Hilfe zur Modellauswahl für alten OS max 15

Hi.
Ich habe hier noch einen alten 15 er OS rumliegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Modell dafür. Am liebsten wäre mir ein Modell nach Bauplan da ich noch reichlich Balsa und Sperrholz rumliegen hab. Das Modell sollte schnell und einfach zu bauen sein ( so für zwischendurch :D). Außerdem wäre es wichtig das das Modell leicht von Hand zu starten ist. Alternativ auch Bodenstart von unserer gut gemähten Rasenpiste. Es sollte unkomplizierte Flugeigenschaften haben, aber nicht unbedingt n Hochdeckertrainer sein. Also nix langweiliges, aber auch nix extrem hibbeliges. Das mag ich nicht so.
Also macht mir mal Vorschläge was ihr da so am Start habt in der Klasse. Ich freue mich drauf.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas.
Ganz nett so weit. Die Richtung Flieger ist schon mal nicht schlecht. Aber Konstruktionsänderungen wollte ich nicht vornehmen. Und wenn die Fläche abnehmbar wäre wär´s auch nicht schlecht.
Mal sehen was noch so an Vorschlägen kommt.:)

Gruß Thomas
 

hholgi

User
Der Klassiker wär natürlich der Amateur. Als Amateur II kann man den auch mit QR auslegen.

Fliegt ein Vereinskollege auch mitm OS15.
Wenns Gras zu hoch ist wirft er ihn aus der Hand .... sonst Bodenstadt..
 
Hi.
Vom Amateur I hab ich hier noch nen Plan rumliegen. Aber das ist mir zu langweilig. Den Gnumpf hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings hatte ich die Befürchtung das der mit nur 2,5 ccm n bisschen zu lahm unterwegs ist. steht ja bis 4 ccm drauf. Hat da jemand Erfahrung mit nem 2,5 ccm Gnumpf? Das wäre interessant.

Gruß Thomas
 
Hat da jemand Erfahrung mit nem 2,5 ccm Gnumpf? Das wäre interessant.

Der "normale" Rippengnumpf nach dem MDF Plan fliegt mit einem 2,5er ganz gut wenn man ihn schön leicht baut.
Ist dann nicht so super schnell, aber ein guter Spassflieger.

Was für Dich eventuell noch in Frage kommt sind die 2,5er Aircombat Modelle. Die gehen sehr gut und machen sehr viel Spass. Zu dem ist die Konstruktion oft sehr einfach und robust.
Die sind allerdings schon etwas munterer in der Luft. Eine Jak 9 nach dem Plan von Timo Starklof ist da zum Beispiel ein Tip.

Gruß
Thomas
 
Welcher alte 15er ist es denn ? Mit dem FP würd ich die Waldmann-Aircombat Huricane bauen, die kommt mit wenig Leistung gut klar.
Wenn es der noch ältere mit Querstromspülung oder der mit den Stahlrippen ist, würd ich von einem AC-Modell abraten, da die mit schalli nur wenig leistung haben. Da dann lieber was anderes mit mehr Flächeninhalt, z.B. Gnumpf.
Wie viel wiegt denn so ein Graupner-Chico ?

Für die ganz alten kann man sich auch gut einen Fesselflieger bauen, durch den wegfall der RC-Anlage kommt man wieder auf ein vernünftiges Leistungs/Gewichtsverhältnis.

MfG,
Sebastian
 
Pilot 15L ..

Pilot 15L ..

Hi,

Gab es nicht von PILOT eine 15er Serie, entweder als Tiefdecker (15L) oder als Hochdecker (15H) ? Die QB-Serie ?

Der Tiefdecker wäre sicherlich ein tolles Modell, die aufgesetzte Haube (Tropfenform) kriegt man von SIG recht günstig in verschiedenen Grössen (Zoll-Mass), z.B Flight-Depot in DE bietet diese an. Diese Modelle waren ansonsten vollständig aus Holz gefertigt. Schau mal auf Outerzone, da gibt es diese und noch weitere Modelle.

Vielleicht auch interessant wäre ein Graupner Amateur mit Querrudern, gibt hier einen Thread zu dem Fliegerchen ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hi.
Also zunächst mal Danke schön für eure Vorschläge. Aircombatmodelle hab ich mir auch schon angesehen. Hatte nur immer den Eindruck das sich die Dinger relativ nervös fliegen. Zudem ist die Yak 9 optisch nicht unbedingt schön, meiner Meinung nach ;). Diese Pilot Baupläne bei Outerzone habe ich gefunden. Ist mir aber schon wieder zuviel Bauaufwand. Wie gesagt soll das Fliegerchen so nebenher entstehen. Ich bin grade mit nem größeren Projekt beschäftigt, und wenn´s da mal stockt weil ne zündende Idee fehlt, wäre das so die Entspannungsbaustelle. Einfach machen ohne zu denken:D.
Zum Motor: MAX OS 15 steht auf dem Gehäuse. Und OS 702 auf dem Dämpfer. Der Vergaser hat nur eine Nadel und ne Schraube für die Nebenluft. Der Dämpfer ist mit einem Spannband befestigt. Es ist ne SUPER-NYLON 9x6 L montiert. Ob der Prop so passt weiß ich nicht da ich den Motor so gekauft habe. Ich denke aber er ist zu groß für das Motörchen. Auch da wäre ich für Hinweise auf die richtige Größe dankbar.

Gruß Thomas
 
Hi.
Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge. Vom Bauaufwand her am geringsten dürfte der Gnumpf sein. Also werde ich den mal so als Erholungsbaustelle auflegen. Kann mir noch jemand sagen was ich für nen Prop auf den Motor schrauben sollte?

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wenn es ein Gnumpf werden soll auch ok dazu gab gibt es eine Frästeilsatz bei MDF Modelltechnik
http://www.mdf-modelltechnik.de/index.php/de/shop-2/product/view/9/12
frage mal an eventuell bekommst du noch ein Bausatz mit Rippenfläche ansonsten
ist es Balsa Styro

oder du baust nach Plan dem Gnumpf ähnlich aber mit Fahrwerk
http://www.rc-network.de/forum/show...-Stik-aus-der-RCM-Oktober-1973?highlight=Stik

Das Modell aus dem Link fliegt jetzt mit einer 7x5 Master Airscrew Luftschraube als Motor ist ein 2,5cc ASP
verbaut. Soll es nicht ganz so flott sein kannst du auch eine 8 x 4 / 8 x 5 verwenden.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Der Dämpfer ist mit einem Spannband befestigt. Es ist ne SUPER-NYLON 9x6 L montiert.
Das hört sich nach denm klassischen OS 15 an. Der noch ohne Schnuerle Spülung. Eine 9x6 LS schafft der nie. Das schafft nich mal nen 3,5ccm ler.

Zeig doch ma nen Bild:)
 
Kann mir noch jemand sagen was ich für nen Prop auf den Motor schrauben sollte?

Ich würde mit einer Master Airscrew 8x4 anfangen. Damit fliegt der Gnumpf schon mal. Der Motor sollte die auch schaffen.
Aber bau für den 2,5er eher leicht, sonst macht das keinen Spass. Den Rippengnumpf von MDF kann ich auch empfehlen.
Der GTS ist für einen 2,5 ein bisschen zu schwer.

Gruß

Thomas
 
Hi.

@ Holgi: Bild einstellen hab ich versucht. kommt immer: Bild bearbeiten. Und ich bin leider Computerlegasteniker:rolleyes:. Ich hab kein Plan was und wie ich da machen soll:confused:
@ all: Danke für die Prop Tipps und , Leichtbau ist selbstverständlich. Habe einen Ugly Stick nach Plan gebaut ( vor 3 Jahren ), da besteht der komplette Rumpf aus Balsa ( Ausnahme Motorspant ). Also sollte für den Gnumpf leichtes Balsa auch ausreichen. Rippenfläche ist eh klar da ich keine Styroschneide habe.

Werde also mal den Plan ausdrucken und das Morörchen einer gründlichen Reinigung unterziehen. Der ist noch gut verharzt vom früheren Rhizinusbetrieb.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten