ELFE S4a: Baubericht!

Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Peter,

auch von mir Gratulation zum bruchfreien Erstflug.
Wünsche dir viele schöne und entspannte Flüge mit dem Modell.

Happy Landings und viele Grüße aus Bi-Bi
Dieter
 
So viele Glückwünsche!

So viele Glückwünsche!

Danke an alle! Jetzt sind intensive Überlegungen im Gange, was wir (diesmal werden wir wohl zu zweit sein! Gell, Frank?) als Nächstes bauen. Ein paar Ideen haben wir schon.
Ich muss allerdings noch zwischendurch meinen (Flad-)Schlepper zum Fliegen bringen. Aber so viel ist da ja nicht dran zu machen...
 
Flächengeometrie

Flächengeometrie

Noch ein Nachtrag: nach zwei Flugtagen mit insgesamt 7 Starts denke ich daran, noch einen Flächensatz zu bauen, so dass ich auf 6 Meter Spannweite komme (entsprechend der 18 Meter Version des Originals). Geteilte Flächen. Weiß jemand, wie da die Flächengeometrie aussieht? Rechteckteil innen verlängern? Trapez außen verlängern? Oder die Verlängerung auf beide Flächensegmente aufteilen?
Übrigens gestern hat mich der Schlepper mit einem Joker XL (mit Hacker A60 an 8S) ohne Probleme und gar nicht mal extrem flach elektrisch geschleppt. Die Elfe hat 10 kg. Ich war wegen der Kombination schon etwas angespannt. das war aber völlig überflüssig. Ging bombig gut.
 
Hallo Peter,

bei den Elfen ist bei 17,5 m Spannweite Schluß( Elfe MN / MN-R ). Die haben mit Deiner Elfe aber nichts gemeinsam.
Falls es doch eine mit 18m geben sollte - wieder was dazugelernt.:D
Eine S4a hat immer nur 15m Spannweite!
 
17 oder 18

17 oder 18

Hallo Peter,

bei den Elfen ist bei 17,5 m Spannweite Schluß( Elfe MN / MN-R ). Die haben mit Deiner Elfe aber nichts gemeinsam.
Falls es doch eine mit 18m geben sollte - wieder was dazugelernt.:D
Eine S4a hat immer nur 15m Spannweite!

Danke, Christian! Harry (sagitta) hatte mir's auch schon gemailt, dass bei 17,5 m Schluss ist. Wusste ich nicht. Also 5,66m beim Modell (oder doch 6m; merkt ja keiner am Platz; ich muss einfach mehr Spannweite haben, weil Harry und Bob demnächst mit riesigen Seglern (SHK und SB10) am Platz erscheinen. Wenn ich die Elfe nicht vergrößere, kriege ich sonst Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, Pickel, Husten, Fieber und was weiß ich nicht noch alles :eek:. Nee: Spannweite kann man nur durch noch mehr Spannweite ersetzen, habe ich mal gehört ;)... Bleibt die Frage, wie die Flächengeometrie aussieht bei der 17.5m Version.
 
Peter,

mein Vorschlag, ich werde die SHK nur fliegen wenn du nicht dabei bist.
Noch ein Vorteil für dich, mein nächstes Modell hat nur 4,05 Meter (SB5e)

LG,

Harry
 

chris64

User
Grösse

Grösse

Hallo Peter,

Von dem Spruch das es doch nicht auf die Grösse ankommt habe ich noch nie etwas gehalten.

viele Grüsse aus Kirchzarten
 

Waldy74

User
18 Meter

18 Meter

Hallo zu sammeln!
;) Ich hatte so um august letzten Jahr ein Gespräch
mit ein älteren Herrn aus der Schweiz 🇨🇭 der in seinen
jungen Jahren bei den Bau der Elfe involviert war.
Der sagte mir unter anderem das zwei Privatleute
zwei 17 Meter Elfen auf 18 Meter vergrößert haben
und sie nur Elfe M genannt wurden. Hatte schon mal
die Frage gestellt dauzu.

Noch was zu den Flächen!
Der Knickbunkt bei meinen Flächen wo sie sich
verjüngen sieht man bei mir nicht so gut, vermutlich
wegen der Streckung.

Gruß Walter
 
...
Noch was zu den Flächen!
Der Knickbunkt bei meinen Flächen wo sie sich
verjüngen sieht man bei mir nicht so gut, vermutlich
wegen der Streckung.

Gruß Walter

Hallo Walter,

wir "Elfe-Jünger" hatten uns schon gewundert wegen der eigenartigen Flächengeometrie bei dir. Aber ich habe es z.B. bei Fotos, die ich im Keller vom Leitwerk meiner Elfe gemacht habe, bemerkt, dass die Bilder u.U. ganz schön verzerren. Ein Beispiel:

rr1.JPG rr2.JPG

Habe mittlerweile 11 Starts. Macht Spaaaaß! :)
 

Waldy74

User
Flächen Geometrie

Flächen Geometrie

Hallo Peter
Würde deine Flächen ab dem Knickpunkt verlängern
dann sieht es so aus wie bei mir. Meine Flächen sind
Einteilung pro Seite. Bei mir sind es aber 17 Meter
zum Original gerechnet da mein Rumpf länger ist
als deiner, darum habe ich das Seiten LW um zwei
cm verlängert das sie nicht zu träge ist.

Gruß Walter :)
 
Spaßig war es nicht, aber ...

Spaßig war es nicht, aber ...

... es geht weiter und ich will euch dies nicht vorenthalten:
Ihr erinnert euch:
IMG_4148.JPG
Am 5.4. diesen Jahres hatte meine Elfe ihren Erstflug. Viele schöne Thermikflüge schlossen sich an und dann fiel sie mir doch vor 14 (?) Tagen runter. Die Details erspare ich euch. Nur so viel: Im Schlepp sind verschiedene Ruder ausgestiegen, was vermutlich auf zu wenig Sorgfalt bei der Verkabelung zurückzuführen ist. Hinzu kam womöglich eine gewisse Inkompetenz meinerseits, die elektronisch nachhaltig beieinträchtigte Elfe nach dem Klinken in 60m Höhe irgendwie heil runterzubekommen. Wie auch immer sah das Ergebnis so aus:
IMG_0004.JPG
Übel, übel! Das hat weh getan. Erst dachte ich (am Absturzort angekommen): Totalschaden. Bei genauerer Betrachtung zuhause kam ich jedoch zu der Erkenntnis: keineswegs "Totalschaden"!
Und relativ zügig nahm die Sache folgenden Verlauf:

IMG_0006.JPG

IMG_0008.JPG IMG_0009.JPG

IMG_0012.JPG IMG_0014.JPG

IMG_0221.JPG

IMG_0220.JPG

Also der Rumpf ließ sich relativ leicht wieder herstellen. Der in den Photos erkennbare Zustand repräsentiert innenausbautechnisch natürlich erst die "halbe Strecke".

Doch jetzt zu meiner Frage:
Da auch die Flächen bei dem Absturz üblen Schaden erlitten haben, möchte ich jetzt meine bereits eher erwogene Planung umsetzen, Flächen mit 5,66 m Spannweite zu basteln. Das würde dann aus meiner Elfe S4a/d eine Elfe 17 werden lassen. Die Flächen werde ich teilen ... und außerdem nicht mehr in Rippenbauweise (vollbeplankt), sondern mit beplankten Styrokernen realisieren.

Und wie immer stellt sich die im Forum viel diskutierte Frage nach dem optimalen Profil.
Die Grunddaten an dieser Stelle noch mal:
Die Elfe-Flächen setzen sich aus einem Rechteckteil (innen) und einem Trapezteil (außen) zusammen.
Bemaßung: Rechteck ca. 1400 mm, Trapez ca.1250mm.
Flächenanformung am Rumpf: HQ 3/15. Die will ich nicht mehr verändern...
Aber wie setze ich das HQ 3/15 nun nach außen fort? Wenn ich auf euch als Ratgebern nicht hoffen könnte, würde ich planen:
Rechteck: Wurzel HQ 3/15 .... Ende 3/13.
Trapez: Wurzel HQ 3/13 .... Randbogen 3/13 oder HQ Winglet.
(Flächengeometrie: Spannweite ca.5,70m; Rechteck: Flächentiefe 30cm; Trapez: Flächentiefe Wurzel 30 cm, Randbogen 18 cm.)
Und die Frage, die mich am meisten umtreibt: Welche Schränkung/Verwindung ist sinnvoll?
Ich würde mich freuen, von Tom Bode, Oli Theede, Dr. Christian Baron, Hans Rupp, Christian Volkmar, Hartmut Siegmann, Harry van Mellik und natürlich Dr. Helmut Quabeck himself und allen anderen Proflipäpsten, die ich noch nicht kenne, etwas dazu zu hören. Sorry, wenn ich jetzt jemand vergessen habe. Ich dachte zunächst daran, sie alle via PN persönlich anzuschreiben. Aber der Sinn eines Forums besteht ja darin, dass viele über die Thrats einzelner von den Experten lernen können. Deswegen das ganze also an dieser Stelle...
Herzlicher Dank im Voraus
Peter
 
Ach ja ...

Ach ja ...

... und dann war ich heute noch in Friedrichshafen auf der Messe und habe mich frisch verliebt in folgendes schöne Mädchen (meine liebe Frau wird Verständnis haben):

IMG_0200.JPG

Mir gefällt der Flieger so dermaßen gut, dass ich an einem (Nach-)Bau kaum vorbeikommen werde. Ein ganz großes Lob an Manfred Gangl vom MSFC Dornbirn.
Seine Musger MG23 SL ist so was von schön... ich kann mich nur noch verneigen. Fahrt nach Friedrichshafen und schaut euch den Flieger an. Das könnte bautechnisch den Maßstab bilden für die, die noch selber kleben, schleifen, bespannen etc. wollen.
Lieber Manfred (falls Du es liest): Dieses Flugzeug ist für mich hobbytechnisch die INSPIRATION schlechthin!!! (... ohne dass ich die Leistung der anderen Modellbaufreunde schmälern will).
 

Waldy74

User
Elfe

Elfe

Hallo Peter
Lange nichts mehr gehört von dir! Das mit deiner
unsanften Landung tut mir leid, aber was ich so auf
den Bilder so sehe sieht topp aus und ist vergessen
was mal wahr. Was deine Frage zu proviel an geht
kann ich dir leider nicht helfen. Bin aber auch
gespannt auf die Rückmeldung die du erhalten wirst.

Gruß Walter
 

reinika

User
Hallo Peter
Die Elfe 17 wurde meines Wissens im Aussentrapez verlängert, wie mit Ansteckflügeln.

Zu deinem Profilwunsch habe ich folgenden Vorschlag:
Da Du innen an das HQ 3/15 gebunden bist, würde ich für das Rechteckige Teil weiter HQ verwenden. Allerdings von 15% auf 12% gestrakt. 13% geht auch, aber 12% ist noch günstiger und am Rechteckteil sollte das auch strukturell zu beherrschen sein.

Im Aussentrapez schlage ich dir einen Strak auf ein weniger Re-empfindliches Profil vor. Das spart Widerstand und verbessert das Ansprechen der Querruder.
Möglicherweise würde da ein HQ Winglet auch passen, doch die hab ich gar nicht.

Ich hab mal solche Ergänzungen zu den beliebten 3er HQ`s entworfen, die Rückmeldungen sind positiv. Das in der Polare rot gezeigte Profil ist 10% dick, das sollte noch zu bauen sein.

Nach XFOIL passt sowohl der Auftriebsanstieg, als auch ca max sehr gut zu den 3er HQ.
Es braucht nicht unbedingt eine Schränkung, aber -1° könnte noch die Auftriebsverteilung leicht verbessern und den Flügel noch gutmütiger machen. Mehr würde ich nicht verwenden.

Die gerechneten Reynoldszahlen sind grob geschätzt, da ich keine Geometriedaten habe. Es dürfte für einen positiv gebauten Flügel sicher genau genug sein als Entscheidungshilfe.
Die Pinke Polare zeigt dir den Unterschied vom HQ 3/12 zum neuen Profil A 60/61(Rot) im Aussenflügel.


Grau = HQ 3/12 Re =200000
Hellblau = HQ 3/15 Re =200000
Pink = HQ 3/12 Re = 100000
Rot = A 60/61 Re = 100000

Screenshot (44).png

Soweit mein Vorschlag für eine sinnvolle Modifikation. Grössere Änderungen würden deutlich mehr Aufwand bedeuten.

Gruss
Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten