Comp-ARF Extra 300SX

Wigens

User
Sch...wetter!!!! Heute wieder nichts mit Erstflug, kalt und windig, jetzt wirds allmählich lästig!

Morgen Sonne angesagt, dafür dürfen wir nicht Verbrenner.

Grüße

christian
 

Wigens

User
Hallo Leute,

am Samstag war es endlich so weit!!! Erstflug! Da ich Schussel die Kamera zu hause hab liegen lassen, gibt es keine Bilder davon. Es hat alles gut geklappt und ist ohne Probleme verlaufen. Es war ein recht bockiger Wind, so daß keine intensiven Einstell-/Feintuningarbeiten möglich waren.

Erster Eindruck:

Der DA 100 mit KS Töpfen und meiner Fuchs Dreiblatt 24x12 reicht dicke (Das war nach dem Motor-Leistungsmanko bei der Krill Katana meine größte Sorge), die Lärmentwicklung trotz Starreinbau recht angenehm. Dank vorausschauender Entklapperungsmaßnahmen gibt es auch nicht dieses typische "Voll-GfK" rappeln.

Tolles Flugbild!

Super Langsamflugeigenschaften mit keinerlei Abkipptendenzen.

Alle Einstellungen passen auf Anhieb recht gut. Messerflugmischer und Motorzug muß ich halt bei weniger Wind nochmal genau erfliegen, aber da fehlt es nicht weit.

Vergleichsweise hohe Grundgeschwindigkeit! Das hat mich etwas überrascht. Die EA ist recht flott unterwegs. Vielleicht muß ich da noch mit Luftschrauben experimentieren.

Nervöses, etwas indifferentes Höhenruder. Ich habe eher einen konservativen Schwerpunkt, deshalb wundert mich das. Es war aber ein derartiger Bockwind, daß ich das nicht großartig untersuchen konnte. Die Höhenruder sind natürlich ganz ordentliche Lappen, vielleicht brauch ich noch mehr Expo. Ich muß mir auch die Rückstellgenauigkeit der Servos mal ansehen, aber wie gesagt, ich brauch eine Tag mit wenig Wind, Aktionismus nach zwei Flügen bringt nichts.

Also erst mal positiv, alles Weitere wird sich ergeben.


Grüße

christian
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe meine am Sonntag "Erstgeflogen". Sie ist ausgerüstet mit einem DA 100, BMB Schalldämpfern und einer Mejzlik 27x10 Zweiblattluftschraube.
Wegen dem starken Wind kann ich auch noch nichts genaues sagen, kam aber auf Anhieb sehr gut zurecht. Die eingesetzten Futaba Servos S9153 geben mir ein sehr präzises Steuergefühl. Man kann sehr weich steuern und bei Bedarf ist es auch möglich sich durch Rollen zu zittern. Mit dem von mir "konstruierten" Ansaugschalldämpfer ist der Sound sehr angenehm.
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


hier mal ein paar Bilder, jetzt mit den Aufklebern drauf.

Nach nun insgesamt 5 Flügen habe noch drei Baustellen bei dem Flieger:
1. Motoreinstellung. Der DA läuft im Teillastbereich noch nicht rund. Ich glaube, ich bin noch zu fett im Leerlauf. Muß mich langsam rantasten.
2. Höhenruder ist indifferent. Die Rückstellgenauigkeit der Höhenruderservos (5985) ist nicht zufriedenstellend.
3. Seitenruder zu schwach. Also genügt ein Servo 5955TG in der Tat nicht, was mir ja schon einige gesagt haben (Jaaaa, Joachim!! Du hast ja recht gehabt!).

Ich werde also die Höhenruder auf je einmal 5955TG umrüsten und die beiden frei werdenden 5985 kommen gekoppelt auf Seite.

Grüße

christian
 

Anhänge

  • CARF_1.jpg
    CARF_1.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 51
  • CARF_3.jpg
    CARF_3.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 89
  • CARF_4.jpg
    CARF_4.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 58
  • CARF_8.jpg
    CARF_8.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 74
  • CARF_10.jpg
    CARF_10.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 51

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich habe Futaba S9351 auf Höhenruder / Querruder und auf dem Seitenruder 2 S9152, das stellt 100%ig und hält voraussichtlich dauerhaft. Zwar etwas teurer aber vermutlich austauschresistenter.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Christian

1) Die Leerlaufnadel beeinflusst die Laufeigenschaften beim DA bis ca. 3/4 Gas. Wenn der Leerlauf zu fett ist, ist auch der Teillastbereich unrund. Ich würde den Leerlauf solange zuschrauben, bis Dir der Motor beim schlagartigen Gas geben ausgeht. Danach ca. 1/8 Umdrehungen auf und gut ist.

2) Die Hitecs sind diesbezüglich etwas ungenauer. Es geht aber auch mit diesen. Wichtig ist bei der Extra im Allgemeinen, dass der Schwerpunkt nicht zu weit hinten ist. Dann fliegt es nicht mehr ordentlich präzise. Auf die 3D Eigenschaften hatte die Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne keinen allzu grossen Einfluss.

3) Dito.

Gruss
JC

Wigens schrieb:
Hallo Jungs,


hier mal ein paar Bilder, jetzt mit den Aufklebern drauf.

Nach nun insgesamt 5 Flügen habe noch drei Baustellen bei dem Flieger:
1. Motoreinstellung. Der DA läuft im Teillastbereich noch nicht rund. Ich glaube, ich bin noch zu fett im Leerlauf. Muß mich langsam rantasten.
2. Höhenruder ist indifferent. Die Rückstellgenauigkeit der Höhenruderservos (5985) ist nicht zufriedenstellend.
3. Seitenruder zu schwach. Also genügt ein Servo 5955TG in der Tat nicht, was mir ja schon einige gesagt haben (Jaaaa, Joachim!! Du hast ja recht gehabt!).

Ich werde also die Höhenruder auf je einmal 5955TG umrüsten und die beiden frei werdenden 5985 kommen gekoppelt auf Seite.

Grüße

christian
 

Wigens

User
Hallo Jean Claude,


ich denke, daß ich die Motoreinstellung schon hinbekomme, ich arbeite mich halt langsam ran.

Die Motivation, Hitec Servos zu nehmen, kam daher, daß ich zuletzt mit den 8411 und 8511 nicht zufrieden war. Speziell die 8411 haben dermaßen schnell inakzeptables Spiel bekommen, daß ich dauernd am Getriebe tauschen war. Sind die neuen 8711 und 8811 da besser??? Ich gehe in jedem Fall mal auf die 5955 bei Höhe, hoffentlich ist es dann O.K., weil momentan kriege ich keinen ordentlichen Geradeausflug zu Stande.

Da ich eher ein Programmkunstflieger und keine 3D Spezi bin, ist mein SP eher konservativ, das sollte also passen.

Ansonsten ein sehr schöner Flieger!! Bin begeistert!


Grüße

christian
 
Freunde der CARF 330SX

ich habe noch 2 Höhenleitwerke komplett, 2 Seitenruder und eine Kabinenhaube in Carbon für diesen Flieger. Wenn jemand dafür Verwendung hat, bitte melden. Kann man Preiswert haben. Die Teile sind bei Abstürzen heil geblieben. Auf dem Rücken sollst Du drücken heist es, ziehen geht schief! Habe jetzt eine 260iger und bekomme diese Woche nochmals eine 330SX.

Viele Grüsse

Hanspeter
 
Hallo
ja eines war in der Grundversion weiss, ich habe es dann rot gespritzt wegen Patty Wagstaff Design. ich mach mal eine Foto.

Grüsse
Hanspeter

Schreib mir eine Mail Details gehören nicht in diese Seiten.
 
BMB Dämpfer

BMB Dämpfer

Hallo Christian,
ich baue gerade die composite extra 300 sx auf. Ich kann mir momentan nicht vorstellen , wie Du die BMB-Dämpfer mit einer Länge von 360 mm und einer Krümmerabstimmlänge von ca. 150mm reinbekommen hast. Kannst Du mir vielleicht Foto und Hilfestellung dazu geben.
danke
Gruß Sebastian



Wings Unlimited schrieb:
Hallo,
habe meine am Sonntag "Erstgeflogen". Sie ist ausgerüstet mit einem DA 100, BMB Schalldämpfern und einer Mejzlik 27x10 Zweiblattluftschraube.
Wegen dem starken Wind kann ich auch noch nichts genaues sagen, kam aber auf Anhieb sehr gut zurecht. Die eingesetzten Futaba Servos S9153 geben mir ein sehr präzises Steuergefühl. Man kann sehr weich steuern und bei Bedarf ist es auch möglich sich durch Rollen zu zittern. Mit dem von mir "konstruierten" Ansaugschalldämpfer ist der Sound sehr angenehm.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der rechte Dämpfer sitzt direkt vor dem Steckungsrohr, ein Stück 10mm Silikonschlauch dient als Abstandhalter. Der Krümmer ist so gekürzt dass es passt, Länge müsste ich nachmessen. Der linke Krümmer ist genauso lang, wesswegen der Dämpfer (Zylinderversatz) etwas mehr Platz hat.
Der linke Krümmer liegt an der Haube an, wesswegen ich sie in diesem Bereich mit einer Öffnung versehen habe. Das ganze funktioniert jetzt seit einer Saison wartungsfrei.

Wenn ich Zeit habe kann ich auch mal ein Bild machen.
 

3DMatze

User
Mal ne Frage an die extra330l besitzer.

Bin jetzt bei meiner Extra auf Lipos umgestigen und musste jetzt natürlich den Schwerpunkt neu festlegen.
Jetzt meine Frage.
Von C-arf ist der Schwerpunkt auf 13cm angegeben für 3D. Nun habe ich jetzt mein Schwerpunkt bei 12,5cm bei nem halb vollem Tank. Der Tank liegt mitten der Flächensteckung.

Meint ihr das ist so inordnung oder muss ich noch was verändern.
Flugeigenschaften sollen mehr richtung 3D gehen.
 

Gast_2482

User gesperrt
3DMatze schrieb:
Mal ne Frage an die extra330l besitzer.

Bin jetzt bei meiner Extra auf Lipos umgestigen und musste jetzt natürlich den Schwerpunkt neu festlegen.
Jetzt meine Frage.
Von C-arf ist der Schwerpunkt auf 13cm angegeben für 3D. Nun habe ich jetzt mein Schwerpunkt bei 12,5cm bei nem halb vollem Tank. Der Tank liegt mitten der Flächensteckung.

Meint ihr das ist so inordnung oder muss ich noch was verändern.
Flugeigenschaften sollen mehr richtung 3D gehen.

Hi

Die 12.5 cm sind sicherlich noch im grünen Bereich. Ob Dir dann die Flugeigenschaften mit diesem Schwerpunkt zusagen, musst Du jedoch letztlich selber erfliegen.

Gruss
JC
 

Gast_2482

User gesperrt
3DMatze schrieb:
Jetzt ist mein nächstes Problem das meine Lipos ziemlich nah am Antennenkabel liegen. Könnt ich dadurch vll. Störungen bekommen.

Was willst Du hören? Gut ist es sicher nicht, bzw. besser wäre es, wenn die Antenne möglichst weit Weg von stromführenden Kabeln, Akkus etc. geführt wird. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass 35 MHz Anlagen eher empindlicher auf "Elektrosmog" reagieren als die neuen 2.4 GHz Anlagen.

Fazit: Z.T. ist es sehr schwierig vorauszusagen, wie sich die Platzierung von einzelnen Komponenten auf die Empfangsqualität auswirken wird. Deshalb erachte ich das Einhalten der bekannten Grundregeln (soweit wie möglich) für wichtig.

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten