Empfehlung?: Schaumwaffel, ca. 2 m für Kunstflug und Hangflug

Rayman

User
Hallo Zusammen,

ich suche einen robusten Schaumsegler der vorzugsweise am Hang eingesetzt wird.
Folgende Kriterien sollte dieser erfüllen:

-> Aufnahme von 3S 2200mAh Lipos
-> wendig auf Querruder für Kunstflug
-> robust und einigermaßen haltbar
-> ca. 2m Spannweite

Selbst habe ich bisher den FMS Fox bzw. den baugleichen Staufenbiel Fox mit 2,30m Spannweite gefunden.
Allerdings finde ich die Spannweite für ein Schaummodell fast schon zu groß, da werden sich die Tragflächen wohl ordentlich durchbiegen bei etwas dynamischeren Flug (im Vergleich zu Schaummodellen mit kleinerer Spannweite).
 

Rayman

User

Eigentlich schon, sieht gut aus für ein Schaummodell.
Ein Kreuzleitwerk würde mir aber deutlich besser gefallen als ein T-Leitwerk :rolleyes:


Fliegst du dieses Modell selbst und kannst was dazu sagen?
Da gibt es kein einziges Video dazu im Netz...
 

ML84

User
Hacker Model Vagabond XL, Fox und Blanik gibts in e Version.... kein scale fliegt aber und haltet was aus!
 
Warum nicht einfach an dem Hype Fox die Flaechen verstaerken, extra Holm, strapping tape und Oracover ,

oder aber als standard fliegen im Dolphin style : :D:D





PS der Vagabond ist doch nicht so der performer
 

kreidler

User
Selbst habe ich bisher den FMS Fox bzw. den baugleichen Staufenbiel Fox mit 2,30m Spannweite gefunden.
Allerdings finde ich die Spannweite für ein Schaummodell fast schon zu groß, da werden sich die Tragflächen wohl ordentlich durchbiegen bei etwas dynamischeren Flug (im Vergleich zu Schaummodellen mit kleinerer Spannweite).
JA und die Rollrate ist mit den vorgeschlagenen Ausschlägen für Kunstflug noch nicht ansatzweise in der Nähe des Solius-Videos.
Ansonsten ein schönes Modell für ein wenig Rückenflug oder einen Looping als V2. Bei ohne V fehlen z.B. die Holme in den Querrudern.

Gruß Matthias
 

Rayman

User
Warum nicht einfach an dem Hype Fox die Flaechen verstaerken, extra Holm, strapping tape und Oracover ,

oder aber als standard fliegen im Dolphin style : :D:D

Den Hype Fox gibt es doch gar nicht mehr zum kaufen? :confused:

JA und die Rollrate ist mit den vorgeschlagenen Ausschlägen für Kunstflug noch nicht ansatzweise in der Nähe des Solius-Videos.
Ansonsten ein schönes Modell für ein wenig Rückenflug oder einen Looping als V2. Bei ohne V fehlen z.B. die Holme in den Querrudern.

Gruß Matthias

Danke für deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen :)
 

heikop

User
3s 2200mAh bekommt man rein, besser sind aber z.B. gute 3s 1600mAh, z.B. von SLS.
Die Flächen bekommt man ganz einfach mit Strappingtape oder schöner mit Laminierfolie ausreichend fest.

Meine Hype Fox habe ich mehrere Jahre geflogen, nur mit ein paar Streifen Strappingtape beklebt. Das Tape musste allerdings
zweimal erneuert werden weil der Kleber nicht UV-beständig war. Entsorgt habe ich sie nach 5 Jahren, sie war immerhin
mein erster und lange zeit einziger Motorsegler und musste überall ran, entsprechend war der Zustand.
 
Da waren Plastikschellen in den Flächen die das Steckungsrohr halten, sollten mit nem Kreuzschraubendreher festgezogen werden. Die hab ich raus gemacht und 2 450er Heliheckrohre reingebohrt in denen das Steckungsrohr nun steckt. Eine CFK Lasche mit nem Loch in jede Fläche eingeklebt, was sich deckt wenn die Flächen eingesteckt sind und ne Schraube durch. Is stabiler und hält besser.

Hier steht auch bischen was drüber: http://www.rc-network.de/forum/show...mit-Impeller?p=3552581&viewfull=1#post3552581
 

Rayman

User
Mhh, ich denke den Hype Fox muss man auf jedenfall überarbeiten damit man damit Spaß haben kann.

Als Referenz dient übrigens ein Yuki Pilatus B4, die hat meiner Meinung nach für ein Schaummodell sehr stabile Flächen und nimmt gut Fahrt auf beim Anstechen.
Leider gibt es die Pilatus von Yuki nicht mehr, für rauhes Terrain war zudem der vordere Rumpfteil zu "weich".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten