Tagebuch eines Anfängers - mein Einstieg in den RC Flug

HE-219

User
Hallo,
sehr schön dein Bericht und die gleichen Fehler machte ich auch als ich ende der 90er damit anfing. Heute gibt es ja genug Anfänger Modelle die schon fix und fertig sind und wo auch schon ein Sender dabei ist, sogar haben einige eine Rettungsfunktion die einem auch helfen kann. Ich habe mir das fliegen auch selbst bei gebracht weil im Erwachsenenalter dir sowieso niemand mehr hilft, ist aber bei allen anderen Sportarten auch nicht besser. Nachdem ich meine ersten Selbstbauten geschrotet hatte bin auch zu der Erkenntnis gekommen doch lieber mit einem richtigen Flugzeug anzufangen, es kam gerade von Robbe der Ranger ein 2m schaum Motorsegler dieser war schon fertig aufgebaut mit elektronik und Motor. Den Motor konnte man auch nicht regeln sondern nur An und Aus schalten dazu muste man den Seitenknüppel drei mal komplett von Anschlag zu Anschlag bewegen. Allso Motor an an geworfen und erst mal gerade aus auf Höhe gebracht dann Motor aus und die erste Kurve ( die war für mich am Anfang am schlimmsten weil man sich erst an das Höhenruder und wieder gegenlenken gewöhnen musste) dann flog das Flugzeug auf mich zu um jetzt nicht großartig umdenken zu müssen habe ich den Körper etwas in Flugrichtung gedreht und jetzt erst mal landen, so ging dies einige male dann kam eine 2. Kurve dazu u.s.w., u.s.w.

Das was mich hier am meisten ärgert und es anscheinend ja auch niemanden sonderlich interessiert ist diese Typische deutsche Vereinsmeierei das was Alex beschreibt ist ein Trauerspiel es gehört zu den Aufgaben eines Vereins auf Wunsch den leuten ihre Sportart auch bei zu bringen aber da ist eigentlich nur die Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag und die Arbeitseinsätze wichtig, es wird nur was für Kinder gemacht und das auch nur bei denen die Talent zeigen die anderen können auch bleiben wo der Pfeffer wächst.
Ich wäre wirklich froh wenn da mal ein reicher Investor auf den Gedanken kommen würde solche Flugplätze von Privat anzubieten so wie es der Peter Meisinger mit Modellcity in der Tschechei gemacht hat. Wo man was essen und trinken kann draußen sitzen den Leuten beim fliegen zu sehen oder selber fliegen, einfach mit anderen Piloten quatschen, ein Hangar wo man die Modelle lagern kann, eine große Werkstatt wo man auch bauen und teile fertigen kann. Wenn ich überlege was ich an Aufnahmegebühr und Jahresbeiträge bezahlt habe und was ich für einen nutzen habe wäre mir so was privates auf jeden fall lieber. Und wenn da noch eine Flugschule dabei ist wäre das genau das richtige für alle die dieses Hobby gerne betreiben möchten egal in welchem Alter.

Gruß
Markus
 
Kapitel 8 - Mir raucht der Kopf

Kapitel 8 - Mir raucht der Kopf

Seit ein paar Tagen bin ich ja nun dabei einen Quadcopter zu bauen. Hardwaretechnisch läuft es da bisher reibungslos und alles was jetzt fehlt sind die Muckis und das Hirn.
Dass es hierbei aber nicht läuft, wie bei einem Flieger, dass man alles zusammensteckt, mal eben die Klappen einstellt und los geht's, war mir dabei ja schon klar, also ging es weiter wie gewohnt > Youtube Anleitungen.
Ich habe mich ja schon immer gefragt, was es da alles zu konfigurieren gibt und anscheinend sind die wichtigsten Punkte hier 3 Buchstaben: P, I und D, also Proportional, Integral und Derivate.

Meine Suche nach Anleitungen, was das genau ist und welche Auswirkung die Werte haben, gestaltete sich dabei aber als schwieriger als gedacht. Anscheinend haben die meisten Quadcopter Piloten zwar die Einstellung ihrer kleinen Brummsumsen super im Griff, aber wissen nicht so recht wieso. "Wenn das Passiert stell das um und wenn das andere nicht passiert dann stell das andere um und...." ehm ja... Kann ich machen aber... WIESO?
Ich bin jemand der nicht damit klarkommt, etwas zu tun oder anzupassen, ohne zu wissen warum und wieso. Was bringt es einem denn, blind den Hinweisen anderer zu folgen, wenn man viel besser eigene Erfahrung sammeln kann, wenn man weiß wieso man etwas tut.

Nach einigen Stunden an Sucherei, habe ich dann aber doch halbwegs brauchbare Anleitungen gefunden, die auch um Detail erklären, was die Werte bedeuten und wie sie dadurch das Verhalten der Hummel beeinflussen. Wen es ebenso interessiert und wer des Englischen mächtig ist, kann sich gern mal dieses Video anschauen, was für mich sehr lehrreich war: https://www.youtube.com/watch?v=77KAE3Yzz94&t=193s
Wer noch etwas tiefer in das Prinzip eines PID Reglers eintauchen will, dem empfehle ich folgendes Video auf Deutsch: https://youtu.be/dPkFMeiUni4
Update: Noch ein super Video auf englisch mit Teststellungen zum Demonstrieren der einzelnen Werte im Falle eines Copters: https://youtu.be/JBvnB0279-Q

Ich werde mich damit auch noch etwas mehr beschäftigen und hoffe, dass ich dann bereit bin, das Quad korrekt einzustellen, um es sauber, stabil und schnell in Bäume zu jagen.

Fortsetzung folgt....
 
Deswegen ja auch der Thread, damit andere Anfänger nicht die gleichen Fehler machen ;)

die lassen sich, wie du, nicht beirren...;), viele sind der Meinung "ich kann das"... am besten gefiel mir der Kollege, der mit einem Jet anfangen wollte, leider hörte man sehr schnell nichts mehr...

Zum Thema Copter gibts hier ja auch eine Abteilung, wenn du dort fragst, kann dir auch geholfen werden, aber du willst es ja alleine...;), als Ü18 musst du dir ja nichts mehr sagen lassen...;)
 
Nochmal genauer lesen bitte. Ich lasse mir nichts madig reden, das heißt aber nicht dass ich mir keine Tipps hole. Das ist ein Unterschied.
 

funky

User
an den Besten orientieren

an den Besten orientieren

Sinn des Threads ist es für mich, meine Erfahrungen zu teilen und, dass andere Anfänger eventuell die gleichen Fehler vermeiden können, die ich gemacht habe. Also, fangen wir mal an.

Kapitel 1 - Eins führt zum anderen

Fortsetzung folgt...

Ein sehr kurzweiliger Thread und sehr unterhaltsam geschrieben.

Wenn du in 3D einen Flächenflieger bauen kannst welcher Minimum 10s in der Luft bleibt, verstehe ich nicht ganz deine Motivation warum es danach gleich ein Copter sein muss....?

Wenn man weiterkommen will sollte man nicht alles "quer Beet" machen sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Vereinsmeierei ist auch nicht mein Ding. Suche nach Wildfliegern welche perfekt Fliegen können und orientiere dich an den Besten - denn nur von den Besten kann man etwas lernen und nur durch die Besten kommt man auch vorwärts.

Ich will damit sagen das es nicht gut ist allein herum zu wursteln aber es muss auch nicht unbedingt ein Verein sein. Suche dir 1-2 Leute mit denen du klar kommst und schaue genau zu was die machen und sagen.

Wenn die dich beim Fliegen auch "voll maulen" sollten aber für den nächsten Tag wieder einladen, dann hast du die richtigen Leute die dir helfen werden!

VG Frank

PS: Es gibt auch in den Vereinen sehr gute Modellflieger die richtig gut fliegen können!
 
hi funky,

der Quadcopter ist eher ne Nebenbeschäftigung, die man halt fast überall ausführen kann ^^
Primär bleibe ich aber bei den Fliegern. Vielleicht sollte ich doch mal wieder auf Facebook aktiv werden, obwohl ich dem vor über 2 Jahren abgeschworen hab. Vielleicht findet sich dort jemand :D
 
der Quadcopter ist eher ne Nebenbeschäftigung, die man halt fast überall ausführen kann ^^ :D

:o:o:mad::mad:

Hi

Als ich meinen Führerschein gemacht habe , hatten wir so einen Kollegen der wollte den Traktorführerschein machen ,
durchgefallen. Dann meinte er jetzt macht er gleich den Autoführerschein.
So ähnlich kommst du mir auch vor.;);)
 

funky

User
hi funky,

der Quadcopter ist eher ne Nebenbeschäftigung, die man halt fast überall ausführen kann ^^
Primär bleibe ich aber bei den Fliegern. Vielleicht sollte ich doch mal wieder auf Facebook aktiv werden, obwohl ich dem vor über 2 Jahren abgeschworen hab. Vielleicht findet sich dort jemand :D

Facebook brauchen eigentlich nur Leute die echt lange Weile haben und sich ausschnüffeln lassen wollen. Wenn du das "Fratzenbuch" links liegen lässt bist du schon auf dem richtigen Weg. Schau dich in deiner Gegend nach Modellfliegern um und nimm persönlich mit denen Kontakt auf - das bringt meiner Meinung nach mehr.

VG Frank
 

SteveD

User gesperrt
Mich wundert es eher, dass b14ckyy noch fleißig hier reinschreibt. Sind ja doch einige Schlaubi-Schlumpf-Antworten zusammengekommen. Sowas gibts in funkys "Fratzenbuch" nicht. Liegt vielleicht am fehlenden Traktorführerschein.:D
 
Ich wollte schon immer mal Traktor fahren.... hmmm.... xD

Klar schreib ich hier noch :D Ich versuche schon abzuwägen was hilfreich ist und was nicht :D

Und ja Modellflieger in der nähe suchen ist ja schön und gut aber wo? Soll ich jeden auf der straße anquatschen, ob er Modellflug macht? xD
 
Mich wundert es eher, dass b14ckyy noch fleißig hier reinschreibt. Sind ja doch einige Schlaubi-Schlumpf-Antworten zusammengekommen. Sowas gibts in funkys "Fratzenbuch" nicht. Liegt vielleicht am fehlenden Traktorführerschein.:D

Hi
siehst du deinen Beitrag auch als eine Schlaubi-Schlumpf Antwort ?
 
Fliegen lernen

Fliegen lernen

hi funky,

der Quadcopter ist eher ne Nebenbeschäftigung, die man halt fast überall ausführen kann ^^
Primär bleibe ich aber bei den Fliegern. Vielleicht sollte ich doch mal wieder auf Facebook aktiv werden, obwohl ich dem vor über 2 Jahren abgeschworen hab. Vielleicht findet sich dort jemand :D

Du solltest dich wirlich fragen was Du willst. (Modell)Fliegen lernen, oder einach nur mal was neues ausprobieren.
Die schlechten Erfahrungen mit den Vereinsfliegern kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt sicherlich solche und solche Zeitgenossen. Aber die Mehrzahl der Vereinsmodellflieger ist mit Sicherheit offen und Hilfsbereit für Neulinge und Anfänger.
Es kommt vielleich auch manchmal darauf an wie man sich nähert.
Ich hatte das Glück einen Lehrer zu haben der mir das Fliegen nahezu bruchfrei beigebracht hat, und da gab es noch keine Lehrer-Schüler Anlagen. Man kann vieles in der Theorie lernen, teilweise auch autodidaktisch, aber aktiv angeleitet zu werden ist meiner Meinung nach immer noch das Optimum.

Es ist für Dich sicher hilfreich sich mit der Theorie der Fliegerei zu beschäftigen, Simulatorfliegen, auch nicht schlecht. Den letzten Feinschliff kann Dir aber nur ein menschlicher Lehrer geben.


also, nix für Ungut. :D

Olaf
 
Da kann und will ich nicht widersprechen.

Das Quad will ich nur ausprobieren. Modellfliegen will ich wirklich erlernen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich schon lange aufgegeben ^^
 
Kapitel 9 - Bald wirds ernst

Kapitel 9 - Bald wirds ernst

Einige hier schütteln bestimmt schon mit dem Kopf über diesen unbelehrbaren trottel, der mit übermotorisierten Air Combat fliegern anfängt, nen schrottigen Trainer ... ehm ... schrottet? Und dann auch noch mit Race Quads anfängt, ohne einmal richtig geflogen zu sein. Naja und irgendwo ist ja auch was wahres dran aber so bin ich halt :D
Aber so langsam wird es mal Zeit ernst zu machen.

Ich habe mir auf jeden Fall zu Herzen genommen, jemanden zu suchen, der mir etwas unter die Arme greifen kann. Dank dem Forum hier, habe ich da mit Matze09 wohl auch jemanden gefunden und prompt herausgefunden, dass noch ein anderer User hier sogar in meiner Firma arbeitet. Die Welt ist halt klein :D

Nach einigem Austausch und hin und her Fragerei (vor allem hin :rolleyes:), werde ich nun am Donnerstag mit auf den Modellflugplatz fahren, an dem auch Matze09 ist. Aber ich will da auch nicht unbedingt ganz mit leeren Händen hin um alle mit Fragen zu löchern. Also hab ich Kurzerhand die Spitfire vom Schrank geholt, das Fahrwerk wieder abmontiert (was ich bis Donnerstag nicht fertig bekomme) und getestet ob ich den Turnigy 6CH reciever auch ohne BEC mit separatem Akku wieder zum Laufen bekomme, nachdem ich den DC-IN gegrillt habe... und was soll ich sagen?

"Isch hab hier uffn knopp jedrückt un der gääääht!"

Also nochmal die Anleitung vorgenommen, alles nach Vorgabe eingestellt und getrimmt, kurzer Motor test und fertig. Bei Amazon noch nen großen Tracking Rucksack bestellt, wo sie rein passen sollte, incl. sämtlichen Zubehor, Ladegerät und (ganz wichtig) Panzertape. Am Donnerstag geht's dann eben mit dem Motorrad ab auf den Flugplatz. Ich weiß noch gar nicht ob ich sie dann auch fliegen werde, bzw mich traue, sie zu fliegen. Aber es wird sicher den ein oder anderen Neugierigen geben, der noch keinen 3D-Druck-Joghurtbecher in der Luft gesehen hat. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ein erfahrener Pilot sich daran versucht. Wir werden auf jeden Fall sehen wie es läuft und ich werde dann auch berichten.

Anbei noch ein Kurzes Video nach dem Einstellen. Habe auch eine Starteinstellung auf einen Schalter Programmiert, mit der das Höhenruder auf etwa 1,5-2mm nach oben getrimmt wird, um Einhändig starten zu können und direkt höhe zu bekommen. Laut 3D Print Lab solle man ja 1-2mm hoch trimmen aber so geht es einfacher und schneller :)

 

Thoemse

User
Da kann und will ich nicht widersprechen.

Das Quad will ich nur ausprobieren. Modellfliegen will ich wirklich erlernen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich schon lange aufgegeben ^^

Aus der Diskussion geht heraus, dass quad fliegen kein "fliegen" sein soll.
Das mag für einen Dji Phantom gelten.
Solltest du dich aber an einen Racequad im Ratemode heranwagen ist dem nicht so.
Ich habe damit angefangen. Wenn man einen Racequad im Ratmode auf Sicht fliegen kann, kann man praktisch Hubschrauber fliegen. Der Umstieg auf einen 450er T-rex war kein Problem. Leichter Rundflug am 1. Tag.
Klar fliegt sich der Heli schwerer aber vom Prinzip her ist es sehr ähnlich.

Flächenfliegen wirkt dagegen dann geradezu einfach. Das mögen einige hier ungern hören, ist aber eine Tatsache.

Bitte nicht einfach alle in einen Topf werfen. Racequads haben mit den Lidlkoptern nichts am Hut und sind recht anspruchsvoll zu bewegen.

Ich schüttle übrigens über nichts den Kopf, denn du machst, was dir Spaß macht. Es gibt leichtere Wege einzusteigen, aber es funktioniert für dich so, also dranbleiben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten