BID2NFC als Nachrüstlösung

onki

User
Hallo Werner,

Beide Systeme sollten etwa gleich sein in der Reichweite (um die 100m bei normalen Antennen).
Schicke App, leider nix für mein Galaxy A5. Oder holst du die Parameter aus dem Lader via Bluetooth?
Konnte am Wochenende auch wieder viel mit meinem PP Twin laden und mir verdutze Blicke meiner Kollegen ansehen als ich den Akku vor dem Laden auf das Gehäuse gelegt hatte und der Lader mit Piepton den Parameterempfang quittiert hat.

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Hallo Onki,

beides geht mit meinem Handy ca. 10m. Wir haben bei uns eine Ladestation ca. 10 m. Das dürfte reichen. Wenn ich auf die zweite ausweichen muss geht das nicht mehr. Da hilft dann nur noch das Telefonmodul. Hätte gerne die Info auf mein Handy wenn der LIPO voll ist.
Die Daten kommen über BT von meiner Platine. Da könnte ich auch ein Wlan Modul anschließen.

Das mit dem Handy macht mein Bruder. Ich habe gestern Abend mal gesucht ob das lesen von Tags auch mit Handy geht. Das eingebaute Modul wird das wahrscheinlich können. Nur sind dafür keine fertigen Programme verfügbar.

Den Tag braucht man ja weniger als eine Sekunde dran halten. Bin auch völlig begeistert. Die ersten bei meinem Bruder im Verein wollen sich jetzt auch so einen Lader kaufen.
Ich sehe das Problem mit 300mA Balancerstrom nicht. Wenn ich da 1A brauche sind für mich die LIPOs Müll. Ist nur interessant wenn man mit sehr vielen C laden will.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Achtung, das mit den 120pF darf man nicht bei allen RFID machen.

Ich habe noch welche nachbestellt. Die gingen schon ohne umbau. Da haben die Kondensatoren leicht unterschiedliche Farben.
Aber ich konnte es nicht lassen trotzdem die Kondensatoren zu tauschen. Jetzt geht die Platine nicht mehr.
 

BOcnc

User
Jetzt kann ich mit meinem Handy auch die tags lesen

lader5.jpg
 

onki

User
Hallo,

tolle Sache mit dedr App.
Wenn man jetzt die Tags auch noch Beschreiben könnte wär das der Hammer.
Ist vorgesehen die App zu verteilen?
Da würde ich mir doch glatt noch ein kompatibles Handy besorgen.

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Hallo,

App verteilen ist kein Problem. Mit dem S3 geht das auch noch.
Ich bin jetzt nicht der JAVA Programmierer. Deshalb habe ich was fertiges verändert.
Schreiben sollte auch gehen wenn ich das Menu hinbekomme.

Ich habe leider die Daten anders als beim Arduino auf den Tag geschrieben. Wollte das noch ändern aber mein Bruder hat schon mindestens 20 Tags verbaut. Da müsste ich dann erst ein Konvertierungsprogramm schreiben.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Hat denn einer Interesse an der App nur zum lesen wie auf dem Bild. Dann würde ich das für das Anduino Projekt machen.
Aber das läuft ja nicht auf jeden Handy.
 

onki

User
Hallo Werner,

mit Arduino-Lösung meinst du die Original-BID Speicherstruktur (wie bei BID2NFC also ein 1:1 Speicherdump)?
Falls dem so ist hätte ich starkes Interessse an so einer Lösung.
Ich könnte mir vorstellen andere "Nachrüster" haben da auch Interesse.

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Hallo Onki,

ja bei Arduino sind die Daten ab Block 2 drauf. Ich bin bei Block 1 angefangen. Hätte ich besser auch so gemacht. Aber jetzt wird das schwierig.
Aber da was zu machen ist nicht das große Problem. Lese alles. Man muss nur die richtigen Speicherstellen finden.
Und wenns keiner haben will brauche ich da auch keine Zeit reinstecken.

Nur beim schreiben muss ich mir Gedanken machen. Bin Anfänger bei der Android Programmierung.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Ich habe jetzt keinen Aduino mehr um die App zu testen.

Es ist eine DEBUG Version weil ich keinen Key generiert habe.
Deshalb muss man auf dem Handy app von unbekannter herkunft freigeben

ob es geht kann ich nicht sagen.
Natürlich auf eigene Gefahr. Auf meinem Handy habe ich das getestet. Ließt aber falsche Daten weil ich wie gesagt bei mir einen Block versatz habe.

www.bocnc.eu/aduino-debug.apk
 

BOcnc

User
So, habe mir was mit Aduino erstellt und ein paar Fehler berichtigt.

Falls noch mehr Daten gewünscht werden kann ich das machen. Ist nicht so schlimm einzubauen.
Ich wollte das aber mit den wichtigsten Daten übersichtlich halten.

Falls die App von Interesse ist wäre es gut wenn man die hier im Forum hinterlegen könnte.
Auf meiner HP wird das nicht so lange verfügbar sein.

Gruß
Werner
 

onki

User
Hallo Werner,

ich schnappe mir heute Abend mal das Handy meiner Frau und probier das aus.
Meines kann leider keine Mifare Classic Tags lesen.

Gruß
Onki
 

BOcnc

User
Mein Bruder hat ein S3 da geht es und ein S5 da geht es nicht.
Ich wollte es noch mal auf S7 testen. Habe aber nicht genug Überzeugungskraft.

Gruß
Werner
 

onki

User
Hallo Werner,

ich hab auch noch ein altes S3 allerdings die Version ohne NFC.
Es ist etwas schwierig meiner Frau das Handy für eine Weile abzuluchsen, weil die ständig an WhatsApp hängt (Mädels sind halt sehr kommunikativ).
Ich denke aber am Wochenende findet sich etwas Zeit um deine App zu testen.
Mein A5 2016 hat NFC, unterstützt die Mifare Classic Tags aber leider nicht. Wenn ich die App starte erscheint:
onResume()
android.intent.action.Main

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten