Erfahrungen mit Cessna 188 Wagon?

Hallo Ihr,
hat wer Erfahrungen mit der Cessna 188 Wagon von Vogt? Möchte sie zum Schleppen einsetzen und mit einem ZDZ 80 motorisieren. (ist vorhanden). Kenne den Bericht aus FMT 2000 nicht jedoch aus Modell 2002. Wäre zum Beispiel um eine Kopie dieses Berichtes shr froh. Aber vor allem über Eure Erfahrungsberichte.
 
Hallo Daniel,
wo liegen denn die Nachteile beim Schleppen? Wir haben bisher geschleppt: L-Spatz 4,2 Meter, recht leicht (Rippenfläche), TF ASW 28 mit 3,7 Meter und eine Voll-GFK B4 mit 3,7 Meter. Wir möchten aber in Richtung Fox mit 4,66 Meter und rund 10 KG. Haben eine TC Piper mit ZG 62 im Einsatz, die reicht dann sicher nicht mehr. Was mir an der Wagon gefällt, ist dass sie aus dem Hochdeckereinerlei heraussticht.
Hast Du vielleicht den Testbericht von 2002?
Vielen Dank.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

wie bei RCL schon geschrieben: Die Position der Kupplung an der Cessna ist höchst ungeschickt. Eventuell verspricht eine Y-Anordnung mit 2 Kupplungen weiter vorne Besserung, mit der Kupplung kurz hinter der Kabinenhaube steuern etwas schwerere Segler schon ganz kräftig beim Schleppen mit und erfordern so reichlich Konzentration auf beiden Seiten.

Die von Dir genannten Segler bekommst Du mit der Wagon und einem ZDZ80 auf jeden Fall hoch, würde ich sagen.

Den Testbericht habe ich eventuell, muss ich morgen mal schauen gehen.

Grü0e,

Daniel

[ 19. Februar 2005, 19:38: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 
Hallo Daniel,
könntest Du mir bitte Fotos von den Detaillösungen im Rumpf mailen. Wir bauen das erste Mal den Schalldämpfer in den Rumpf ein. Hier wären Details für uns sehr hilfreich. Wie steht es um die Qualität des Fahrwerkes? Wo hast Du die geilen Kotflügel her?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Könntet ihr die Bilder und Erläuterungen dann auch hier posten, dann könnten auch andere von euren Erfahrungen profitiren...

;)
Björn
 
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Fotos.
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir die kleine Wilga, Bellanca (3Meter von EMW) oder die C188 kaufen soll. Wilgas sieht man halt ziemlich oft, aber das wird, insbesondere beim Schleppen, auch seinen Grund haben. Bei der Bellanca reizt mich, dass sie auch solo ziemlich Spass machen dürfte und die C188 gefällt mir am Besten.
:confused:
 

töbe

User
Hallo

Wir hatten bei uns im Verein 2 dieser Cessna 188.
Eine mit ZG 74 Boxer, die andere mit ZG 80 Boxer. Jene mit dem 80er lebt leider nicht mehr. Sie eignet sich eigentlich gut zum schleppen, an die Landung muss man sich jedoch ein bisschen gewöhnen, da sie sehr schnell zum springen neigt. Mit dem ZDZ 80 wird deine Cessna sehr viel Power haben. (Jene mit dem ZG 80 ging schon fast endlos Senkrecht) Modelle um 10kg sollten also überhaupt kein Problem sein.

Gruss

töbe
 
Ich überlege auch mir dieses Modell zu kaufen, wer kann mir mit Bildern vom Motoreinbau oder den Berichten aus FMT und Modell behilflich sein?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
*Räusper*

Schaut ihr bitte vor weiteren Antworten mal auf das Datum des Ursprungspost? Das Ding stammt von Anfang 2005 ...

Gruß,

Ingo Seibert
:rcn:
 
Was hat das denn mit dem Datum zu tun???????????????????????
Da benutzt man mal die Suchfunktion, und holt einen älteren Thread wieder hoch, und dann so eine Bemerkung! Ganz toll, und so hilfreich!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mein lieber Supersonic,

meine Anmerkung bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf den Tip von Maverick, der Hermann zu einem Thema besagten Datums einen Kauftip gab. Anzunehmen ist aber, dass die Entscheidung dahingehend längst gefallen ist. Mav hat die Sache, ebenso wie ich, mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis genommen ...

Also: Nicht sofort alles auf sich selbst beziehen, sondern sich erst über die näheren Umstände Gedanken machen ;)

Und jetzt zurück zur Cessna :D!

Gruß.

Ingo Seibert,
:rcn:
 

Ramius

User
Und jetzt zurück zur Cessna :D!

Genau! Auch wenn erst 11 Jahre später...
Nach wie vor ein sehr schönes Modell, welches immernoch verfügbar, aber selten zu sehen ist.
Ich hatte auf der Vogt HP gelesen, dass es 2002 einen Test in einer Modellbauzeitschrift gab.
Sollte den jemand haben, wäre ich sehr interessiert daran. Durch den Datenverlust im RC-L kann man dort leider nicht mehr viel finden. Vielleicht können wir hier noch etwas zum Modell zusammen tragen!?
Haben diejenigen, die die Cessna schon länger in ihrem Besitz haben, Schwächen bemerkt und diese behoben?
Gibt es Eigenheiten oder sonst was, was nicht unerwähnt bleiben sollte? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Wäre echt schön, wenn wir hier noch etwas zusammen tragen könnten. Bilder eurer "Düngerbomber" fände ich auch nicht schlecht.
Lasst uns den AG Wagon Fred wiederbeleben....
 

Ramius

User
Oha...
ist ja richtig was los hier.
Fliegt das Teil denn niemand?

Über den Winter habe ich an meinem Wagon einige Veränderungen vorgenommen und gestern den Werkstattflug dazu durchgeführt. Siehe da...fliegt viel angenehmer.
Eigentlich habe ich nix anderes gemacht, als die Bauanleitung konsequent umgesetzt.
Motorsturz 1,5°
Seitenzug 0°
EWD 1,5°
Schwerpunkt am Übergang zum Flächenkeil, von der Nasenleiste gemessen 120mm
Mit der ordentlichen Bleizugabe in der Nase bleibe ich vollgetankt ganz knapp unter 14kg

Danke nochmal an Wiechi2001 der mir einige Tips gab und den Plan zur Verfügung stellte.

 

Ramius

User
Moin Knut,
schön zu lesen, dass du deine Cessna zur Zufriedenheit im Einsatz hast!
Deinen Threadt hatte ich schon gelesen. :D
Aufgefallen war mir, dass du eins der wenigen Videos im Netz hast, auf der die Cessna ordentlich gelandet wird.
Ich habe ja erst 5 Starts/Landungen weg, aber die Landung wie in meinem Video, ist mir auch nur einmal gelungen. Irgendwie neigt sie sehr zum Springen, wenn Geschwindigkeit und Winkel beim Aufsetzen nicht passen.
Ich habe das Gefühl, dass die Cessna es eher mag, wenn man etwas zügiger rein kommt. Fast "Warbirdlike" mit Speed auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen, Gas rausnehmen und den Hintern absetzen.
Hast du nen Tip?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten