FrSky Taranis x9d plus Servobewegung beim Anschalten

Hallo,
bin vor kurzem von der DX6i auf die Taranis x9d plus umgestiegen. Funktioniert auch soweit alles sehr gut.
Aufgefallen ist mir aber, das beim Verbinden des Modells die Servos einen relative großen Ausschlag machen, nicht nur ein leichtes Zittern. Das passiert sowohl mit eine X6R als auch X8R Empfänger.
Beide sind auch auf die neueste Version geflashed. Auch bei anderen Servos ist das so.
Das kenne ich von der Spektrum gar nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

was heist
"beim verbinden"
"beim anschalten"

Von was in welcher Reihenfolge"

Empfänger Stromversorgung einstecken?
und Sender noch nicht eingeschaltet?
Failsafe Stellung anfahren solange kein Signal vom Sender kommt?
 
Hallo,
beim Anschalten heißt: Fernsteuerung ist an, verbinden des Akkus mit dem Empfänger. Failsafe ist eingestellt, habe ich auch im Empfänger gespeichert und getestet.
D.h. einfach Fernsteuerung aus, Servos machen dann dass, was einstellt ist, aktuell nur Motor aus. Für mich sieht es so als, als wenn die Servos Strom bekommen, die Funke aber noch kein Signal sendet an die Servos und es dadurch zu diesen Bewegungen kommt.
 
Hallo,
solche Servobewegungen sind stark vom Servo abhängig. Wenn ein Servo noch keinen Impuls bekommt, aber die Betriebsspannung schon anliegt, machen viele Servos eine kurze Bewegung. Bei meinen Weichenantrieben (Flüsterantrieb) habe ich das für viele Servos durch eine langsam steigende Betriebsspannung unterdrückt. Aber es gab auch Servos, die auf dieses Verfahren allergisch reagiert haben :(.
Da die Empfänger die Betriebsspannung der Servos nicht schalten, ist das Verhalten bei fehlendem Impuls, also auch beim Einschaltvorgang, ein Problem des Servos. Dass der Effekt bei manchen Anlagen nicht auftritt, wird an der Zeitspanne bis zum anliegenden Servoimpuls liegen.
Grüße, Kurt
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Taranis aktiviert das HF-Modul erst, wenn alle Schalter- und sonstige Warnungen abgearbeitet sind. Kann das beobachtete Verhalten damit zusammenhängen?
 

B.Win

User
Die Taranis aktiviert das HF-Modul erst, wenn alle Schalter- und sonstige Warnungen abgearbeitet sind. Kann das beobachtete Verhalten damit zusammenhängen?
Glaube ich nicht.
Meine Taranis macht das auch, meistens bei größeren Servos.
Und ich stecke den Akku erst an, wenn der Sender schon an und das richtige Modell gewählt ist.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

meine Taranis X9D plus (Mai 2016) macht das nicht. Egal welcher Empfänger. Software 2.1.8. LBT.

Welche Servos nutzt Du? Betrieb über BEC oder Empfängerakku?

Gruß
Frank
 

heikop

User
Das hat mit dem Sender oder der Failsaveeinstellung nichts zu tun, es hängt nur vom einzelnen Sero ab.

Ich verwende in meinen Seglern nur X8R entweder mit Versorgung per BEC vom Regler oder mittels 2s LiFe
und entsprechenden Servos (NV oder HV), sowohl digital als auch analog. Quer durch alle Modelle zeigen
einzelne Servotypen dieses Ausschlagen, andere nicht.

Beim Microexcel sind es die beiden Flächenservos, beim Helios nur die Querruderservos (HV analog) während Wölbklappen- und
Leitwerkservos (alle HV digital) ruhig bleiben, im Nordic (nur HV-Digitalservos) herrscht Ruhe..

Auffallend ist, das es iirc nur Analogservos betrifft, aber auch nicht alle, die Hitec im Excel Competition 3+ sind ruhig,
die Corona im Helios und im Fox schlagen aus.

Achso, der Sender ist eine Taranis aus der zweiten Charge aber auf aktuellem Stand (OpenTx 2.1.8 und LBT).
 
Ich habe aber auch ein anderes Modell von Spektrum auf FkSky umgebaut. Also sind die Servos die gleichen geblieben.
Bei Spektrum liefen die Servos nicht an, bei FrSky schon. Also für mich ein Zeichen, dass es nicht nur von den Servos abhängig ist.
Bei dem Verhalten würden mir die Servos die Ruderhalterungen rausreissen, da der mechanische Weg des Ruders limitiert ist. In der Fernsteuerung ist das begrenzt, so dass die Servos nicht über diesen mechanischen Punkt laufen. Aber das scheint zum Zeitpunkt des Verbindens mit der Batterie noch nicht zu ziehen.

Gibt es keine Möglichkeit einzustellen, dass die Servos erst Strom bekommen sollen, wenn die Verbindung hergestellt ist?
 

heikop

User
Nein, wie soll das gehen? Im Empfänger sind die Masse und die +V-Anschlüsse der Servostecker einfach parallel
an der gleichen Leiterbahn angeschlossen.

Theoretisch könnte man einen elektronischen Schalter einsetzen, der über einen freien Kanal
die Spannungsversorgung der Servos erst auf Befehl freigibt, das ist aber
a:) ein weiteres fehlerträchtiges Teil und
b:) möchte ich Deinen Kommentar gerne hören wenn Du das Ding im Flug versehentlich abschaltest. ;)

Da ist es einfacher und auch sinnvoll die Ruderanlenkungen so auszulegen, das der Stellweg der Servos
möglichst weit ausgenutzt wird, was automatisch Schäden durch die Servos vermeiden sollte.
 

heikop

User
Nein, wie soll das gehen? Im Empfänger sind die Masse und die +V-Anschlüsse der Servostecker einfach parallel
an der gleichen Leiterbahn angeschlossen.

Theoretisch könnte man einen elektronischen Schalter einsetzen, der über einen freien Kanal
die Spannungsversorgung der Servos erst auf Befehl freigibt, das ist aber
a:) ein weiteres fehlerträchtiges Teil und
b:) möchte ich Deinen Kommentar gerne hören wenn Du das Ding im Flug versehentlich abschaltest. ;)

Da ist es einfacher und auch sinnvoll die Ruderanlenkungen so auszulegen, das der Stellweg der Servos
möglichst weit ausgenutzt wird, was automatisch Schäden durch die Servos vermeiden sollte.

Das der Effekt mit Spektrum Empfängern nicht auftritt stimmt so übrigens nicht, meine Schaumaltlasten mit
original Spektrum Empfängern sowie OrangeRx Empfängern zeigen das Verhalten ebenso.
 
Habe gerade mal das ganze mit Spektrum gemacht. Also gleicher Empfänger, gleiche Servos, Kabel, Stecker etc. Da passiert das nicht. Demnach kann es doch nicht am Servo liegen!
Es muss also am Empfänger oder Sender liegen.
Die Ausschläge zu begrenzen ist ja eine gute Idee, aber das geht leider nicht in beide Richtungen. Aktuell schlagen die Servos beim Anlaufen zwar nur in eine Richtung aus, bei diesem unkontrollierten Verhalten kann ich aber auch nicht ausschliessen, dass das ganze mal in die andere Richtung geht.
 

kalle123

User
Wenn ich nachher Zeit finde, häng ich einen logic analyzer mal zwischen Empfänger und Servo und schreibe einen
Einschaltvorgang Taranis - X6R mit, ob sich da was tut.

Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei ....

cu KH
 

kalle123

User
So , Taranis ist EIN.

Analyzer channel 0 auf Signal zum Servo, channel 1 auf 5V am X6R.

Jetzt RX EIN.

X6R hat Spannung, dann ~0.6s später die Signale zum Servo.

Bildschirmfoto25.jpg

Und so sehen die ersten Signale zum Servo aus.

Bildschirmfoto26.jpg

Ich seh da nix ungewöhnliches, was zu "Zuckungen" führen könnte.

cu KH

PS. Das einzigen, was mir noch einfällt. Zieht irgendwas beim RX Einschalten (ungünstige Auslegung, zu "fette" Komponenten ..) die Spannung in den Keller? Aber ich hab keine Ahnung, bin Maschinenbauer :D Hol dir mal nen Oszi ....
 
Hallo Kalle

Das Gerät mit dem du die Impulse aufzeichnest interessiert mich.

Aber was zum Thema.

Ich habe bei der Taranis aktuell Probleme mit der Initialisierung eines Kreisels. Hier bestimmt der Servoimpuls beim Einschalten den Modus (Heading oder Stabi), er kommt mal so mal so.
Wie ich jetzt sehe geht mein Verdacht auf die Einschaltverzögerung, wenn die gerade so im kritischen Bereich liegt und etwas schwankt.

Könnte ja auch bei den Servos hier so sein, dass sie auf unterschiedliche lange Einschaltverzögerungen Specktrum/Taranis reagieren.
 
So , Taranis ist EIN.

Analyzer channel 0 auf Signal zum Servo, channel 1 auf 5V am X6R.

Jetzt RX EIN.

X6R hat Spannung, dann ~0.6s später die Signale zum Servo.

Anhang anzeigen 1632007

Und so sehen die ersten Signale zum Servo aus.

Anhang anzeigen 1632006

Ich seh da nix ungewöhnliches, was zu "Zuckungen" führen könnte.

cu KH

PS. Das einzigen, was mir noch einfällt. Zieht irgendwas beim RX Einschalten (ungünstige Auslegung, zu "fette" Komponenten ..) die Spannung in den Keller? Aber ich hab keine Ahnung, bin Maschinenbauer :D Hol dir mal nen Oszi ....


Danke erstmal für die Mühe und ausführliche Beschreibung. Habe das ganze jetzt mal in einem"kleinen" Versuchsaufbau gemacht, um andere Ursachen auszuschließen. . Nur Regler und ein Servo.
Beim Anschließen des Servos wieder das gleiche. Verbinde ich Empfänger und Batterie (ohne Servo) und warte bis Verbindung da ist, schließe dann das Servo an, ist alles gut. Habe woanders noch gelesen, das der BEC evtl. zu langsam ist, bzw. nicht schnell genug die Spannung aufbaut. Dadurch dann evtl. der Failsafemodus aufgerufen wird. Wobei ich das auch schonmal mit verschiedenen Failesafemodi ausprobiert habe ohne Ergebnis. Mit dem X6R Empfänger habe ich die Probleme nicht, scheint also X8R spezifisch zu sein. Ebenfalls mal mit und ohne Telemetrie gebunden.
Entweder muss ich dann die Servos später anklemmen, was nicht so schön ist oder mal mit anderen Servos testen. Jedoch irgendwie alles unbefriedigend :-(
 

kalle123

User
Du schreibst hier ziemlich konfus (sorry dafür).

"Das passiert sowohl mit eine X6R als auch X8R Empfänger."

"Also gleicher Empfänger, gleiche Servos, Kabel, Stecker etc. Da passiert das nicht." Wurde schon an anderer Stelle hier reklamiert.

"Nur Regler und ein Servo.
Beim Anschließen des Servos wieder das gleiche. Verbinde ich Empfänger und Batterie (ohne Servo) und warte bis Verbindung da ist, schließe dann das Servo an, ist alles gut."
Und wo kommt jetzt der Empfänger plötzlich her??

"Mit dem X6R Empfänger habe ich die Probleme nicht, scheint also X8R spezifisch zu sein." Oben steht was anderes ....

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Dazu müßtest du die Fakten klar und eindeutig darstellen.....

Wenn du wissen willst, was da falsch läuft, schaffe dir nen Oszi an. Damit hast du dann die Möglichkeit, die Signale und Spannungsverläufe zu sehen.

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten