Graupner Piper Cherokee

Hallo Modellbauer,

Ich bin eben dabei einen alten Piper Cherokee neu aufzubauen.Damals war der Flieger mit einem 60er Motor befeuert.Heutzutage sind bekanntlich kleinere Motoren gleich stark wie die "alten" grösseren.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Cherokee und einen 46 OS Motor. Insgesamt sollte der Flieger ungefähr 3.5 Kg auf die Waage haben.

MFG aus der Schweiz ;)

Michael
 
Ciao Michael,

Ich bin auch ein Verfechter, dass heutige 40er Klasse (50/52/55) in etwa die Leistung der 10ccm Methanoler vor über 20 Jahren hatten. Ich gehe davon aus, dass wir z.B von der GRA 60er Cherokee sprechen (gratuliere zum schönen Modell) ?

Bei 3.5 kg Abfluggewicht, wird z.B ein OS-55 AX Deine Cherokee in die Luft bringen, allerding wirst Du mit einem 10ccm Motor 2-Takt Methanoler 'zufriedener' sein. Irgendjemand hat hier mal die 2.7 kg Abbfluggewicht als Grenze (40er Motore -> 40/ 46/ 50/ 52/ 55) erwähnt, ich finde diese Daumenregel (Stand heute) sehr treffend ..

Horse-power ist Speed, Torque wins races .. die kleinere Hubraumklasse liefert auf dem Papier zwar die Leistung, aber das Drehmoment hängt doch stark vom Hubraum ab ? Ersichtlich wird das Ganze am Prop (Durchmesser versus Steigung).

Ein weiterer Punkt ist das Gewicht in der Nase, für eine 40-er Klasse eher zu schwere Modelle, die zusätzlich ein Aufbleien am Heck benötigen, würde ich sowieso auch für einen 10ccm plädieren, die 2-Takt Methanoler sind mittlerweile sehr günstig und man muss ja nicht dauernd 'Vollgas' fliegen ..

Eine coole Alternative wären moderne 65/ 70/ 80 oder 90er Methanoler Viertakter (z.B H.P/ ASP oder Magnum wenn's günstig sein soll) oder aber einen 15ccm Benzinmotor ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Für Vielflieger, ein Benziner oder Methanoler 4-Takter ..
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Horse-power ist Speed, Torque wins races .

Auf deutsch : Leistung ist, wie schnell man die Wand trifft, Drehmoment ist wie weit man mit der Wand kommt.... :D

Und wer will schon einen elektromüll in der Schnauze eines Retro Modells haben wenn nicht zwingend notwendig.

Der 46fx wird knapp ausreichend sein würde aber eher einen 60er mit einem größerem Prophet und geringerer Drehzahl betreiben.

Ist leiser, klingt besser und drosseln kann man immer noch.....



Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Um jetzt nicht wieder eine Orgie pro/kontra Elektro zu starten.
Der Themenstarter hat nach Verbrennerantrieb gefragt und nicht
nach Elektroantrieb.
Also bleibt beim Thema
hat jemand Erfahrung mit dem Cherokee und einen 46 OS Motor. Insgesamt sollte der Flieger ungefähr 3.5 Kg auf die Waage haben

Gruß Bernd
 

hholgi

User
LS

LS

Also ich hab nen 46AXII (also das neueste Modell) in einem 3000g Toledo (Hanger 9). LS ist 12x5 APC.
Der geht damit praktisch senkrecht rauf. Die Cherokee könnte man damit durchaus fliegen ... aber besser ist ...

Ein 55AX mit ner 13x6 zieht meinen RC1 KAOS senkrecht in Himmel ... ausm Stand :D Der wiegt nur 520g mit Schalli ..also rund 170g weniger wie ein 61er FX.
Damit geht die bestimmt super.

Wichtig: Man muss den modernen Methanolern auch große (aber nicht zu große) Luftschrauben gönnen.
Der 55AX also 12x7 oder 13x6, der 46er 12x5 :D
 
Motor

Motor

Moin Michael,

habe die Cherokee restauriert, eine neue Motorhaube aus GFK erstanden und einen Viertakter O.S 56 Alfa montiert. Der Motor passt gut aufgrund seiner kurzen Baulänge. Bislang habe ich das Teil lediglich einlaufen lassen, Druck hat da
der Motor genug. Luftschraube APC 12x6. Flugfertig wiegt mein Flieger 3,5Kg.
Die Bilder sind von Faukon auf dem Retro-Treffen in Schleswig-Holstein im letzten Jahr gemacht worden.
Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß Stefan

IMG_8670.JPGLohe-Föhrden_2015_060.JPG
 
Hallo,

falls es interessiert ist hier meine Geschichte zur Piper Cherokee.

Nachdem ich im Graupner Katalog die Seite mit der Piper Cherokee fast gefressen hatte und den dazug geschriebenen Katalogtext schon auswendig kannte, habe ich den Baukasten dieses wunderschönen Modelles im Jahr 1977 als Junge mit 16 Jahren von meinem Vater zu Weihnachten bekommen.
Ich meine, dass der Baukasten damals 250 DM gekostet hat und für meinen Vater eine riesen Investition war!
Bis das Modell flog verging aber noch gut ein Jahr, denn ich baute die Piper Cherokee sehr gewissenhaft auf und musste ja auch noch auf den Motor sparen. Das Modell bekam dann den ersten Motor mit Schnürle Spülung, den OS Max 60 FSR verpasst.
Damit war das Modell m.M. optimal motorisiert. Die schlaflosen Nächte und das zittern vorm Erstflug waren dann aber eher unbegründet, denn die Piper Cherokee flog wie auf Schienen und war zudem pfeilschnell unterwegs! Irgendwann kam dann aber das, was mit den damals 27Mhz Fernsteuerungen kommen musste, eine Störung hauchte der Piper Cherokee das leben aus! Ich ging danach noch tagelang in den Hobbyraum und hoffte die Piper steht unversehrt im Regal und alles war nur ein verflixter Traum, aber nix war's, es lagen immer nur die Trümmerteile da. Die Tragfläche dagegen hatte den Absturz bis auf ein paar Macken relativ gut übersatnden. Soviel zu damals.
Der Zufall wollte es, dass ich ca. 1993 auf einem Modellflohmarkt eine nagelneue Motorhaube und eine Kabinenhaube für das Modell gefunden habe.
1995 entschloss ich mich dann das Modell wieder aufzubauen. So entsatnd dann ein komplett neuer Rumpf und mit der reparierten Tragfläche von damals hatte ich mir meinen Jugendtraum wieder aufgebaut. Auch der bis dahin in seiner Schachtel schlummernde und gut eingeölte alte OS Max 60 FSR wurde wieder eingebaut. 1996 erfogte dann der Erstflug.
Das Modell ist wie damals ein herlicher Blickfang, fliegt wunderschön und der gute alte OS Motor Motor läuft immer noch seidenweich. Die Piper Cherokee ist bis zu heutigen Tag in meinem Besitz und wird, wenn auch nur sehr selten, immer noch geflogen. Aber 1x im Jahr hole ich das Modell aus dem Regal und staube es wenigstens ab.

Gruß Bernd
 
Graupner Cherokee

Graupner Cherokee

Hallo an alle!
Danke Euch allen für die Antwoten.
Da der Flieger relativ schwer ist werde ich bis alles ziemlich fertig ist um eine Entscheidung zu treffen.Immerhin habe ich noch einen nagelneuen HB 61 im Regal....;);):cool:;)
LG Michael
 
Sehr schön ..

Sehr schön ..

Hi,

Wunderschöne Piper Cherokee's .. haben uns früher die Nase am GRA-Katalog mit dieser Maschine platt gedrückt. Sowohl der Baukasten als auch der 10ccm Motor waren damals für uns unerschwinglich .. :cry:

Wahrscheinlich eines der schönsten Modelle, die es damals gab, genauso wie die Pilot Piper Tomahawk .. :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Moin,

Oliver, du hast soo recht - genauso war es! Flieger + Motor +4 Servos a ca.100.-DM + Empfänger und Finish; über 1000,-DM
Nee, war völlig ausgeschlossen!!
Deshalb habe ich mit meinen Freunden alles selber konstruiert und gebaut, und so wurden wir was wir sind - erfahrene Modellbauer!:cool:
Deshalb ist es trotzdem schön, solche Schätzchen am Leben zu erhalten

Gruß Stefan
 
Trauma :-)

Trauma :-)

Ciao Stefan,

Die Nachwehen der GRA Cherokee waren damals wohl da. Es gab vor 25 Jahren eine - im Vergeich zur GRA Cherokee - potthässliche aber günstige ARF-Cherokee (eine Frage der Dioptrien) .. und jetzt rate mal .. yepp, habe ich damals gekauft :) .. Retro-Gehirnaktivität kann man nun mal nicht unterbinden :D

Die Maschine war eine Cherokee mit ca. 1.4m Spannweite und Plastic-Canopy, auf 30m Entfernung hat man des nicht mehr gesehen, aber die eleganten Formen einer Cherokee im grossen Ganzen schon .. im Rückenflug 0.5m über Boden sehr anständig geflogen, das fördert das Selbstvertrauen .. oder Umsatz bei Herstellern von Müllsäcken :D

Darum Danke für diesen Thread, die GRA-Cherokee ist eine Augenweide .. wäre toll, wenn es hier noch mehr Fotos geben würde .. (Rückenflug auf 1'000m Höhe verboten!) ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Schade, dass es keine Museen gibt, wo man die alten Modelle von GRA, MPX, Robbe, Simprop, Svenson, Topflite, SIG, Krick, Wick, Marutaka und vorallem Pilot bestaunen könnte :cry: .. leider würde dies an der heutigen Digitalkamera-Speicherkapazität scheitern, unter 10 Tera-Speicherplatz, würde ich da nicht reingehen' :D .. entschuldigen Sie bitte, die Besuchszeit ist vorbei .. na und ? habe meinen Schlafsack und Grill mit dabei .. :D
 
Ich muss die Cherokee Nostalgie etwas stören: vorher kam die Monsun, diiiiie ist es heute noch: mein besonderer Augapfel, wenn sie auch noch nie geflogen ist und seit Geburt an den Nachwehen leidet...:rolleyes:: mein unvermögen auf einem 2.5 m breiten Weg zu starten...

Museen gibts durchaus: Wasserkuppe, Urs Leodolter und dann soll in Luxemburg ein Graupner Museum entstehen: da hat sich einer all die Schätzchen gesichert und steht nun vor einem Berg ...nein, mehr weiss ich nicht...

jaaa, o.k., die Cherokee hat was, im Original ist sie je nach Ausführung schon sowas wie "obere Mittelklasse": A6, E-Klasse...

wenn alles klappt, kommt demnächst eine andere König in meinen Stall, die hat im Original freie Sicht nach unten, man kann einfach und bequem, ohne Kletterpartie einsteigen...;) und hat die Optik eines Galoppers...;), ist quasi das Gegenstück zur Dakota (235 PS Cherokee) und war bei Graupner vooor dieser im Katalog...;)
 
Piper Cherokee

Piper Cherokee

Hallo Oliver,
Ich vermute dass hier viele Modellbauer den gleichen KNACHS haben und heut' zu Tage Modelle erbauen die ihnen damals viel zu teuer waren.So ist es zumindest mein Fall mit mehreren Modelle von Graupner: piper cherokee,jodel robin,maxi,taxi 1,und sogar der kleine Topsy!
Dafür habe ich Sie jetzt alle zum aufbauen.
Da versucheich eben jetzt mit Koverall den Flügel der Cherokee fertig zu bedecken.
Falls jemand Bilder möchte,einfach melden
Alles gute!
Michael
 
Koverall ..

Koverall ..

Ciao Michael,

Koverall (Leinen-> Polyester) ? Yepp das wäre interessant, wie Du das machst .. :)

Ich würd' dafür einen neuen Thread hier aufmachen, müsste eigentlich für viele interesant sein ? Hat man damit früher nicht auch richtige Flieger bespannt ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Hänschen,

[..] und dann soll in Luxemburg ein Graupner Museum entstehen: da hat sich einer all die Schätzchen gesichert und steht nun vor einem Berg ...nein, mehr weiss ich nicht...

Warum glaub' ich Dir nur begrenzt, daß Du das und das hier nicht kennst ;-?


@Oliver,
Ich würd' dafür einen neuen Thread hier aufmachen, müsste eigentlich für viele interesant sein ?

Isses. Drum gibt es dazu hier schon einiges ;-)

Hat man damit früher nicht auch richtige Flieger bespannt ?

Das Material ist zwar das grundsätzlich gleiche, seitdem keine Baumwolle mehr verwendet wird, aber solch aus manntrgender Sicht fuddelige Ausführungen hatten nie eine Zulassung vom LBA bekommen, nicht mal für Inspektionsdeckel. (Oder was ist ein "richtiger Flieger" für Dich?)

servus,
Patrick
 
Richtiger Flieger = manntragend ..

Richtiger Flieger = manntragend ..

Ciao Patrick,

Danke für den Link, tönt interessant, deshalb noch 3 Fragen, die in Deinem geposteten Link nicht ersichtlich sind:

1) Lackierung anschliessend gleich wie Solartex (Textilfolie) ? Muss man zuerst vorbehandeln aufgrund z.B der Saugfähigkeit von Koverall ?
2) Ich nehme an, dass neben der einfachen Verarbeitung von Koverall vorallem der Preis wahrscheinlich attraktiv ist ?
3) Wie leicht lässt sich ein Flieger, der mit Koverall bespannt wurde, reparieren ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: In der Textil-Industrie gibt es mittlerweile viele Pulver-Kleber, mit denen sich das Ganze dann schön 'bügeln' lässt ..
 
Graupner Piper Cherokee

Die Unterseite des Rumpfes wurde mit SIG Koverall bedeckt.
Vorher wurden 2-mal CLOU schnell Schliffgrund an den kanten gestrichen.
20160309_113520_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160309_113529_resized.jpg
    20160309_113529_resized.jpg
    46 KB · Aufrufe: 75

hiwi

User
Ich habe jahrelange eine geflogen, die dann aber in der Bucht für kleines Geld verkauft.
Bin weder Nostalgiker noch Sammler und kann mich gut von Dingen trennen.

Natürlich erinnere mich noch an die 70er, in denen solche Modelle praktisch für uns unerschwinglich waren.
Es gab m.E. extra einen Faltkatalog auf dem die Piper vorn abgebildet war und natürlich der Pilot schön mit Zigarette und Latschen beim Starten zu sehen war :-)

Meine wog über 3,5Kg und hatte einen 60 Supertigre 10ccm Motor eingebaut. Flog trotz des hohen Gewichts sehr entspannt.
Sie war mit dem Scaleausbaukit mit Koffern und Cockpit - liebevoll gestaltet- ausgestattet und natürlich einer Beleuchtung.
Sie wurde mehrfach auf Modellbauaustellungen ausgestellt und sogar mal für eine Bier Werbesendung gebucht.

Vielleicht hat die jemand mal gesehen. (Kennung).
Kann mich noch erinnern, dass mir der Käufer eine sehr schlechte Bewertung gegeben hatte wohl was Anderes erwartet, habe ich jedenfalls nicht verstanden.

Gruss Ralf

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
 
Graupner Piper Cherokee

Ein wunderschönes Modell hattest Du!
Schönes Cockpit?Das kommt bei mit auch rein,aber zuletzt natürlich.Ich mache eben ein Versuch mit Koverall,besser man arbeitet draussen,es stinkt grausam:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten