Bellanca XXL von EMHW

jens682s

User
Hallo Bellagemeinde,

nach etlichen Schablonen habe ich mich nun getraut das Endprodukt der Trennebene für die Luftführung anzufertigen.
Zwischenzeitlich fragt man sich doch, ob die Haube doch besser zweigeteilt werden sollte. Dann ließe sich das Ganze doch leichter anpassen…
Aber diesen weg war man nunmal eingeschlagen.

Allen noch einen schönen Sonntag Abend.
 

Anhänge

  • IMG_1353.jpeg
    IMG_1353.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1350.jpeg
    IMG_1350.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1352.jpeg
    IMG_1352.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 244

jens682s

User
Guten Abend in die Runde,

heute habe ich mit dem Doppelboden im Rumpf weiter gemacht. Unter diesem finden die beiden Schalldämpfer Platz, darüber werden die Tanks im Schwerpunkt angeordnet. Im vorderen Bereich finden die Zündungen und das Gasservo Platz. Fa. Noll hat auch schon ein feines Instrumentenbrett geliefert…

Eine Frage in die Runde: Ich möchte gerne meiner Bella ein klassisches Design geben und mit Oracover Scale bespannen. Da sich auf der Rumpfseitenwand zwei Farben in einem Bereich treffen würden, wo es keinen Stringer mit Aufleimer zum anbügeln gibt, brauche ich einmal Tipps.
Beim Stöbern in den Fotos habe ich gesehen, dass einige einfach mit einem breiten Balsastringer eine Fläche zum anbügeln geschaffen haben…
 

Anhänge

  • IMG_1419.jpeg
    IMG_1419.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1421.jpeg
    IMG_1421.jpeg
    520,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1423.jpeg
    IMG_1423.jpeg
    540,9 KB · Aufrufe: 115

sikkens

User
Guten Abend Jens,

klasse Motor, passt super auf die Bellanca!
Ich habe meine XXL letzten Winter auf den 3W 140 b4 umgebaut…..

Gruß Bert


IMG_1798_Original.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1801.jpeg
    IMG_1801.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3033.jpeg
    IMG_3033.jpeg
    980,7 KB · Aufrufe: 159
Hallo Jens,
Wegen den 2 Farben an der Seitenwand:
Entweder wie von dir vorgeschlagen, einen Stringer einziehen.
Ich bin bei meiner anders vorgegangen:
Habe zuerst nur den Boden bespannt (Oracover schwarz). Dann die komplette Seite mit Oracover Scale gelb bis runter zum Boden. Dann vom Boden hoch bis zur Trennlinie einen Streifen Orastick schwarz auf die gelbe geklebt. Schaut m.M.n.gut aus.
bernie
 
Ich habe zwar nur die XS, aber das Problem mit der Farbkante in einem Bereich ohne Stringer gab's da auch. Ich dachte auch erst daran, die Seite komplett weiß zu machenun dann von unten blau drüberzubügeln. Ich kann aber nicht Folie auf Folie bügeln, ohne dass es Blasen zwischen den Schichten gibt.

Also habe ich einen 10mm breiten Stringer dahin geklebt, wo die Farbkante verläuft. Dann von oben weiß bis komplett auf den Stringer, dann von unten Blau bis zur Mitte des Stringers. Für den Fall, dass die Kante unsauber wird, habe ich 6mm Oracover Zierband in demselben Blau gekauft. Habs aber nicht benötigt. Mit Stringer ist die Kante gut geworden.

Nicht vergessen: Erstes Türchen aufmachen ;)
 
Deshalb nehme ich bei Folie auf Folie stets Orastick Klebefolie. Zum Positionieren bringe ich diese bei Bedarf mit Spüli auf. Danach das Spüli aus-rakeln. Wenn alles schön trocken ist, gehe ich dann noch mit dem Folienbügeleisen mit niedriger Hitze drüber.
Und wichtig: in Bereichen, wo mit Verschmutzung zu rechnen ist (z.B. Abgassystem), die Stöße immer schön mit dünnflüssigem Sekundenkleber versiegeln ;-)
@jens682s denke bitte noch dran, im jetzigen Zustand die Türe zu verstärken bzw. mehrfach zu verriegeln. Wenn man sie baut wie in der Bauanleitung und mit nur 1 Riegel versieht, kann es passieren, dass die Strömung beim Fliegen sie wegreißt. Ist mir so passiert, obwohl ich sie mit 1 Riegel und zusätzlich 2 starken Magneten angeschlagen habe.
--> siehe Post #903 und folgende
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
@jens682s denke bitte noch dran, im jetzigen Zustand die Türe zu verstärken bzw. mehrfach zu verriegeln. Wenn man sie baut wie in der Bauanleitung und mit nur 1 Riegel versieht, kann es passieren, dass die Strömung beim Fliegen sie wegreißt. Ist mir so passiert, obwohl ich sie mit 1 Riegel und zusätzlich 2 starken Magneten angeschlagen habe.
--> siehe Post #903 und folgende
Bei mir sind zusätzlich zu dem einen Riegel mehrere Magnete in der Tür
 
Hi, ich weiß, hier geht es um die große Bella, aber ich möchte eine XS bauen und möchte ausgerissene Türen natürlich vermeiden. Oder muss man bei der kleinen Bella dies nicht befürchten?

Thomas
 
bei meiner kleinen Bella XS hält die Tür bis jetzt gut mit den zwei Scharnieren und dem einen Riegel. Ich werde die Scharniere aus den kleinen Einzelteilen aber demnächst gegen "richtige" Türscharniere tauschen. Die Klebeflächen an den kleinen GFK Teilen sind so winzig, dass mir ein Scharnier schon bei dem Gerüttel wieder auseinandergegangen ist.
 

jens682s

User
Hallo Bellafreunde,

vielen Dank für die Berichte zur Folienkante. Ich werde es mit dem Stringer machen.
@bernie flieger, ich habe eine modifizierte Tür mit Riegel und Magneten, denke das wird passen.

Heute durften schon die Tanks, ein Hopper (der andere wurde leider nicht geliefert), das Gasservo, sowie die Zündungen Probe sitzen:
 

Anhänge

  • IMG_1459.jpeg
    IMG_1459.jpeg
    472,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1457.jpeg
    IMG_1457.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 120

sikkens

User
Hallo Jens,

momentan Xoar 28 x 12 Dreiblatt, bis jetzt die beste Performance und sehr leise!
Die Engel 28 x 12 Dreiblatt hatte ich davor drauf, war auch nicht schlecht, kann aber mit der Xoar nicht mithalten….

Gruß Bert
 

jens682s

User
Guten Abend in die Runde,

heute sind die Zimmermänner wieder eingezogen. Ich hatte mir die Auslässe verlängern lassen, da sonst bei optimaler Krümmerlänge die Öffnung im Rumpf weiter nach hinten verlegt werden müssen. Bei dieser Aktion wurde auch gleich der Zylinderversatz von gut 20mm ausgeglichen.

Bei einigen Bellas habe ich hier eine Klappe in der Motorhaube gesehen. Da ich mich zum betanken nicht immer unter den Flieger legen möchte, habe ich diese ausgeschnitten und die Betankungsventile darunter angeordnet. Vorher habe ich die Haube im Bereich des Ausschnitts noch mit zwei Lagen CFK Gewebe ausgelegt um etwas mehr Steifigkeit zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_1497.jpeg
    IMG_1497.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1495.jpeg
    IMG_1495.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 144

jens682s

User
Frohe Weihnachten liebe Bellagemeinde,

nach der Völlerei und dem ganzen Geschenke-Wahnsinn (…bleibt mit Kindern leider nicht aus) habe ich es gerade mal wieder in die Werft geschafft. In den letzten Tagen hatte ich den „sichtbaren Bereich“ grau ausgestrichen und mich mental schon auf das Bespannen des Rumpfes vorbereitet…
Doch nach einigen Überlegungen zur Kabel- und Leitungsführung im Rumpf, müssen vorm Bespannen doch schon so einige Dinge vorbereitet werden. Daher habe ich die Kabelbäume zum Heck, die Tanküberläufe sowie die Tragflächenanschlüsse heute schon erstellt. Ist erstmal überall Folie drauf, kommt man da nicht mehr gut dran…

Die CB 220 sowie die Akkuhalter dürfen schon einmal Platz nehmen. Vor der CB kommt dann mein Weihnachtsgeschenk zum Einsatz :-)
Ich habe mir eine Unilight Winde bestellt und hoffe sie kommt vorm Jahreswechsel noch an…

PS: die weißen Kabelbinder tausche ich noch gegen schwarze aus, diese sind mir tatsächlich ausgegangen.

Allen noch schöne und hoffentlich produktive Tage zwischen den Feiertagen.
 

Anhänge

  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    361,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1889.jpeg
    IMG_1889.jpeg
    534,2 KB · Aufrufe: 150

jens682s

User
Frohes Neues und gesundes 2024 noch in die Runde,

die erste Folie ist drauf… Die Kabelverlegerei im Vorfeld hat doch noch so einigen Abend gekostet.
Dennoch konnte der erste Quadratmeter „verbügelt“ werden.
Ach ja, und die Winde ist endlich angekommen :-)

Vielen Dank auch noch an meinen Vereinskameraden Egbert, der mir die Akkuhalter für die Jeti Power Ion gedruckt hat.
Diese werden mit Neoprenblindnietmuttern im Brett befestigt.
Für Motorhaubenbefestigungen lassen sich diese Nietmuttern auch bestens nutzen. Durch die Möglichkeit der Vorspannung rödeln keine Schrauben mehr heraus.
 

Anhänge

  • IMG_3112.jpeg
    IMG_3112.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1983.jpeg
    IMG_1983.jpeg
    635,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1982.jpeg
    IMG_1982.jpeg
    795,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1979.jpeg
    IMG_1979.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1494.jpeg
    IMG_1494.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten