BID2NFC als Nachrüstlösung

BOcnc

User
Hi,

da kann ich leider nicht helfen.
Die App läuft immer im Hintergrund. Man braucht die nicht starten. Denke wenn man andere Tags lesen will muss man die wieder deinstallieren.
Ich habe mir das auch nur von was fertiges abgeschrieben und auch nicht alles wirklich verstanden.

bin gerade mit der BT Verbindung am kämpfen. BT HC05 geht nicht weit genug.
Hatte mir ein anderes bestellt. Nach der Bezahlung war die Firma insolvent. Da hilft PayPal dann auch nicht. Besonders weil sie noch schnell eine Versandmitteilung rausgehauen hat ohne Nr. Angekommen ist aber nichts.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Moin,

ich habe ein CLASS 1 BT Modul gekauft und muss feststellen das mein Handy damit tatsächlich die 100 m schafft. Hätte ich nicht gedacht.
 
NFC-Tag auch mit Robbe C8 machbar?

NFC-Tag auch mit Robbe C8 machbar?

Hallo Onki,

ich habe Deine Beiträge aufmerksam gelesen und hoffe, dass diese drahtloslösung auch mit meinem Robbe C8 funktioniert.
...habe aber gesehen, dass das C8 keinen Temperatureingang hat.
Hast Du Erfahrung, ob ich an diesem Ladegerät trotzdem die 5V für den Ardurino abgreifen kann und die Drahtlosvariante aufbauen kann?

Gruß
Tommi
 

onki

User
Hallo Tommi,

Kann ich leider, mangels Erfahrung, nicht sagen, ob das auch mit dem C8 funktioniert.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Lader irgendwo 5V abzugreifen sind für den Arduino.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe Deine Beiträge aufmerksam gelesen und hoffe, dass diese drahtloslösung auch mit meinem Robbe C8 funktioniert.
...habe aber gesehen, dass das C8 keinen Temperatureingang hat.
Hast Du Erfahrung, ob ich an diesem Ladegerät trotzdem die 5V für den Ardurino abgreifen kann und die Drahtlosvariante aufbauen kann?

Gruß
Tommi

Hallo Tommi,

ich bin zwar nicht Onki, aber antworte trotzdem mal :)
der Code passt nicht zum C8, da dieser ein anderes Prozedere zum auslesen verwendet. Da ich damals nur den Twin zur Verfügung hatte passt der Code nur für den Twin und art-ähnliche.
Es funktioniert zwar aber nicht wirklich stabil.
Hab noch einen angepassten Code da, den könnte ich dir zukommen lassen, habe aber keinen C8 mehr da um das zu testen. die 5V kannst du dir leicht mit einem Step down Regler oder alten BEC holen (von der Versorgung).
Interne 5V oder 3,3V Spannungen abzugreifen ist riskant, da die Gefahr besteht die ADC Messungen oder die Stabilität des Laders zu gefährden.


gruß Ralf
 
Hallo Onki,
danke für Deine Info.


Hallo Ralf,
das hört sich erst mal für mich sehr praktikabel an.
Bitte schlau' mich aber auf.
Was meinst Du mit: Die 5V für den Arduino mit einem -StepDown-Regler/BEC- von der -Versorgung- holen?
....betreibe das C8 mit 230V.

Das C8 hat ja einen USB Ein?/Ausgang? Kann der die Grundspannung zum späteren transformieren
auf die 5V Versorgungsspannung des Arduino liefern? Oder wie kann ich die Versorgungsspannung am C8 abgreifen.

Ich muss Euch fairerweise sagen, die Idee, diese Drahtlosmöglichkeit der C8-Einstellung zu bauen finde ich super,
ist aber für mich eine Herausforderung, da ich mir zwar das Bauen und Löten zutraue,
aber von dem Wirkungsverständnis der verbauten Komponenten sehr weit entfernt bin.

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn ich die eine oder andere für Euch unverständliche Frage stelle,
oder Ihr noch weitere Infos braucht um meine Frage zu verstehen.

Wenn Du den C8-Code entbehren kannst.....
Was könnte passieren, wenn der Code nicht passt???? Worauf muss ich beim Betrieb achten....
....aber so weit bin ich noch überhaupt nicht.
Zuerst müssen die Komponenten aus den Land der aufgehenden Sonne kommen.

Gruß
Tommi
 
USB als Datenschnittstelle ist immer beides - rein und raus :).

Kenne das "C8" Gerät nicht, aber je nach USB-Ausführung könnte Dir so ein Kabel vielleicht helfen, Spannung abzugreifen. Aber USB (bis 2.0) muss nach Spezifikation nur maximal 500mA Strom liefern.

Gruß Walter

USB ist eine Strikte Host zu Endgerät verbindung !!!

USB A Also z.b der Anschluss am PC Liefert die Spannung
USB B Z.b dein Ladegerät ist das Endgerät. das Gerät benötigt entweder den Strom vom Host oder versorgt sich selber. Aber auf keinen Fall stellt es Strom zur verfügung

Ansonnsten wüsste ja dein Handy(USB B) nicht ob es deine Powerbank laden sollte oder deine Powerbank dein Handy ;)
(um Diskusionen zu vermeiden ... bei USB C gehts :p)
Der C8 Lader hat ein internes Netzteil, das die Spannung von 230V herunter transformiert. (ich glaube 12V) diese kannst du verwenden


gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

12 V intern hab' ich.
Dazu habe ich mir ein 12V auf 5V BEC besorgt.
Wenn alles kommt, darf ich mich bei aufkommenden Fragen (und die werden kommen! ich bin da sicher!!!)
für den Zusammenbau nochmal bei Euch bzgl. Hilfe melden???

Gruß
Tommi
 
Ich habe mich heute mal mit der Verkabelung des Arduino mit dem RFID-RC522 beschäftigt.

Es ist für mich bis auf wenige Kabelverbindungen alles Plausibel:
Ist es korrekt, dass GND vom Arduino (als einziges Kabel auf der Längsseite) mit GND des RFID-RC522 verbunden wird?

Wohin habt Ihr den Anschluß 10 des Arduino verbunden??? Auf dem RFID-RC522 hätte ich noch SDA und IRQ frei.

Ist es korrekt, dass von dem 4-poligen BID-Stecker -Rot- Leer liegt und nicht verbunden ist?

Gruß
Tommi
 
Danke schon mal bis hier hin.

Euch erst mal schöne Weihnachtsfeiertage!


Gruß
Tommi
 
Hallo Onki,

mittlerweile sind der arduino und einige weitere Teile bei mir eingetroffen.

Mit den Lötverbindungen vom arduino zum RFID habe ich bereits angefangen.

Die letzte Verbindung, die mir noch nicht plausibel ist, ist de -SS-Pin- vom arduino.

Mit welchem Pin muß ich ihn auf dem RFID verbinden, dass es passt?
Auf den Bildern in Deinem Link zu Deiner HP ist diese Verbindung nicht zu erkennen.

Wenn Du mir dazu helfen könntest, wäre das super.

Gruß
Tommi
 

onki

User
Hallo Tommi,

das Kabel müsste, wenn ich das so aus dem Stegreif noch weiß, auf den NSS Pin des RC522 Moduls.
Die von mir verwendeten Module haben 7 Anschlusspins und 7 Leitungen gehen auch vom Arduino weg:
GND, 3V3, RST, MOSI, MISO, SCK, (N)SS

Bei den großen, blauen RFID Modulen ist der SS-Pin mit SDA beschriftet.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Super!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt kann ich den Arduino komplett mit dem RFID-Modul verbinden.

Danach warte ich noch auf mein 5V-Bec und den USB-Konverter,
dann sollte die Hardware funktionabel sein.

Gruß
Tommi
 
Hallo Onki, hallo Ralf,

ich habe heute Nacht den Arduino mit dem RFID-RC522 verlötet.
Mit dem -Blink- Sketch, der in den Beispielen vorhanden ist funktioniert der Arduino.

Habt Ihr eine Info für mich, ob ich die RFID-Antenne über einen Sketch am Arduino prüfen kann?
Evtl. die LED auf dem Arduino ansteuern, wenn ein Tag vor die Antenne gehalten wird?

Hallo Ralf, oder könnte ich zum Testen den Sketch, den Du in Thread #16 (für den Robbe Twin) bereit gestellt hast, am C8 probieren?

Gruß
Tommi

Hier mal ein paar Bilder des Aufbaus:
 

Anhänge

  • 20190127_104211.jpg
    20190127_104211.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20190127_104146.jpg
    20190127_104146.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20190127_104118.jpg
    20190127_104118.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 102
Ich habe mir die MFID-Library runtergeladen und auf den Arduino hochgeladen.

Die RFID-RC522-Antenne funktioniert am Arduino!!!!

Beide, der RFID-Antenne beiliegende Tags (Karte und blauer Anhänger)
werden durch die schnell blinkende LED auf dem Arduino-Board angezeigt.

Ich denke, dass auf beiden Tags ein NTAG 213 Chip verbaut ist.
Denn beide lassen sich auch mit meinem alten -Galaxy S4- lesen.

Gruß
Tommi
 
Hallo,

folgende Arduino/RFID-RC522/Ladegerät-Ausgang habe ich für mein NFC-Projekt verbaut:

- Arduino Pro Mini 328 ATmega 328 ATmega 328P 5V 16MHz
- FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial 3,3V und 5V für Arduino PRO Mini
- RC522 MFRC-522 13,56 MHz Kartenleser
- 3A 5V 12V DC-DC Konverter Step Down Modul (im Ladegerät)

Am Ladegerät habe ich jetzt einen 5V Versorgungsspannungs-Ausgang-Stecker zum Anschluß des 5V Arduino.

Muß ich noch auf die BID-Spannung achten, bzw. wie messe ich die und wie bekomme ich die ggf. auf 3,3V?
Ich vermute, dass durch die Versorgungsspannung von 5 V auch 5 V BID-Spannung anliegt. Also zu hoch!
Weiß aber noch nicht, wo ich diese Spannung messen/abgreifen kann.
(Weder am schwarz (GND) zu weiß oder schwarz zu grün des BID-Stecker-Anschlusses
zeigt mir mein Multimeter einen DC-Wert an).
Muß ich in den 3-poligen BID-Anschluß (schwarz/grün/weiß)
noch einen Step-Down Konverter von 5V auf 3,3V einbauen?

Gruß
Tommi
 

onki

User
Hallo Tommi,

Ich hab bei meinem Umbau die Versorgungsspannung des BID (orange) einfach ignoriert. 5V hab ich mir am Lader selber besorgt (am Temperatursensor).
Nicht zuletzt, weil die BID-Stecker schwer im Ladegerät erreichbar waren.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten