MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Hallo Jungs,

Also gestern Abend stellte ich die Wölbklappen mechanisch und elektronisch neu ein mit der schon genannten Servomittenverstellung. Ich erreiche nun so einen Ausschlag mit einem im 2. Servoloch eingehängten Gestänge von 62 Grad.
Falls ich diese Woche dazukomme und das Wetter passt werde ich mal einen Probeflug machen und schauen ob die Mistral nun so vernünftig zu landen ist...
Eine Negativverwölbung von 2 mm ist auch problemlos möglich.
Einzig bei einer allfälligen Zumischung der WK zu den Querrudern wäre wohl der negative Ausschlag nur sehr beschränkt möglich...aber dies will ich ja gar nicht. :p

Zu den vorangegangenen Anregungen:

-Mein Sender ist die MZ24.
-Das WK-Servo habe ich natürlich schon an einen anderen Kanal angeschlossen an diesem dieses ganz normal funktioniert.
-Die WK-Kanäle 6+7 haben immer nur den halben Servoweg zur Verfügung unabhängig auf welchen Geber ich K1 setze. Vermutlich weil einfach der Butterflymischer dies verursacht. Deutlich zu sehen im YouTube-Video.
-Bei Zeit und Musse :cool: werde ich mal einen neuen Modellspeicher setzen und alles neu probieren
-Die Idee mit dem Mischer setzten werde ich dann auch versuchen.

Allerseits liebe Grüsse

Pedro
 
Hallo Pedro,
Ich habe mir die BA der MZ24Pro heruntergeladen und geschaut wie es dort im mvergleich zur MCxx ist.
Habe dein Problem gefunden ... es ist eine Kombination aus fehlendem Offset bei den Servoeinstellungen und der richtigen Zuordnung von +/- bei den Servowegen, K1-Kurve und im Flächenmischer bei der Bremseneinstellung.
Kann dir leider erst am Mi.Abend die Details hier veröffentlichen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Pedro,

So reicht jetzt der Servoweg bis in die Waagrechte!
Ob das sinnvoll ist?
Bedenke: je weiter der Servohebel sich Richtung Waagrechte bewegt, umso weniger Vorwärtsbewegung hast du am Gestänge!

Die Servomitte auf das Maximum (125) setzen
auch da hätte ich so meine Zweifel.

Ich mach's so:
  • Servomitte auf 0
  • ausmessen, welchen Weg ich brauche, um den gewünschten Ruderausschlag zu erreichen, sowohl für die Butterfly-Klappen als auch für das QR (nach oben).
  • (ich nehme mal an, dass die Position des Ruderhorns im Ruder feststeht)
  • den Servohebel so Richtung Nasenleiste auf das Servo stecken, dass damit der Weg in beide Richtuungen erreicht wird
  • der Servohebel sollte dann bei halber Butterfly-Klappe etwa senkrecht stehen.
  • Anlenkungspunkt am Servohebel so wählen, dass man in beiden Richtungen 100-130% Weg braucht.
  • dadurch, dass der Servohebel Richtung Nase gekippt ist, hat man für den QR-Ausschlag wenig Vorwärtsbewegung. 100% bedeuten also in die eine Richtung viel Ausschlag, in die andere wenig.
Das habe ich für die Flugphase "Landung" so programmiert.
In Stellung "normal" ergibt das dann natürlich für den QR-Weg nach unten weit weniger als 100%.
Nur mal so, aus meiner Praxis.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Petro,
So nun meine Vorschläge für Tests und für die (wahrscheinliche) Lösung - wahrscheinlich, da ich keine MZ24 zum testen habe.

1.Test - Feststellen ob die Servos genügend Weg machen
- Gestänge an beiden WK Servos aushängen
- Neuen Modellspeicher anlegen
- Motor = Kein
- Leitwerk = Normal
- QR/WK Setup = 2QR 2WK
- Servoeinstellungen für E6 + E7, den Weg auf +/-150% stellen (das Limit sollte schon auf +/-150% stehen)
- Gebereinstellungen für E6, als Geber einen der Drehgeber (DVx) definieren
Nun sollte du mit dem Drehgeber den vollen Servoweg den das Servo leisten kann einstellen können.
Üblicherweise sollten +/-100% für den nötigen Weg am Servo auisreichen (ergibt meistens +/-45grd. Servohebelwinkel)

2.Test - Butterfly Funktion mit vollem Weg überprüfen
- Gestänge an beiden WK Servos aushängen
- Neuen Modellspeicher anlegen
- Motor = Kein
- Leitwerk = Normal
- QR/WK Setup = 2QR 2WK
- Kanal für Bremse (Butterfly), Eingang-1 (K1, E1) festlegen
- Servoeinstellungen für E6 + E7, den Weg auf +/-100% belassen
- Servoeinstellungen für E6 + E7, den Offset auf "-" oder "+" 100% stellen, ist abhängig von der Drehrichtug des Servos (ich gehe darauf später noch ein, diese Einstellung ist das Problem)
- Bremseneinstellung (Butterfly Setup), für WK den Weg auf 100% stellen (hieraus ergibt sich nun ein Servoweg von +/-100%!)

Mit dem Offset für die WK bei den Servoeinstellungen verschiebst du den Mittenpunkt und kannst somit den gesamten Servoweg (End to End) für die Auslenkung nach unten nutzen. Wenn du die WK auch als QR nutzen willst, dann reduzierst du den Offset bei den Servoeinstellungen entsprechend.

Nun sollte bei Betätigung des K1 Knüppels der WK Servoweg von -100% >> +100% über den gesamten Knüppelweg erfolgen. Wenn es doch nur über den halben Knüppelweg funktioniert, dann musst du die Vorzeichen für den Offset der Servoeinstellungen S6 + S7 ändern.
Ich hoffe das es bei dir genau so funktioniert.

Die mechanischen Einstellungen mache ich genau so wie Wilhelm das schon beschrieben hat.

Ich wünsche viel Erfolg.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Als Anlage die beiden Ausdrucke der MDL Dateien (MC28) für die beiden oben beschriebenen Tests (ist eine ZIP Datei. Die Endung ".txt" vor dem Entpacken entfernen)
 

Anhänge

  • RCN-Butterfly-2018-10.zip.txt
    218,8 KB · Aufrufe: 64

Anhänge

  • mc-28.zip.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Volker,

In den letzten Tagen habe ich versucht deine Ideen umzusetzen.

Leider funktioniert dies aber nicht so wie gewünscht...

Lege ich K6+7 auf einen Drehgeber kann ich den Servoweg schon verdoppeln,aber für meine 3 Flugphasen muss K6 auf einen 3 Stufenschalter gelegt werden und somit werden diese Einstellungen wieder hinfällig...
In der MZ 24 kann ich in den Servoeinstellungen keinen Offset setzen...
Die Idee mit dem Mischer kriegte ich auch nicht hin.

In der GH -Lounge werde ich jedoch noch das Problem schildern.

Aber anyway; wie ich schon beschrieben habe funktioniert alles tiptop mit der Servomittenverstellung.

Jungs,lasst gut sein und nochmals tausend Dank für eure Hilfe !!!

Schönen Restsonntag euch allen wünscht

Pedro
 
Schwerpunkt & Absturz

Schwerpunkt & Absturz

Hallo Petro,
Gestern war in der Südsteiermark top Wetter zum Fliegen und ich habe meinen Versuch mit SP124mm gemacht. Bei meiner Mistral habe ich die ersten Anzeichen von "schwammigen" Ruderreaktionen gehabt und auch flog die Mistral sehr unruhig. Bei Kreisen in schwacher Thermik hat sie "unwillig" die Richtung gehalten. Der Abfangbogen hat nichtmehr existiert ... so will ich es eigentlich haben.
Bin dann wieder auf SP122mm zurückgegangen und alles Bestens. SP122mm ist mein Schwerpunkt.

Hallo Mistralisti,
Der Wind hat am Nachmittag schön aufgefrischt und ich bin ein wenig geheizt. Mit um die 135km/h - Spitzengeschwindigkeit bei dem Flug war 245km/h) entlang der Start/Landebahn und am Platzend aus dem Geradeausflug in 50m Höhe hoch gezogen in einen U-Turn. Habe dann realisiert das ich für die seitliche Windgeschwindigkeit (15-20km/h) zu langsam für den U-Turn bin und habe dann umgestellt auf ein "Männchen". Im oberen Punkt (65m Höhe) hat es die Mistral komplett aus der Bahn geworfen - wie eine Feder im Wind - und ist dann auf dem Rücken abgetrudelt. Habe sie aus dem Trudel in einen Sturzflug bekommen um Geschwindigkeit aufzunehmen. Die Geschwindigkeit war noch nicht hoch genug um wie üblich auf das Höhenruder zu reagieren und mir fehlten am Ende ca.3m. Die Mistral ist dann mit ca.15-20grd Winkel in einen frisch gepflügten Acker nieder gegangen.

Erst habe ich den Absturz nicht verstanden. Als ich mir im Anschluss die Logdaten angeschaut habe wurde es mir klar.
Flugphase war "Speed" (Klappen 2mm nach oben, WKs mit QR Funktion, WK ab ca.70% HL als Snap Flap).
Bedingt durch den böigen Seitenwind und dass ich die Mistral im senkrechten Steigflug bis auf 0km/h Steiggeschwindigkeit hab aushungern lassen, war diese ein Spielball für den Wind geworden. Trotz der aus meiner Sicht großen Höhe von 65m hat es 2,5s gedauert bis ich die Mistral in den Sturzflug gebracht habe. Der Fehler war, dass ich sofort nachdem die Mistral die Nase nach unten genommen hat, voll Höhe gezogen habe und damit auch die WK für SnapFlap ca.50% nach unten ausgeschlagen sind. War ehr eine Bremse als eine Höhenruderreaktion. Habe das HL erneut für 0,7s in die Neutrallage genommen um weiter Geschwindigkeit aufzubauen. Da war ich dann schon dem Boden recht nahe. Das erneute ziehen vom HL hat dann die gewünschte Richtungsänderung gebracht, aber war nicht ausreichend. Bei der geringen Luftströmung über den Flügel hat die "SnapFlap" Funktion wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirkt - Bremse und nicht zusätzlicher Auftrieb. Auch war die Flugrichtung nach dem Ausbruch aus dem Trudel mit Rückenwind. Gegen- oder Seitenwind hätten wahrscheinlich nicht zum Absturz geführt.

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen. der Rumpf ist mittig zwischen Flügelende und Seitenflosse weggeknickt. Das HL hatte keine Berührung mit dem Boden (ich stand ca. 25m weg von der Einschlagstelle). Die reine kinetische Energie der Leitwerke hat den Rumpf geknickt. Der Motorspannt ist nach hinten gedrückt. Am hinteren Punkt der Unterkante des Kanbinenausschnitts ist beidseitig der Rumpf ca.10cm lang eingerissen. Auf der Rumpfunterseite, unterhalb der Flächen, ist die Verklebung der beiden Schalen aufgegangen. Lässt sich alles reparieren, doch ein Ersatzrumpf wäre die bessere Wahl. Hoffe das Windwings noch einen hat. Wenn die Rümpfe der Mistral4300evo und Radical (CFK) von Leitwerk- und Flächenaufnahme identisch sind, dann nehme ich bei Verfügbarkeit die CFK Ausführung. Reparieren würde sicherlich weiter 300-400gr. Zusatzgewicht bedeuten und meine Mistral ist seit der letzten Reparatur mittlerweile bei 6.530gr angelangt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
...
...Mit um die 135km/h - Spitzengeschwindigkeit bei dem Flug war 245km/h) entlang der Start/Landebahn und am Platzend aus dem Geradeausflug in 50m Höhe hoch gezogen in einen U-Turn. Habe dann realisiert das ich für die seitliche Windgeschwindigkeit (15-20km/h) zu langsam für den U-Turn bin und habe dann umgestellt auf ein "Männchen". Im oberen Punkt (65m Höhe) hat es die Mistral komplett aus der Bahn geworfen - wie eine Feder im Wind - und ist dann auf dem Rücken abgetrudelt. Habe sie aus dem Trudel in einen Sturzflug bekommen um Geschwindigkeit aufzunehmen. ....

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Erst mal Beileid zum Crash.

Ich vermute mal, deine Geschwindigkeitsmessung ist GPS-basiert. Mit deinen 135km/h müsstest du - ohne Reibung - einen Höhengewinn von etwa 70m bis zum Stillstand erreichen. Vorsichtig geschätzt müssten aus 135km/h mit dem Mistral aber locker 60m Höhengewinn erreicht werden können. Du hast aber nach deinen Angaben nur 15m Höhengewinn erreicht. Irgendwas ist bei deinen Zahlen oberfaul;)

Mein allgemeiner Hinweis für derartige Sitationen (das soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen): Du musst ein Gefühl für die Relativgeschwindigkeit deines Modells zur umgebenden Luft "entwickeln", und bevor du bei windigen Verhältnissen zum Turn hochziehst immer den dem Wind zugewandten Flügel gaaaaaaaanz wenig hängen lassen. Dann ist das Modell im Steigflug schon vorbereitet für den eigentlichen Turn (Wind von links, linken Flügel hängen lassen: Modell steigt leicht gegen die Windrichtung). Du darfst dann nur nicht den spätesten Zeitpunkt für den eigentlichen Turn verpassen, nicht erst dann, wenn dein Modell schon steht;);)

LG
Hannes
 
Hallo Hannes,
alles richtig was du schreibst und mir auch bekannt.
Die Geschwindigkeit ist GPS basierend. Wenn ich bei 135km/h voll Höhe ziehe inkl. 50% WK als SnapFlap, dann verliert man sehr viel kinetische Energie in diesem "um die Ecke" fliegen. Nun nehmen wir noch mögliche Ungenauigkeiten vom Vario wg der Geschwindigkeitsunterschiede (Druck im Flugzeuginneren) mit ins Spiel und schon können die 15m Höhengewinn auch gerne mehr als das doppelte sein.

Leider habe ich keine Videos von der Mistral. Wenn du diesen Thread regelmäßig liest, dann weist du das meine Mistral extrem in Richtung Agilität ausgelegt ist. Die fliegt locker einen Kreis mit 10m Durchmesser am Ende eines Ablassers, da haben schon viele Leute, die hier auch mitlesen, gestaunt.

Ich habe mit den gemessenen Sensordaten und meinen Steuerbefehlen versucht herzuleiten was ich falsch gemacht habe - lessons learned. Bei anderer Windrichtung wäre es anders ausgegangen, da bin ich mir sehr sicher. Hat mich fürchterlich geärgert, dass ich nicht auf die Windrichtung geachtet habe.
Da ich auch F3A Programm fliege (aktuell trainiere ich, da ich nach 38-Jahren wieder einsteigen will), lasse ich aus Gewohnheit nicht die innen liegende Fläche schonmal hängen. Wie ich geschrieben habe, habe ich mich auf Grund des kurzen Steigfluges - oder anders ausgedrückt, die unerwartete Reduktion in der Steiggeschwindigkeit - mich umentschieden für ein "Männchen".

Danke für deine Hinweise, die ich nicht als besserwisserisch sehe. Jede Meinung ist wertvoll.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
darf ich mal bemerken das Andere (ich zB) seit einem halben Jahr auf die eigene Mistral warten und du, werter Volker, in der Zwischenzeit dein Modell bereits zweimal (wenn ich den Thread richtig verfolge) demoliert hast... das ist nicht fair! :(

Wie auch immer, mein Beileid zur harten Landung.

Grüße
Thomas
 
Lieber Thomas,
Es tut mir leid das du auf deine Mistral noch wartest. Hat aber einen Vorteil ;) du kannst diese nicht demolieren.
Wünsche dir das du bald deine Mistral in den Händen hälst. Ich habe heute von Windwings gehört dass ich mich auf eine lange Lieferzeit einstellen muss.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Gert,
Danke für die Anteilnahme. Wird nun etwas dauern bis wir gemeinsam Mistral fliegen können.
Lieber Gruß aus Graz, Volker
 
Hallo Volker,

ich bin auch "gelernter" und aktiver F3A-Pilot und habe u.a. einen WAM-Stingray und eine Ikura im Hangar. Die Segler stimme ich im Prinzip ab wie ein F3A-Modell, verwende aber im Gegensatz zu dir kein SnapFlap in der Speed-Phase. Ich nehme lieber die Geschwindigkeit mit und hänge dann noch die eine oder andere schicke und laaaaaanggezogene Rolle dran.

LG
Hannes

PS:
Sorry für's Off-Topic
 
bis zum nächsten Frühjahr ist es ja noch etwas hin Volker......
da kannst einiges wieder richten!
So ein Rumpf ist doch schnell wieder gerichtet
 
Hallo Volker,

Es ist sehr schade von deinem Crash zu hören... aber damit müssen wir Modellflieger wohl leben...verlor ich doch letztes Jahr meine nur wenige Flüge "alte" Alpina 4001...Absturz aus gemütlichem Gleitflug über 400 m in einer Vrille mit hässlichem Pfeifen und Einschlag auf Betonboden :mad: ...
Absturursache unbekannt.
Dieser Motor tut übrigens nach dem Ersetzten der Welle bei Reisenauer wieder in meiner Mistral tadellos seinen Dienst...

Meinen Schwerpunkt von ebenfalls 122 mm werde ich indemfall so lassen.

Viel Erfolg bei der Reparatur oder Bau eines neuen Rumpfes !

Herzliche Grüsse

Pedro
 

Macke233

User
Hallo an alle Mistralflieger,
Ist der oder die Mistral eigentlich gar nicht mehr lieferbar? Als ich heute bei Windwings gestöbert habe ist mir aufgefallen das der Flieger nicht mehr gelistet ist. Und hier lese ich von langen Lieferzeiten für Neumodelle wie Ersatzteile. Weis da jemand was näheres dazu. Eigentlich wollte ich irgendwann als Folgemodell für meine Alpinaflotte noch einen Mistral anschaffen, aber leider kam immer was dazwischen so das es bisher und auch nächstes Jahr nicht dazu kommen wird. Kurze Info wäre super wenn jemand was näheres weis. Irgendwie schon komisch das mittlerweile immer mehr bei den interessanten Flugmodellen die Lieferzeiten astronomische Zeiten annehmen. Irgendwie sind trotz der Hochpreisphase akute Lieferprobleme an der Tagesordnung. Ich für meinen Teil bin so eingestellt, das wenn ich ein Modell will, es innerhalb von 6 Monaten ab Bestellung auch geliefert sein sollte besser früher. Ich weis ja nicht ob ich wie bei teilweise anderen Herstellern üblich noch in zwei Jahren das Modell möchte, weil es vielleicht mittlerweile wieder was neues gibt das man schon wieder haben will. Genauso sehe ich das mit der Ersatzteilversorgung. Diese sollte schon über einen längeren Zeitraum gewährleistet sein. Wer produziert eigentlich die Modelle für Windwings!?

Gruß Martin
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
@Macke233

sinnfreier Beitrag deinerseits.

Aktuell werden die Modelle von Windwings bei FW Models gefertigt.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten