Bird of Time

Gusto

User
... Fläche schwarze Kebefolie von Oracover genommen...,
Hallo Mona,
Klebefolie - das ist eine pfiffige Idee :)
Ich habe bei Oracover nachgeschaut. Dort heißt sie Orastick. Werde mal mit meinem Händler telefonieren.

Danke für die weiteren Bilder, die Du eingestellt hast und für Deine Erläuterung.
Viele Grüße, Gusto
 

Ortwin

User
Qualität

Qualität

Hi,

Der BOT würde auch in mein 'Beuteschema' passen :D

Allerdings habe ich mich dann damals für den Riser 100 entschieden, weil man im Web viele Kommentare zur Baukasten-Qualität des BOT fand, die mich damals abgeschreckt haben. Wie war dies bei Euren BOT-Baukasten ? Bemängelt wurde häufig, dass gestanzte Teile keine saubere 'Stanzkante' haben würden ? Dies würde heissen, der Hersteller benutzt seine alten Stanzwerkzeuge und bessert diese nicht nach ?

Wäre cool, Eure Erfahrungen mit diesem ansonsten coolen Baukasten des BOT's zu hören.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Habe eine chinesische Kopie des BOT (E-Antrieb), hat zwar knapp 3 kg, aber aufgrund der Fläche und Profilwölbung staunt man, wie das Dingens in der Thermik abgeht ..

Servus, ich habe gerade für meinen Bot aus einem aktuell erhältlichem Baukasten neue Flächen gebaut.
Die Holzqualität ist ok, aber die Qualität der Stanzteile ist unterirdisch. Schade um das Holz.
Bei den Rumpfteilen sicher kein Problem, die Rippen habe ich jedoch im Blockverfahren nacharbeiten müssen, sonst hätte der Flügel 22 verschiedene Anstellwinkel gehabt.
Spaß hat das nicht gemacht. Für jemanden der zügig aus dem Kasten heraus bauen möchte, ist das eine Enttäuschung.
(Ich habs gewusst, war aber zu faul mit das Material zu besorgen und die Rippen mit Profili zu konstruieren, wer nicht hören will muss eben fühlen.)

Wie sieht die Bot Kopie aus? 3kg ist fett.
 

akzo

User
Qualität

Qualität

na, da bin ich ja diesmal nicht der Luser.

Als ich das gelesen habe bin ich gleich in die Werkstatt und habe mir mal die Rippen vorgenommen.

Ernsthaft, die Rippen sind freiwillig aus den Brettern gefallen. Ok. , zum Block zusammengestellt fühlt man unterschiede, die für mich aber absolut im Rahmen sind. Drei, viermal mit dem Schleifklotz drüber... fertig.

Auch die anderen Teile sind deckungsgleich. Um ehrlich zu sein hatte ich zu diesem Preis nicht so eine gute Ware erwartet.

IMG_20160122_123822.JPG

IMG_20160122_124215.JPG

zum Vergleich : Frästeile aus einem Bausatz für 900 €

PICT0131.JPG

PICT0137.JPG

PICT0169.JPG

Ich bin zufrieden, aber meine Meinung darf und soll nicht der Maßstab sein ;)

lg hotte
 

Ortwin

User
na, da bin ich ja diesmal nicht der Luser.

Als ich das gelesen habe bin ich gleich in die Werkstatt und habe mir mal die Rippen vorgenommen.

Ernsthaft, die Rippen sind freiwillig aus den Brettern gefallen. Ok. , zum Block zusammengestellt fühlt man unterschiede, die für mich aber absolut im Rahmen sind. Drei, viermal mit dem Schleifklotz drüber... fertig.

Auch die anderen Teile sind deckungsgleich. Um ehrlich zu sein hatte ich zu diesem Preis nicht so eine gute Ware erwartet.

lg hotte

:confused: Man muß auch mal Glück haben...

Aber hier zur Motivation:
 

Anhänge

  • P2220351.JPG
    P2220351.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 72
BOT - China Kopie ..

BOT - China Kopie ..

Ciao Ortwin,

Ich entschuldige mich, habe Deinen Post mit der Frage nach der BOT-Kopie erst jetzt gesehen ..

Die Kopie nennt sich Glidermann und hat 3m Spannweite. Dieses ARF-Modell ist sehr schwer gebaut und hat zusätzlich die Servos für HLTW und SLTW im Heck verbaut. Ich habe deshalb das Ding umgebaut (Servos vorne im Rumpf) und konnte das Gewicht auf ca. 2'900 Gramm reduzieren. Alle anderen Angaben zum Gewicht im Web liegen so bei 3'100 Gramm und mehr ..

Und jetzt das Erstaunliche.. bei leichter bis mittlerer Thermik geht der Gliderman trotz seiner 3 kg wie ein Lift :) .. liegt wohl auch an dem Profil, das sehr stark gewölbt ist ?

Ich kann mir deshalb nur zu gut vorstellen, wie ein elektrifizierter BOT mit unter 2kg Gewicht in der Thermik abgehen muss ..

Das Heckrohr (gesteckt/ zu verkleben) des Gliderman alleine wog annähernd 0.5 kg, hätten die Chinesen den Gliderman 0.5 kg leichter ausgeführt, wäre das Ding zu einem sensationellen Preis eine Alternative zum BOT in ARF Ausführung ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Ein BOT Elektro müsste man doch so um die 1'600 bis 1'800 Gramm hinkriegen ? Liege ich da falsch ?
 

Ortwin

User
Ciao Ortwin,


P.S: Ein BOT Elektro müsste man doch so um die 1'600 bis 1'800 Gramm hinkriegen ? Liege ich da falsch ?

Ja, meiner liegt ohne Akku bei knapp 1500g (ohne Akku, aber mit Standardservos je 40g auf Höhe und Seite, hat Störklappen und ist mit Kunstseide bespannt.
 

akzo

User
hi Ortwin,

tolle Fensterdeko :D:D:D

Meine Motivation hat mein Orthopäde ausgebremst.......hat mein rechtes Handgelenk geschient :(

Termin Neuro-OP 24.Mai.....aber doch schon dieses Jahr :mad:

lg hotte
 

akzo

User
...mönsch hotte, so'n Schiet mit dem Handgelenk. Gute Besserung!! Andererseits kann ich meine Baustelle nun doch noch ein wenig weiter schieben.......;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

hallo Kai, ich wert dir helfen...von wegen nach hinten schieben :D:D:D:D:p

1-2 Stunden kann ich schon noch was tun.
IMG_20160123_141040.JPG

IMG_20160123_141130.JPG

Warum ist zwischen der 2ten und 3ten Rippe keine Verstärkung :confused: Sollbruchstelle :rolleyes:
IMG_20160123_170836.JPG

lg hotte
 

KaiT

User
Moin hotte,
danke für die angedrohte;) Hilfe. Schön, das Du doch ein wenig werkeln kannst. Die linke Fläche meiner Baustelle sieht, allerdingens schon etwas länger, so aus. Die rechte kann man als fast fertig bezeichnen.

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • BoT Fläche links.jpg
    BoT Fläche links.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 76

akzo

User
moin Kai,

wie die Bilder sich doch gleichen :D
IMG_20160125_163247.JPG

Beim losen zurechtlegen habe ich gemerkt das ein Stanzbrett fehlt. ...Wurzelrippen...

Gestern gemailt und heute schon im Versand. Super Service :)

Aber der Vogel ist ja nicht an 2 Wochenenden gebaut...da geht noch so manches Vitamin B auf die Leber :rolleyes:

lg hotte
 

GC

User
Diesen komischen Flächentiefensprung wie beim BoT hat auch der Simprop Excel.

Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung oder ist das nur reine Optik, Mode etc.?
 
Tiefensprung

Tiefensprung

Hi,
Simprop und die Simulationsfreaks sagen, dass der Sprung in der Flächentiefe für das Abreissverhalten und die QR-Wirkung (nicht beim BOT) relevant sei.
Wenn man fest dran glaubt, dann hilft es - sicher!

Ich persönlich glaube eher an die Wirkung einer geweihten 10-Cent Münze, die man bei 7/11der Halbspannweite VOR den Hauptholm klebt...

H.
 

GC

User
Hi,
Simprop und die Simulationsfreaks sagen, dass der Sprung in der Flächentiefe für das Abreissverhalten und die QR-Wirkung (nicht beim BOT) relevant sei.
Wenn man fest dran glaubt, dann hilft es - sicher!

Ich persönlich glaube eher an die Wirkung einer geweihten 10-Cent Münze, die man bei 7/11der Halbspannweite VOR den Hauptholm klebt...

H.

Holger,
Deine Sachlichkeit ist gemein.;)

Dann kann man auch noch in oder war es hinter die Nasenleiste Löcher stechen, um die Geister des Auftriebs milde zu stimmen. :D War glaube ich ein 4m Simprop Segler.
 

akzo

User
Bin noch aktiv, tue mich im Moment doch ehr schwer....geht nicht richtig voran :eek:

Das Balsaholz kann man als Balsaeiche bezeichnen....habe noch nie so lange geschliffen. ( SLW )

Da denkste mach mal eben die Rippen fertig......und ....Schei.... die Störklappen :mad: wieder ausgebremst .....haben aber schon tausende vor mir erlebt ;)

IMG_20160221_174913.JPG

lg hotte
 

akzo

User
wieder ein wenig weiter,

Störklappen zum Einbau vorbereitet.....Beplankung oben fertig und das Ganze zusammengefügt

IMG_20160225_210033.JPG

IMG_20160226_180608.JPG

IMG_20160228_165702.JPG

sieht abenteuerlich aus aber alles in Richtung

IMG_20160301_192058.JPG

denn zum nächsten........

lg hotte
 

akzo

User
na Kai, jetzt kommst Du aber in Zugzwang :D
IMG_20160302_183351.JPG
lg hotte
 

Ortwin

User
Sehr schön, nur weiter so.

Falls es elektrisch werden soll, hier ein Vorschlag zur Rumpfnase:
 

Anhänge

  • IMG_6088.JPG
    IMG_6088.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten