UAV Dach Konferenz auf der Aero

Hallo Andy, da müssen wir nicht soooo weit zurückgehen.

Zitat aus dem Schempp-Hirth SHK-1 Artikel (erscheint in der nächsten Modell AVIATOR)

"Klaus Holighaus der spätere Konstrukteur so bekannter Segelflugzeugtypen wie: Cirrus, Nimbus, Janus, Ventus und Discus wurde am 14.07.1940 in Hessen geboren. Als 10- jähriger begann er sich mit dem Flugmodellbau zu beschäftigen und brachte es damit im Jahr 1959 zu einem großen Erfolg, als er im Hangflug einen Dauerflugrekord von 6 Stunden und 11 Minuten mit einem RC - Segelflugmodell aufstellte. Im Jahr 1960 wurde er dann Hessenmeister im ferngesteuerten Modellsegelflug."

Und davon gäbe es zig Beispiele, bei den Herstellern von Segelflugzeugen fast generell so!

Gruß
Hans-Jürgen
 
...bei der Gründung der UAV Dach dachte ich,es handelt sich um eine Witztruppe.
Die Anzahl und Qualität der Referenten auf der FN Konferenz haben mich zum Umdenken gebracht.
Diese Organisation hat Vertreter unserer Nachbarstaaten ( Österreich, Schweiz, Niederlande ...) die DFS, ein Vertreter des Verkehrsministerium, der Vertreter von Cockpit ... an den Tisch gebracht.
Es wäre wirklich notwendig geworden, dass wir Modellflieger dort auch zu Wort gekommen wären.

Hallo speed (ein Namen wäre nett...;))
Die Diskussion mit den Vertretern des DAEC war schon seit längerem terminiert und für Samstag nachmittag festgesetzt, die Einladungen gingen eine Woche vorher raus.
Obwohl die UAV DACH viele versammelt, konnte man gestern dennoch heraushören, dass es nicht einfach ist dicke Bretter zu bohren.

Dabei wurde auch klar festgestellt, dass unser klassischer Modellflug kein Problem darstellt. Es geht um die drastische Zunahme und Verwendung von Copter / Kameraträger.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Thema gemeinsam angegangen werden muss, der UAV DACH wird hier mit dem DAEC zusammenarbeiten. Der beste Teil der Veranstaltung waren dabei nach meinem Empfinden die Gespräche am Rande.
 

flymaik

User
Die Interessen der Modellflieger wurden herunter gespielt u.a. mit der Bemerkung, dass zwischen DMFV und DAeC unterschiedliche Gruppen gegeneinander arbeiten.

Keine überraschende Erkenntnis, bei der bisherigen Vorgehensweise.
Ich hoffe, das sich nach den Ankündigungen des DMFV, hier endlich, eine klare Linie einstellt.
 

Malmedy

User
Dabei wurde auch klar festgestellt, dass unser klassischer Modellflug kein Problem darstellt. Es geht um die drastische Zunahme und Verwendung von Copter / Kameraträger.

Schön zu hören und können wir alle hier unterschreiben, aber OBEN kommt das offenbar nicht an. Warum nicht? Was tun die Verbandsvertreter, damit sich das ändert? Wenn ich dann als Entschuldigung für das Fehlen des DMFV lesen muss, die AERO sei keine "Modellflugveranstaltung", kommen mir Zweifel, ob überhaupt richtig verstanden wurde, was Lobbyarbeit erfordert und bedeutet. Und schwindlig wird mir, wenn von Anwesenden das Fehlen des DMFV süffisant damit erklärt wird, dass DAeC und DMFV in Sachen Modellflug ohnehin mehr mit ihrem jeweiligen Alleinvertretungsanspruch als mit der Sache selber beschäftigt sind.
Es muss dringend die strukturelle und systematische Trennung von "Drohnen" und "klassischem Modellflug" voran getrieben werden. Es hat nichts mit böswilliger Ausgrenzung etc. zu tun, sondern damit, zwei Dinge, die nur oberflächlich Ähnlichkeiten aufweisen, endlich gemäß ihren Fähigkeiten und Nutzungszwecken zu differenzieren und und entsprechend unterschiedlich zu regulieren.

Gruß, Michael
 

speed

Vereinsmitglied
Sorry: Otto Jakob

Sorry: Otto Jakob

Hallo Hans,
Du hast natürlich Recht. Also:
Mein Name ist Otto Jakob, 57 Jahre alt. Verheiratet, 1 Tochter ( im Profilbild),
ich bin Dipl.- Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, arbeite in der wehrtechnischen Industrie als Projektleiter. Ich bin in der DGLR Leiter der Fachgruppe Flugkörper und unbemannte Systeme. Jetzt kommt das beste. Ich bin über das Hobby Modellflug, Fesselflug mit Cox, zum Studium und zum Beruf gekommen. Ich war als Teilnehmer jahrzehntelang in F3D, Pylonrennen 6,5 ccm Verbrennern international auf Wettbewerben unterwegs u.a. WM 1989 in USA.
In Ballenstedt war ich als Helfer aktiv. Ich bin im DMFV und DAeC Mitglied.
Ihr seht, ich habe dem Modellflug sehr viel zu verdanken und ich möchte diese Möglichkeiten auch für die junge Generation erhalten.
Gruß,
Otto
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Hans,
Du hast natürlich Recht. Also:
Mein Name ist Otto Jakob, 57 Jahre alt. Verheiratet, 1 Tochter ( im Profilbild),
ich bin Dipl.- Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, arbeite in der wehrtechnischen Industrie als Projektleiter. Ich bin in der DGLR Leiter der Fachgruppe Flugkörper und unbemannte Systeme. Jetzt kommt das beste. Ich bin über das Hobby Modellflug, Fesselflug mit Cox, zum Studium und zum Beruf gekommen. Ich war als Teilnehmer jahrzehntelang in F3D, Pylonrennen 6,5 ccm Verbrennern international auf Wettbewerben unterwegs u.a. WM 1989 in USA.
In Ballenstedt war ich als Helfer aktiv. Ich bin im DMFV und DAeC Mitglied.
Ihr seht, ich habe dem Modellflug sehr viel zu verdanken und ich möchte diese Möglichkeiten auch für die junge Generation erhalten.
Gruß,
Otto

Dann bist du doch genau der Richtige, um uns über die unbemannten Systeme aufzuklären.

So jemanden brauchen wir hier dringend.

Schreib doch bitte mal etwas darüber aus deiner Sichtweise.

Warum ist das für die Öffentlichkeit alles so geheim?


Gruss
Jürgen
 
Hallo Otto, vielen Dank für dein Staement. Es ist schön, jemand wie dich in den Reihen zu haben !

...Es muss dringend die strukturelle und systematische Trennung von "Drohnen" und "klassischem Modellflug" voran getrieben werden. Es hat nichts mit böswilliger Ausgrenzung etc. zu tun, sondern damit, zwei Dinge, die nur oberflächlich Ähnlichkeiten aufweisen, endlich gemäß ihren Fähigkeiten und Nutzungszwecken zu differenzieren und und entsprechend unterschiedlich zu regulieren.
Gruß, Michael

Richtig, schau mal in meinen Blog...
wenn das mit myFlyzone klappt, ist das Thema durch, dann sind alle befriedigt...dazu sollten aber auch die Vereine mitziehen...
 

speed

Vereinsmitglied
Unsere Beamte

Unsere Beamte

Hallo Hans,
myFlyzone wurde auf dem Kongress sehr gut präsentiert. In meinen Augen ist eine derartige App der richtige Weg.
Aber: Die Initiative dazu müsste von der Regierung ( Ministerium) über die Länder organisiert werden.
Leider sind unsere Beamten von der Realität überrollt worden. Als Reaktion haben wir nun den Dobrindt Unsinn.
Otto
 
hi Otto, nicht ganz, die Beamten sind von Ihrem Chef, Hr. Dobindt überrolt worden und damit wohl nicht wirklich glücklich, denn sie müssen das nun ausbaden.
Die Verbände sind aber dabei den Mitarbeitern von Hr, Dobrindt bei der Misere zu helfen. Das ganze geht aber leider nicht von jetzt auf nachher...
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Otto, hallo Hans,
es gibt für Kopterpiloten eine gute kostenfreie App.

https://droneable.openaip.net

Die App ist momentan noch Beta, aber die ICAO Karten sind soweit schon gut eingepflegt.

Jürgen



Übrigens, der Artikel zum Thema Drohnen auf der Seite des BWLV ist relativ gut geschrieben.
http://www.bwlv.de/fileadmin/Downloads/BWLV/Drohnen/Drohnen_-_adler_0416.pdf

Leider für mich noch zu wenig über die Timeline der EU zur Einführung von kommerziellen UAV's, auf Seite 9 und 10 steht etwas.

@Hans, du schreibst in deinem Blog, das es auf der Aero nur um private Drohnen ging.
So ist das fast überall, über die Aktivitäten der kommerziellen Drohnenhersteller muss man die Infos suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Das scheint ein ziehmlich geschlossener Club zu sein.
 

Malmedy

User
hi Otto, nicht ganz, die Beamten sind von Ihrem Chef, Hr. Dobindt überrolt worden und damit wohl nicht wirklich glücklich, denn sie müssen das nun ausbaden.
Die Verbände sind aber dabei den Mitarbeitern von Hr, Dobrindt bei der Misere zu helfen. Das ganze geht aber leider nicht von jetzt auf nachher...

Hör ich zum ersten Mal. Gibt es tatsächlich eine belastbare Information, dass die Ideen von Dobrindt persönlich stammen? Oder war es nicht vielmehr so, dass industrielle Lobbyisten seinen Indianern etwas geflüstert haben und die dann bei ihm damit auf offene Ohren gestoßen sind? Und jetzt das Problem haben, die Katze nicht mehr in den Sack zurück zu bekommen?
Hintergrund: Ich habe bis jetzt keine einzige persönliche Verlautbarung von Dobrindt zum Thema gesehen, außer, dass Pressemitteilungen des BMVI mit "Minister Dobrindt hat ..." beginnen. Das ist aber in jedem Ministerium üblich und steht nicht für eine persönliche Involvierung des Ressortchefs.

Gruß, Michael
 
hi Michael, ich kann dazu nur auf die div. Pressemitteilungen verweisen...der Herr Minister hat aber durchaus auch eigene Gedanken...;)
 

rubberduck

User gesperrt
Hör ich zum ersten Mal. Gibt es tatsächlich eine belastbare Information, dass die Ideen von Dobrindt persönlich stammen? Oder war es nicht vielmehr so, dass industrielle Lobbyisten seinen Indianern etwas geflüstert haben und die dann bei ihm damit auf offene Ohren gestoßen sind? Und jetzt das Problem haben, die Katze nicht mehr in den Sack zurück zu bekommen?
Hintergrund: Ich habe bis jetzt keine einzige persönliche Verlautbarung von Dobrindt zum Thema gesehen, außer, dass Pressemitteilungen des BMVI mit "Minister Dobrindt hat ..." beginnen. Das ist aber in jedem Ministerium üblich und steht nicht für eine persönliche Involvierung des Ressortchefs.

Gruß, Michael

Ideen von Dobrindt ist der falsche Begriff.
Es ist ein Zeitplan in dem EU, Eurocontrol und die EASA Dinge "abarbeiten".
Deutschland ist einer der letzten weißen Flecken auf dieser Liste.
Die Umsetzung ist jedoch Ländersache und da müssen wir gegenhalten, um nicht unter die Räder zu geraten.

Solche Projekte in der EU gibt es immer, siehe TTIP aktuell.
Man muss sich nicht alles gefallenlassen.
 

pazzopilota

User gesperrt
gab´s eigentlich auf der AERO in FN in den 8 Hallen irgendeinen Dachverband / Stand o.ä. wo das Thema des "100 m Deckels" ( z.B. das vom hänschen) ordentlich behandelt, gezeigt, besprochen wurde?

Wurden gar irgendwo Unterschriften gesammelt? :rolleyes:

Tät´ mich schon mal intressieren...

holm & rippe

Andy
 

DD8ED

Vereinsmitglied
gab´s eigentlich auf der AERO in FN in den 8 Hallen irgendeinen Dachverband / Stand o.ä. wo das Thema des "100 m Deckels" ( z.B. das vom hänschen) ordentlich behandelt, gezeigt, besprochen wurde?

Wurden gar irgendwo Unterschriften gesammelt? :rolleyes:

Tät´ mich schon mal intressieren...

holm & rippe

Andy

Eigentlich genau vor deiner Nase am Stand des DAeC.
Dort wurden allerdings keine Unterschriften gesammelt sondern weit über das singuläre Problem des 100-Meter Deckels hinausgehende Konzepte besprochen.
Ferner gab es eine eigene Veranstaltung zum Thema der Koexistenz mit der manntragenden Fliegerei in Form einer Podiumsdiskussion mit anschliessenden Koordinationsgesprächen mit den kommerziellen Drohnenanwendern und den Vertretern der manntragenden Fliegerei. War sozusagen um die Ecke.
 

pazzopilota

User gesperrt
wo ist das....

wo ist das....

...hänschen, wenn mans braucht?

Dein Statement zum obigen Geschriebenen bitte - DANKE!! :rolleyes:

sonscht moch i des....:D

h & r

Andy
 
hi Andy, lass mal stecken, diu hattest die Aktivisten zum Thema ;) ja am Samstag abend zum Abschluss mit Feierabend Bier an deinem Stand...;), deine "Tischdecke" war auch passend zum Thema...

Frank war allerdings zu langsam, Benny war schneller... ;) zum Glück hat uns kein Fotograf erwischt...;)
 

pazzopilota

User gesperrt
genau - die TISCHDECKE - die war ja farblich so geil, habse einfach mitgenommen - was war da eigentlich noch so DRAUF?
& wieso Fotografen?

;):D:rolleyes:

A.
 
Halte das Teil bitte in Ehren, es ist eine streng limitierte Ausgabe, davon gibt es weltweit nur 5 Stück!!!
 

pazzopilota

User gesperrt
das weiiiiß ich doch - erschte Gebote dazu wurden meinerseitz bereitz abgewiesen!

:cool:

beim Einräumen - dein Plakat aufgerollt im Karton - war es das allerletzte Teil wo sorgsam verstaut wurde -- & WAS habe ich trotz mehrfacher Kontrolle mit meinen müden Augen vergessen??

Mein selbstkonstruiertes hölzernes Hängeteil für´n Oldie anner Wand :(:eek::cry::cry:
vorhin noch die Messeleitung angerufen - "sorry, alles schon im Müll" - hieß es....heute trage ich schwarzen Trauerflor, denn ein unwiederbringliches, aufwändig erdachtes & erstelltes UNIKAT aus meinen Händen schwimmt irgendwo den Fluß runta...:(

bei der nächsten Messe wir ein Neues gebaut, du wirst staunen



no Andy --> no Party ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten