Comp-ARF Extra 300SX

Hallo Wolfgang...

nein, die Extra war noch nicht in der Luft, sie ist aber fertig gebaut und eingestellt, dennoch habe ich Probleme mit der Ausgleichsflosse vom Seitenruder... die schaukelt sich im Standgas sehr stark auf... mal schauen was ich da machen werde... zur Zeit bin ich mit einem zweiten Projekt beschäftigt(Extra 300SHP von Graupner mit ZG20) welches ich morgen erstmal zum Abschluss bringen möchte!!!

Liebe Grüße,
BaseJaxx
 
Hallo Base,

Dein Zimmermanndämpfer sieht fein aus und auch der passende Krümmer dazu. Lief der Motor bereits ? Ich hatte in der SX ein Setup mit 80XI und KS RESO bei 6300U/Min mit einer 26/12 CFK Latte bei 12,5Kilo Abfluggewicht, das war sehr, sehr ausreichend !! Ich suche nun nach einem Kammerdämpfer, da die Leistungsabgabe nicht so gleichmässig war !!

Gruss Stephan
 
Also mein Motörchen läuft mit dem Auspuff einsame spitze!!!

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber wenn Du die Möglichkeit hast... fahre hin und lass Dir die Anlage an Dein Modell anpassen!!!

Liebe Grüße, Base
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


ist ja lange ruhig gewesen hier! Ich habe jetzt mit dem Aufbau meiner Extra begonnen, die schon seit dem Spätsommer zuhause liegt. Bis jetzt passt alles gut zusammen und ist stimmig im Aufbau.

Abweichend habe ich eine doppelte Tankhalterung gebaut, um eine Smoketank unterzubringen.

Die Dämpferlagerung besteht bei mir aus kurzen Stücken von einem Resotunnel. Die Schlauchstücke binde ich mit Draht auf die Dämpfer. Das erlaubt mehr Bewegungsfreiheit, in der Vergangenheit habe ich schon Beulen in den Dämpfernn gehabt bei der Lagerung in Schlauchstücken an einem Spant.

Bei der Haube habe ich etwa probiert. Die Haube ist mit dem Rahmen mit vielen M2 Schrauben befestigt. Das geht sehr gut und schnell und erspart das Kleber Gefummel. Sieht außerdem schick aus mit den Schrauben. Was denkt die Genmeinde? Wird das den Vibrationen standhalten oder werden die Schraubenlöcher einreißen?

Den DA 100 habe ich starr montiert, erstmalig bei einem Großmodell bei mir. Ich vertraue auf die Vibrationsarmut des DA. Wenn es nicht geht, kann ich eine elastische Motoraufhängung nachrüsten, Platz dafür ist genug.


Grüße

christian
 

Anhänge

  • CARF_Extra_1.jpg
    CARF_Extra_1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 89
  • CARF_Extra_2.jpg
    CARF_Extra_2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 70
  • CARF_Extra_3.jpg
    CARF_Extra_3.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 57
  • CARF_Extra_4.jpg
    CARF_Extra_4.jpg
    132 KB · Aufrufe: 88

Wigens

User
Ach ja, das letzte Bild zeigt den Vergleich zu meiner F3A-X Extra (Ralle). Interessant ist, daß die Hebelverhältnisse nahezu identisch sind. Bie der CARF ist die Schnauze etwas kürzer und die Fläche sitzt etwas tiefer. Der CARF Rumpf ist etwas voluminöser und wirkt bulliger, aber auch mehr "Scale". Bin echt gespannt auf die Flugeigenschaften.


Grüße

christian
 

foka4

User
Hallo Christian,

weniger aus Erfahrung, mehr aus einem Bauchgefühl heraus würde ich sagen:
Bei doppelter Anzahl Verschraubungspunkte wird es halten.
Der momentane Zustand ermöglicht meiner Meinung nach noch ein schädliches gegeneinander Arbeiten von Haube und Rahmen bei Vibrationen.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

meine Erfahrung zeigt leider, dass mit der Zeit Risse entstehen können - auch bei mehr Schrauben. Wenn die Haube jedoch absolut spannungsfrei im Rahmen sitzt, mag es gehen.

Gruss
JC

index2.php
 

bundi2

User
Hallo Christian
ich habe den Kabinenramen bei meinen C-ARF Modellen vorne und hinten noch
mit einer zusätzlichen Verschraubung versehen, was das Klappern ungemein
verringert. Ist baulich kein großer Aufwand, und am Flugplatz fallen
zwei Schrauben mehr auch nicht wirklich ins Gewicht. Und mann kann sich auch etwaige Silikonorgien auf der Haubenauflage ersparren. Weist du schon
welche Dämpfer du verwenden wirst, und hast du eine Rumpfansaugung geplant?
Mfg
Andi
 

Anhänge

  • IMGP2096.JPG
    IMGP2096.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP2097.JPG
    IMGP2097.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMGP2099.JPG
    IMGP2099.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 62

Wigens

User
Hi Jungs,


@ Jean Claude: Ist das bei der Jak 54 nur geschraubt, oder auch geklebt? Hat das nicht gehalten? Die Haube sitzt bei mir spannungsfrei. Es kommt sicher auch darauf an, wie stark das Modell vibriiert. Ich bin da ja im Bezug auf den DA eher optimistisch. Ggf. Muß ich die Geschichte nachkleben.

@ Andi: Das mit den zusätzlichen Laschen spukt in meinem Kopf auch schon rum, ich habe da so meine Erfahrungen mir anderen Modellen. Das werde ich evtl. noch realisieren. Dämpfer sind vorhandene KS Töpfe, Typ ?? (84 oder 86) Vierkammer. Der Antriebsstrang war ja bereits in meiner Katana in Betrieb. Direkte Rumpfansaugung gibt es keine, ich habe allerdings einen Umlenktrichter montiert. Das war bei der Katana zumindest lärmtechnisch im grünen Bereich.

Grüße

chrsitian
 

Wigens

User
Hallo Leute,


habe gestern mal den Schwerpunkt ausgewogen, bevor ich die restlichen RC Komponenten (Empfänger, Akkus, Weiche) einbaue, um ohne Blei hinzukommen. Trotz des relativ schweren DA 100 muß ich mit dem Kram ganz schön nach vorne, also die Leute, die einen Einzylinder oder einen leichten Boxer (ZDZ 100) nehmen, werden da echte Probleme haben.


Grüße

christian
 

Wigens

User
Es geht voran mit dem Ausbau. Durch die Schwerpunktsituation rückt alles vorne zusammen. Ich baue zunächst nur ein Seitenruderservo ein, ein Hitec 5955TG. Sollte es sich als nicht ausreichend erweisen, habe ich schon ein zweites Servo vorgesehen.

Grüße

christian
 

Anhänge

  • CARF_Extra_6.jpg
    CARF_Extra_6.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 56
  • CARF_Extra_5.jpg
    CARF_Extra_5.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 52

Wigens

User
Hi Jungs,


irgendwie ist der Thread eingeschlafen, baut keiner mehr an so einer Kiste?

Nun, die weiter oben vorgeschlagenen Laschen für die Haube sind drin. Außerdem habe ich noch die Flächen- und Leitwerksauflagen "entklappert".
 

Anhänge

  • CARF_Extra_8.jpg
    CARF_Extra_8.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 48
  • CARF_Extra_11.jpg
    CARF_Extra_11.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 37
  • CARF_Extra_12.jpg
    CARF_Extra_12.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 45

Wigens

User
Hier noch die Kühlluftführung. An der Rumpfunterseite habe ich eine Hutze gebaut, indem ich den Rumpfboden vor dem Ausschnitt geschlitzt und mit Hilfe von Dreiecken aus dem Abfallstück nach aussen gestellt habe. Von innen ist das ganze mit ein paar Gewebestreifen stabilisiert. Die Sogwirkung wird dadurch massiv verstärkt, mir gefällt das besser als die allseits beliebten vielen Schlitze im Rumpfboden. Das "Leitblech" in der Haube sitzt auch fest. Der Motor kommt noch ungefähr 5 mm nach vorne, dann schließt es gut ab.
 

Anhänge

  • CARF_Extra_9.jpg
    CARF_Extra_9.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 37
  • CARF_Extra_7.jpg
    CARF_Extra_7.jpg
    95 KB · Aufrufe: 48

MaBe

User
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei meiner 300SX. Die Querruder lassen sich nur mit sehr viel Kraftaufwand bewegen. Vor allem nach unten. Bis zu einem Ausschlag von etwa 30mm geht es halbwegs, aber dann wird es schon richtig schwierig. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Ruder leichtgängiger machen kann. Ich wäre auch dankbar für eine Angabe, welchen Ausschlag man für eine sehr gute Rollwirkung braucht.
Viele Grüße
Manfred
 

Wigens

User
Hallo Manfred,


mir ist bei meiner nichts aufgefallen. Weiß auch nicht, wie man die Scharniere leichtgängiger macht?

Ansonsten geht es bei mir weiter voran, Krümmer für die Dämpfer am Samstag gelötet. Ich hoffe, daß ich nächstes Wochenende ein Bild bei den schönsten Erstflügen einstellen kann.


Grüße

christian
 

Anhänge

  • CARF_Extra_13.jpg
    CARF_Extra_13.jpg
    93 KB · Aufrufe: 69
  • CARF_Extra_14.jpg
    CARF_Extra_14.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 59
  • CARF_Extra_15.jpg
    CARF_Extra_15.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 60

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Je nachdem wie gross die Gesamtausschläge sein sollen, musst Du die Dichtlippe stutzen. Für normale Ausschläge geht das mit belassener Lippe. Für extreme 3D Ausschläge kommt man aber ums Dremeln nich herum. Neben der Lippe müssen unter Umständen auch die Ausschnitte im Randbogen und an der Wurzel angepasst werden. Das ganze geht aber mit etwas Übung schnell und ist in weniger als einer Stunde erledigt.

Gruss
JC

Vielleicht komme ich heute Abend dazu, ein paar Bilder zu machen.

Gruss
JC

MaBe schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei meiner 300SX. Die Querruder lassen sich nur mit sehr viel Kraftaufwand bewegen. Vor allem nach unten. Bis zu einem Ausschlag von etwa 30mm geht es halbwegs, aber dann wird es schon richtig schwierig. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Ruder leichtgängiger machen kann. Ich wäre auch dankbar für eine Angabe, welchen Ausschlag man für eine sehr gute Rollwirkung braucht.
Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo Jean-Claude,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Dichtlippen schon gekürzt. Ich fürchte, dass bei meinen Flächen einfach ein wenig viel Harz aufgetragen ist. Ich habe das Gewebe im Scharnierbereich auch schon ein wenig angeschliffen und die Ruder dadurch etwas leichtgängiger bekommen. Es wäre dennoch sehr nett, wenn mir jemand die Ruderausschläge für eine sehr gute Wirkung mitteilen könnte, da ich dann wüßte ob ich noch weitere Maßnahmen durchführen soll oder ob ich es so belassen kann.
Vielen Dank
Manfred
 

Wigens

User
Hallo Leute,


ich habe mal bei meiner nochmal geprüft, die Querruder sind leichtgängig, offensichtlich gibt es also Verarbeitungsschwankungen. Nur bei den Höhenrudern erreiche ich nicht die für 3D vorgeschlagenen Ausschläge. Da muß ich die Schlitze nachfräsen. Allerdings weist die Bauanleitung darauf hin, das scheint also normal zu sein.

Inzwischen ist meine EA flugklar. Heute nachmittag hat der DA gedreht, alles O.K. Trotz des schönen Wetters hat es aber keinen Erstflug gegeben, weil der eiskalte Ostwind mich davon abgehalten hat, auf den Platz zu gehen. Jetzt gehts erst mal eine Woche zum Skifahren!

Mein bisheriges Resümee über die CARF EA. Es hat alles gut gepasst, wenn sie nun noch gut fliegt, ist alles paletti.

Grüße

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten