E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Mighty

User
Hallo Gerod.

Ich fliege meine Timber auch mit der MZ-24, aber eine mdl.Datei habe ich noch nie erstellt oder was auch immer. Wenn Du mir das erklärst, gerne.
Die Klappen an der Timber sind riesig, wie ich finde. Jedenfalls im Vergleich zur Funcub, und dementsprechend stark reagiert der Flieger auch. Deshalb habe ich mir die Klappen auf den rechten Schieberegler gelegt, der sich unter dem rechten Zeigefinger befindet, wenn Du den Sender normal hälst. Hier kannst Du schön den Winkel stufenlos einstellen, genau der Situation entsprechend, von ganz bischen bis volle Bremse.
Um die Klappen zu fluchten, hast Du im Basismenü rechts oben den Ordner "Mitte". Vielleicht reicht es schon, die Mittelposition der Servos bischen zu verschieben, ansonsten halt mechanisch. Die Klappen sollten aber auf alle Fälle mit der Fläche fluchten.

Viele Grüße, Marcus.
 
Hi
hatte gerade meinen ersten Flug mit Schwimmern auf Schnee;)
Wenn bei euch auch Schnee liegt, ganz klare Empfehlung!
Auch wenn nur ein bisschen liegt verringert der Schnee den Wiederstand merklich und ich kann den richtigen Winter gar nicht mehr erwarten. Auf schnee lässt es sich mit vollen klappen sehr kurz starten und ohne hat man vorher noch eine tolle Gleitfahrt. Die Wasserruder habe ich abmontiert, eine feder hat nicht mehr funktioniert und ich habe gelesen, dass sie eh nichts bringen. Die Landung funktioniert ohne Klappen super, auch wenn der Fleiger schneller reinkommt ist es immernoch einfach, eine gute Landung hinzulegen und sieht mit ausgleiten eifach toll aus.
Die Slats wirken nur dann wirklich auftriebsfördent, wenn ein Anstellwinkel erreicht ist, bei dem bei einem Flügel ohne Slats schon die Strömung abreißen würde. Ansonsten produziert der Flügel ohne Slats mehr Auftrieb und weniger Luftwiederstand. Probiert also einfach mal das fleigen bei hohem anstellwinkel aus.
Bei den Klappen habe ich per subtrimm die Grundstellung nach der Fläche ausgerichtet. Die Tiefenruderzumischung funktioniert bei mir super, allerdings muss ich mich beielen, nach dem Start die Klappen rauszunehmen und beim Landeanflug erst Schleppgas rein, dann halbe klappen, dann gas ganz raus und volle Klappen 10 Meter vor der Landung. Das funktioniert meistens am besten. Wer also nicht bei vollen Klappen gleiten möchte sollte wesentlich mehr Tiefe zumischen. Ich benutze volle Klappen aber nur zu wirklichen Kurztarts und im letzten Teil des Landeanflugs.

Grüße aus Adorf.
 

gerod

User
Hallo Gerod.

Ich fliege meine Timber auch mit der MZ-24, aber eine mdl.Datei habe ich noch nie erstellt oder was auch immer. Wenn Du mir das erklärst, gerne.
Die Klappen an der Timber sind riesig, wie ich finde. Jedenfalls im Vergleich zur Funcub, und dementsprechend stark reagiert der Flieger auch. Deshalb habe ich mir die Klappen auf den rechten Schieberegler gelegt, der sich unter dem rechten Zeigefinger befindet, wenn Du den Sender normal hälst. Hier kannst Du schön den Winkel stufenlos einstellen, genau der Situation entsprechend, von ganz bischen bis volle Bremse.
Um die Klappen zu fluchten, hast Du im Basismenü rechts oben den Ordner "Mitte". Vielleicht reicht es schon, die Mittelposition der Servos bischen zu verschieben, ansonsten halt mechanisch. Die Klappen sollten aber auf alle Fälle mit der Fläche fluchten.

Viele Grüße, Marcus.

Hallo Maus,

vielen Dank für die Info und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich abe nunmehr meinen Erstflug erfolgreich hinter mich gebracht - toller Flieger!!

Gruß
gerodet
 
AR636a

AR636a

Hallo, ich habe die Timber gebraucht in der PNP gekauft und einen normalen 6 Kanal Empfänger verbaut!
Gibt es eine Möglichkeit hier den original BNF Empfänger zu verbauen bzw. wo bekomm ich sowas her, wenn nicht gerade jemand einen gebrauchten verkauft?

Lg
 

timber

User
Hallo, ich habe die Timber gebraucht in der PNP gekauft und einen normalen 6 Kanal Empfänger verbaut!
Gibt es eine Möglichkeit hier den original BNF Empfänger zu verbauen bzw. wo bekomm ich sowas her, wenn nicht gerade jemand einen gebrauchten verkauft?

Lg

AS3X-Empfänger mit optionaler SAFE-Select-Technologie???
 

.Claus

User
Ich habe heute mal drei Messflüge mit einem Unilog2 durchgeführt und den Antrieb vermessen.

Hier die Messdaten:
(Anklicken zum vergrößern)

Timber Messdaten.jpg



Ich habe nach ca. 100 Flügen jetzt mal die Vorflügel angeklebt. Ich kann keinen gravierenden Unterschied feststellen. Eventuell kann man doch etwas langsamer fliegen oder in den Kurfen liegt diese stabiler. Aber ein einen deutlichen Unterschied kann ich nicht feststellen.
 

gerod

User
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe nunmehr meinen ersten AR636 Empfänger gekauft und möchte diesen nun (auch wegen des integrierten Stabis) in meine Timber einbauen.

Kann mir jemand evtl. die Gainsettings der Timber (evtl. auch aus der BNF-Variante) zur Verfügung stellen??
Für mich sind das - trotz diverser You-Tube-Videos - noch "Böhmische Dörfer", zumal ich "Graupner auf Spektrum Umsteiger" bin...

Tausend Dank im voraus!

Beste Grüße
gerod
 
Gehe zu Spektrumrc, logge Dich in Dein Konto ein oder erstelle zur Registrierung des AR636 eines. Nach Registrierung klicke auf Deinen nun registrierten AR636 und unter Programmaktualisierungen auf Modell-Presets. Zuunterst ist ein Preset für die Sport Cub. Das habe ich auch für die Timber genommen, ändern musst Du eventuell Servoumkehr. Dies und evtl. Dualrates muss zwingend im Empfänger gemacht werden, am Sender muss alles auf Normal sein, ausser Landeklappen. Diese Einstellungen mit evtl. Zumischen von etwas Tiefe erfolgen am Sender. Ich will, dass ich mittels AS3X-Fenster im Sender die Gainwerte auf dem Platz ohne Computer ändern kann, daher habe ich in der Programmer-App alle Gainwerte auf REL und nicht ABS gesetzt, bei ABS sind sie fix.

Schalten der Flugzustände via Gear-Kanal, den braucht die Timber ja nicht, Schalter habe ich D zugewiesen.

Nach Download mittels Programmer oder Updater von Spektrum in den Empfänger laden.

Die Timber BNF hat einen AR636A-Empfänger intus. Diese sind werksprogrammiert, die Gainwerte können nicht verändert werden. Daher gibt es bei Spektrum für diese Empfänger keine Modell-Presets zum nachträglichen Download.
 

gerod

User
Gehe zu Spektrumrc, logge Dich in Dein Konto ein oder erstelle zur Registrierung des AR636 eines. Nach Registrierung klicke auf Deinen nun registrierten AR636 und unter Programmaktualisierungen auf Modell-Presets. Zuunterst ist ein Preset für die Sport Cub. Das habe ich auch für die Timber genommen, ändern musst Du eventuell Servoumkehr. Dies und evtl. Dualrates muss zwingend im Empfänger gemacht werden, am Sender muss alles auf Normal sein, ausser Landeklappen. Diese Einstellungen mit evtl. Zumischen von etwas Tiefe erfolgen am Sender. Ich will, dass ich mittels AS3X-Fenster im Sender die Gainwerte auf dem Platz ohne Computer ändern kann, daher habe ich in der Programmer-App alle Gainwerte auf REL und nicht ABS gesetzt, bei ABS sind sie fix.

Schalten der Flugzustände via Gear-Kanal, den braucht die Timber ja nicht, Schalter habe ich D zugewiesen.

Nach Download mittels Programmer oder Updater von Spektrum in den Empfänger laden.

Die Timber BNF hat einen AR636A-Empfänger intus. Diese sind werksprogrammiert, die Gainwerte können nicht verändert werden. Daher gibt es bei Spektrum für diese Empfänger keine Modell-Presets zum nachträglichen Download.

Hallo Sozius,

vielen vielen Dank; hat alles geklappt! Auch deine Erklärungen sind super!

Schade ist nur, dass lediglich ein Preset für EINEN Flugzustand ausgeliefert wird...

Letzte Frage: DualRate und Expo kann ich doch im Dashboard problemlos vergeben; m.E. (Spektrum-Newbie) wird das - bei Einsatz eines AR636 - nicht im Sender gemacht! Vielleicht liege ich da aber auch falsch?

Gruß
gerod
 

funky

User
Timbra

Timbra

Hallo,

ich habe mal eine bescheidene Frage in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem Spaßflieger für den Winter auf die Timber gestoßen (Tundra von HK zu klein und FunCup für Schaum zu teuer).

Ich benötige nur das Modell mit dem Antrieb und den Servos.

Bekommt man dieses Modell neu auch ohne den Spektrum Kram?

VG Frank
 
Hallo Sozius,

vielen vielen Dank; hat alles geklappt! Auch deine Erklärungen sind super!

Schade ist nur, dass lediglich ein Preset für EINEN Flugzustand ausgeliefert wird...

Letzte Frage: DualRate und Expo kann ich doch im Dashboard problemlos vergeben; m.E. (Spektrum-Newbie) wird das - bei Einsatz eines AR636 - nicht im Sender gemacht! Vielleicht liege ich da aber auch falsch?

Gruß
gerod

Danke. Man kann aber im Sender weitere Flugzustände anlegen, nur, es ist immer die Stabiwirkung an. Aber , es lassen sich z.B. Flugzustände mit weniger Dualrate und Expo programmieren, das muss nicht zwingend im Empfänger erfolgen. Hab das für meine neue E-Flite Cessna 150 auch mit AR636A so gemacht. FZ1 mit 100% Ruderausschlägen gemäss Anleitung, FZ2 mit 70% für etwas feineres Steuern.

Beim normalen 636 kannst Du alles mit der Programmer App im Dashboard anlegen, ein Flugzustand z.B. ohne Stabi, alle Gainwerte und Stick-Priority auf 0, D/R nach Wunsch 100% oder weniger.

Bei beiden AR636 müssen jedoch ev. Servoumkehr im Empfänger eingegeben werden. Beim 636 können die Flugzustände mit Kanal 5 Gear, den die Timber ja nicht zum Aus-Einfahren der Fahrwerke braucht, geschaltet werden. Das im Sender und mittels Dashboard im Empfänger so festlegen.
 

funky

User
Hallo,

klar kannst du nur die Timber ohne Spektrum Empfänger kaufen, kostet aktuell beim Lindinger 249,99 ohne Empfänger,
Alternativ verkaufe ich meine gerade hier, da ich was größeres zum Schleppen für meinen Sohn brauche:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631065-Horizon-E-flite-Timber?highlight=timber

Hallo und danke für den Tipp! Und danke auch für das angebotene Modell - ich würde aber lieber ein neues Modell kaufen.....;)

VG Frank
 

R4GE

User
Dann mach doch, Frank. ;)
Und wenn grad günstig die bnf Version her geht, der Spektrum Empfänger lässt sich für gutes Geld veräußern.

So oder so, der Flieger ist sein Geld wert. ;)
 

Piano

User
Ich habe nach ca. 100 Flügen jetzt mal die Vorflügel angeklebt. Ich kann keinen gravierenden Unterschied feststellen. Eventuell kann man doch etwas langsamer fliegen oder in den Kurfen liegt diese stabiler. Aber ein einen deutlichen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Ich fliege seit ca. 100 Flügen mit Vorflügeln. Ob es einen Unterschied gibt, weiß ich nicht, ich fliege von Anfang an mit Slats. Einen deutlichen Unterschied gibt es aber, wenn du ihn mit vollem Höhenruderausschlag rumreißt, dann pfeifts durch den Spalt, wie wenn du über ne Flasche bläst :D
 
Timber geht als Schlepper

Timber geht als Schlepper

In den letzten Tagen habe ich über 20 Schlepps mit dem Timber gemacht.
Geschleppt wurde bis zur Parkzone Ka8 mit 220 cm.
Das ging prima.
Mit einer Akkuladung (3.200 mAh Akku) gehen 3 Schlepps bis ca 150m. Dabei verbrauchte er knapp 2.000 mAh.
Das Schleppseil wurde erstmal an der hinteren Tragflächenhalterung befestigt.
In Kürze bekommt er eine Schleppkupplung.
 
Hab der timber heute eine APC 13x6.5 Latte spendiert und das Teil ist mit 3S 3200 LIPO so unglaublich kraftvoll geworden. Sie toqued bei 40-max 50% Trottle und wenn man aus dem torquen voll Stoff gibt die schießt ja nur so Richtung Himmel, das Teil macht so Laune.
Mir war die funcub XL zu schwer und zu wuchtig und zu umständlich mit5/6 S
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten