UAV Dach Konferenz auf der Aero

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich komme gerade von der AUV Dach Konferenz zurück, die gestern und heute in FN stattfand. Bisher glaubte ich, dass wir die Flughöhenbeschränkung wegdiskutieren können. Ich bin nach den Vorträgen jetzt der Meinung, dass unser Hobby mit der Maximal Höhe von 50 oder 100 m sehr stark beschnitten wird.
Unter den verschiedenen Gruppen ( DFS, Cockpit, LBA, Ministerium....) scheint es einen Konsens darüber zugeben, dass dadurch die Nutzung des Luftraums sicherer wird. Die Gefahr geht von den "Spielzeugcoptern aus".
Leider wurden wir bei dieser wichtigen Veranstaltung nicht durch DAeC und DMFV vertreten.
Vom Vertreter des Verkehrsministerium wurde immerhin in einem Nebensatz erwähnt, dass für einzelne Veranstaltungen die Höhenbegrenzung aufgehoben werden könnte.
Die Vorträge sind in ein paar Tagen auf der HP der UAV Dach einsehbar.
Andere Vorträge befassten sich mit der Zulassung von RPAS in verschieden europäischen Ländern.
Otto
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Leider wurden wir bei dieser wichtigen Veranstaltung nicht durch DAeC und DMFV vertreten.
Öhm nu, noch ist die AERO 2016 nicht rum.
Guck mal hier: http://www.aero-expo.com/aero-de/programm/tagesprogramm.php
Bis fast ganz nach unten scrollen ! Die Liste ist etwas länger.

Topic ist:
Gemeinsam im Luftraum - ein sicheres Miteinander
Podiumsdiskussion: Das Miteinander der bemannten und unbemannten Luftfahrt.

Da geht es dann auch nicht zuletzt um Modellflug. Es gibt also eine eigene Party zu dem Thema.
 
hi Otto, dein "DACH" stimmt, aber davor kommt "UAV" ...;) Natürlich wird deren Veranstaltung in Ihrem Sinne laufen...

Frank wird uns schon entsprechend vertreten, er bekommt wohl auch ein bisschen Rückendeckung...;), wenn das auch nicht sooo hoch offiziell erkennbar sein wird...

"wegdiskutieren" wird man das nicht können, aber mit viel (Fein) Arbeit an den richtigen Stellen könnten wir weiterkommen...
 

BZFrank

User
HDie Gefahr geht von den "Spielzeugcoptern aus".

Und genau weil das so wahrgenommen wird bedarf es meiner Ansicht nach nach einer klaren Trennung zwischen dem Modellflug und diesen. Sonst wars das für uns...

Otto: In welcher Diskussionsrunde (Programmpunkt) warst du dabei?
 

rubberduck

User gesperrt
Ich frage mich mittlerweile, warum das ganze uns betreffende Thema, so spät erkannt wurde?
Wenn man sich in die Historie der UAV Organisationen einliest, ist das Thema ab 2009 auf der Roadmap.
Schon bei der Gründung der UAV-Dach war klar, wohin der Zug fährt.

Warum sind wir so spät dran?
 

speed

Vereinsmitglied
UAV DACH

UAV DACH

Hallo,
ich war am Dienstag ab Beginn, also 13 Uhr bis zum Ende um 18 Uhr auf der Konferenz. Am Mittwoch ab 9 Uhr bis zur letzten Kaffeepause nachmittags ca. 16 Uhr.
Die letzten beiden Vorträge habe ich geschwänzt.
Ich bin von unseren Fürsprechern etwas enttäuscht darüber, dass es nicht gelungen ist, den Unterschied zwischen dem sicheren, geordneten Modellflugbetrieb auf zugelassenen Modellflugplätzen und den "wild" fliegenden Copter Nutzern zu vermitteln.
Ich sehe ja schon ein, dass die Sicherheit im Luftraum durch die massenweise Verbreitung der Copter gefährdet wird.
Die Höhenbegrenzung auf 50 m darf aber nicht auf zugelassene Modellflugplätze ausgebreitet werden.
Meine Einschätzung ist leider sehr negativ. Ich glaube die Höhenbegrenzung wird kommen und uns Modellflieger sehr hart treffen.
Otto
 

BZFrank

User
Die Höhenbegrenzung auf 50 m darf aber nicht auf zugelassene Modellflugplätze ausgebreitet werden.

Wo kommen die 50m her? Im Entwurf ist meines Wissenstandes nach von 100m die Rede. Neue Forderung der Industrie?
 

rubberduck

User gesperrt
Blödsinn,
gerade bei den "Gewerblichen" arbeitet ein grosser Teil mit den sog. Hobbykoptern, insbesonders denen von DJI, als Phantom4 und Inspire, oder S900. Nicht jeder entwickelt für hundertausend €uro eigene Kopter.
Das machen nur die Grossen, die viel Geld in eine Eigenentwicklung stecken wollen.

Daher empfinde ich es als "Schildbürgerstreich" der kommerziellen Kopterbetreiber, sich gegen die Hobbykopter zu wenden, aber gleichzeitig die selbe Technik einzusetzen.

Das ist pure Volksverdummung.

Und nur weil man Geld für eine Aufstiegserlaubnis bezahlt, einen eigenen Luftraum zu bekommen und höher und weiter zu fliegen als andere, ist Unsinn.
Uns kostet das Hobby auch Geld und wir sind in keinem Fall schlechter informiert als die sog. "Gewerblichen".




Jürgen
 
... Nicht jeder entwickelt für hundertausend €uro eigene Kopter...Jürgen

wozu auch, gibts ja fertig zu kaufen...nicht alle Aufgaben sind mit einem "einfachen" Cameracopter machbar..., umgekehrt: UAV müssen keine Multicopter sein und werden bereits für vielerlei Aufgaben verwendet...
Die UAV DACH beschränkt sich nicht auf Multicopter...
 
Wo kommen die 50m her?
Hmm... vielleicht von jenen elenden 150ft, welche still und heimlich Weltweiter Standard werden sollen...?
Aber ich sag nix mehr dazu, weil ich das alles schon mal gesagt hatte, was hier im Forum eher nur mit was wisst ihr schon... da in Afrika abgetan wurde.

Naja. Vielleicht doch noch ein kleiner Tipp unter Kollegen: Die Buschtrommeln reden wieder... und es ist nun plötzlich die Rede von 300ft, gar 500ft.

Mal abwarten und dann sehen.
Vielleicht gibt es ja doch irgendwo auf der Welt Modellflug Lobbyisten? Vielleicht sind Gespräche auf dem Flur vor dem Konferenzraum, der „Raucherpause“ draußen oder beim gemeinsamen pinkeln einfach … weiterbringend?
 

micbu

User
Öhm nu, noch ist die AERO 2016 nicht rum.
Hmm, eigentlich bin ich der Meinung, dass unsere Verbände an ALLEN Veranstaltungen teilnehmen müssen um unsere Interessen zu vertreten. Sich nur einzelne Veranstaltungen rauszupicken ist, meiner Meinung nach, falsch und nicht ausreichend. Aktuell fühle ich meine Interessen von meinem Verband (DMFV) nicht mehr in ausreichendem Maß vertreten.
Sehr sehr schade.

Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die AERO ist keine Modellflugveranstaltung.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Da geht es nicht um Mitgliedschaft.
Die AERO ist eine Messe für Hersteller personentragender Flugzeuge bzw. eine Luftfahrtmesse für die General Aviation.
Wäre der DMFV dort vertreten, dann käme gleich der Nächste um die Ecke und würde von Verschwendung von Mitgliedsbeiträgen sprechen. Und das zu Recht.
Denn ein Stand auf der AERO bekommt man nicht für lau. Da darf man richtiges Geld auf den Tisch legen.
 

rubberduck

User gesperrt
Falsch.
Modellflugzeuge sind in der Amtsprache der Luftfahrt sog. "RPAS" remotly piloted aircraft systems

UAV ist der Oberbegriff, darunter fallen auch vollautonome Drohnen.

Damit widersprichst du dir selbst. Bitte lass das, sonst glaubts noch jemand...: alles unbemannte sind erstmal UAV...
 
Bundeskommission Modellflug im DAeC - Internet Explorer.jpg
Quelle
So morgen gilt es.
Da sind alle unter einem Dach und man kann die Bedenken austauschen.

Hoffentlich passiert das auch

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten