Bauplan auf's Holz übertragen. Wie am elegantesten?

Beetle

User
Hallo Fliegergemeinde,

ich hätte gerne von euch mal ein paar Tipps aus der Praxis wie ihr den Bauplan auf's Holz bringt.

Pappschablonen,
Bauplan zerschneiden,
Fotokopieren und aufbügeln,
durchstechen,
etc.

Welche Methode ist die eleganteste eurer Meinung nach? Oder noch andere Ideen? Weil mein Problem schein immer das zu sein, das der Fotokopierer schlechte Kopien macht oder das das Papier nicht auf dem Holz kleben bleibt, oder der Cutter das aufgeklebte Papier oder Balsa zerreisst.

Gruß
Beetle
 

Harry342

User
Hallo

Ich mache es ab und an mit Butterbrotpapier
drauf legen abmalen ausschneiden und aufs Holz damit

gruss Harry
 
Hallo!

Ich denke mal, du willst den Plan auf Balsa Holz übertragen.
Also bei Rippen (oder anderen Sachen, die sehr genau sein sollten) kopier ich mir die Teile aus dem Plan und hefte sie mit ausreichend Stecknadeln aufs Holz. Dann mit einen scharfen Cutter Messer ausschneiden.
Bei Rumpfseitenwänden sind oft viele gerade Schnittkanten. Dann leg ich den Plan drauf und steche an den Kanten ein Loch durch und verbinde sie dann mit den Stahllineal auf dem Balsaholz. Bei Rundungen kann man auch mit einem Kuli die Linien auf dem Plan mit viel Druck nachzeichnen, das kann man dann später auf dem Holz erkennen.

Gruß, Andreas
 
Hallo Beetle,

Tip1: Bei kleineren Teilen (Rippen, Spanten) habe ich das früher so gemacht. Gewünschte Teile des Plans kopieren. Einen Lappen mit Aceton tränken und die Holzfläche damit gleichmäßig anfeuchten. Kopie mit der geschwärzten Seite auflegen und Blatt mit einem Bügeleisen aufbügeln. Einfach flächig auflegen reicht nur bei weichem Balsa, bei hartem Holz mit der Kante des Bügeleisens mit etwas Druck über das Papier streichen.
Du musst dabei schnell arbeiten, da das Aceton recht schnell verfliegt. Ich weiß nicht, ob der Tip einer Prüfung durch die Berufsgenossenschaft standhalten würde (Brandgefahr), aber bei mir hat das immer prima funktioniert.

Tip2: Plan scannen und gewünschte Bereiche auf selbstklebendes Papier drucken. Abziehen, aufkleben, sägen, nachschleifen (von oben nach unten, damit sich das Papier nicht vorzeitig löst), danach lässt sich das Papier wieder wunderbar abziehen.

herzlichen Gruß,

Ralf
 
Ich mache mir grundsätzlich eine Kopie vom Plan (Copyshop), auf der dann gebaut wird. Original kommt an die Wand geheftet. Aus der Kopie schneide ich einfach die benötigten Teile aus und klebe diese mit Sprühkleber auf die Holzteile. Die Klebung ist vollflächig, hält auch die Säge aus und kann bei Bedarf wieder abgeschliffen werden. Auch werden damit Übertragungsfehler minimiert. Wenn die Fläche z.B. nur einseitig gezeichnet ist, lasse ich diesen Plan auf Transparentpapier kopieren, was nicht viel teurer ist. Dann kann ich den Plan für die zweite Flächenhälfte einfach umdrehen und muss nur mit der Spiegelschrift klar kommen. Aber das ist meiner Meinung noch besser als einölen oder so.

Gruß Mirko
 

Ewald

User
Kopieren und mit Tapetenkleister aufkleben

Kopieren und mit Tapetenkleister aufkleben

Hallo,
ich habe fuer die Spanten den Plan kopiert und aufgeklebt. Mit Tapetenkleister geht das recht fix und guenstig.

Ewald
 
Hi Ewald,
es geht auch mit einem Prittstift. Nach dem Ausschneiden lässt sich der Plan einfach abziehen.

Andre
 

Ewald

User
Pritt

Pritt

Stimmt - aber Tapetenkleister ist billiger und es ist auch leicht zu entfernen.
Die ganzen Kleber (Pritt, Uhu etc) sind echt teuer geworden.
Das Papier habe ich auch einfach wieder abziehen koennen.
Ewald
 
Aber Ewald..., Prittstift hatte ich nur so geschrieben, weil das hinlänglich bekannt ist. Selber hatt ich mal einen Dreierpack bei Mc Geiz (zusammen 1,00 €) gekauft. Kleben nicht so gut aber für diesen Zweck reichts.
Mit den Tapenkleister hätte ich viel zu viel Schiss, das sich das Holz verzieht.
 
Hallo!

Folgende Methode verwende ich gerne: Das herzustellende Teil wird mit einem Laserdrucker auf Papier gedruckt. Dann wird das Papier mit der bedruckten Seite auf das Holz gelegt und mit einem Bügeleisen erwärmt. Durch die Wärme überträgt sich der Toner auf das Holz.


Gruß Andreas
 

Ede

User
Bauplan aufs Holz bringen

Bauplan aufs Holz bringen

Kopiere auf Plakatkarton,und schneide dann Schablonen davon.das hat den Vorteil, das Nachbauen von Ersatzteilen wird wesentlich erleichtert.wenn die Schablonen vernünftig archiviert sind.:)
 

Gast_4749

User gesperrt
EDE schrieb:
Kopiere auf Plakatkarton,und schneide dann Schablonen davon.das hat den Vorteil, das Nachbauen von Ersatzteilen wird wesentlich erleichtert.wenn die Schablonen vernünftig archiviert sind.:)

genau so mach ich das auch ! hab ne schachtel mit 100erten Kartonstücken (wo die Unterwäsche gespannt wird den Karton nehm ich )-schön beschriften was was ist ....... kann ich nur empfehlen

und genau arbeiten beim ausscheiden

grüße Gerhard
 
Das mit den Schablonen habe ich auch gemacht. Dabei muss man aber extrem sauber arbeiten und daran denken, dass der Strich auf dem Material mit weggeschliffen werden muss, da die Bauteile sonst um die Strichstärke größer werden.

Mirko
 

hul

User
Ralf Paehl schrieb:
Gewünschte Teile des Plans kopieren. Einen Lappen mit Aceton tränken und die Holzfläche damit gleichmäßig anfeuchten. Kopie mit der geschwärzten Seite auflegen und Blatt mit einem Bügeleisen aufbügeln.
geht auch ohne Bügeleisen. Photokopie oder lasergedruckten Plan mit bedruckter Seite auf's Holz, dann von hinten mit Azeton-angefeuchtetem Lappen draufdrücken. Der Lappen muss recht trocken sein und das Papier nur unter Druck transparent machen. Ergibt mit wenig Uebung sehr scharfe Abdrucke.

Hans
 

Impuls

User gesperrt
Industrie Backpapier 58 cm breit und endlos lang
ein Plotter wie HP Designjet ......
oder
Backpapier DinA4
Normaler Drucker

Multiplex alpha TRGFLCH mini.jpg


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten