Umfrage: Welche Seglergröße startet ihr noch aus der Hand?

Moin,

meinen Excel 4004 starte ich mit einem Startwagen.
Aufgrund des verbauten Antriebes ist das sichere Halten mit einer Hand bei Vollgas fast unmöglich... :D

Der Startwagen von Teichner funktioniert auch auf unserer Rasenpiste ausgezeichnet.

MfG

Frank
 

flymaik

User
4001er Alpina, etwas über 5kg mit 6s, 65A problemlos aus der Hand.
Gebe nicht mal Vollgas.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Da bin ich ja ganz zuversichtlich, dass meine historische Graupner Candida mit 5s auch gut aus der Hand geht :)
 
Ich starte meinen WAM-Stingray mit 7 kg aus der Hand. Bei Windstille und heißem Wetter in der Ebene wird's eng, geht aber. Ansonsten ist's aber völlig problemlos.

Antrieb: 6s mit Außenläufer ca. 400 U/minV und RF 16x10

LG
Hannes
 

GC

User
Vielen Dank für euer Feedback! Da bin ich ja ganz zuversichtlich, dass meine historische Graupner Candida mit 5s auch gut aus der Hand geht :)

Meine Liberta/Graupner (gleicher Rumpf glaub´ ich, aber mehr Spannweite) kann man auch kann gut aus der Hand starten. 5S sind drin und ein uralter Ultra Motor ohne Getriebe und mit kleinem Prop.

Ein Bekannter von mir hat einen Thermik XL. Ich habe mich geweigert den mit Vollgas zu werfen. Mit Halbgas geht es aber gut.

Wenn der Motor zu schwach oder zu stark ist, wird es problematisch. Bei starkem Gegenwind ist der Start immer problemloser.
 

Papa14

User
Welche Seglergröße startet ihr noch aus der Hand
Voll GFK ASW mit 5,3m Spannweite und E-Antrieb - geht vollkommen problemlos .... :cool:

Allerdings ist die Fragestellung falsch - die GRÖSSE ist sekundär, primär zählt nur das Gewicht. Die ASW ist eine 22er und die ist bekanntlich sehr zierlich, meine hat nur 4,8kg Abfluggewicht, das stemmt man locker. Eine ASW 20 von Hangar 9 hat "nur" 4,7m, aber um die 9kg ... die starten nur die ganz harten Junx aus der Hand. :D

LG Peter
 
der pace hat ne Streckung von ueber 30, ich glaub sogar ueber 35. Bei 8,5kg null Problemm, da der Prop mit 23" genuegend Schub erzeugt und zur Seite verteilt.
Gruss
Juergen
 

heikop

User
Moin, meine Antriebskombi hat ca. 1,6 KW Eingangsleistung mit einem älteren Akku.
Ein sehr erfahrener Werfer hätte mir den Excel damit fast unangespitzt in den Boden gerammt...

Wie hat er das denn geschafft? Meinen Big Excel mit knapp 1kW brauche ich nur locker aus dem Ellenbogen
werfen, wahrscheinlich würde sogar einfaches loslassen reichen.

Wobei ich mich eh' frage wofür man einen Werfer braucht, für mich ist das nur ein unnötiger Risikofaktor.
 
Wie hat er das denn geschafft?

Wenn Du ausholst und der Pilot zu schnell zu viel Gas gibt. Bevorst Du Dir das Teil
ins Genick drückst, versuchst zu retten, was zu retten ist. Da bei 1,2 KW oder
mehr über Kopf nichts zu retten ist, geht's in die Hose.

Ich werfe nichts Fremdes mehr und meine eigenen bis 8,5 Kilo nur selber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten