Bird of Time

GC

User
Hotte,

der BoT ist langsam. Deshalb wirken die Störklappen auch nicht brachial. Also nimm die größeren und 12g mehr bei der Fläche .. forget it!


P.S.: beim steak kannst Du ja wählen. ;)
 

akzo

User
@ Hans : Meldung

@ GC : ok. bleib die frage Schleppkupplung, ich bin ja nicht ewig im gebirge und motor kommt nicht in betracht ( obwohl ein Hacker 20-20 liegt hier noch rum) aber ich bin ein benzinstinker oder es darf nur rauschen... und wenn der schlepper Strom braucht ist mir das egal :):)

lg hotte
 

GC

User
Hi Hotte,

es kommt auf den Schlepper an. Ich bin kein Freund von Schleppkupplungen. Wenn der Schlepper 5m Segler hochziehen kann, ist er vielleicht auch in der Lage einen BoT zu zerreißen.

Ich würde zwischen die Flächen einen Aufsatz mit E-Motor bevorzugen. Da bleibt der Vogel sauber und Du kannst ihn jeder Zeit wieder als reinen Segler fliegen.
 
Landehilfe

Landehilfe

Hi,

Störklappen in den Flächen? Wat ne Kirmes!
Da ist ja die ganze Einfachheit beim Teufel!

Wie wärs denn mit einem geteilten und spreizbaren Seitenruder? Das wirkt genauso gut und man sieht es nicht. Wer keinen mechanischen Mischer bauen will, nimmt einfach zwei Servos und mischt die elektronisch, dann ist es noch nichtmal aufwändiger zu bauen.

H.
 

tt77

User
Hallo Hotte,

ich habe vor 2 Jahren die BOT gebaut mit Querruder, habe die dann aber nur mit Seite gesteuert und die Qerruder leicht
dazu gemischt, die Querruder konnte ich hochstellen als "Störklappen".
Ich habe ihn dann wohl in sehr großer Höhe mit hochgestelltem Querruder zu schnell gemacht, ich hatte das Gefühl, er
steigt immer noch, dann hat er die Ohren angelegt und war dann ganz schnell unten.

Ohne Störklappen würde ich die BOT nicht fliegen, die geht ab wie ein Fahrstuhl.

Gruß Heinz
 

akzo

User
hallo Holger, hallo Heinz und hallo zusammen,

so wie es aussieht geht es wohl doch Richtung Störklappen.

gespreiztes Seitenruder habe ich noch nie gehört oder gesehen :rolleyes:

Spreizklappen wäre für mich denkbar....... mal sehen was das Flächenprofil / tiefe her gibt.

die Lieferung hat sich wegen Inventur um ein paar Tage verzögert, ich hoffe das morgen der Postbote was anschleppt.

schön fleißig bleiben, hotte
 

Kyrill

User
Wie Notbremse aus der Termik mit 2-Achser?

Wie Notbremse aus der Termik mit 2-Achser?

So mal als nicht Segelflieger dumm gefragt: Wie bekommt man einen 2-Achser wie den BoT denn ohne Störklappen wieder runter aus dem Bart? Genauer was hält ein BoT aus (der mit dem Gfk Rumpf)? Kann man da nicht einfach voll Höhe und Seite ziehen und ihn runtertrudeln oder zerreißt ihn das in der Luft? Wer kann da einen Tipp geben?
 

GC

User
Hi Hotte,

was für einen BoT bekommst Du denn? Den in Voll-Hoiz oder mit GfK-Rumpf?
 

Bob Valdez

User gesperrt
So mal als nicht Segelflieger dumm gefragt: Wie bekommt man einen 2-Achser wie den BoT denn ohne Störklappen wieder runter aus dem Bart? Genauer was hält ein BoT aus (der mit dem Gfk Rumpf)? Kann man da nicht einfach voll Höhe und Seite ziehen und ihn runtertrudeln oder zerreißt ihn das in der Luft? Wer kann da einen Tipp geben?
Hi ,
ich fliege auch einen BoT ( Arf-Version , GFK Rumpf ) ohne Störklappen , die manchmal schon schön wären ... der Vogel ist echt ein Thermikwunder .
Allerdings ... trudeln ist kein Problem , hält er aus . Trudelt sehr langsam ...
 

Kyrill

User
Hi ,
ich fliege auch einen BoT ( Arf-Version , GFK Rumpf ) ohne Störklappen , die manchmal schon schön wären ... der Vogel ist echt ein Thermikwunder .
Allerdings ... trudeln ist kein Problem , hält er aus . Trudelt sehr langsam ...

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich das denn richtig verstanden: Zum "Höhe ab trudeln" einfach Höhe und Seite gleichzeitig ziehen?
 

Bob Valdez

User gesperrt
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich das denn richtig verstanden: Zum "Höhe ab trudeln" einfach Höhe und Seite gleichzeitig ziehen?
Richtig ... was ich auch schon gemacht habe ist ... einige Loopings am Stück fliegen ... baut auch schön Höhe ab .
 

hastf1b

User †
Zum "Höhe ab trudeln" einfach Höhe und Seite gleichzeitig ziehen?

Ich habe das immer so gemacht. Langsam Höhe ziehen bis der Segler über eine Fläche "abkippt" dann voll Seite dazu geben. Den Vorgang bei einem neuen Modell vor dem "Ernstfall" ein paarmal simulieren. Nicht jedes Modell kippt zur gleichen Seite ab.


Heinz
 

GC

User
Ich habe das immer so gemacht. Langsam Höhe ziehen bis der Segler über eine Fläche "abkippt" dann voll Seite dazu geben. Den Vorgang bei einem neuen Modell vor dem "Ernstfall" ein paarmal simulieren. Nicht jedes Modell kippt zur gleichen Seite ab.


Heinz

Was Heinz beschrieben hat, ist die vernünftigste Art, einen Rippenflügler ohne Bremsklappen aus großer Höhe herunterzuholen. Manche Flieger gehen leichter und manche schwerer ins Trudel. Wenn der Schwerpunkt möglichst weit hinten liegt, leichtert dies das Trudel einzuleiten. Wer sich das nicht traut, kann auch einfach leicht Höhe geben um das Modell ins Pumpen zu bringen und Höhe abzubauen.
 

GC

User
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich das denn richtig verstanden: Zum "Höhe ab trudeln" einfach Höhe und Seite gleichzeitig ziehen?

Zur Klarstellung:

Höhe und Seite gleichzeitig ziehen ist KEIN Trudeln! Dies ist eine Steilspirale bei gleichzig voll Höhe und kann immer noch hohe Belastungen erzeugen.

Trudeln ist folgendes:

Langsam aushungern lassen und kurz vor dem Strömungsabriss voll Höhe und Seite geben. Beim Trudeln liegt im Gegensatz zu vorgenannter Steilspirale keine Strömung am Flügel an. Querruder haben deshalb keine Wirkung. Es ist ein relativ flaches schnelles Drehen mehr oder weniger um die Hochachse. Es ist so gut wie keine Blastung am Flieger. Um aus dem Trudeln herauszukommen genügt es meist, alle Ruder auf neutral zu stellen. Bei manchen Fliegern muss man noch kurz Tiefe geben. Bei Motorfliegern evtl Gas geben, damit die Strömung wieder an den Flügel anliegt.

Kleine Story aus der manntragenden Fliegerei: Bei einer leichtgewichtigen Frau wurde vergessen Ballast für den richtigen Schwerpunkt in die Nase ihres Seglers zu geben. Ihr Flugzeug kam ins Trudeln und sie kam aus dem Trudeln nicht mehr heraus. Zum Glück hatte sie einen Fallschirm und wollte aussteigen. Bedingt durch die Bewegung zum Ausstieg wanderte der Schwerpunkt nach vorn und der Flieger kam von alleine aus dem Trudeln. Jetzt galt es blos nicht zu langsam fliegen und sie ist sicher gelandet.

Trudeln muss man in ca 100m Höhe üben. Manche Flieger sind auch kaum zum Trudeln zu überreden, nämlich solche mit Schwerpunkt weit vorn, hoher Schränkung und großer Flächentiefe.

Viel Spass beim Üben.
 

GC

User
Bob,

ich hab´s doch beschrieben. Es kommt darauf an, wie Du Höhe und Seite gleichzeitig ziehst. Wahrscheinlich hast Du es für Deinen Flieger richtig gemachtund bist getrudelt. Manche Flieger kommen leicht ins Trudeln, bei manchen bleibt es bei einer voll gezogenen Steilspirale. Dies sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Flugfiguren.
 

akzo

User
na, da habt ihr ja schon mächtig Höhe abgebaut :D

ich habe mir einen Holzbausatz von Great Planes gekauft.

Der Kasten schlummert laut DHL-Sendeverfolgung noch im Sperrgut Service.

Dann werde ich auch noch ein wenig schlummern.

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten