/rechts Gewinde und passende Gabelköpfe

Rudergestänge links/rechts Gewinde und passende Gabelköpfe

Hallo,
Habe eine Anfrage bekommen wo es die Teile, welche ich im Abschnitt #485 (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/553257-MISTRAL-4300evo-(Windwings)-Montage-und-Erfahrungsbericht?p=4470201&viewfull=1#post4470201) gezeigt habe, zu kaufen gibt.
Rudergestänge rechts/links (Alu) bei Engel Modellbau. Ich empfehle allerdings die Stahlausführung zu nehmen. Habe bei mir alle Alugestänge getauscht
Gabelköpfe rechts/links (Alu) bei MP-Jet

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Mistral 4300 ohne E-Motor - Positionierung der Komponeten

Mistral 4300 ohne E-Motor - Positionierung der Komponeten

Hallo,
Wie geht es euch und euren Mistrals?

Ich hatte ja neben dem reparierten Rumpf auch noch einen Ersatzrumpf gekauft. Diesen werde ich Ende Mai mit nach Italien zu meiner Hangflugwoche nehmen und bei unpassendem Hangflugwetter (letztes Jahr konnte ich nur an 2 von 10-Tagen am Hang fliegen ... wg Regen und Nebel) aufbauen.
Was mich interessiert ist welchen Schwerpunkt ihr ohne Zugabe von Blei in der Nase, heißt durch reine Positionierung von Akku und Empfänger, erreichen konntet?
Welche Akkukapazität fliegt ihre?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,
ich fliege einen Schwerpunkt von 110 mm. Hab diesen nur mit den Einbaulagen erreicht. Akku ist ein 6S 5400 mAh. Durch das Verschieben des Akku komme ich von 115 bis ca 105 mm.
Für mich sind die 110 mm optimal und so lasse ich ihn auch
20160809_223056.jpg
 
Hallo Gert,
Danke.
Ich suche jedoch Informationen für die Mistral ohne E-Motor ... also als purer Segler.

Ich habe ja nun 2-Rümpfe (der Reparierte mit E-Motor, den Neuen will ich ohne E-Motor aufbauen).

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Überlege doch mal was deine einzelnen Komponenten zusammen für Gewicht haben....und dann fehlt der Motor!
Ok...vielleicht kommst du mit einen Mopedbatterie als Empfängerstromversorgung hin...aber auch da hast du dann schon Blei in der Schnauze....also so ganz ohne wird das nix:D:D
 
Hallo Volker,

Was mich interessiert ist welchen Schwerpunkt ihr ohne Zugabe von Blei in der Nase, heißt durch reine Positionierung von Akku und Empfänger, erreichen konntet?
Ok...vielleicht kommst du mit einen Mopedbatterie als Empfängerstromversorgung hin...aber auch da hast du dann schon Blei in der Schnauze....also so ganz ohne wird das nix:D:D

ich fürchte, quaxbruchblau hat Recht.

Grüße
Wilhelm
 
Liebe Freunde,
Ihr habt mit eurem Blick auf das Thema sicherlich recht und ich habe es nicht richtig erklärt damit ihr meinen Blick habt.

Hier ein paar Daten:
- Reparierter Rumpf inkl. Kabinenhaube, SLW, Servobrett, Kabel für HLW&SLW Servo = 1.181gr
- Neuer Rumpf inkl. Kabinenhaube, SLW, Servobrett (nicht verklebt, aber auch nicht passend geschliffen) = 691gr >> zuzüglich ca.30gr. für die beiden Kabel >> 721gr.

Da ich alle Einzelgewichte habe und deren ungefähre Position in Relation zum SP=125mm habe, habe ich nun über den Momentensatz errechnet in wieweit sich bei Entnahme von Motor/Regler/8S Akku/Ballast im HLW und hinzufügen eines 2S Akkus das Momentenverhältnis ändert. Es war sehr Schwanzlastig. Was ich nicht weiß ist, wieviel die Reparaturen im hinteren Rumpfbereich des alten Rumpfes ausmachen und was der neue Rumpf (ist ab Kabinenhaube Richtung SLW/HLW in CFK anstatt in GFK) ausmacht.
Ich erhoffte mir, dass jemand der eine Mistral als Segler gebaut hat, einen Anhaltswert geben kann. Anstatt Blei in die Nase zu legen, würde ich ehr einen Akku mit mehr Kapazität nehmen und zusätzlich noch ein Servo mit Schleppkupplung einbauen.

Ich werde es nun in bewährter Manier machen ... Segler aufbauen, auf die Schwerpunktswaage legen und mit Gewichten den Akku darstellen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,
Hatte tolle 3-Tage (letzten Do.-Sa.) am Colli di San Fermo. Mit dabei die Mistral4300evo mit E-Motor (sowie E-Intention & Xplorer 3800).
Das war die Entschädigung für die verregneten Tage von Sa.-Mi. in Umbrien.
Wir waren mit 12-Piloten (aus der Schweiz, Deutschland und ich aus Österreich). Die Mistral ist richtig gut "abgegangen". Nur beim ersten Flug hatte ich "zu kämpfen" da versehendlich der nicht abgestimmte Kreisel eingeschaltet war ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Die Intention hat am Colli di San Fermo ihren Flug #500 gemacht - laut aufgezeichneter Logdateien.

20190531_150334_1024x760.jpg
 
Merry Christmas & A Happy New Year

Merry Christmas & A Happy New Year

Hallo Mistralistis,
Ich hoffe eure Mistrals sind noch alle im Einsatz und schadensfrei.
Bei mir dauert es ja immer etwas länger … ;). Letzte Woche habe ich dann das Design endlich im Entwurf fertiggestellt. Leider zu spät um die Dekors noch vor dem Weihnachtsurlaub schneiden zu lassen um diese dann im Urlaub aufzubringen. Für meine jährliche Italian Soaring Tour (30.05.-06.06.2020) wir sie jedoch im finalen Design die Hangkanten von Mt.Murcia, Mt.Tenetra, Mt.Cucco & Co fegen.

Mistral_12_11_2019_12row.jpg

Ich wünsche euch ein gesegnetes und erholsames Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Lieber Gruß aus dem Drautal
Volker
 
Hallo Jürgen,
Der Schriftzug auf dem Tragflächen Mittelteil ist von Windwings, hatte Jörg Etzler damals für mich gemacht. Alle anderen Dekors sind von mir und du kannst diese bei jedem üblichen "Auto Designer" schneiden lassen. Ich habe die Dekors in den beiden Dateiformaten AI & EPS. Wenn du diese benötigst, dann lass es mich wissen. Das "Rauten Fade Out" sind 12-Reihen, die je Reihe um 5% kleiner werden. Heute würde ich es um zwei weitere Reihen verlängern.

Aus meiner Erfahrung mit Klebefolien und Übertragungspapier/-folie eignet sich "ORACAL 751" mit Übertragungspapier am besten für das nasse Aufbringen von Dekors. Mit Übertragungsfolien (anstatt Papier) habe ich immer das Problem das Wasser zu 100% mit dem Filz Rakel herauszudrücken ... mag an mir liegen.

Ich habe das Dekor damals bei Andy's Folienwelt schneiden lassen. Wenn du es bei ihm bestellen willst, dann lasse es mich wissen und ich gebe Andy das OK dir einen Dekorsatz zu verkaufen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Mistralistis,
Ich hoffe ihr seid gut in 2023 gestartet.
Ich melde mich hier nochmals, da ich mehrfach in der Vergangenheit per PN wg der Einbaulage (Seitenzug, Sturz) des Motorspantes gefragt wurde. Am Freitag jetzt erneut, mit der Anmerkung dass dieser wichtige Punkt im Thread nicht diskutiert wurde.
Als ich meine Mistral4300evo bei Jörg gekauft hatte, hatte ich ihn den Motorspant einkleben lassen. Er wurde mit Null Grad eingeklebt - hat Jörg auch hier oder im 4900er Threat geschrieben.

Ich habe als Motor einen Torcman TM430-30-14-24w mit Prop 23x12/48 und 8S Batterie. Damit schafft die Mistral eine Steigrate von 12-15m/s. Was absolut problematisch ist, ist der Handstart. Der Motor hat viel Kraft und erzeugt ein starkes Drehen nach links wenn die Mistral die Hand verlässt. Alleine werfen geht gar nicht, denn bevor meine rechte Hand wieder am Steuerknüppel ist, küsst die linke Tragfläche den Boden (fliege Mode-1 mit QR/Gas rechts).
Also wurde ein GR24Pro (hat einen Gyro) gekauft um das links drehen im Keim zu ersticken - ich nutze den Gyro nur für den Start, bin als F3A und F3F Pilot gegen Gyro beim Flug. Damit klappt der Handstart ohne Helfer so lala.

Ich empfehle den Motorspant wenigstens mit Seitenzug einzubauen. Aus meinen Erfahrungen von Intention Elektro und Freestyler Elektro, halte ich 3Grad Seitenzug nach recht für richtig.

Wichtiges bei der Positionierung des Motorspants:
- Der Spant muss soweit im Rumpf platziert sein, damit die Schraubenköpfe der Motoranschraubung nicht gegen den Prop Mitnehmer schlagen.
- Der Spant wird den Rumpf, nachdem die Nase abgeschnitten wurde, den runden Querschnitt geben
- Den Seitenzug stelle ich immer wie folgt ein:
+ Eine ca.3mm dicke Sperrholzplatte mit einem Loch, das dem Außendurchmesser des Spinners entspricht - für die Mistral üblich 45mm - versehen. + Symmetrisch vom Loch zwei vertikale Linien ziehen
+ Das Brett mit dem Loch auf die Rumpfnase schieben und über den Abstand der beiden vertikalen Linien zur Tragflächennase (Mittelteil hierfür montieren) den Seitenzug einstellen.
+ Dafür sorgen, dass das Brett in der Vertikalen im Lot zur Mittelachse des Rumpfes steht oder einen leichten Sturz von 1,5 Grad einstellen.
+ Auf der Rückseite des Bretts den Rumpf rundum markieren - die Schnittstelle damit der Spinner passt.
+ Nase an der Vorderkante der Markierung abtrennen
+ Motorspant im Außendurchmesser anpassen und mit dem nötigen Abstand für die Schraubenköpfe parallel zur Schnittkante mir ein paar Tropfen Epoxy (nicht Sekundenkleber) in der Position fixieren.
+ Motor anschrauben (Öffnungen am Motor vorher abkleben, damit später kein Schleifstaub eindringt)
+ 3mm Brett mit einem Loch für den Durchgang der Motorwelle bohren. Schleifpapier (mit 240er anfangen) auf das Brett kleben.
+ Brett auf die Motorwelle stecken und mit der Mutter leicht anschrauben - so das dass Brett die Rumpfschnittkante berührt
+ Brett mit Motor drehen - schleift eine saubere Schnittstelle passend zum Spinnerdurchmesser.
+ Nochmals den Seitenzug vermessen und wenn OK dann den Motorspant mit Epoxy und GFK Fasern oder CFK Rowings beidseitig verkleben. Sicherheitshalber die Auflagefläche des Motors und der Schrauben abkleben.

Ich habe im Juni'22 leider am Hang bei einer harten Landung den Rumpf meiner Mistral stark beschädigt und werde einen neuen aufbauen und dann den Motorspant mit 3.0Grad Seitenzug und 1.5Grad Motorsturz einkleben.

Ich wünsche euch und euren Fliegern immer ausreichend Luft unter den Flächen
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten