Gibt es Zeitschalter für 5-20 sec?

Ich möchte wissen, ob es elektronische Zeitschalter gibt, die im Bereich 5-20 sec genau (auf 0,5 sec) einstellbar sind?

Spannung etwa 6-7,2 V
Schaltstrom ca. 4 A
Gewicht bis 15 g

Ulli
 
So etwas mit einem 555 selbst zu bauen ist für einen Elektronikbastler nicht allzu schwierig (frag trotzdem nicht mich, von praktischem Schaltungsentwurf habe ich wenig Ahnung.)

Nach kommerziell erhältlichen Schaltungen fragst Du besser bei den Freifliegern; die brauchen so etwas. Oder sieh Dich bei den Bausätzen der Elektronik-Anbieter um. Ich bin ziemlich sicher, solches beim blauen Claus gesehen zu haben.

z.B.: https://www.conrad.de/de/tams-elektronik-21-01-075-minitimer-mt-1-bausatz-242120.html

Ist allerdings für höhere Betriebsspannung (lässt sich sicher einfach anpassen), und für Deine Wunschbelastbarkeit muss auch noch ein Relais dahinter.
 
Hallo Ulrich, unter dem Suchbegriff...

NE555 Zeitschalter

...findest du Beiträge und Schaltbilder... da kannst du tagelang lesen.

Hier ein paar als Beispiel...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
http://www.dieelektronikerseite.de/Elements/NE555 - Der Herr der Zeiten.htm
https://www.themt.de/el-0230-time-49.html
http://www.schaltungen.at/a2broker/schaltungen/858

Gruß Rolf


Hallo Rolf,
Danke für Deine Hinweise,
(Hmmm egal wo wan hin schaut Rolf hilft überall)
Eigenbau fällt aus Zeitgründen aus.
Das was ich bisher gefunden habe ist mir zu klobig, zu schwer, zu geringe Schaltleistung.
Vor 40 Jahren hatte ich mal welche gebaut.
Problem waren
- die Relais
- die ungenaue Zeitabschaltung infolge Temperatur- und Spannungsschwankungen.

Mal sehen, was ich machen werde.

Ulli
 

jansky

User
Hallo,
das ist natürlich totaler Overkill und ich werde hier wahrscheinlich gleich von den Elektronikern gesteinigt, aber wenn Zeit für dich ein Problem ist und du fertig nix findest:
Bestell dir für ein paar Euro (< 5,- wenn du auf China-Lieferung warten kannst) über Ebay ein Arduino-Mini-Clone. Da einen Taster (oder woher soll das Auslösesignal kommen?) einlesen und daraus ein beliebig langes Schaltsignal machen ist ein Fünfzeiler. Wenn du selbst nicht programmieren kannst macht dir das auch jemand. Und es ist in wenigen Sekunden über USB drauf getoastet.
Was willst du schalten? Wenn es nur was mit Kleinspannung ist, reicht ein fast beliebiger NPN-Transistor mit 1K-Vorwiderstand als Low-Side-Schalter, ansonsten gibt es auch fertige Relaismodule.
 
Hallo,
das ist natürlich totaler Overkill und ich werde hier wahrscheinlich gleich von den Elektronikern gesteinigt, aber wenn Zeit für dich ein Problem ist und du fertig nix findest:
Bestell dir für ein paar Euro (< 5,- wenn du auf China-Lieferung warten kannst) über Ebay ein Arduino-Mini-Clone. Da einen Taster (oder woher soll das Auslösesignal kommen?) einlesen und daraus ein beliebig langes Schaltsignal machen ist ein Fünfzeiler. Wenn du selbst nicht programmieren kannst macht dir das auch jemand. Und es ist in wenigen Sekunden über USB drauf getoastet.
Was willst du schalten? Wenn es nur was mit Kleinspannung ist, reicht ein fast beliebiger NPN-Transistor mit 1K-Vorwiderstand als Low-Side-Schalter, ansonsten gibt es auch fertige Relaismodule.

Hallo Jan,
Es geht um ein Schiffsmodell,
- das so leicht wie möglich sein
- eine 25 m Messstrecke geradeaus durchfahren muss (RC und aktive Steuerung sind verboten)

Weglänge nach Zieldurchfahrt unbekannt.
Ich will damit den Schiffsmodellantrieb definiert ausschalten, um Beschädigungen am Modell zu vermeiden, wenn es mit voller fahrt irgendwo gegen fährt.

zu schaltende Spannung 6 V
zu schaltende Stromstärke ca. 3,5 A

Dass Modell mus am 22.04.16 fertig sein (Fotobeweis erforderlich) und am 28.04. den Wertungslauf absolvieren.

Chinabestellung somit nicht möglich.
Der Eigenbau fällt bei meinen Möglichkeiten aus.
- In der Richtung keinerlei Wissen bezüglich des Bauteiles
- Habe noch nie irgend eine Elektronik programmiert.

Wenn kein käuflicher Zeitschalter möglich ist, muss ich eben das Risiko eingehen. (zumindest bei diesem Modell ist das Beschädigungsrisiko gering)

Gibt es den in China einen entsprechenden Zeitschalter (er sollte elektronisch sein, damit bei Motorstart der Zeitschalteraktiviert wird)?
Trotzdem Danke für Deine Hinweise

Ulli
 

jansky

User
Hallo Ulli,
damit ich es richtig verstehe:
Du startest das Boot z.B. vom Steg aus per Hand, richtest es auf die Messstrecke aus und lässt es frei fahren?
Und die Elektronik soll nur sicherstellen, dass nach 20s dem Motor der Saft abgeklemmt wird?
Ich werfe mal diese beiden Teilchen ins Rennen:
Controllerboard
Relaismodul

Dürften zusammen etwa 20g wiegen.
Das Mikrocontroller-Board kommt mit jeder Versorgungsspannung zwischen 5 und 12 Volt klar.
Das Relais dürfte problemlos 10A schalten können.
Den Mikrocontroller kann man trivial so programmieren, dass er 5s (oder beliebige Zeit) nach Anlegen der Versorgungsspannung oder drücken von des Reset-Knöpfchens das Relais ein- und 20s (oder beliebige Zeit) später wieder ausschaltet.

Jetzt hast du zwei Probleme: Du kriegst die Teile nicht mehr rechtzeitig und du kannst nicht programmieren / löten.
--> Schreib mir mal eine PM, denke diese oder äquivalente Teile liegen noch in meiner Grabbelkiste ;)
 
kleiner Einwurf von mir:

Ich beschäftige mich nun erst seit 1 Woche mit Arduinos,
aber würde den Pro Micro empfehlen, da er schon mit fertigen USB-Anschluss daher kommt.
Spart evtl. Zeit beim Gefummle.

gruss rudi
 

jansky

User
Im Prinzip richtig, aber mit einem FTDI-Board kann man die Dinger ohne USB-Port drauf auch ganz einfach flashen.
 
Ok , wenn du es machst , ok.
Für Ulli eher nicht.

Aber guter Ansatz .... (Muss halt mit Amazon Prime bestellen wenns schneller gehen muss)

Gruß
 
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Mit so vielen Antworten und angebotenen Hilfen hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür.

Hallo Ulli,
damit ich es richtig verstehe:
Du startest das Boot z.B. vom Steg aus per Hand, richtest es auf die Messstrecke aus und lässt es frei fahren?
Und die Elektronik soll nur sicherstellen, dass nach 20s dem Motor der Saft abgeklemmt wird?
Genau so soll es sein.
Ohne Zeitschalter darf ich fahren. Dann starte ich wie beschrieben und hoffe, dass jemand das Modell abfangen kann. Wenn nicht läuft es irgendwo gegen. Das möchte ich vermmeiden.

Relaislösungen wollte ich vermeiden. Ich vermute, dass dort Arbeitsströme zwischen 50-200 mA auftreten könnten. Zusatzbelastungen in der Größenordnung wollte ich den (vorgeschriebenen) schwachbrüstigen 1,5 V AA Batterien nicht zumuten
Den Mikrocontroller kann man trivial so programmieren, dass er 5s (oder beliebige Zeit) nach Anlegen der Versorgungsspannung oder drücken von des Reset-Knöpfchens das Relais ein- und 20s (oder beliebige Zeit) später wieder ausschaltet.
Die Zeiteinstellung sollte einfach per Drehknopf (Poti) erfolgen können. Ich sehe die Meßstrecke ohne Windeinfluss (Schleppkanal der Schiffbauversuchsanstalt Rostok) am 28.04. zum ersten mal und kenne deren Bedingungen nur aus der Beschreibung. Zuerst darf ich einen Testlauf starten. Danach erhalte ich vom Veranstalter die 4 Batterien für den Wertungslauf.

Jetzt hast du zwei Probleme: Du kriegst die Teile nicht mehr rechtzeitig und du kannst nicht programmieren / löten.
Gut erkannt
--> Schreib mir mal eine PM, denke diese oder äquivalente Teile liegen noch in meiner Grabbelkiste ;)
Gerne und vielen Dank für das Hilfsangebot.

https://www.conrad.de/de/conrad-pra...50-vac-zeitbereich-e-300-ms-100-s-191280.html

Evtl. hilft Dir das weiter...Problem nur die angebliche notwendige min. Eingangsspannung von 10 V
Das Zeitintervall ist gut Die Arbeitsspannung weniger

Streng genommen suchst Du ja einen Verzögerungsschalter..
https://www.conrad.de/de/conrad-ver...-8-a35-v-zeitbereich-e-05-s-150-s-195901.html

Grüße
Markus

Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte eine Schaltverzögerung so verstanden
- Schalter an
- warten bis der Verbraucher spannung erhält
oder
- Schalter aus
- warten bis vom Verbraucher die Spannung abgetrennt wird
Das hilft mir weniger (siehe diesen Beitrag weiter oben)

Versteckt die Ostereier nicht zu gut.
Weiterhin wünsche ich, dass Euer Osterhase kein nasses Fell bekommt.

Ulli
 
Hallo Alle

Hallo Alle

Das Problem ist gelöst.

Von einem Freiflieger bekomme ich einen Timer geschickt. Sollte in der WO nach Ostern bei mir sein.
Mein Wissen über Freifliegerei ist sehr alt und rudimentär.

Daher vermutete ich bei denen keinen so präzisen Timer in meiner gewünschten Ausschaltzeit.

Nun benötige ich keine weiteren Antworten mehr.

Frohe Ostern noch mal

Ulli
 
Seid mir nicht böse. Einige Begriffe habe ich hier zum ersten mal gelesen und nichts verstanden.

Ein Timer mit Trimmer ELKO und FET ist schon auf der Post.
Anhang anzeigen 1577113

Damit ich nicht nur anonym schreibe, mal ein paar Bilder vom fast fertigen Boot.
L ca. 46 cm
B ca. 16 cm
Startgewicht in dem Zustand 329g (40 g Übergewicht).

Wenn ich meinen Wertungslauf fertig habe will ich Servo, Regler und Super einbauen und in der Pause auf dem Schleppkanal vorführen. Dann aber mit 5 Zellen ENELOOP AAA 800 mAh.

Anhang anzeigen 1577105


Anhang anzeigen 1577106

Anhang anzeigen 1577107

Anhang anzeigen 1577108

Noch einmal Allen Frohe Ostern.

Ulli
 
Seid mir nicht böse. Einige Begriffe habe ich hier zum ersten mal gelesen und nichts verstanden.

Ein Timer mit Trimmer ELKO und FET ist schon auf der Post.
Timer.jpg



Damit ich nicht nur anonym schreibe, mal ein paar Bilder vom fast fertigen Boot.
L ca. 46 cm
B ca. 16 cm
Startgewicht in dem Zustand 329g (40 g Übergewicht).

Wenn ich meinen Wertungslauf fertig habe will ich Servo, Regler und Super einbauen und in der Pause auf dem Schleppkanal vorführen. Dann aber mit 5 Zellen ENELOOP AAA 800 mAh.

0-1 auf Bootsständer.jpg


0-2 im Wasser.jpg

1-1 Innenraum1.jpg

1-1 Innenraum2.jpg

Noch einmal Allen Frohe Ostern.

Ulli
 
Anhang anzeigen 1577132

Wer ist in der Lage und bereit mir obigen Timer zu basteln (2 Stück, keine Profiausführung, irgend welche Rasterplatten).

Vorgaben
- Betriebsspannung 6 V (4x1,5 V Mignon Batterien /was anderes ist nicht erlaubt/)
- Betriebsstrom max. 3,5 A (eher 2,5-3A)
- Betriebszeit ca. 10 sec. dann Pause

- Startspannung für Timer 10 V (Spannungsnormal)
- Schaltzeiten => Größer 12 Sec. benötige ich nicht.
a) 10 sec. (+/- 0,2sec)
b) 6 sec. (+/- 0,5sec)
c) 3 sec. (+/- 0,5sec)
( b) und c) wenn möglich)

Wünsche
klein, leicht, SMD Elemente, Festwiderstände für die 3 Schaltzeiten.

Hinweis.
Die Diode müßte zu schwach sein. Der Modellflieger meinte, das 95 % der Timerausfälle durch die Diode geschehen.
Nach meinem ersten Timerausfall hatte ich eine größere eingelötet.

Ich hoffe, dass mir ein Elektronikfan helfen kann

Schönen 2. Advent

Ulli
 
schade, ich hatte auf Hilfe gehofft.
Nach meinem PC Problem habe ich alle PN verloren.
Vielleicht wird es doch noch was.

Ulli
 

onki

User
Hallo Ulli,

das schreit doch förmlich nach einem kleinen 5V Arduino ProMini.
Damit könnte man alle Zeiten nacheinander mit einem "Baustein" und ein paar Zeilen Code realisieren.
Einen IO als Triggereingang (mit Spannungsteiler abgesichert wegen der 10V).
Als Schaltmodul am entsprechenden IO würde ich zu einem MosFET (z.B. BUZ71A) oder Halbleiterrelais raten.
Frag doch mal in der Mikrocontrollersektion.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten