Habt ihr heute Wind gehabt?

UweH

User
Heute am Südhang im Vorspessart bei über 20° zunächst trotz leichtem Wind kaum Tragen und nur wenige nutzbare Thermikblasen.
Nach einer kleinen Pause auf der Sonnenterrasse des zum Hang benachbarten Hotels hatte das Wetter ein einsehen und bescherte eine schwache, aber größräumig tragende Mischung aus Thermik und Hangwind bis kurz vor Sonnenuntergang.
Ein schöner Herbstsonntag mit netten Kollegen am Hang, wunderbar :cool:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4851.jpg

Klein_IMG_4856.jpg

Klein_IMG_4877.jpg

Klein_IMG_4893.jpg

Klein_IMG_4922.jpg

Klein_IMG_4925.jpg
 

FGTH

User
Bei uns waren es leider nur 15°C dafür aber mehr Wind als vorhergesagt. Die Thermik war doch sehr zerrissen und Höhen über 30-40m waren nicht möglich, da man dann meist schon hinter der Hangkante/Baumreihe war. Ein spannender Mix aus Hangflug und Thermik bei herrlichem Sonenschein über dem stationären Bodennebel im Rheintal.
Heute waren drei Entwicklungsstufen der Konstruktionen von Sven Hollenbeck am Hang: Donner5.3 , Energija V2 und Energija V5 (die heute aber noch keinen Erstflug gemacht hat)!

Flugbetriebsbeginn.jpg

Donner.jpg

Brillant.jpg


Treffen der Generationen.jpg

Kay.jpg

Ende Flugtag.jpg

Gruß
Frank
 
Heute gab es fast keinen Wind und fast keine Thermik sowie gar keine Wolken und gar keine Fotos :p, dafür aber T-Shirtwetter mit viel Sonnenschein und nette Kollegen mit Elektrothermik und für mich Modellsport mit Katapult einmal in einen Nullschieber geschossen und ansonsten starten, kämpfen, landen usw. sowie zwischendurch zuschauen.

Gruß

Joachim
 

Chrima

User
Also am Sonntag habe ich meinen Flieger gar nicht mehr ausgepackt. Allerdings gab es doch noch ab und zu Ablösungen, wie einzelne Gleitschirme anzeigten. Dass Glück war aber meist von kurzer Dauer.

Bild hier war noch vom Samstag, aber auch schon etwas knifflig.

Zugersee.jpg



Mit diesem Berg bin ich noch nicht fertig! Ich werde wieder kommen. ;)

Hoi Niklaus
Grob geschätzt am Diepen, nicht ? Ist das ein Shinto ?
Hatte die Gegend auch schon im Visier, scheint dort ja einen tollen Hausbart (Rophaien) zu haben.

Gruss
Christian
 
Wenig Wind-Viel Thermik

Wenig Wind-Viel Thermik

Hallo!

Ich war leider allein und konnte so keine Bilder machen aber- es war ein wundervoller Flugtag in Blankenhain am Südwesthang.
Windansage 13 - 26 Kmh.
Meine HERA (F3J ) raus und mit 3 Bussarden hochgekurbelt. Nach 76 min Gewaltabstieg mit Klappen.
Ständig um die 200m Höhe weiträumiges Tragen
 
Gestern Donnerstag, der angesagte Föhn blieb aus!!!

Gestern Donnerstag, der angesagte Föhn blieb aus!!!

In den Bergen von Gian und Giachen Die Steinbock Spots!!!

am Hang 19.10.2017 001.jpg
Kein Föhn, dafür sanfte, gleichmässige Thermik:):)

am Hang 19.10.2017 006.jpg
Needle 115

am Hang 19.10.2017 007.jpg
Thomcat E

am Hang 19.10.2017 010.jpg

am Hang 19.10.2017 012.jpg
"Gian" startet seinen FlamingoE

am Hang 19.10.2017 014.jpg
Könnte das Giachen sein? Nein ist er nicht!

am Hang 19.10.2017 016.jpg
"Gian wird vom starken Wind fast umgeblasen" Spass muss sein!;)

am Hang 19.10.2017 019.jpg

am Hang 19.10.2017 023.jpg
Hey:cool: es war trotz ohne Föhn ein herrlicher Hangflugtag:cool::cool::cool:

am Hang 19.10.2017 024.jpg
Adalbert, Paul, Alfred und Helmut (beim vorigen Bild li. Martin
 

Chrima

User
Hoi Zäme
Also bei mir gab es ordentlich Wind, ich war allerdings relativ spät und dann auf ca. 1500mM.
Und natürlich auch keinen Süd, sondern die wirklich ungünstigste Richtung OSO.

Es rauschte hingegen herrlich in den Bäumen, also wagte ich einen Start Richtung ONO, was aber beinahe in einem Crash endete.
Da waren nur Rotoren und Turbulenzen. Konnte mich an einem kleinen Fleck sozusagen an Ort stehend in Sicherheitshöhe bringen,
bevor ich dann nach ca. 5 Minuten zur Landung im Lee ansetzte.
Aechzz, obwohl es ja eigentlich voraussehbar war. :rolleyes:

Nun ja, war eine schöne Wanderung bei immer noch milden Temperaturen.

Gruss
Christian
 

Pano

User
DIENSTAG 17.10.

DIENSTAG 17.10.

Kleiner Nachtrag, Dienstag später Nachmittag, 0-1 Beaufort Ost, eigentlich solle nichts mehr gehen, doch siehe da...... :)

Insgesamt eine Stunde in der Luft an einem kleinen Osthang mit drei Würfen :)

Viele Grüße,

Pano

Dienstag.jpg
 

Pano

User
KLEINER NACHTRAG MITTWOCH 18.10.

KLEINER NACHTRAG MITTWOCH 18.10.

Mittwoch Westwind 1-2 Beaufort, breites sehr großflächiges Tragen für mehrere Stunden bis auf 400 Meter..... :)

Viele Grüße,

Pano

1.2 Mitwoch.jpg

Mittwoch 1.1.jpg
 

Pano

User
KLEINER NACHTRAG DONNERSTAG 19.10.

KLEINER NACHTRAG DONNERSTAG 19.10.

Kleiner Osthang vor München, kaum Wind aus NO, breites Tragen bis in gute Höhen, 90 Minuten in der Luft .... :)

Viele Grüße,

Euer Pano

11 Donnerstag.jpg

Donnerstag 2.jpg
 

UweH

User
Heute später Nachmittag, sanfte Thermik, Westwind 1-2 Beaufort, mehrere schöne Flüge.... :)

Heute später Nachmittag, sanfter Regen, Westwind 2-3 Beaufort, oben und unten nasser ahi :rolleyes: ....aber nach Regen folgt Sonnenschein und der ging dann mit abwechselnd Rock It und Miniray in der Luft sogar bis nach Sonnenuntergang :cool:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4961.jpg

Klein_IMG_5017.jpg

Klein_IMG_5133.jpg

Klein_IMG_5205.jpg

Klein_IMG_5293.jpg
 

UweH

User
Heute auf dem Berg der Segelflieger. Die Kollegen mit der bemannten SG38 fanden wohl ebenso wie wir dass Nebel, Schauer, 3-4 Bft und ab und zu Sonne im blauen Loch auf dem Nachbarberg ausreichend gutes Flugwetter für viel Spaß am Hang ist :cool:
Nach dem anfänglichen Nebelfliegen stieg die Wolkenbasis zum Glück über die Startstelle bis etwa zur Mitte der Radarkuppel und man konnte auch weiter ins Tal raus, nach oben ging das Tragen innerhalb von Sekunden an die Sichtgrenze :D
Ein schöner und sehr spaßiger Flugtag für Leute die auch diesem Wetter seine guten Seiten abgewinnen können :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5295.jpg

Klein_IMG_5305.jpg

Klein_IMG_5306.jpg

Klein_IMG_5322.jpg

Klein_IMG_5316.jpg

Klein_IMG_5335.jpg
 
Himmelberg

Himmelberg

Da wir heute im Scharzwald eine Stau-Wetterlage hatten,
war an Hangfliegen nicht zu denken.
Habe mich deshalb spontan entschlossen - mit Rückenwind -
einen Ausflug zur Schwäbischen Alb zu machen.
Dort gab es ca. 50 km/h Wind und auch längere sonnig Phasen.
Habe einem Fliegerkameraden meine Kamera in die Hand gedrückt
und bin damit auch mal zu Fotos von meiner Cobra gekommen.....
Bei dieser Gelegenheit vielen Dank dafür!


DSC_2122klein.jpg

DSC_2133klein.jpg

f54ffef2-8101-4c79-b859-769ff2cbe12a.jpg

DSC_2135klein.jpg

DSC_2156klein.jpg

DSC_2154klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten