Hubschrauber zum Rückenfliegen gesucht

Hallo Zusammen,
mein Plan für dieses Jahr ist es, den Rückenflug zu beherrschen. Bisher habe ich mir das Fliegen mit einem Trex700 beigebracht. Looping, Turn und Rolle klappt ganz gut. Für das Rückenfliegen lernen, möchte ich aber nicht meinen 700er einsetzten. Und Simulator ist auch nicht mein Ding.
Daher meine Frage: Welche Heli wäre hierfür geeignet?

Im Kopf habe ich die Drohe "Blade Nano QX 3D". Mit der könnte ich von der Couch aus im Warmen fliegen. Was meint ihr?

Viele Grüße
Pascal

PS: Heli fliegen kann ich, es geht nur um das Umdenken beim Steuern wenn der Heli auf dem Kopf steht...
 

ruvy

User
Hallo,

ev. einen der kleinen Blade-Zwerge .. Nano CP (s) o.ä..

Durch das geringe Eigengewicht geht fast nichts kaputt, wenn Du bei einem "Unfall" den Motor abstellst und den Kleinen einfach in die Wiese/Teppich fallen lässt.

Mir macht er Spaß jedenfalls :)

Etwas zappeliger als die großen Helis, macht aber Rückenflug/Flips/Looping usw ohne Probleme mit.

lg
Rudi
 

mcxer

User
Der Nano QX 3D ist sicher im Grunde geeignet, von der Crash-Festigkeit dürfte er unschlagbar sein.
Allerdings fehlt im im Vergleich zu einem CP-Hubi sicherlich einiges an Power / Performance.

Mehr Power / Performance wäre halt mit den ultra leichten CP-Hubis zu kriegen.
Der nano CP ist auch noch sehr hart im Nehmen, der wäre auch noch gut zu den Möbeln.

Wird der Hubi schwerer, leidet die Crash-Festigkeit und auch die Möbel ..... :(

Hmmmm, nano cp ist halt mehr Hubi, dafür hält der Motor nicht lange......

Zum Nano QX 3D habe ich keine Erfahrungen über die Haltbarkeit, ich habe nur den ohne "3D" - der hält sehr gut.

mfg
Roland
 
Bei den Mini Quads gibt es bzgl. 3D / Inverted bsw. den Floureon H101, Eachine H8 3D, JJRC H22, Fayee FY801 3D....siehe RCGroups Mini Quad Forum.
Die Protokolle wären auch mit einer Walkera Devo 10 und DeviationTX Firmware (Multi-Protocol) - bis auf FY801 - steuerbar.


Inwieweit bsw. 3D-Drucker/Carbon Mini/Micro Quad Rahmen und ESCs + FCs als Alternative zu obigen 3D/Inverted Quads gibt hab ich bisher nicht recherchiert.
Solche Micro FCs von Overskyrc, AlienWii, MicroMWC, CJMCU, Beef’s Brushed Board, Lulfro, etc. gibt es auch für Brushed Motoren.
Auf 3D / Inverted Funktion habe ich bisher nicht geachtet.
Blog Smallest Micro Quad: http://blog.oscarliang.net/build-fpv-micro-quadcopter-smallest-quad/


Rückfliegen lernen IM Wohnzimmer ohne SIM...da sind doch Dauer-Crashes vorprogrammiert??
Brushed Motoren werden Dir Crashes außerordentlich danken!

Da bin ich aber gespannt über welche Fortschritte Du berichten kannst! :)


Normalerweise tastet man sich doch anfangs über SIM Schwebeflugtrainer mit 700er-800er Heli langsam an die Sache Funktionsweise ran bis man alle Funktionen nach einem manuellen Flip übernimmt?!


Auch hilft es m.M.n ungemein bsw. (späte) im Reflex XTR die Indoorhalle (Airport) zu laden und mit dem Trex 250 die Reflexe (Rolle/Flip auf Rücken, Nase/Heck voran) auf KLEINEREM Raum vorab zu üben bevor man auf noch was Kleineres umsteigt.
Für den RealFlight gibt es für den Schwebeflugtrainer oder Indoorhalle bsw. scheinbar nur die 3D-gerenderten Airports (nicht Photofields).
Macht leider auch nicht jede Low-Level Grafikkarte mit.
Immerhin gibt es auch den Blade 130X für RealFlight, Phönix, Reflex 5.06+ (FBL kam später hinzu, V5.03 konnte es leider noch nicht).
Im RealFlight fligt der 130X ziemlich gut.



Gelernt habe ich es selbst mit Reflex XTR SIM + Indoorhalle (SIM Airport) + Blade NanoCPX draußen auf Wiese.
Große Sport Turnhalle ginge mit dem Blade Nano auch (auch hier wieder Gefährdung der Platine durch Wände / harter Boden!).



Beim im Garten flippen / Rückenflug (mit Bäume am Rand) mit dem Nano - teils selbst wenn man es halbwegs kann - büchst der nach einem Flip schnell zu einer Seite weg, man fängt ihn schwieriger schnell ein.
Der 30g NanoCPX ist eben agiler.
Somit im engen Wohnzimmer mit manuellen Flips/Rolls noch schwieriger, gerade wenn man es noch nicht beherrscht.


Quad mit Auto-Flip/Roll auf Inverted wäre zum ersten Üben sicherlich nicht schlecht?!?

Vielleicht hilft der Stability Mode des NanoCPS anfangs etwas mehr, damit er nicht gleich nach Flip ausbüchst???


Ohne weiche (höhere) Wiese würde ich das eher mit keinem Nano machen, da ansonsten Brushed Main Motor + Board stark crashgefährdet sind.
Kulanz / Garantie von HH bei Blade ist bei evtl. defektem Platinen-Gyro und notwendiger Heli-/Quad Kompletteinsendungen (gerade bei Crashes) wohl auch nicht mehr so einfach zu bekommen wie es früher mal vom HH Support praktiziert wurde.


Viel Erfolg!


My 2Cents

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
mein Plan für dieses Jahr ist es, den Rückenflug zu beherrschen. Bisher habe ich mir das Fliegen mit einem Trex700 beigebracht. Looping, Turn und Rolle klappt ganz gut. Für das Rückenfliegen lernen, möchte ich aber nicht meinen 700er einsetzten. Und Simulator ist auch nicht mein Ding.
Daher meine Frage: Welche Heli wäre hierfür geeignet?

Im Kopf habe ich die Drohe "Blade Nano QX 3D". Mit der könnte ich von der Couch aus im Warmen fliegen. Was meint ihr?

Viele Grüße
Pascal

PS: Heli fliegen kann ich, es geht nur um das Umdenken beim Steuern wenn der Heli auf dem Kopf steht...


Wie wäre es mit einem gebrauchten 450er für einen schmalen Kurs. Haste das Problem mit diesen ganzen Winzlingen nicht. Die Crashkosten sind beim 450er moderat und da Du fliegen kannst mit langsamen ran tasten wirst Du ja wohl kaum sofort alles crashen. ;)

Da Du Looping und Rolle ja schon fliegst hast Du ja den Heli schon mal auf dem Kopf. Ich hab mich über halbe Loopings ran getastet und wenn es brenzlich wurde einfach voll negativ und wieder rum gelegt. Bis jetzt völlig crashfrei. Ich denke, da Du ja, wie gesagt, schon fliegen kannst, würde ich es so probieren.

Dieses 28gramm Minizeugs-Gedönse macht doch auch nicht glücklich, wenn man schon 700er fliegt, oder? ;)

Gruß
Sven
 

mcxer

User
Also die ultra leicht Copter und Hubis halten verdammt viel aus, man glaubt es kaum.

Die sind so weich - die federn den harten Hallenboden einer Turnhalle noch locker ab - ohne Schaden zu nehmen......
( Ok, das wird nicht zu 100% und ohne Ende so sein - aber ich bin persönlich schon erstaunt über die Nehmer-Qualitäten.)

Wird vor dem Einschlag TH gezogen, geht das im Wohnzimmer vermutlich immer ohne Schaden ab !

Das sind halt die einzigen die auch im Wohnzimmer betrieben werden können ohne bleibende Eindrücke zu hinterlassen.
( Wobei ich mit dem nano CP vor´s Haus gehe - da hab ich mehr Platz :) )


mfg
Roland
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Tipps. Einen Blade Nano CPS hatte ich mal und war aber absolut unglücklich damit. Von daher bin ich auf die Idee mit einem Quadrokopter gekommen. Wieviel Leistung der Quadrokopter hat ist eigentlich nicht wichtig. Er soll ja nur auf dem Rücken fliegen können, damit ich das umgekehrte Steuern erlerne. Kunststücke möchte ich damit nicht machen.

Ein 450er ist von der Idee nicht schlecht, mir aber doch in der Anschaffung und im Schadensfall zu teuer.

Nochmal eine Grundsatzfrage: Ich kann mit dem Blade Nano QX 3D doch auch selber eine Rolle bzw einen Lopping fliegen und ihn auf dem Rücken halten oder?

Viele Grüße
 
Nochmal eine Grundsatzfrage: Ich kann mit dem Blade Nano QX 3D doch auch selber eine Rolle bzw einen Lopping fliegen und ihn auf dem Rücken halten oder?

Viele Grüße


Ja das geht. ich hatte mal einen Blade 200qx, der ähnliche Flightmodes hatte wie der kleine. Glücklich bin ich damit nicht geworden aus folgendem Grund: Der Blade ist grundsätzlich voll durch stabilisiert und geht bei loslassen (bzw. rückstellen der Knüppel auf den Nullpunkt) halt auch wieder in eine gerade Fluglage. Dies macht er auf dem "Bauch" wie auch auf dem "Rücken". Man kann ihn zwar ziemlich leicht auf den Rücken flippen, aber diese durchstabilisierte hat mir nicht gefallen. ABER! Es gibt ja noch den Agility Mode. ;) Den fand ich persönlich aber so fies, weil man bei diesen kleinen Quads total schnell Probleme mit der Lageerkennung (da haben auch LEDs bei Tageslich nicht mehr viel geholfen) bekommt und das bei mir fast jedes mal im Fiasko geendet ist.

Fazit: Für mich war der Quad im Agility Mode quasi unfliegbar und ihm Stability Mode zu lahm... Mein Problem war nicht die Steuerung sondern die Lageerkennung, wenn er dann noch auf dem Rücken lag wurds dann richtig blöd... Das war für mich dann auch der Hauptgrund mich von meinen ganzen Quads wieder zu trennen. Mit einem Heli ging es mir enorm einfacher von der Hand.

Gruß
Sven
 

mcxer

User
Die stabilisierten Modi darf man eigentlich nicht nutzen, da fliegen die ja quasi von alleine ........

Sinnig ist in dem Fall nur ein Modus, da sind die kleinen Dinger natürlich extrem hibbelig - da bedarf es i.d.R. einiges an Einstellungen an der Funke um die auf die eigenen Bedürfnisse wirklich anzupassen.
( Von daher brauchen die auch eine etwas bessere Funke - mit einer DX4 ist das oftmals nicht machbar....)

Ja, die Lageerkennung ist bei Quadcopter nochmal ganz anders, anfangs extrem kniffelig. Das bessert sich allerdings auch mit der Zeit, man gewöhnt sich irgendwie daran.
Fakt ist aber, ein Hubi ist einfacher einzuordnen.

Mehr und mehr Quadcopter haben wohl auch deshalb ziemlich grelle Lämpchen verbaut.

mfg
Roland
 

rkopka

User
Ich würde (und werde) das am Sim entsprechend trainieren und dann mit dem 700er weiterüben. Der hat den Vorteil, daß man nicht sofort schnell gegensteuern muß wie bei den kleinen. Wobei die Stabis das auch schon erleichtern. Den 700er kannst du einfach auf den Rücken legen, dann mal etwas mit den Knüppeln probieren, wie er reagiert, und ihn dann einfach wieder zurückdrehen. Der haut nicht gleich ab. Für das Erlernen der Reflexe ist IMHO immer noch der SIM das beste.

RK
 
Ich würde (und werde) das am Sim entsprechend trainieren und dann mit dem 700er weiterüben. Der hat den Vorteil, daß man nicht sofort schnell gegensteuern muß wie bei den kleinen. Wobei die Stabis das auch schon erleichtern. Den 700er kannst du einfach auf den Rücken legen, dann mal etwas mit den Knüppeln probieren, wie er reagiert, und ihn dann einfach wieder zurückdrehen. Der haut nicht gleich ab. Für das Erlernen der Reflexe ist IMHO immer noch der SIM das beste.

RK

So hatte ich das auch gemacht. Erst am Sim üben und dann mit dem 700 umsetzen. Hatte für das Vorhaben auch erst mir einen MCPX und danach den 180er geholt. Das Geld hätte ich mir auch sparen können... Die sind mir zu hippelig. Mit dem 700er ist das total entspannt.

Gruß

Felix
 
Wie schneiden die Crashberichte zum Gaui X3 oder Warp360 ab?
Schade um die Rotorblaetter...

Rescue FBL wie Neuron, Spirit System?!?

Nano:
Beim NanoCpx ging mir im Wohnzimmer 2x die Plastik-Taumelscheibe bei Flip/Inverted Versuchen defekt.
In der Turnhalle ist durch den Boden definitiv die Platine (z.B Gyro) staerker gefaehrdert.
Die Haube federt Bodencrashes eben leider nicht immer 100% weg. Selbst die BLW verbiegt mal...

TicTocs unter dem Kuechentisch und Inverted schweben hinter dem Duschvorhang wie im HH Video...ja ne iss klar :-)


450er:
450er Heli zum Inverted erlernen?
Sind die nicht noch eher kippelig, dass man es am besten durch SIM schon ausreichend koennen sollte??!
Inverted Rundflug steht noch aus bei mir.
Flip auf Nose-in ging ganz gut...ging mit 130x nach SIM Inverted ebenso.
Meine Hoffnung fuer echten Inverted Rundflug liegt hier noch auf V120D02s mit 100-~145g (1s 100g, 2s + FC Umbau mehr) :-)


200qx:
Finde schon dass der 200QX im Acro/red Agility Mode (vorwaerts) ziemlich gut fliegt mit 60-70DR und 30-40Expo.
Im 3D Mode scheint der ja wohl mit den 3D Props nicht die Flugdauer zu haben.
Ca. 3-4min laut Helifreak.com?
Habe die 3d Firmware selbst nicht getestet. Kumpel hatte mal die SportProps angetestet und Inverted Schweben.
Ist dann aber auch ziemlich agil unstabilisiert.
Die All-In-One Platine ist leider sehr anfaellig (z.B FETs) wie auch der Plastik Rahmen (Motorarme).
Der 200qx ist NICHT zum Crashen gemacht, gerade mit seitlichen Ueberschlaege ueber Motorarme.
Das wird zwangslaeufig bei 3d Versuchen kommen.


Weitere Quads:
Wenn dann wuerde ich aber ein Quad 3-5mm CFK Frame wie Armattan Morpite 180 nehmen.
Gibt noch weitere 4mm Frames (eines gabs 3/5mm), siehe rcgroups mini sub Forum.
PitchPump 3d FC + Kiss ESCs o.ä.
Vermutlich haelt so ein dickeres Frame + Custom Elektronik noch mehr aus wie 200qx, Gau X3 & Co.


Hobbico hat einen 500er Quad im Katalog incl 3d + Stability Mode.
Schon gesehen?
Der Quad von XK mit Inverted hat leider Plastik Chassis.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten