Dynamic Soaring

coolmove

coolmove

Mahlzeit,

das mit dem nur wens trägt......
solltest du mal überdenken!

Das müsste neu angepasst werden.
Vorschlag: Nur wenns böt......
 
Ein Abdruck ist Gold wert

Ein Abdruck ist Gold wert

Hallo DS Junkies,

bevor ihr ins Geschehen eingreift noch ein guter Rat von mir.
Macht von eurem Modell einen Gipsabdruck.
Das kann bei späteren Reparaturen äusserst hilfreich sein. Es kann schon mal vorkommen, dass größere Flächenteile nach der Kollission mit Springbäumen oder Ähnlichem fehlen. Kaputtne Fläche in die erstellte Form legen, auslaminieren und fertig.

Hier mal ein Bild von meinem Floh:
floh1.jpg

floh2.jpg
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gruezi matty.
Hab mir den Schaden nochmal angeschaut und angefangen zu pappen. Wird dann so ähnlich wie Deiner. Am Sonntag gibts wieder eine drauf hinterm Busch!:D
 

Babl

User
Auch will !!!!!

Auch will !!!!!

Hi Leute,

möcht mich hier mal aufdrängen.
Ich versuche schon seit einiger Zeit DS zu fliegen, aber es klaptt nicht:mad: .
Entweder hab ich immer den falschen Hang oder zu wenig Wind oder bin einfach zu blöd dafür. Ich nehme meistens den Liftoff 150cm und ca. 1800gr mit, das sollte eigentlich gehen. Wenn mir nochmal jemand genau die Teschnik erklären könnte wie das mit den Baumreihen geht oder ein gutes Video hat und es mir zukommen lassen könnte, wäre das toll. Ich will nicht ohne DS alt werden:D
.
Gruß Thomas :cool:
 

COOLMOVE

User gesperrt
Babl schrieb:
Hi Leute,

möcht mich hier mal aufdrängen.
Ich versuche schon seit einiger Zeit DS zu fliegen, aber es klaptt nicht:mad: .
Entweder hab ich immer den falschen Hang oder zu wenig Wind oder bin einfach zu blöd dafür. Ich nehme meistens den Liftoff 150cm und ca. 1800gr mit, das sollte eigentlich gehen. Wenn mir nochmal jemand genau die Teschnik erklären könnte wie das mit den Baumreihen geht oder ein gutes Video hat und es mir zukommen lassen könnte, wäre das toll. Ich will nicht ohne DS alt werden:D
.
Gruß Thomas :cool:
schau mal unter www.dynamic-soaring.de
da steht eigentlich alles drinne. wenn man es aber mal live gesehen hat, ist einem die Technik sehr schnell klar
 

Peer

User
Hallo Babl,

1800 gr. sind eher ein bisschen zu viel für einen
150 cm Flieger. Kannst Du da irgendwie (Dinge
ausbauen) auf, na, sagen wir : 1000 gr. kommen ?

Also, ich bin mit einem V-Max Evo (ca. 1,65m) mit 780 gr.
schon ziemlich schnell unterwegs gewesen - das Gewicht
ist also nicht allein verantwortlich.

Bedenke, dass im unteren Teil des Kreises ja auch
entsprechend viel Auftrieb erzeugt werden muss und das
kann bei zu hohen Fliegergewichten auch mächtig Fahrt
kosten.

Die in meinen Augen ideale Flugbahn (für Anfänger) sieht
so aus:

Ein um ca. 45° aus der senkrechten geneigter Looping,
der zur einen Hälfte im Lee und zur anderen Hälfte im Luv
geflogen wird.

- Der Flieger sollte im unteren Teil nicht zu weit vom Boden
entfernt sein, damit Du sicher bist, auch unterhalb der
Grenzschicht zu fliegen.

- Der Durchflug durch die Grenzschicht sollte genau gegen
/mit dem Wind erfolgen, dann gibt's keine
Überraschungen mit dem Eindrehen eines Flügels

Peer
 

Cascada

User gesperrt
hm, geholfen hats, um rauszufinden das gleich hinter unserm Dorf etwas ähnliches steht. Kann man das mit der Landung nochmal in Zeitlupe oder langsamer machen. Ich werd mal nen Nuri klar machen, mit den geschwäntzten Vögeln hab ich nie glück da bricht immer gleich was ab!!
 
Florian

Florian

servus,

das sieht nicht nur so aus, das war einer.
Ich hatte meine Höhenruderausschläge etwas vergrössert. (etwas zuviel)
Da der Floh aber so ein kleines Leitwerk hat nimmt der einem das hin und wieder mal krumm.
 

Jaro

User
Hallo Leute!

Zur Flugtechnik: Genau wie Peer schon geschrieben hat, nur dass der Durchflug durch die Grenzschicht nicht ganz gegen den Wind geht, da die Grenzschicht parallel zur Windströmung liegt. Aber prinzipiell drück es das aus was richtig und auch wichtig ist: Je flacher man die Kreise in (bzw. aus) dem Wind macht, desto größer ist der Energiegewinn.

Ansonsten hilft nur probieren! Die Technik ist überall ähnlich, aber der ideale Kreis hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten und dem Wind ab. Auch die Richtung, also rechts- oder linksherum ist manchmal wichtig.

Hier sind zwei Videos von meinen DS-Flügen vor kurzem:
http://home.tu-clausthal.de/~ju/DS_26.10.06.AVI
http://home.tu-clausthal.de/~ju/focus_DS.AVI

An dieser Stelle musste man z.B. sehr weit hinten fliegen. Erste Versuche weiter vorne an der Waldkante funktionierten kaum, was ich überhaupt nicht erwartet habe. Da ich die Stelle neu entdeckt hatte, braucht so eine Erkenntnis schonmal 4-5 Starts - und damit auch Landungen im Lee, die schnell das Modell kosten können, bevor man überhaupt richtig angefangen hat. Gut das der Focus so elastisch ist... ;-)

Gruß
Jaro
 

COOLMOVE

User gesperrt
War heute jemand draussen? Habe mein Banänchen gequält. Aber der Wind kam in ungünstigem Winkel. Waren immer nur 3-4 Runden drinne bis ich rausgeflogen bin.
Morgen siehts besser aus.
 
Hi Leute

Hab da ein kleine, aber nicht ganz unwichtige Frage welche mich plagt.

Wie startet ihr Eure Modelle beim DS? Mit Flitsche? Überhöhe?
Ich stell mir das nicht so einfach vor mit den Strömungen Lee/Luv usw.

Gruß
Steve
 

Arne

User
Hallo Steve,

kommt auf den hang an. Wenn der/ein Hang für´s Luv da ist, kann man da normal starten und Höhe machen, danach zum Ds mit Höhen- und Fahrtüberschuss einfliegen.
Ansonsten wie Michel sagt mit Flitschenstart. Das machen wir ständig und es ist auch absolut entspannt und garnicht kriminell. Geht auch, wenn man eh nur dizzen will, am schnellsten.

Was macht du denn da kriminelles, Michel :confused:
Zu wenig Platz oder wo wird es heikel?

Gruß Arne
 
Also ich hab während dem Start mit furchtbaren Turbulenzen zu kämpfen. Allerdings mache ich es mir auch dadurch schwer, dass ich am Schwerpunkthaken starte. Einen extra Flitschenhaken weiter vorne habe ich nicht, wegen der Abziehschnauze am Flieger.
Und der Start am Schwerpunkthaken ist dann immer ziemlich heikel, weil das Modell schnell und stark ausbricht. Das meinte ich mit kriminell.
An den neuen Flieger mit Haube statt Abziehschnauze montiere ich wohl demnächst mal einen Flitschenhaken.
 

Peer

User
Also, Du solltest dann Deinen Flitschenstart auch wirklich
im DS-Lee machen, will sagen: in der "toten" Luft - da
gibt's nämlich keine Turbulenzen !

Und ein richtiger Flitschenhaken (/-stift) im vorderen Drittel
der Rumpfnase ist für Lee-Starts eh' Pflicht - da können jetzt
die Bastelexperten mit modifizierten Hochstarthaken
und angeklebtem Zeuch hier jetzt alles schreiben, was sie
wollen :)

Unser Oohpussy hat auch eine Abziehschnauze und trotzdem
einen Flitschenstift - das geht schon....
Nämlich: Von aussen durch alles durchbohren und einen 3 mm
Pin reinstecken, 15° nach hinten geneigt - fettich !

Drauf halten !
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten