UAV Dach Konferenz auf der Aero

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
...Da sind alle unter einem Dach und man kann die Bedenken austauschen...Hoffentlich passiert das auch Gruß Uli

hi Uli, mit unserer Rückendeckung wirds schon werden, sonst holen wir den kleinen Italiener als Verstärkung...;)

@Guckux: die Teinehmerliste ist Stand letzte Woche, könnte noch erweitert worden sein...
 

micbu

User
Wäre der DMFV dort vertreten, dann käme gleich der Nächste um die Ecke und würde von Verschwendung von Mitgliedsbeiträgen sprechen.
Es geht nicht darum mit einem Stand vertreten zu sein sondern bei den entsprechenden Diskussionen anwesend zu sein und mitzumischen.
Das ist es was ich mir wünschen würde. Vor allem aber würde ich mir wünschen, dass die Verbände besser darüber informieren, was bisher gelaufen ist. Auf keinen Fall sollen sie Pläne verraten, aber zumindest doch über vergangene Ereignisse zeitnah und ausführlich berichten.

Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dir scheinen die Gepflogenheiten vor Ort nicht bekannt zu sein. Macht aber nichts.

Die Diskussion findet als Vorträge oder Podiumsdiskussion statt. Um da mitreden zu können muss man natürlich auf dem Podium eingeladen sein. Man kann sich da nicht hinstellen, den Finger heben und mitreden.

Eigentlich wollten wir morgen rüberfliegen. Aber das Wetter spielt leider nicht mit.

Was bisher gelaufen ist? Da der Referentenentwurf noch in der Abstimmung mit den Bundesressorts ist, kennt niemand offiziell den bisherigen Text.
Was willst Du also wissen was noch nicht bekannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
Nun Ente, dann erklär uns doch mal was ein Pilot so ist und warum er das ist.


Gruß Horst

Der Begriff heisst "Remotly Plloted", also ferngesteuert und hat mit echten Piloten nichts zu tun. Genau wie wir auch auch keinen echten Piloten sind, sondern Fernsteuerer von Modellen.
Deswegen brauchen wir auch keine Pilotenlizenz für unser Hobby und die "Gewerblichen" ebenfalls nicht, sondern nur einen Sachkundenachweis.


Jürgen
 

HPR40

User
Der Begriff heisst "Remotly Plloted", also ferngesteuert und hat mit echten Piloten nichts zu tun. Genau wie wir auch auch keinen echten Piloten sind, sondern Fernsteuerer von Modellen.
Deswegen brauchen wir auch keine Pilotenlizenz für unser Hobby und die "Gewerblichen" ebenfalls nicht, sondern nur einen Sachkundenachweis.


Jürgen

Soweit richtig Jürgen, aber das Piloted bezieht sich schon auf eine Qualifikation.
Deswegen will die UAV DACH auch eine ATO ( Airmen Training Organisation ) aufbauen. Für unbemanntes Gerät gibt es die Qualifikation, also Remotly Pilotet, in D derzeit ab 25 Kg Startmasse und wird für Flächenflieger und Hubschrauber im Rahmen der privaten Nutzung als je eine gesonderte Lizenz erteilt.

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.


Gruß Horst
 
Das Märchen von den erfolgreichen DHL Tests: als an der Nordsee schlechtes Wetter war, sagte DHL: "es ist Sch... Wetter, da können wir nicht fliegen"...
In Reit im Winkel waren die Gleitschirmflieger nicht informiert, die Drohne sieht nix...der Gleitschirmflieger fand das nicht soo toll...
 

rubberduck

User gesperrt
Hans,
die Kurier- oder Paketdrohne ist das schwierigste Projekt, kein Wunder das es Rückschritte gibt.
Das ist genauso wie der Marsroboter, der sich selbstständig und intelligent auf der Oberfläche bewegen soll und Hindernissen aus dem Weg gehen muss. Ein autonomer Flug über ein Getreidefeld, um Vegetationsaufnahmen zu erstellen ist dagegen viel einfacher zu bewerkstelligen.

Die sog. Drohnen sind keine einheitliche Technik, sondern eine technische Entwicklung über Jahrzehnte hinweg.

So wie der Abstandswarner im LKW noch lange kein selbstfahrendes Gefährt darstellt.

Wir sind mit dieser Technik noch ziehmlich am Anfang. Aber diese Technik muss nicht unser Feind sein, wenn alle vernünftig zusammenarbeiten, statt gegeneinander.


Jürgen
 

speed

Vereinsmitglied
Lobbyarbeit???

Lobbyarbeit???

Hallo Hr. Eckert, liebe Funktionäre, Freunde,
bei der Gründung der UAV Dach dachte ich,es handelt sich um eine Witztruppe.
Die Anzahl und Qualität der Referenten auf der FN Konferenz haben mich zum Umdenken gebracht.
Diese Organisation hat Vertreter unserer Nachbarstaaten ( Österreich, Schweiz, Niederlande ...) die DFS, ein Vertreter des Verkehrsministerium, der Vertreter von Cockpit ... an den Tisch gebracht.
Es wäre wirklich notwendig geworden, dass wir Modellflieger dort auch zu Wort gekommen wären.
Meine Feststellung dort war, dass unsere Interessen nicht ernst genommen werden.
Der Vertreter von Cockpit hat z.B. erwähnt ( 1. Folie), dass mit unterschiedlichen Interessengruppen Kontakt aufgenommen wurde. Die Interessen der Modellflieger wurden herunter gespielt u.a. mit der Bemerkung, dass zwischen DMFV und DAeC unterschiedliche Gruppen gegeneinander arbeiten.
Der BWLV war auch auf der Aero vertreten. Der Vertreter Modellflug bewachte den Stand des BWLV.
Ich wünsche uns allen, dass es uns gelingt auch in Zukunft den Modellflug so ausüben zu können, wie es uns Spass macht.
 
Hi,
"Witztruppe" - hmmmm.
Das Etikett kleben wir wohl besser woanders dran.
H.
der das sofort zurücknimmt, falls eine erträgliche Regelung für uns herauskommt.
Aber nicht früher...
 

pazzopilota

User gesperrt
Die AERO ist keine Modellflugveranstaltung.

hasch du eine Ahnung....:D:rolleyes:

Messechef Herr Roland Bosch hat mich bereits im Vorfeld dringendst gebeten, hierbei was zu unternehmen - mein Credo war ja:
"die jungen Modellflieger von heute sind auch die guten Piloten von morgen..."
Diesen Satz hatte ich dick & farbig ausgedruckt & mehrfach präsentiert, nicht wenige erkannten den Sinn & hielten meinen Leitsatz mit der Linse fest...:p
ein Uwe Gewalt hat mir vor > 20 jahren am Euromeeting am Pordoi mal erzählt, daß seine allerersten Flugschüler allesamt bei der Lufthansa landeten - also die Manntragenden von den Ferngesteuerten kategorisch zu "trennen" wäre ein gewaltiger Fehler - ist aber nur m.M. :rolleyes:

die AERO ist keine Modellflugveranstaltung, sagst du? Denn paß mal auf, was 2017 los sein wird, ich bekomme sogar mein eigenes Hallenflugfeld, mehr wird aber hier & heute noch nicht verraten...:D:D

nicht böse sein, so bin ich halt, kann ja auch nix dafür....:rolleyes:

vom dt. Dachverband - die waren mir schräg gegenüber - kam bereits am Mittwoch einer daher, welcher meine Arbeit als "aussterbende Rasse" bezeichnete - "denn es bastelt ja kaum noch wer" - hättzte mal sehen sollen, wie ich den zusammenpfiff, der hat mich die restl. Tage nur noch mit bösen Blitzen innen Augen bestraft...:cool::)

die Messe an sich war schon der Hammer, eine extrem straffe Organisation, weit mehr als 600 (!:eek:!) Aussteller aus aller Herren Länder (jede Menge Italiener da, was habe ich mich gefreut - u.a. einen Ing. Nando Groppo aus Pavia erkannte ich nach fast 25 Jahren wieder, er brachte mir dazumals das Fliegen, vor allem das LANDEN auf seinem Zweisitzer, dem berühmten GROPPINO, bei...) insgesamt ganz tolle Leute, ein Publikum, so habe ich es noch NIE erlebt, allein gestern baute ich deromaßen viele Modelle mit meinen jungen Gästen (hänschen kann das sicher bestätigen, er saß zuweilen andächtig hinter mir & staunte sich was weg :D) sodaß ich froh war, mal an die frische Luft zu kommen...:D

& was hamm sich erscht die Eltern meiner kleinen Gäste gefreut: "der mit Abstand geilste Stand hier anner Messe.." bekam ich laufend zu hören - selbst viele vorbei defilierende Piloten bedankten sich an allen 4 Tagen mit DAUMEN HOCH -- wie gesagt, das hänschen kann ja das meischte bestätigen...:cool:

was ich auch noch nie erlebt habe: allein an meinem Ständchen wurde neben deutsch auch französisch, englisch, viiiiiel italienisch :p, spanisch, tschechisch, polnisch ecc.. gesprochen - geschtern abends hat einer von hänschens Kollegen auf meine Bitte hin einer Französin in perfektem englisch erklärt, wie sie denn den soeben fertig erstellten Balsagleiter ihres Sohnes noch auszuwiegen hatte...:)

& wieder mal hat das hänschen an meinem Stand seine Unterschriften gesammelt, dafür habe ich sein gr. Plakat mitnehmen "dürfen" - jetzat "darf" ich da auch noch für ihn arbeiten...;)

habe diese Messe - ist im Sektor Flug & Avionic bekanntermaßen Europa´s größte ihrer Art - sehr, sehr genossen, werde demnach wieder kommen - nehmtz euch also in 8 ;):D

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/571921-aero-Friedrichshafen

Holm & Rippe

Andy
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy

Du weißt ich schätze Dein Engagement den handwerklich geprägten Modellflug der Jugend näher zu bringen und selbstverständlich freut es mich wenn der Modellflug in der Aero künftig stärker präsentiert wird. Das ist ein guter Publikumsmagnet. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen interessanten, längeren Outdoor-Slot. Zuschauer lieben die Mischung zwischen Modell- und Original-Flugvorführungen.
Trotzdem, die AERO ist keine Modellflugveranstaltung. Sie bleibt eine Messe für die Luftfahrt und General Aviation. Aber das weißt Du ja. ;)

Übrigens:

"die jungen Modellflieger von heute sind auch die guten Piloten von morgen.

Ein Argument welches in der aktuellen Diskussion um den 100m Deckel viel zu kurz kommt. Aber ich will nicht vom Thema ablenken.
 

pazzopilota

User gesperrt
Klar doch, & ich will den "Großen" auch nicht deren Geschäfte abschöpfen - im Gegenteil!

Aber besondere Zeiten verlangen nach besonderen Lösungen, wir sind alle eine große Familie, haben allesamt dieselben "Probleme" usw. -- nur ein gemeinsames Auftreten macht uns erscht richtig stark, die Zukunft will gesichert sein, die Kids müssen nach wie vor begeistert werden, mit unsren heutigen Möglichkeiten sollte uns dies schon gelingen!

Was mir an der AERO noch besonders auffiel: gediegenes Ambiente, aufwändigst sauberstes Präsentieren hochwertigster Materialien, ein ungewohnt zu 110 % SEHR FREUNDLICHES Publikum, wohlerzogene Kinder mit z.T. bereit unglaublicher Kompetenz (ein 12 jähriger Junge half mir gestern bei den Jüngsten, der kannte sich was aus, aber wie!) diese Messe hat was, man merktz in allen Fasern, Ecken & Enden...:cool:

h & r

Andy
 

Eisvogel

User
Ich muß einmal kurz gegen meine neue Signatur verstoßen

Ich muß einmal kurz gegen meine neue Signatur verstoßen

vom dt. Dachverband als "aussterbende Rasse" bezeichnet
eine extrem straffe Organisation, weit mehr als 600 (!:eek:!) Aussteller aus aller Herren Länder
ein Publikum, so habe ich es noch NIE erlebt

Daran kann man die Gewichtung Manntragend - Modellflug abschätzen :eek:

Italoschwäbische Einzelkämpfer im Becken mit 600 Haien und einer von den "Beschützern der Modellflieger" versucht den Italiener zu beißen:mad:

Wieviel von den wievielen Besuchern haben unterschrieben?
 
daß seine allerersten Flugschüler allesamt bei der Lufthansa landeten - also die Manntragenden von den Ferngesteuerten kategorisch zu "trennen" wäre ein gewaltiger Fehler - ist aber nur m.M. :rolleyes:

Holm & Rippe

Andy

das wird wirklich vergessen und wie ich es im Flugzeugforum schon geschrieben habe, ich vermisse da eine gewisse Solidarität.
Liest man die Biografien zu bekannten Flugzeug Konstrukteuren so erkennt man, auch sie haben mit dem Modellflug begonnen.
Teilweise waren es sogar Wettbewerbsflieger.
Und trotz wunderbaren Simulationen werden immer noch Flugzeugauslegungen durch das frei fliegende RC-Modell erprobt.
Gebaut und geflogen von begeisterten Modellfliegern.

Gruß
Hans-Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
das wird wirklich vergessen und wie ich es im Flugzeugforum schon geschrieben habe, ich vermisse da eine gewisse Solidarität.
Liest man die Biografien zu bekannten Flugzeug Konstrukteuren so erkennt man, auch sie haben mit dem Modellflug begonnen.
Teilweise waren es sogar Wettbewerbsflieger.
Und trotz wunderbaren Simulationen werden immer noch Flugzeugauslegungen durch das frei fliegende RC-Modell erprobt.
Gebaut und geflogen von begeisterten Modellfliegern.

Gruß
Hans-Jürgen

....man denke da nur an einen Alexander Lippisch, was der für herrlich freifliegende Modelle VOR seinen bahnbrechenden Konstruktionen entwarf...

h & r

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
Daran kann man die Gewichtung Manntragend - Modellflug abschätzen :eek:

Italoschwäbische Einzelkämpfer im Becken mit 600 Haien und einer von den "Beschützern der Modellflieger" versucht den Italiener zu beißen:mad:

Wieviel von den wievielen Besuchern haben unterschrieben?

...nun ja, der kannte mich noch nicht, er hatz halt mal versucht, nun mußer damit leben...:D:p:rolleyes:

aber das Beste daran: er kam ja zu mir rüber - so gelangweilt mit Watschelgang, da merkt man SOFORT was kömmt, ich hatte also Zeit mich vorzubereiten, sowas RIECHE ich meilenweit gen Wind :D - er stand also mit seinen äußerst knappen 1,60 m neben mir, ich blieb daher SITZEN (kein schei..) & erledigte demzufolge die Situation in dero Position, ohne von meiner Arbeit abzusehen, also während meiner Rethorik schnitzelte ich weiter meine Vorlagen, darin bin ich sowieso nur sehr, sehr schwer zu schlagen :rolleyes: -- was habe ich dann gut GESCHLAFEN des Nachts...:p

sind aber nicht alle so eingestellt, muß man fairerweise scho zugeben, die waren aber nicht da, soweit ich feststellen durfte...:D

h & r

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten