FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

quirli

User
...Kannst du das belegen ?....

Damit hast du mich erwischt. Ich bin immer nur von dem ausgegangen, was man im Handbuch bzw. entsprechenden Diskussionen mitbekommt, aber - da hast du Recht - das ist nicht "offiziell".

Deshalb habe ich mal bei FrSky geschaut. Unter dem XJT-Modul findet man diese Beschreibung.
Darin sind implizit die 0,1 mW angegeben: "The effective distance will be decreased to 1/30 of full range."

Grüße,
Klaus
 
Hallo zusammen,

lasst Euch nicht zu sehr verwirren von diversen Fachausdrücken und Zusammenhängen, die in Wirklichkeit ohnehin noch wesentlich komplizierter sind.
Klaus hat die für den "normalen" FrSky User wichtigen Fakten sehr schön zusammengefasst, sogar mit Formeln. :)

Im Reichweitentest reduziert sich die Leistung um 30 dB, sprich einen Faktor von ca. 1000 (0,1 statt 100 mW EIRP).
Jeweils 6 dB entsprechen (unter sonst gleichen Bedingungen) etwa einer Verdopplung der Reichweite.
Das ergibt dann halt eine Faktor von etwa 30 zwischen der Reichweite im Range-Test und im normalen Betrieb.
Wenn ich also mindestens 50 m weit komme im Range-Test, habe ich beim Fliegen normalerweise keine Probleme.
Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Dass es zig Faktoren gibt, die das alles zunichte machen können, wurde auch schon oft erwähnt.
Hier zählt bei uns in erster Linie die Antennenverlegung, da wir diese beeinflussen können.
Alles andere sollten wir der Physik überlassen, die regelt das schon. ;)
(Oder manchmal eben auch ein defekter Empfänger, der bei allen Systemen vorkommen kann.)

Das war jetzt alles nicht wirklich neu, aber ich musste irgendwie die Mittagspause überbrücken. :D

P.S: Es ist halt Zufall, dass 30 dB Leistungsreduzierung etwa einem Faktor 30 in der Reichweite entsprechen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
Das ist schon so

+20dBm = 100mW (Senderendstufe 18dBm + 2dBm Antennengewinn)
-10dBm = 100mW/1000 = 0,1mW beim Rangetest, Sendeleistung um 30 dBm reduziert.
 
@ Reinhardt: "Mehr muss man eigentlich nicht wissen."

Nee, nee, das gilt nicht für Threads hier bei RC-N.
Daher bleibe ich noch etwas dabei und hoffe auf Antworten in bezug auf die Mindestvoltinduktionen, der Referenzlevel scheint bei 1mW= 0dBm an 50 Ohm zu liegen, oder wie ?
Und ja, die Mittagspause...
Gruss Dietmar

P.S. Grund ist, die dBm-Ebene erscheint mir sehr abstrakt. Mit den guten alten Volt könnte ich mir die Reichweitenzusammenhänge besser vorstellen, glaube ich zumindest.
 
Hallo Leute,

im eigentlich Starttread ging es um die plötzlichen Ausfälle der FrSky Empfänger und nicht um eine allgemeine Reichweiten Diskussion.
Mich würde daher interessiert ob Pierre Rondel, Barney oder Andere weiterhin mit FrSky Empfängern im F3F unterwegs sind.
@ Barney
Ich meine vor 2 Jahren flogst Du noch in Hanstholm deinen Freestyler mit FrSky.

VG
Andreas


Hallo,

nachdem es letztes Wochenende am Col de Tende einen (fast) Unfall durch ausgefallenen X6R gegeben hat, wollte ich einmal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Empfängern von FrSky gemacht habt.

Meine Erfahrungen:
Bisher ein 1x X6R wegen Reichweitenproblemen weggeschmissen. Läuft ein Jahr problemlos und dann war plötzlich nach 80m Schluß.

Pierre Rondel hatte im letzten Jahr Probleme mit 4 verschiedenen X6R Empfängern:
- one didn't bind from the beginning -> trash
- one start to lose its bind after few month, and then more and more frequently -> trash
- one had a range of 10 meters -> trash
- one degraded very quickly until loosing the link at the end of a run (crash of the Needle 100) -> trash
- the last one simply stopped suddenly at the end of the run, and the plane crashed in a car (Shinto) -> trash

Habt ihr ähnliche Probleme feststellen können?

Danke

Barney
 
im eigentlich Starttread ging es um die plötzlichen Ausfälle der FrSky Empfänger und nicht um eine allgemeine Reichweiten Diskussion.

Da hast du recht,
die Reichweiten Diskussion gehört aber nun mal mit zu ausfällen, aber so wie es aussieht kann es hier sonst niemand bestätigen das es mit X Empfängern Ausfälle gibt.


Mich würde daher interessiert ob Pierre Rondel, Barney oder Andere weiterhin mit FrSky Empfängern im F3F unterwegs sind.

Andreas

Ist das dann eine Empfehlung für Dich, wenn es so ist ?
Oder ein No-Go wenn betreffende zwischenzeitlich andere Empfänger oder Systeme fliegen ?

:eek: eine etwas seltsam Frage
 

Gast_74695

User gesperrt
Wollte ich eigentlich auch nicht.
Soweit ich weiß, ist die Leistung bei
Normalmodus = 100 mW
Rangemodus = 0,1 mW

Wenn man sich daraus den Faktor errechnet:
Anhang anzeigen 2103854
kommt etwa 30 raus.
Und das ist der sicherlich vereinfachte Faktor der Reichweite...

Wie gesagt, ich lasse mich auch gerne korrigieren.

Grüße,
Klaus

Nö, alles gut! Aber was hast du gegen √1000, um das Reichweitenverhältnis zu berechnen? Zu einfach? ;)
 
Hallo Leute,

im eigentlich Starttread ging es um die plötzlichen Ausfälle der FrSky Empfänger und nicht um eine allgemeine Reichweiten Diskussion.
Mich würde daher interessiert ob Pierre Rondel, Barney oder Andere weiterhin mit FrSky Empfängern im F3F unterwegs sind.

VG
Andreas

Ein paar Anmerkungen zu Pierre Rondel und seiner FrSky Thematik:

Pierre Rondel ist ein international erfolgreicher F3F Pilot und war als solcher 3 Jahre lang offizieller Vertragspilot von JR Propo. Nach Vertragsende suchte er den seinen Vorstellungen am besten entsprechenden Sender, seine Wahl fiel dabei auf die FrSky Taranis X9d, wesentlicher Grund dafür war OpenTx mit den für ihn unbegrenzten Programmiermöglichkeiten. Mit der Taranis bestritt er ca. 1,5 Jahre lang internationale Wettbewerbe. Am 19. Juli 2016 gab es dann eine persönliche Erklärung seitens Pierre Rondel, dass er aufgrund wiederholter Probleme mit Empfängern und zwei geschrotteten Wettbewerbsfliegern kein Vertrauen mehr in die Qualität der Marke habe und sich deshalb einen neuen Sender besorgen werde. Seitdem fliegt er meiner Kenntnis nach bis heute mit Jeti. Er bedauerte aber zutiefst, dass er damit auch auf OpenTx verzichten musste, von dem er nach wie vor begeistert war und ist.

Ich habe damals diese Thematik sehr intensiv verfolgt und unter anderem auch auf RCG mit Pierre gechattet. 2015 war ein Katastrophenjahr hier in Europa, denn es gab zahlreiche Reports in allen Foren zu unerklärlichen Abstürzen mit FrSky und natürlich jede Menge Spekulationen zu Absturzursache. Merkwürdigerweise gab es solche Abstürze im Rest der Welt aber nicht. Was also war der Unterschied zwischen der EU und dem Rest der Welt? Man muss wissen, dass in der EU ab dem 1.1.2015 eine neue ETSI in Kraft trat, die FrSky zwang, das bis dahin verwendete Übertragungsprotokoll für die EU anzupassen. Mit dieser neuen HF Firmware wurden alle Sender und Empfänger ab dem vorgenannten Datum in der EU verkauft und auch EU-treue Altbesitzer flashten natürlich pflichtbewusst die neue EU-konforme HF Firmware auf ihre Sender und Empfänger. Diese Firmware ist auch bekannt als MU10 Firmware, also nicht LBT. Letztlich stellte sich dann heraus, dass es genau diese MU10 Firmware war, welche Ursache der Abstürze war. FrSky hat dann Ende 2015 die heutige LBT Firmware rausgebracht und offiziell alle User aufgefordert, die alte MU10 mit der neuen LBT Firmware zu ersetzen. Die internationale Firmware ist übrigens bis heute unverändert.

Im Chat habe ich Pierre dann gefragt, ob er denn seine Taranis und die Empfänger auf LBT umgeflasht habe. Das hat er verneint, hat aber gleichzeitig bestätigt, dass er sowohl um die Problematik der alten HF Firmware wusste, als auch dass es dazu eine neue LBT Firmware von FrSky gab. Ziemlich unverständlich für einen solchen Profi.
 
Moin, suchen im Netz hat schon etwas geholfen. Ergebnis zum Frühstück schnell reinkopiert.
Gruss Dietmar

100mW als TX-Leistung -gültig für alle Hersteller/Wettbewerber? - wären nach Blick in die unten verlinkte Tabelle (3) etwas über 2 Volt an 50 Ohm (des Widerstandes der Sendeantenne?). Ich stelle mir vereinfacht im TX-IC ein ziemlich schnelles Elektronenkarussell vor, es dreht sich mit 2,4 Millliarden Umdrehungen/sec. Der “Radius” des Elektronensitzes hat eine Länge von 2 Volt. Diese “Sachen” werden -die Nutzlast mal weggelassen- in die Sendeantenne geschickt, so in etwa?

Die Tabelle (3) nennt im Hinblick auf die Mindestempfindlichkeit eines RX von W.Fleischer etwa "minus" 106dBm also etwa 1 Mikrovolt (0,000001 V) an 50 Ohm der RX-Antenne. Das "minus" kommt vom Referenzwert 1mW an 50 Ohm oder +0,22 Volt und liegt halt sehr weit "darunter", daher via Mathe das "minus".

Jetzt wird mir klar, warum bei der Abbildung hier zu logarithmischen Darstellungen (dBm) gegriffen wird. Umrechnungen zwischen den Spannungen 2 Volt und 0,000001 V sind unübersichtlich, es können diese dBm-Werte leichter verarbeitet werden, uff?

Was jetzt noch fehlt, wäre eine Grafik, wie sich so eine 2,4 GHz-Abstrahlung nach der reinen Lehre in der “Luft” über unsere (Flug-) Entfernung abschwächt und welcher Wert in etwa 500m theoretisch zu erwarten wäre. Dann könnte ich mir abschliessend “ein Bild machen”, zu den "Reserven" und "Unwägbarkeiten" zum hier bei RC-N irgendwie sakrosankten oder sehr oft bemühten Thema der Reichweite.

Und, ob es erforderlich ist, ein Modellflugzeug, welches in der "Nähe" seines Senders bleibt, mit zwei oder gar drei RXn auszurüsten, die ja dann auch wieder eine Auswertelogik benötigen, welches Signal denn das Beste ist und an die Box und dann an die Servos "durchgelassen" werden soll/kann... Aber das wäre ein anderes Thema.

Bitte berücksichtigen, wenn es weltweit nur ein paar IC-Chip-Fabrikanten gibt, was sollen die RC-TX-RX-Hersteller dann auf dem Funkweg falsch machen, ist doch alles millionenfach (im 2,4-GHz-WLAN-Router?) produziert und verbaut.

Umrechnung Spannung, Leistung in 50 Ω Systemen: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAIegQIBRAB&usg=AOvVaw1fRHUBf4ELxukMnPVcDHw3
 

Cabona

User
Im Chat habe ich Pierre dann gefragt, ob er denn seine Taranis und die Empfänger auf LBT umgeflasht habe. Das hat er verneint, hat aber gleichzeitig bestätigt, dass er sowohl um die Problematik der alten HF Firmware wusste, als auch dass es dazu eine neue LBT Firmware von FrSky gab. Ziemlich unverständlich für einen solchen Profi.

Grund war nicht die EU Firmware sondern fehlende Klemmdioden an den Antennen, die den PA vor ESD schützen sollen. Hatte ja nicht nur Pierre Rondel Probleme mit den Empfängern sondern eine ganze Reihe anderer Piloten.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2702437-X4R-SB-EU-LBT-antenna-capacitors
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Im Labor funktioniert vieles was im Feld doch noch Nacharbeit bedarf.

2,4Ghz RC FrSky (Frsky baute und baut als OEM für zig Hersteller Sender und Empfänger, nicht nur für RC)

FCC International seit 15 Jahren, der Rest der Welt braucht kein LBT

EU Mu10 ist eine (schlechte) Möglichkeit für EU-Zulassung (gab es nur ca 1/2 Jahr)

EU LBT ist aktueller Sand seit 3,5 Jahren ("fast" so gut wie Internationale Version, ist aber ein Glaubenssache)
 

Gast_74695

User gesperrt
Grund war nicht die EU Firmware sondern fehlende Klemmdioden an den Antennen, die den PA vor ESD schützen sollen. Hatte ja nicht nur Pierre Rondel Probleme mit den Empfängern sondern eine ganze Reihe anderer Piloten.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2702437-X4R-SB-EU-LBT-antenna-capacitors

Vor allem im Copterbetrieb kam es zu plötzlich reduzierter Empfindlichkeit und zu RSSI Warnungen, wo vorher problemslos geflogen werden konnte. Ursache war ein durch elektrostatische Aufladungen zerstörter LNA im Frontendchip. Das Problem trat immer dann auf, wenn ESD und unisolierte bzw. im Copter angefranste Antennen zusammenkamen. FrSky hat sofort reagiert und Bauteile nachgerüstet, die den Frontend gegen ESD schützen. Seitdem tritt der Effekt nicht mehr auf. Wer seine Empfänger nach den üblichen Empfehlungen für elektronische Geräte behandelt hatte, hatte keine Probleme.
 

Cabona

User
Problem am Hang ist ESD, besonders bei trockener Luft und Wind.
Über die Umsetzung der Umrüstung kann man geteilter Meinung sein.
X-Patch.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

auch diese Bilder der nachgelöteten Z-Dioden sind über 3 Jahren alt!

Empfänger wurden noch 2016 redesigned.

Die Hersteller (eigentlich alle) von HF-Baugruppen nehmen immer die Applikationsempfehlungen der IC-Hersteller
und da sind keine ESD-Schutz Dioden drinnen.

Kannste ja mal die Applikation für den CC2500 Baustein ansehen, Platinen Empfehlung, Aufbau, usw.


Die Diskussion kommt mir vor wie, Ich weiß was, "Autos vor 20 Jahren ohne Kat waren aber sehr schmutzig"
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

auch diese Bilder der nachgelöteten Z-Dioden sind über 3 Jahren alt!

Die Empfänger wurden noch 2016 redesigned in der HF-Eingangstufe

Im Labor funktioniert vieles was im Feld doch noch Nacharbeit bedarf

Die Hersteller (eigentlich alle) von HF-Baugruppen nehmen immer die Applikationsempfehlungen der IC-Hersteller
und da sind keine ESD-Schutz Dioden drinnen.

Kannste ja mal die Applikation für den CC2500 Baustein ansehen, Platinen Empfehlung, Aufbau, usw.
http://www.ti.com/product/CC2500/technicaldocuments

Die Diskussion kommt mir vor wie, Ich weiß was, "Autos vor 20 Jahren ohne Kat waren aber sehr schmutzig"


Auch für Verbrenner mit Zündung gibt es spezielle Frsky-Empfänger die trotz fehlerhafter Zündung nicht aussteigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten