Charly - Kunstflugtrainer mit 1,50m SpW (ähnlich Wik-Charly)

knzin

User
Nach vielen großen Seglern (siehe hier im Forum) stand mir mal der Sinn nach einem handlichen Motorflieger, der meinem überschaubaren Kunstflugkönnen entgegenkam.
Da ich der Meinung bin, daß der CHARLY (damals WiK) hier im Forum einfach unterrepräsentiert ist, fiel die Wahl auf diesen Klassiker. Diesmal aber nicht mit Holz-, sondern mit GfK-Rumpf, -Motorhaube, -Radschuhen und Kabinenhaube in blau.
Der Plan wurde auch mitgeliefert und da ich ein (alter) Holzwurm bin, wollte ich mir die Flächen und Leitwerke gerne selber bauen.

Ich fand jemanden, der das alles zu einem annehmbaren Preis liefert, übrigens in sehr guter Qualität. Falls jemand die eMail-Adresse vom Zulieferer braucht, darf ich sie weitergeben. Bitte PN an mich schreiben.

Das wurde geliefert:
b01.jpg

Nach eingehendem Studium des Planes habe ich beschlossen, die Flächen nicht in der vorgeschlagenen "Mikado"-Bauweise zu bauen (kein Holm, Nase oben und unten aus einem dicken Balsabrett, das dann profiliert werden muß), sondern in der klassischen Holm-Rippen-Bauweise mit balsabeplankter Nase. Die 1,5m-Fläche baue ich im Stück mit Querruderservos in den Flächen. Das symmetrische Pofil ist so dick, daß da Standardservos locker reinpassen. Die Leitwerke und Ruder werden aus 6mm Balsabrettern gemacht. Vielleicht mache ich sie auch in Stäbchenbauweise, mal sehen.

Als E-Mot. habe ich einen 50-55 mit 400 U/V*min gedacht. Aber das muß man halt ausprobieren.

Erst einmal habe ich Holz bestellt.
 

knzin

User
Musterrippe

Musterrippe

b01.jpg

Oben sieht man die Mikado-Bauweise ohne Holm und ohne Beplankung.
Darunter sieht man die Rippe, wie ich sie machen werde, mit 2 Kiefernholmen, Verkastung, Hilfsnasenleiste - Beplankung - Abschlußnasenleiste. Die Rippen sind hinten in eine Querruder-Endleiste eingezapft.
Beplankung ist 2mm Balsa mit Aufleimern.
Querruderservos werden liegend auf Deckeln im Flügel untergebracht, daß nur das Ruderhorn herausschaut.
Innen mache ich je Flügelhälfte 2 SpH-Rippen 3mm, dann kommen 7 Balsarippen 2mm. Der Flügel wird in einem Stück gebaut.
 

knzin

User
Flügelbau

Flügelbau

Flügelbau: der Holm aus 2 Stück 5x3 Kiefer und dann 2mm Balsaverkastung.

Von links nach rechts: Mittelrippe und dann 2 Rippen aus 3mm SpH. Anschließend 7 Rippen aus 2mm Balsa, die Rippe ganz rechts steht schräg, das wird dann der ungewöhnliche Randbogen.

Die Leiste hinten ist eine 10x10mm Kiefernleiste als Auflage für die Rippen, damit sie waagerecht liegen.

Die Löcher sind von den M3-Gewindestangen vom Rippenblock. Das vordere Loch nehme ich dann für das Servokabel.
b02.jpg
 

knzin

User
Zurück zum Bau

Zurück zum Bau

Ich habe die Flügelmitte auf der Oberseite mit 3 Lagen 25g/qm-Glasmatte belegt. Das verschwindet dann im Rumpf! Das dürfte reichen.
Die Unterseite ist im Mittelteil noch nicht beplankt, weil da noch die Servokabel mit dem D-sub-Stecker reinkommen.
(Jetzt wäre Zeit, die Leitwerke zu bauen, wenn das Wetter nicht so schön wäre.)

b18.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten