Graupner Piper Cherokee

Graupner Piper Cherokee

20160203_144439_resized.jpg20160203_144447_resized.jpg20160310_083834_resized.jpg

Hierbei die Motorhaube,selbst erstanden da Sie es nicht mehr gibt.Ist nicht sehr kompliziert,braucht aber etwas Geduld.:rolleyes:
 
Kindheitstraum

Kindheitstraum

Hallo zusammen,
ich habe gerade sehr gespannt diesen Beitrag durchgelesen. Ich schätze mal ich bin eine etwas jüngere Generation als ihr alle, aber auch bei mir gibt es eine Geschichte zur Cherokee.

Ich habe als ca zehn-elfjähriger und auch schon davor immer von Modellbau geträumt. Das war damals Mitte der 90er. Meine Oma hatte mir schließlich damals den Wunsch erfüllt und ging mit mir in den ortsansässigen Modellbau laden. Wie ich im Nachhinein weiß, hatte der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht, aber ich damit leider nicht. Den als völlige Einsteiger hätte mir etwas einfacheres verkaufen müssen…
Nichts desto trotz hatte er mir den hier im Beitrag schon erwähnten ARF-Bausatz aus den Neunzigern verkauft. Mit dazu einen Robbe Verbrenner, eine Europa Springt von multiplex und allen Servos und Fernsteuerungsanlage.
Da saß ich nun junger Steppke und war mit dem Bauen völlig überfordert. Ich hatte damals keinen Verein oder Leute die mir zeigen konnten wie das geht. Das einzige was ich schaffte war die Tragflächen zusammen zu kleben aber natürlich nicht vernünftig. Das Ende vom Lied war, dass der nicht gebaute Bausatz und alle seine Teile die nächsten 7-8 Jahre, also meine komplette späte Kindheit und Jugend, in meinem Zimmer lagen und ich jedes Mal beim anschauen dachte, wie schön wäre es doch dieses Modell zu fliegen.
Zwischendurch hatte ich mich mit den ersten Styroporflugzeugen aus den Neunzigern auseinandergesetzt, wenn auch eher schlecht als recht.

Irgendwann kam der Tag (nach dem ich schon lange von zuhause ausgezogen war) als meine Mutter sagte ich solle doch endlich den Bausatz verkaufen. Und das tat ich auch. Weg war er.

Mittlerweile bin ich 33 und habe vor anderthalb Jahren wieder das Fliegen angefangen. Wie könnte es anders sein, der Keller liegt schon wieder voll und ich habe eine Menge Spaß mit diesem Hobby!
So wie viele von euch, will auch ich mir jetzt mein Kindheitstraum erfüllen und habe tatsächlich einen alten angefangen Bausatz Dieses Modells gefunden und er ist jetzt auf dem Weg zu mir.

Ich habe auch schon als Kind die Cherokee für ein wunderschönes Flugzeug gehalten und bin gespannt und sehr erfreut wo die Reise nun damit hingeht.

Klar lässt sich darüber streiten ob der ARF-Bausatz mit 1,20 m Spannweite eine Augenweide ist, verglichen mit dem Bausatz aus den Siebzigern, aber es war eben das Bild meiner Jugend und Kindheit dass mich geprägt hat und ich werde gerne berichten wenn das Teil bei mir ist beziehungsweise Flug fertig ist.

Leider gibt es über dieses Modell im Internet so gut wie gar nichts, weder Bilder noch Videos noch Berichte und ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch dieses Modell hat und dazu eventuell berichten kann…

Liebe Grüße, Dave
 
@ Trommeldave,

ich hatte die diese kleine Cheokee mal, kurz nachdem sie Graupner rausgebracht hatte.
Mein Verhältnis zu diesen Fliegerchen ist eher abivalent:

Positiv: Sieht ganz nett aus und fliegt auch ganz ok.

Nicht so gefallen hat mir:
Der Materialmix aus Depron und Joghurtbechermaterial und ein ganz klein bisschen Holz.
Die Fläche hat viel zu wenig V-Form - fast keine.
Die Anlenkungsdrähte sind viel zu dick und rosten sofort.
Das Depron ist natürlich sehr empfindlich, vorallem am Leitwerk.
Die kleinen Radpuschen funktionieren auf Rasen natürlich nicht.
Das Haupt-Fahrwerk hält nicht gut in der Fläche.
Das Joghurtbechermaterial verspödet schnell.
Ich habe sie noch mit 35 Mhz geflogen, aber schon mit einem Bushless-Klingeldeckelmotor und einem kleinen 3-Zelligen Lipo.
Das Ganze ist keine langlebige Konstuktion.
Nachdem die Plastikteile (Haupfahrwerksaufnahme, die Randbögen etc.) so nach und nach zerbröselten, habe ich das Fliegerchen schließlich entsorgt.
 
Hey Christian,
danke für deine Antwort!
Das klingt ja nicht sehr vielversprechend…
Ich habe mir das Fliegerchen nun gekauft, und dafür sehr wenig Geld bezahlt.
Wie schon geschrieben, geht es bei mir nostalgische Gründe und ich musste es einfach haben, meiner Kindheit wegen…
Ich bin gespannt was mich erwartet wenn es dann da ist. Werde versuchen alle Schwachstellen, auch die die du Beschrieben hast, aus zu bessern und bin gespannt wohin es mich damit führt…
 
Sorry - Dave!!!

Ich habe mich vertan.

Es gab ja noch eine Cherokee von Graupner.

Die, von der ich schrieb, ist eine ganz andere, rein für Elektro ausgelegte, ganz leichte. In einer Zeit, in der man das noch lange nicht so gut konnte.

Also vergiss bitte Alles, was ich geschrieben habe!

Ich meinte Diese:
 

Anhänge

  • piper.jpg
    piper.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 221
Sooo,
der Postbote war da, sogar schon zum 2. Mal :p
Die erste Cherokee war ein Reinfall. Was bei mir ankam war Schrott, durch schlechtes Verpacken beschädigt, einseitig grün angesprüht und und und. Der Verkäufer hatte sich natürlich nie wieder gemeldet :mad:

Aber gestern kam die 2. und die ist schön, bis auf ein paar Kleinigkeiten...
Bin gespannt was sie in der Luft macht ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-12 at 15.19.16.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-12 at 15.19.16.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten