Anzeige Anzeige
  www.f3x.de
Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Pino medium von PCM.at - Baubericht

  1. #1
    User
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    VS
    Beiträge
    772
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Pino medium von PCM.at - Baubericht

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen höhrt man ja immer wieder vom Pino von PCM aber es gab nie genauere Infos.
    Seit letzter Woche ist das Modell nun auf der HP zu finden und die Beschreibung liest sich nicht so schlecht
    Da mich damals schon der FW6.2 von Aufbau bis über die Flugeigenschaften begeistert hat viel die Entscheidung nicht schwer.
    Ich war eh noch auf der Suche nach einem nicht zu kleinen Modell, dass:

    1. schnell aufgebaut ist
    2. kompakt tranzportiert werden kann
    3. bei vielen Bedingungen geht

    Oft sitze ich mit dem Gleitschirm am Berg und warte auf weniger/mehr Wind und dafür fehlte irgendwie noch ein Modell.

    Zu den teschnischen Daten:

    Modell: Pino medium
    Spannweite [mm]: 2.500
    Streckung: 14
    Flügelfläche [dm²]: 44
    Flächenbelastung [g/dm²] : 32-48
    Fluggewicht [g]: 1400-2100

    Am Donnerstag war es dann soweit und der GLS Paketman klingelte.
    Wie gewohnt der typische und sehr stabile 3-eckige Karton, indem ich bis jetzt auch die anderen PCM Modelle erhalten habe:
    Name:  k-20160324_124133.jpg
Hits: 8090
Größe:  208,0 KB

    Inne wie gewohnt alles mit Schnipseln voll und gut fixiert:
    Name:  k-20160324_124155.jpg
Hits: 8065
Größe:  202,4 KB

    Das Zubehör leigt komplett in einem Beutel dabei:
    Enthalten ist alles was man benötigt inkl. Servoschachtabdeckungen und einem Band für die Ruderspalten.
    Name:  k-20160324_124637.jpg
Hits: 8030
Größe:  202,0 KB

    Ich habe mir auch gleich das Servoset inkl. Rahmen dazu mitkommen lassen.
    Empfohlen werden KST Servos. Für diese sind auch die Ausschnitte im Rumpf passend.
    Name:  k-20160324_124627.jpg
Hits: 8007
Größe:  193,8 KB

    Ein Balast Set leigt auch bei, welches dann direkt im Schwerrpunkt in die Tragfläche mit eingeschoben werden kann.
    Name:  k-20160324_124734.jpg
Hits: 7965
Größe:  220,6 KB

    Schutztaschen gibt es auch für schmales Geld dazu, die hervorragend passen:
    Name:  k-20160324_124659.jpg
Hits: 8097
Größe:  281,2 KB
    Name:  k-20160324_124755.jpg
Hits: 7953
Größe:  294,1 KB

    Der Rumpf kommt super verpackt an und ist aus Spread-Tow Gewebe.
    Die Schnauze besteht aus schwarzem GFK wegen dem Einbau der 2.4 Ghz Empfänger
    Auch sind die Anlenkungen für HLW( Wippe im SLW ) und SLW fertig vorbereitet:
    Name:  k-20160324_125033.jpg
Hits: 8013
Größe:  216,5 KB
    Name:  k-20160324_125132.jpg
Hits: 7942
Größe:  215,4 KB

    Die Flächen sind aus dem selben Material in einer Sandwichbauweise ausgeführt und überzeugen gleich durch hohe Stabilität und Top Verarbeitung:
    Name:  k-20160324_124845.jpg
Hits: 7951
Größe:  236,0 KB
    Name:  k-20160324_124908.jpg
Hits: 7895
Größe:  234,1 KB

    Die Höhenruder sind extrem leicht und aus einem Rohacell-Kern, der mit leichtem biaxialem Kohlegelege belegt ist gefertig.
    Name:  k-20160324_124717.jpg
Hits: 7853
Größe:  217,6 KB


    Soweit fürs erste was alles mit dabei war.
    Als Akku wurde mir ein 4 zelliger Eneloop empfohlen.
    Ebenso fehlt mir noch ein Empfänger.
    Beides habe ich schon bestellt und es sollte schnell voran gehen
    Viel machen muss man auch wirklich nicht der Bausatz ist eigentlich nicht mehr als Bausatz zu bezeichnen, da wirklich fast alles fertig ist.
    Detailfotos zu den Herstellerseitig ausgeführten Vorbereitungen und auch Gewichte der einzelnen Teile folgen die Tage.

    Falls wer etwas besonderes sehen will kann er ja einfach mal schreiben und auch Kritik oder Anregungen beim Bau sind erwünscht !

    Ich wünsche euch noch schöne Ostern und bis die Tage!
    Grüße Norbert
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    VS
    Beiträge
    772
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Achso was ich noch vergessen habe:

    Bei den Servos für das Leitwerk handelt es sich um KST Servo X08 V3.
    Für die Fläche werde ich 4 x KST Servo DS135MG verwenden.

    Eine Bauanleitung auf Englisch gibt es auf der HP von PCM auch schon.

    Grüße Norbert
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von Pano
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.454
    Daumen erhalten
    361
    Daumen vergeben
    366
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Norbert,

    sieht schön aus dein grüner Pino. Leider kann ich die Anleitung bei pcm nicht finden?
    Kann man nicht auch eine Tesa-Dichlippe auf die Ruder (QR und WK) aufbringen und in die Fläche einführen?

    Viele Grüße und frohe Ostern,

    Pano

    P.S. Vielleicht sind die KST X08 für das Pendelleitwerk etwas unterdimensioniert, vor allem wenn noch Ballast geladen wird.
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    15.12.2012
    Ort
    Droß
    Beiträge
    21
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Pano!

    Die von dir angesprochene Dichtlippe liegt dem Baukasten bei.
    Fertig schaut es dann so aus.

    Und fliegerisch gibt es auch nix zum aussetzen.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  5. #5
    Vereinsmitglied Avatar von Laminatorikus
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    am Hang
    Beiträge
    1.896
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    9
    1 Nicht erlaubt!

    Daumen runter

    Hi,

    Spaltband bei so einem Flieger? Das ist aber nicht Stand der Technik und sieht nicht gut aus, um nicht zu sagen “Stümperhaft“. So eine Dichtlippe ist schnell angegossen, das macht sich der Hersteller aber leicht.

    Gruß,
    Memo
    abballastieren kann man immer noch
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    10.12.2002
    Ort
    -
    Beiträge
    1.332
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    72
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja, da bin ich bei memo!
    Bei einem Preis von 1200,- € finde ich ein Spaltband auch nicht passend!
    Außer Markus hat sich was dabei gedacht und erklärt mal warum?
    Sonst ein tolles Modell!
    Gruß pg
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von Pano
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.454
    Daumen erhalten
    361
    Daumen vergeben
    366
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Deshalb auch meine Frage, ich finde es auch nicht gerade optimal wie das Spaltband angebracht ist. Es steht einfach über die Klappen über, nicht gerade elegant.

    Bild: http://www.pcm.at/Pino/GR/Pi_Fl_Hebel.jpg

    Es wäre besser, falls möglich, Tape auf die Klappen aufzubringen und es dann unter die Fläche zu schieben (Wird bei der Caldera R auch so gemacht).

    Viele Grüße,

    Pano
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    24.08.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    647
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    15
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Spaltband,ja dachte ich mir auch.
    Nun ist aber der Pino sehr leise,also irgendwie ist das mit dem Spaltband schon optimal.Da hört man nichts,wenn das Modell im Speed vorbeizischt.
    Spaltband oben,"anscharniert" unten.
    Scheinbar "pfeiffen" die angegossenen Dichtlippen,wie das sonst bei F3B und F3F Modellen üblich ist,teilweise ganz schön laut.
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    24.08.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    647
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @Pano "Es wäre besser, falls möglich, Tape auf die Klappen aufzubringen"
    Nein, das geht nicht

    Der Pino hat hier keinen Platz,da siehe Foto von Deinem Beitrag das Ruder und die Flügelhinterkante mit einem Steg abschliessen.
    Also hier ist nicht wie bei F3B und F3F üblich Platz für eine Dichtlippe.
    Soll ja auch verdrehsteiff sein bei 1489g Abfluggewicht.
    Denke mal,pcm hat sich schon was dabei gedacht.

    Bild: http://www.pcm.at/Pino/GR/Pi_Fl_Hebel.jpg


    eine Bauanleitung gibt es hier:
    http://www.pcm.at/downloads/Bauanlei...no-BI-Engl.pdf
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    VS
    Beiträge
    772
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    so heute mache ich mal weiter mit den Details und den gewichten des Bausatzes:
    Zu euren Feedbacks:
    Klar gibt es andere Lösungen wie das Band um den Ruderspalt abzudecken.
    Ob diese aber technisch unbedingt besser sind kann ich so nicht beurteilen.
    Die Ausführung mit dem Spaltband, wie sie beim Pino gelöst ist finde ich jedoch wirklich gut.
    Auf der Flächenoberseite ist ein kleiner Versatz, der genau der stärke des Bandes entspricht(siehe Foto weiter unten).
    Dadurch ist die Flächenoberseite trotz aufgeklebtem Band 100% eben. Aerodynamisch sollte dass also keine Nachteile mit sich bringen.
    Klar optisch fällt ein Band immer mehr auf aber aus 1-2m Entfernung sollte es, da durchsichtig nicht sichtbar sein.
    Die Lösung mit anbringen auf der Klappenseite ist hier nicht möglich, da die Fläche im Ruderspalt geschlossen ist.

    Ich habe alle Teile gewogen und finde das Bausatz Gewicht sehr gut:

    Fläche links: 357 gr.
    Fläche rechts: 362 gr.
    HLW links: 13 gr.
    HLW rechts: 12,5 gr.
    Zubehör: 85 gr.
    Rumpf: 220gr.

    Summe: 1049,5gr.

    Balast: 2 x 108 gr 1 x 220 gr. -> ca 440gr. Ballast


    Nochmal zum Bausatzinhalt: Es ist wirklich alles dabei, bis auf Servos, Akku, und Empfänger.
    Name:  all.JPG
Hits: 7050
Größe:  87,5 KB

    Alle lackierten Oberflächen sind 1A. Es gibt keine Dellen oder Lunker etc. Das Material ist ausreichend mit Harz getränkt jedoch nicht so, dass es irgendwo Tropfen gibt. Ich konnte auf der Innenseite des Rumpfes und der Fläche nirgends zu viel Harz finden.
    Name:  Flügel.JPG
Hits: 6962
Größe:  58,0 KB

    Die Servoausschnitte in der Fläche sind großzügig was das einbauen etc. erleichtert.
    Auch hier sind kleine Stöße vorhanden, die später die Abdeckungen so verschwinden lassen, dass keine Kante entsteht.
    Name:  Servo.JPG
Hits: 7012
Größe:  67,1 KB

    Hier sieht man schön die vorher erwähnte Kante in die das Spaltband kommt. Auch sieht man hier die vorbereiteten Ausschnitte für die Anlenkung in Klappe und Fläche.
    Name:  AnlenkungBand.JPG
Hits: 6916
Größe:  35,4 KB

    Zur Flächenbesfestigung liegen dem Bausatz 8 Schrauben bei. 4 x Senkkopfschrauben Metall und 4 x Senkkopfschrauben Kunststoff.
    Die Senkungen in der Fläche sind schon angebracht.
    Name:  Aufnahme.JPG
Hits: 6903
Größe:  51,0 KB

    Das Profil an der Stoßkante:
    Man sieht schön die Steckung und die 2 Balastkammern. Unten in der mitte befindet sich die Aussparung, in die später die Federkontakte zur elektronischen Verbindung der Flächenservos eingeklebt werden.
    Name:  Profil.JPG
Hits: 6928
Größe:  65,1 KB

    Auf der Flächenunterwseite ist der Ausschnitt nochmals zu sehen und auch der SWP ist angezeichnet:
    Name:  SWP.JPG
Hits: 6829
Größe:  49,5 KB

    Am Höhenruder gilt das gleiche wie an der Fläche. Perfekte Oberfläche und sehr leicht.
    Name:  HLW.JPG
Hits: 6877
Größe:  62,3 KB

    Die Höhenruderanlenkung ist komplett vorbereitet. Hier muss man wirklich nur noch das Höhenruder mit Steckung aufstecken.
    Als Lagererung der CFK Steckung des HLW dient ein eingeklebtes Alurohr. Der Umlenkhebel ist aus GFK gefertigt.
    Name:  HLWAnlenkung.JPG
Hits: 6882
Größe:  82,3 KB

    Die Seitenruderanlenkung ist auch fast komplett fertig.
    Hier muss man nur noch den Draht biegen und den Ausschnitt für den Ruderhebel einbringen und diesen verkleben.
    Name:  SLWAnlenkung.JPG
Hits: 6924
Größe:  83,1 KB

    Hier sieht man schön den Rohacell-Kern im Seitenruder und den fertig verschliffenen Ruderspalt.
    Name:  SLW.JPG
Hits: 6856
Größe:  64,3 KB

    Zur Aufnahme der Flächenverschraubung dienen eingeharzte Messinghülsen mit Gewinde. In der mitte sieht man die Öffnung für die Gegenstücker der Federkontakte.
    Name:  Rumpfaufnahme.JPG
Hits: 6884
Größe:  60,9 KB

    Ab ca. der mitte der Kabienenhaube beginnt nach vorne hin die Schnauze aus schwarzem GFK. Dadurch giebt es keine Probleme mit der Antennenverlegung im Rumpf.
    Die Haube ist ebenfalls aus schwarzem GFK gefertigt. Der Übergang ist sehr schön verarbeitet und fällt kaum auf.
    Name:  GFKCFK.JPG
Hits: 6855
Größe:  69,1 KB

    Der Rumpf ist unter der Kabienenhaube ausgefräst.
    Die Öffnungen der Servos sind für die KST X08 ausgelegt. unter den Servoausschnitten befindet sich noch Sperrholz für die Verschraubung der Servos.
    Die Schubstange für die Höhenruderanlenkung ist aus CFK, für das Seiteruder liegt ein Stahldraht im Rumpf.
    Name:  ServoRumpf.JPG
Hits: 6821
Größe:  73,1 KB



    Soweit zu den Details des Bausatzes.
    Ich werden den Thread ab jetzt immer wieder mit den Baufortschritten füttern und Bilder dazu posten.
    Am Ende wird es dann auch ein Flugvideo und Bilder geben.

    Bei fragen etc. meldet euch doch einfach ich werde versuchen alles zu beantworten und auch ggf. nochmals Detailfotos machen sofern etwas spezielles gewünscht ist.

    Grüße und schöne Rest-Ostern
    Norbert
    Like it!

  11. #11
    User Avatar von Pano
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.454
    Daumen erhalten
    361
    Daumen vergeben
    366
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke für die Infos. Schön ist er ja schon, vor allem in grün.

    Viele Grüße,

    Pano
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    südwestlich von BS
    Beiträge
    2.946
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    94
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hey Norbert, wie sieht das in der Praxis aus, wenn Du mit Gleitschirm und dem Pino am Berg stehst und sich dann fliegbarer Wind einstellt...? Was machst dann mittm Pino?
    Many happy Landings (ohne -bums!)
    Dirk

    Merke: "Ein Kavalierstart ist kein Kavaliersdelikt, da droht einem die Todesstrafe!"
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    24.08.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    647
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    So kann man einen eneloop pro 2500mAh in den Pino einbauen.
    Ich fliege in allen meinen Modellen eneloop,seit Jahren.
    Der 3er Block ist vorne und über der einzelnen Zelle ist der Jeti R6 Empfänger.
    Vom R6 kommt eine MPX Stecker,beides stecke ich nur zusammen.

    2,4 Ghz Antenenn sind bei mir innen im schwarzen Rumpf.(Anlege Jeti)
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    24.08.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    647
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Elektrifizierung Pino

    Elektrifizierung:ist meiner Meinung nach eine lösbare Aufgabe,ich habe mir noch einen 2.Rumpf bestellt.
    Ich habe hier zu viele Tage ohne Wind und damit leider zu oft keine Hangflugmöglichkeit

    Auf meine Anrfage an pcm erhielt ich folgende Antwort:
    e-antrieb:
    wir testen gerade den reisenauer peggy pepper 2221-8kv 3595 mit getriebe als starken antrieb und den schambeck 1015 mit getriebe als leichten Antrieb.Beide mit 3s und das hat alle gut Platz im aktuellen Rumpf

    Anmerkung:wo kriegt man einen kleineren Spinner her (28mm Freudentaler,gibt es kleinere?)
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    236
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Mix22 Beitrag anzeigen
    Elektrifizierung:ist meiner Meinung nach eine lösbare Aufgabe,ich habe mir noch einen 2.Rumpf bestellt.
    Ich habe hier zu viele Tage ohne Wind und damit leider zu oft keine Hangflugmöglichkeit

    Auf meine Anrfage an pcm erhielt ich folgende Antwort:
    e-antrieb:
    wir testen gerade den reisenauer peggy pepper 2221-8kv 3595 mit getriebe als starken antrieb und den schambeck 1015 mit getriebe als leichten Antrieb.Beide mit 3s und das hat alle gut Platz im aktuellen Rumpf

    Anmerkung:wo kriegt man einen kleineren Spinner her (28mm Freudentaler,gibt es kleinere?)
    Wow, ich wusste nicht dass dieser Vogel bereits ausgeliefert wird!

    Als bekennender PCM Fan habe ich mich auch auf die Warteliste für einen PINO medium elektro setzen lassen. Der passt perfekt zwischen den Taser und den Erwin XL. Der Elektro Rumpf soll bis im Sommer lieferbar sein. Es scheint, dass es wie beim Erwin XL in der Elektroversion einen Ausschnitt zwischen den Flächenaufnahmen zum Einbau der Leitwerk Servos geben wird.

    Freue mich bereits auf den Aufbau

    Scooper
    Like it!

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baubericht Taser von PCM
    Von Kaspar im Forum Segelflug
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 06:43
  2. FW 6.2 von PCM.at - Baubericht
    Von Norf im Forum Hand Launch Glider
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 21:56
  3. Erwin XL Medium
    Von Peter Stöhr im Forum Elektrosegelflug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 08:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •