MC20 Hott Butterfly mit Motor K1 ausblenden

PK

User
Hallo zusammen,

Ich habe eine Programmieraufgabe, an der ich im Moment nicht weiterkomme.

Ich habe einen 4-Klappen Motorsegler neu mit der MC20 und einem GR18 programmiert.

Ich habe die Variante mit Motor auf K1 und Butterfly auf dem linken prop. Drehregler programmiert.

Wölbklappen sind auf einem der mittleren Schieberegler.

Bis jetzt drei Flugphasen, Start mit WK runter und Höhe, Normal und Thermik mit WK und QR leicht runter programmiert.

Soweit funktioniert alles.

Was ich jetzt noch gerne hätte wäre, dass das Butterfly bei Betätigung des K1 automatisch zurückgenommen wird.

Meine Versuche mit freien Mischern haben nix gebracht.

Hat einer eine Idee?

Danke,

Peter
 
Hallo Peter,

das ganze könntest Du über einen Geberschalter auf K1 lösen, der ab z.B. -90% auslöst. Dieser Geberschalter sollte bei der Phasenumschaltung dann zum Umschalten in die Normalphase genutzt werden.
Um zu verhindern, dass der Motor schon anläuft bevor die Klappen noch nicht eingefahren sind, sollte ausserdem die Gaskurve so angepasst werden, dass der Motor erst bei ca. -80% anläuft.

Ich gehe hierbei davon aus, dass der Motor in der Phase, wo Wölbklappen gesetzt sind, nicht aktiv ist.

Gruß Carsten
 

robi

User
warum nicht so:

Zwischenablage01.jpg
 

PK

User
Hallo Robi und Carsten,

Erstmal danke für die Antworten.

Beide Funktionen auf K1 hatte ich schon mal, damit komm ich nicht zurecht. Wenn ich durchstarten muss, schieb ich instinktiv den Knüppel nach vorne. Bis ich dann merke das ich was umschalten muss, ist der Flieger meist im Acker. ;)
Vielleicht sollte ich das aber einfach mal üben...

Das mit den Geberschaltern ist eine Idee, ich schau mir das mal an. Wobei ich im Moment in jeder Flugphasen den Motor aktiv habe.

Peter
 

qrx_de

User
Hi Peter,

dieses Problem kenn ich auch. Habe ich durch einen Knüppelschalter gelöst. Da kommt man fix ran.
Überlege es Dir einmal.

Gruß Michael



Hallo Robi und Carsten,

Erstmal danke für die Antworten.

Beide Funktionen auf K1 hatte ich schon mal, damit komm ich nicht zurecht. Wenn ich durchstarten muss, schieb ich instinktiv den Knüppel nach vorne. Bis ich dann merke das ich was umschalten muss, ist der Flieger meist im Acker. ;)
Vielleicht sollte ich das aber einfach mal üben...

Das mit den Geberschaltern ist eine Idee, ich schau mir das mal an. Wobei ich im Moment in jeder Flugphasen den Motor aktiv habe.

Peter
 

robi

User
Hi Peter,

dieses Problem kenn ich auch. Habe ich durch einen Knüppelschalter gelöst. Da kommt man fix ran.
Überlege es Dir einmal.

Gruß Michael

Genauso hatte ich es gemeint - ich habe ne MC32 PRO und da sind die Knüppelschalter Standard.
Hatte nicht dran gedacht, dass die MC20 von Peter keine haben könnte. Ist aber nachrüstbar und schwer zu empfehlen!

Gruß robi
 
Genauso hatte ich es gemeint - ich habe ne MC32 PRO und da sind die Knüppelschalter Standard.
Hatte nicht dran gedacht, dass die MC20 von Peter keine haben könnte. Ist aber nachrüstbar und schwer zu empfehlen!

Gruß robi

Knüppelschalter sind ein "must have"!;)

So z.B. -->>

DSC02772 - Kopie.JPG

DSC02763 - Kopie.JPG
 

robi

User
offtopic

Robert,
wo gibt´s denn die angebermäßigen ;) Carbon Handauflagen (oder selber gemacht?)
Sieht ja voll g... aus!


Gruß robi
 

PK

User
Hallo Robert,

hast du die Knueppel selber umgebaut, oder machen lassen?
Was kostet denn der Spass?

Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob Du mehrere Motorsegler mit dieser Programmierung fliegen willst oder ob das Dein erstes Modell dieser Art ist. Ich schildere jetzt meine Methode, die ich bei ca. 10 Modellen (Elektrosegler) so programmiert habe (mc 32) und die sich bewährt hat. Wenn Du mit dem Elektrosegeln anfängst, mach das evtl. nochmal nach dieser Methode:

Modelltyp ist "kein Motor an K1". Der Motorregler liegt bei mir immer auf K8. Warum den Motor nicht über den klassischen "Gasknüppel" anfahren? Ganz einfach: Ein Elektrosegler ist kein Motormodell, das mit Gasregelung geflogen werden kann oder muß. Beim Segler ist eine feinfühlige Bremswirkung wichtiger als das Gas.

Fünf Flugphasen: Start, Normal, Thermik, Acro, Landung

Der "Gasknüppel" (also der mit der Rasterung) betätigt nur Butterfly und, falls vorhanden, die Störklappen. Ist also ein "Bremsknüppel", der die Phase "Landung" auslöst. Eine Butterfly-Betätigung mit dem Schieberegler halte ich persönlich nicht für vorteilhaft, weil die Hand vom Knüppel zum Schieberegler und zurück gehen muß => Fehlerquelle, kostet Zeit.

Der Motorregler wird über einen seitlichen Drehgeber, kombiniert mit einem Knebelschalter betätigt. Am Drehgeber wird bei ca. -95% ein Geberschalter-Punkt gesetzt. Zusammen mit dem Knebelschalter einen logischen Schalter setzen. Vorteil: Nur, wenn der Knebelschalter auf "geschlossen" steht und gleichzeitig der Geberschalterpunkt des Drehreglers geschlossen ist, funktioniert der Drehregler und gibt Gas (zusätzliche Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Betätigen). Der logische Schalter löst die Phase "Start" aus, die mit absoluter Priorität vor allen anderen Phasen geht. Damit werden bei einem Not-Durchstarten sofort die "Start"-Klappenstellungen gefahren, ohne daß man sich um das ganze andere Gedöns kümmern muß, egal wo der Bremsknüppel steht oder welche Flugphase gerade aktiv ist. Gas rein und - zack - ab durch die Mitte. Damit es wirklich schnell geht, den Drehregler auf Vollgas lassen und per Schalter Gas einschalten. Das geht mehr oder weniger instinktiv, wenn der Schalter an der Anlage in spontan greifbarer Position ist. Knüppelschalter sind dafür meiner Ansicht nach nicht geeignet.

Die Phase "Landung" hat nach der Phase "Start" nachrangige Priorität, aber immer noch Priorität vor den anderen (Thermik, Normal, Acro) und wird durch einen Geberschalter auf dem Bremsknüppel ausgelöst. Ich setze den Schaltpunkt beim zweiten spürbaren Rastpunkt der Ratsche unterhalb des Maximalwertes als "Totweg".

Wichtig ist, daß in allen Phasen ausser Start bei den Gebereinstellungen K8 auf -100% Mitte eingestellt wird, damit keine andere Phase Zugriff auf den Motor hat. Falls das nicht gemacht wird, steht die Servomitte immer auf 0% (=Mitte) und der Motorkanal gibt beim Umschalten der Flugphase plötzlich (Halb)gas.

Ich hoffe, daß es das alles auch bei der mc20 gibt.

Bei Fragen bitte einfach per PN melden.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Er darf das auch hier, damit wir alle oder alle Interessierten etwas von den Antworten haben ;)

Klar darf er das :)

Wenn's aber zuuuu individuell werden sollte, interessiert den geneigten Mitleser sicher nicht jedes kleinste Detail ;) Schlüsselinfos poste ich natürlich weiterhin hier :cool:
 
Hallo,
bei meiner MX 20 habe ich K1 so eingestellt, daß bei Knüppel-Mitte Motor und Bremsklappen aus, Knüppel nach hinten Butterfly-Stellung, QR hoch, was auch immer, Knüppel nach vorne Motor an. Die verschiedenen Flugfasen sind auf einem Schalter. Zur Sicherheit habe ich in die Schleifscheibe vom Knüppel eine kleine Kerbe gefeilt und die Federn getauscht. Mittelstellung von K1 ist so leicht erkennbar.
Vielleicht hilfts.
Gruß Robert
 

PK

User
Hallo zusammen,

Also ich bin ein alter Sack und komme von meiner Modellbaugeschichte her von Schiffen (als Kind), über den obligatorischen kleinen Uhu, einem Dandy, Amateur, Taxi, Zaunkönig, Geier, ASW22 dann lange Pause und einer Cessna, Return 2000, Calimero jetzt zu dem 4 Klappen Segler. Demnächst ein Warbird.

Bis jetzt war das immer alles aus Holz und links is Gas. :D

Nun habe ich eine Fernsteuerung die mehr kann als ich... Ich hatte sonst auch noch nie Flugphasen. :)

Von dem bis jetzt geschriebenen finde ich die Knüppelschalter echt charmant. Sagt Graupner eigentlich was zum Umbau in der Garantiezeit?

Sowie es aussieht führen hier viele Wege nach Rom.

Peter
 

UweHD

User
Du kannst dir bei Graupner die Sticks der MC32 einbauen lassen. Die sind dann komplett Alu, mit Schaltern und du hast kein Garantieproblem :) hab ich so gemacht und bin voll zufrieden.

Wobei Graupner in Garantiefragen normalerweise recht entspannt ist und keine Kausalzusammenhänge an den Haaren herbeizieht. Ich habe schon einen Regler anstandslos getauscht, bei dem nachträglich ein nicht-originaler Kühlkörper montiert wurde.
 
butterfly bei mc 20

butterfly bei mc 20

Hallo Leute. Brauche Eure Hilfe für Butterfly-Programmierung.
a. ich weis es gibt viele Möglichkeiten aber lt. Bedienungsanleitung sind die Beispiele für mich nicht relevant.
Ich möchte für meinen 4kl. E-segler folgende Programmierung.
1. Typ 2Q und 2WK , Motor ist auf Kanal 1 und soll ausschließlich der Gasknüppel sein vorne-Vollgas, hinten-leerlauf.
2. WK auf Kanal 6 und 7 steuerbar mit mittleren Schieberegler rechts. /SR zum Piloten = WK nach unten und umgek.
3. Butterfly möchte ich mit mittleren Schieberegler links, stufenlos betätigen. (wie bisher, möchte vorerst nichts ändern)
Ich meine BF ist eine Mischfunktion - über Flächenmischer mit Zuordnung eines Schieber/Schalter/Gebers.
3.a. ich hab bisher nur MPX Royal Anlagen gehabt und möchte den Motor bei E-Segler und bei Motormodelle immer mit dem gleichen Knüppelschalter
rechts MOD 1 betreiben und nicht immer wechseln müssen.
Phasen hab ich bisher keine gehabt, sollten aber nachprogrammierbar sein.
Gestern ist mir ein Erstflug einer Styro-Edge und auch mit MOtor-Stopp(ist bei mir ein muss) gut gelungen.
Für die weiteren Programm Schritte wäre ich Euch sehr dankbar.
L.G. Rudi
 
Motor ist auf Kanal 1 und soll ausschließlich der Gasknüppel sein vorne-Vollgas, hinten-leerlauf.
2. WK auf Kanal 6 und 7 steuerbar mit mittleren Schieberegler rechts. /SR zum Piloten = WK nach unten und umgek.

...
3.a. ich hab bisher nur MPX Royal Anlagen gehabt und möchte den Motor bei E-Segler und bei Motormodelle immer mit dem gleichen Knüppelschalter
rechts MOD 1 betreiben und nicht immer wechseln müssen.

mit Knüppelschalter ist Knüppel gemeint, oder?

Was ist ein Motor-Stopp?

Butterfly auf einem Schieberegler halte ich für einen Fundamentalfehler. Wie soll man das dosieren und wie soll man kurz vor dem Aufsetzen die Klappen einfahren?

Stefan

PS: Vielleicht wäre ein neuer Thread sinnvoll.
 
Butterfly

Butterfly

Hallo Stefan. Deiner Meinung ist Bf auf Schieberegler ein Fehler. OK es gibt besser Lösungen, funktionier bei mir auf MPX seit Jahren ohne Probleme, (möchte auch nicht sofort bei einer neuen Anlage ändern) da ich den Motor jeder Zeit ein/aus schalten kann und den SR stufenlos regeln kann, kurz vorm aufsetzen eingefahren.
Leider hast Du mir nur auf einen wie Du sagst fundamentalen Fehler hingewiesen aber keine Vorschläge für mein Anliegen vermittelt.
Wennst welche Tipps für mich hast sag ich danke im voraus.
l.G. Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten