Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

Moin Leute,

Nach langer Zeit hier mal wieder angemeldet :)
Meine Piper durfte immer noch nicht in die Luft , inzwischen steht sie seid paar Jahren und vermutlich kann ich auch die Akkus entsorgen.
Heut hab ich sie aber mal aus der Ecke geholt , wollt einmal schauen ob noch alles funktioniert oder was im laufe der Zeit beschädigt wurde.

Elektrisch funktioniert sogar noch alles , lediglich an beiden Tragflächen haben unsere Katzen spuren hinterlassen, kann man da einfach ein kleinen flicken drüber kleben ?
20230820_120027.jpg20230820_120035.jpg

Des weiteren sind an beiden Tragflächen kleine Falten , lassen die sich weg bügeln ?

Im Innenraum ist natürlich alles verstaubt aber im großen und ganzen noch heil :D

Anbei paar aktuelle Bilder , die alten sind ja hier nicht mehr.
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Was ich aber bis heut noch nicht geschafft habe, eine passende Aufnahme für den Propeller zu kaufen , welche habt ihr genommen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

Ich bräuchte mal Hilfe , irgendwie steh ich auf dem Schlauch beim Thema Propeller befestigen .

bei mir schaut die Welle nur ca 4mm aus der Motorhaube raus , so bekomme ich den Alu Spinner nicht fest :

20230823_071207.jpg


Verbaut habe ich den Motor von E Flite , den Power 32 , so sieht das dann mit der Aufnahme vom Spinner aus , ich glaub das ist der ALU Spinner von E Flite


20230823_071504.jpg

hab mal vom Motorspannt bis Spitze gemessen , das wären ca 75mm ... wie ist das bei Euch ? irgendwo hab ich anscheinend ein Fehler

20230823_071431.jpg

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Grüße Ricardo
 

LACO

User
Servus Ricardo!

Habe auch den originalen 32iger Motor verbaut. Jedoch einen anderen Spinner mit einer Alu Grundplatte. Mitnehmer hab ich irgendeinen genommen. Funktioniert bestens.
Wenn die Teile Original sind sollte es keine Probleme geben.
So sieht der originale Spinner aus: (ein wenig anders als deiner)
1692772211198.jpeg

Auf Seite 6 Beitrag Nr. 105 siehst du den Spinner von Kalle. Vielleicht hilt dir das ja.
Oder Seite 7 Beitrag Nr. 122
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rüdiger,

So wie es aussieht , hab ich doch nicht den originalen Alu Spinner, meiner ist mit der Grundplatte bündig zum Motor und der von E Flite hat wie auf deinem Bild ein längeren Konus , damit hätte das gepasst .

Entweder der ist überall ausverkauft oder wird nicht mehr Produziert .
 
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Akkus,

ich hatte damals 3x 4S Akkus gekauft , leider passen die aber nicht wirklich rein, da diese aber eh schob paar Jahre auf der Uhr haben, wollt ich neue Kaufen.

Welche genau habt ihr den im Einsatz ? also welche passen gut und lassen sich gut tauschen und sind von der Quali her gut ?
 
hab jetzt mal den Akku nachgemessen, dieser ist 140x43x29 von den Maßen ,also recht ähnlich wie der E-Flite Akku aber dann siehts bei mir so aus

20230824_072748.jpg20230824_072805.jpg

egal ob der Akku nach vorne soll oder nach hinten , bei beiden passt es nicht .

Habt ihr was geändert ? da die meisten ja 4S mit ca 3200 bis 3600 nutzen , diese haben dann aber recht ähnliche Maße .

Grüße
 

LACO

User
Servus Ricardo!

In dem Forum hier ist es schon einmal beschrieben worden das du diverse Stege ausschleifen sollst. Ansonsten wird es eng. Wie ich auf deinen Bildern sehe hast du da nix ausgeschliffen.
Diesen Steg kannst du um die Häfle abschleifen und im Deckel ebenfalls.
1692857981219.png

Auch kannst du das Forum nochmal durchlesen, denn es wurde alles beschrieben.
Ich verwende Wellpower 4S 3600mAh und 4S 4200mAh. Wenn die Haube beim einlegen der Akkus ein wenig verschoben wird (dank Magnethalterung geht das ganz einfach) gehen die Akkus problemlos hinein.

Akkutypen findes du hier im Forum auf:
Seite 6 Beitrag 116 und 119
Seite 11 Beitrag 206
Seite 12 Beitrag 235
Seite 14 Beitrag 278
Seite 17 Beitrag 331
Seite 20 Beitrag 397
Seite 22 Beitrag 422
und einige weitere . . .
 
Moin Rüdiger,

Ja das hatte ich gelesen, habe die letzten Tage auch hier von Anfang an gelesen und mir paar Sachen raus geschrieben .

Hatte nur gehofft es ginge ohne was weg zu schleifen , naja nun hab ich es doch gemacht und nun passt es :)

20230824_091242.jpg20230824_091254.jpg

Die Tage kommen auch die anderen Propeller welche hier oft geflogen werden, allerdings erstmal ohne Alu Spinner , da muss ich mir einen neuen kaufen.

Aktuell ist die Piper für eine DX6i vorgesehen gewesen , hab aber noch eine MC20 Hott liegen welche ich wohl doch für die Piper nehmen möchte, allein wegen der Landeklappen schon , die DX6i hat leider keinen 3 Wege Schalter . auf Seite 11 Beitrag 206 hast Du es ja super erklärt wie Du die Landeklappen eingestellt hast .
 

LACO

User
Ja, Ricardo um die Informationen "aufzufrischen" wird man um das nochmalige lesen nicht herumkommen. ;)
Ist ja schon eine Weile her.
Kann am Abend Fotos machen wie weit ich den Akkuschacht ausgeschliffen habe. Auch den Deckel hab ich ausgeschliffen. Ist ja mit einem Fräser/Dremel kein Problem.
Ja, die Piper ist heute auch noch ein sehr schönes Modell. Überhaupt deine mit dem fantastischem Cockpitausbau. Jetzt musst du sie nur noch fliegen. :cool:
 
Ja die Piper macht Optisch wirklich was her , deswegen durfte sie in meiner alten Wohnung auch im Wohnzimmer an der Decke hängen .

Aber zum rumstehen ist sie zu schade und da ich nun langsam wieder etwas mehr Zeit für Hobbys habe , möchte ich auch wieder fliegen, glaub das letzte mal war vor 5 Jahren... also erstmal wieder üben bevor ich mich mit der Piper traue .

Bekommst du deine eigentlich komplett ins Auto oder musst du sie auch zerlegen und vor Ort aufbauen ?
 

LACO

User
Servus Ricardo!

Anbei die Bilder vom Steg, dem Akku, vom Spinner und Transportlösung.
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Wünsche dir einen guten Flug ! :cool:
 
Hey Rüdiger,

Beim Deckel musste ich erstmal noch nix weg schleifen , werde ich aber sobald es erforderlich ist, die Hemmschwelle ist nun gefallen :D

Danke für das Bild mit dem Spinner , das hilft mir .

Inzwischen hast ja noch paar kleine weitere Details angebracht, zb die Gewehre an den Streben , sieht super aus :D
Hab bei der Bestellung heute noch 2 neue Reifen ( Luft und 100mm Durchmesser ) dazu gepackt, mal schauen wie es damit aussieht, am Fahrwerk muss ich eh noch mal ran .

Anscheinend denke ich viel zu kompliziert, deine Lösung für den Transport ist schön einfach gehalten und erfüllt den Zweck, hast zwischen Rumpf und der Tragflächen was zwischen gepackt als Schutz?
 

LACO

User
Ja, einen Schaum Würfel zurechtgeschnitten und ein Loch duch. Auf die Steckung aufgesteckt und Flächen darauf gelagert.
 
heut wollt ich die Spur einmal nach stellen , dabei habe ich gesehen , dass das eine Federbein angebrochen ist, mal etwas Kraft drauf und zack kaputt , das ist so filigran konstruiert und dann auf Zug
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20230825_081530.jpg
20230825_081543.jpg


Das werde ich nächste Woche verstärken damit es mehr Material hat .
 
Hier mal die geänderten Teile für das Fahrwerk, die Verschraubung für die Tragflächen und Achse für die neuen Räder

20230829_135905.jpg

denke das wird so besser halten und ist robust genug

20230829_150633.jpg

Die Verschraubung ist nun mit einer M5 Schraube gelöst , die Mutter ist angeheftet , so geht es einfacher und schneller später .

20230829_141747.jpg20230829_150232.jpg20230829_150557.jpg

heute konnte ich auch den ersten Rollversuch starten , macht schon was her :)
allerdings hat die Piper keine Lust zu Lenken und rollt nur gerade aus , vermutlich die originalen Feder zu schwach ?

20230829_164213.jpg

Grüße Ricardo
 

LACO

User
Servus Ricardo!

Die Befestigung für die Streben hast du ja erstklassig hingekriegt. Wie hast du das gemacht?
Tolle Lösung 👍

Beim Spornrad ist es besser, wenn du die Federn innen einhängst. Somit hast du mehr Zug und auch mehr Ausschlag.
 
Moin Rüdiger,

Den Halter der am Rumpf befestigt wird, ist aus 1,5 mm V2A , so konnte ich auch die Mutter anschweißen.
Die Laschen von der Verstrebung han ich abgeschnitten und dort ein 3mm Aluminium Stück angeschweißt, hat sich aber als ziemlich fummelig erwiesen wegen den 3x 1mm Material und dann auch noch aus Aluminium.
Zum Schluß alles in Form geschiffen und gebohrt .

Heut mach ich noch den Ständer zum austrimmen.

Ich schau mal auch wegen neuen Ferdern , die vom Fahrwerk scheinen auch noch zu weich zu sein , entweder von 2 Stück auf 4 Stück oder stärkere .

Allerdings bringt er jetzt schon 3200g auf die Waage.

Grüße Ricardo
 

LACO

User
Danke Ricardo für deine Anleitung. Das hast du wirklich toll gemacht !

Mein Piperchen hat flugfertig 3,6 kg. Ist ein ganz schöner Brocken so mit allem drum und dran. Fliegt trotzdem sehr gutmütig nur die Landungen solltest du mit ausreichend Fahrt machen und in niedriger Höhe über dem Boden ausflyern. Eine drei-Punkt-Landung mit diesem Gewicht von meiner Piper, ist nur schwer möglich.
 
Moin Rüdiger,

Oh das sind 400g mehr als bei mir und dabei hätte ich gedacht, ich bin schwerer da der Pilot relativ schwer ist und dann noch die anderen Reifen.
Sind die 3600 mit dem Ski?

Ich wiege mal heut Nachmittag mal ohne Akku , eigentlich fehlen bei mir nur die Trimm Gewichte falls welche nötig sein sollten .
 

LACO

User
Morgen Ricardo!

Sorry da hab ich mich verschrieben !!!

Gewicht mit den 4S 3.600mAh Akku: 3,200 gerundet (3,192g)
Gewicht mit den 4S 4.200mAh Akku: 3,330g
Gewicht mit den Skiern: 3,525g

Ein wenig Blei ist auch unter der Nase, weiß jedoch nicht mehr wie viel. Somit hat das Piperchen ein Fluggewicht von ca. 3,3 bis 3,5kg
 
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