Hochleistungslipo, welche Marke?

waterman

User †
Hallo E-Flieger,
nachdem es nun Kokam nicht mehr gibt, suche ich einen gleichwertigen Lipo. Für meinen Stauffenbiel EPSILON mit Reisenauer-Getriebeantrieb 16x9 an 4S 3600mAh SLS suche ich einen leistungsfähigen anderen LIPO. Nach dem Kokam hatte ich einen 4S von SLS im Einsatz, der zu Anfang einen guten Durchzug brachte, jetzt aber nach ca. 20 Aufladungen schwach geworden ist. Der 4kg Flieger hebt nur noch mühsam aus dem Startwagen ab. Der Innenwiderstand ist von anfänglichen 78mOhm auf 130mOhm angestiegen, was sich erheblich auf die Stromabgabe auswirkt. Wer also Erfahrungen mit langlebigen Hochleistungslipos hat, den bitte ich hier um Infos.
Gruß Thomas
 

toron

User
Hallo E-Flieger,
nachdem es nun Kokam nicht mehr gibt, suche ich einen gleichwertigen Lipo. Für meinen Stauffenbiel EPSILON mit Reisenauer-Getriebeantrieb 16x9 an 4S 3600mAh SLS suche ich einen leistungsfähigen anderen LIPO. Nach dem Kokam hatte ich einen 4S von SLS im Einsatz, der zu Anfang einen guten Durchzug brachte, jetzt aber nach ca. 20 Aufladungen schwach geworden ist. Der 4kg Flieger hebt nur noch mühsam aus dem Startwagen ab. Der Innenwiderstand ist von anfänglichen 78mOhm auf 130mOhm angestiegen, was sich erheblich auf die Stromabgabe auswirkt. Wer also Erfahrungen mit langlebigen Hochleistungslipos hat, den bitte ich hier um Infos.
Gruß Thomas

Welche SLS Akkus hast Du denn genommen ?
Ich flog die 40C XTRONS 4s 2200 mit 45A Dauerstrom in einem kleinen 1:12 Warbird.
Im Heli die 30C XTRONS 6s 5000er mit Peaks bis 110A ( 40A durchschnitt ) und APL2 45C mit Strömen bis 220A für so 6s im Überflug ( Durchschnitt sind da so 80A ).

Ich kann über die Xtrons nichts schlechtest sagen, die haben die Leistung die drauf steht und wenn wirklich ein Akku nicht in Ordnung dann tauscht SLS den Akku aus.

Also neue 30C Akkus haben bei 5000er Zellen bei mir immer so einen Innenwiderstand von 2-3 mOhm pro Zelle.

PS: Das Zellen mit der Zeit immer schlechter werden ist normal, meine Akkus halten meistens so 2 Jahre durch bis der Innenwiderstand für meine Helis zu gross geworden ist ( so 13mOhm pro Zelle ).
Hast Du dir das Lipo ABC von SLS durchgelesen ? Sind die Akkus warm nach dem Fliegen, dann entlädst du die Akkus meistens zu viel oder der Strom ist zu groß für den Akku.
Meine 2200 wurden maximal so 35° warm.

Gruß,
Michael.
 
Sicher dass die Grössenordung 78 bzw 130mOhm für einen 4s passt ?

Schau dir lieber erstmal deinen Antrieb an - wenns ein guter alter H5 zuvor war ist die Chance nicht klein den Antrieb mit einem "modernen" Lipo gegrillt zu haben.
Passt eher zu der Äusserung "hebt kaum noch aus dem Startwagen ab".
 
Sehr gewagt und sehr pauschal.

Nein, es fehlen sämtliche Angaben vom Threadersteller wie Akkutype, Strombedarf seines Modells und vieles mehr.
Ein SLS geht nicht einfach so kaputt, tun ja meine auch nicht.

Entweder hat er den falschen Motor oder den falschen Akku oder... ein paar Angaben wären halt toll.

Schon die Überschrift ist falsch gewählt. Es ist ja nicht die Marke schuld, sondern das Setup des Modells. Oder der Mann fliegt einfach zu lange oder die Akkus sind zu kalt oder....

Und dann der Vergleich mit Kokam? Ist ja fast schon ein wenig weltfremd.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ein SLS geht nicht einfach so kaputt, tun ja meine auch nicht...
Danke für diesen schlüssigen unumstößlichen Beweis... :rolleyes:


Ansonsten:
Thomas hat gefragt, Michael hat mit den typischen Gegenfragen geantwortet (...das alte Detail-Beschreibungs-Problem... ;))
Jetzt wartet doch mal die Antworten von Thomas ab. Dann wissen wir vllt. wieder etwas mehr.
 
Ist doch passend zur Jahreszeit, einen kalten Hochleistungsakku bei einstelligen Temperaturen belastet, dann bringt der genau so wenig wie ein Kokam und ist schnell hinüber
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Frage nach der Marke für Hochleistungslipos ist obsolet.
Nach wie vor vertraue ich bei dem Thema den Messwerten und den Erfahrungen von Gerd. Daraus ergibt sich für die jeweilige Anwendung eine Marke.

www.elektromodellflug.de
 

steve

User
Ist doch passend zur Jahreszeit, einen kalten Hochleistungsakku bei einstelligen Temperaturen belastet, dann bringt der genau so wenig wie ein Kokam und ist schnell hinüber

Hallo,
also mit mittleren bis hohen Belastungen habe ich schon SLS bereits bei Raumtemp, als um die 20° Aussentemp., nachhaltig geschädigt. Man kann dann deutlich am nächsten Logg sehen, wie die Spannung abfällt, der Innenwiderstand ansteigt, die Streuung zunimmt. Dick werden sie dann noch lange nicht. Bei den jahreszeitlich niedrigen Temp. zwischen 10° und 0° sollte es kein Problem sein diese Lipos auch mit weniger als 20 Zyklen platt zu machen.

Meine Empfehlung ist immer eine Starttemp. von 30° beim Lipo, wenn er zwischen 10-20C belastet wird. Beim Laden mit 2C freut sich der Lipo auch über etwas mehr als die übliche Keller- und Garagenraumtemp. von 10°
Auch hier kann ich die 30° nur "wärmstens" empfehlen. Man kann deutlich sehen, wie dann auch beim Laden der Innenwiderstand geringer ist. Die Chemie tut sich einfach leichter, wenn es etwas wärmer ist.

VG
Stefan
 
Interessant wäre auch, in welchem Zeitraum die 20 Zyklen geflogen wurden. Wenn da auch noch ein kompletter Winter und Volllagerung dabei ist...

Ansonsten ist das halt wieder eine pauschale Reaktion, die uns nicht weiterbringt, da es Unmengen an positiven Gegenbeispielen auch bei dieser Marke gibt.

Meinrad
 

waterman

User †
Danke für diesen schlüssigen unumstößlichen Beweis... :rolleyes:


Ansonsten:
Thomas hat gefragt, Michael hat mit den typischen Gegenfragen geantwortet (...das alte Detail-Beschreibungs-Problem... ;))
Jetzt wartet doch mal die Antworten von Thomas ab. Dann wissen wir vllt. wieder etwas mehr.

Hallo alle miteinander,
erstmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich versuche noch die fehlenden Daten nachzulegen. Also die XTRONS haben 30C, 4S, 3600mAh und die 20 Zyklen haben sich auf 2015 verteilt. Die Lagerung im Winter erfolgte bei Raumtemperatur und 60% Kapazität. Den Innenwiderstand messe ich beim Laden mit dem Simprop Intelli-Bipower Pro. Der Antrieb zieht 45A Dauerstrom. Geflogen wurde bei einer Außentemperatur von ca.15°C. Ich hätte vielleicht mit dem Vorwärmer auf 25° vorwärmen sollen, aber habe ich bei den Kokams auch nicht gemacht. Die Akkus sind nach dem Fliegen kaum spürbar warm. Nach dem Fliegen hat der Akku meist noch 15% Kapazität. So das wären erstmal meine ergänzenden Angaben. Bei Innenwiderständen unter 100mOhm ist alles ok. Liegt er darüber wird die Sache schlapp. Ich wollte eigentlich mal hören, ob es neben SLS auch andere gute Fabrikate gibt und welche Erfahrungen damit vorliegen.
Gruß Thomas
 
Die Lagerung im Winter erfolgte bei Raumtemperatur und 60% Kapazität. Den Innenwiderstand messe ich beim Laden mit dem Simprop Intelli-Bipower Pro. Der Antrieb zieht 45A Dauerstrom. Geflogen wurde bei einer Außentemperatur von ca.15°C.

Naja, du sollst die Akkus lieber zum Fliegen vorwärmen, nicht zum Lagern! Und mit viel weniger Spannung lagern!
So isses klar...

Und 15% zum Schluss ist auch deutlich zu wenig, wenn du wirklich Dauervollgas fliegst!
 
Richtig Steve, und dazu kommt die Lagerung mit 60% , also mal wieder alles falsch gemacht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten