FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

Gast_74695

User gesperrt
Es gibt/gab die PCB-Antennen mit Gehäuse, die sicher gegen ESD sind. Wenn man sie noch bekommt. Ansonsten kann man einen Schrumpfschlauch über das Antennende machen. Aber ich würde auch mal das Modell untersuchen, ob es Ursachen für elektrostatische Aufladungen im Bereich der Antennenposition geben könnte. Edit: Beim Hantieren mit dem Empfänger sollte man natürlich auch ESD beachten.

Es geht übrigens die Mär um von ganz schlimmen Schrumpfschlaucheinflüssen auf den Empfang - das konnte ich noch nie verifizieren. Es gab lediglich mal die PCB-Antennen mit schwarzer Silikonbeschichtung, die waren etwas schlechter als die im Gehäuse. Aber es ist immer eine gute Idee einen RSSI Vergleich im Rangetestmode vorher/nachher zu machen. So sieht man direkt, ob negative Einflüsse vorliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also die aktuellen Antennen sind wohl mit Schrumpfschlauch ab Werk isoliert, also man kann keinen direkten Kontakt zum Innenleiter bekommen.
Ach ja und bezüglich ESD, das ganze passierte bis jetzt immer im Flug, also keine Möglichkeit, dass man selbst oder irgendwas an den Antennen ankommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute sind die ICs angekommen, gleich getauscht und siehe da, er funktioniert wieder. War wirklich nur der Frontend Treiber .
 

Anhänge

  • FADAF7C3-8068-47DA-BB65-4D2D5CEB3EBD.jpeg
    FADAF7C3-8068-47DA-BB65-4D2D5CEB3EBD.jpeg
    372,7 KB · Aufrufe: 162

ingo_s

User
Hi,
sind von dem Ausfall eventuell vorwiegend Verbrenner Modelle betroffen?
Wenn ja, dann könnten ja auch Vibrationen bei schlechter SMD Lötung eine Ursache sein.

Gruß Ingo
 

onki

User
Hallo,

ich kann den FrSky Empfängern nichts schlechtes nachsagan. Es gibt immer mal wieder Teile mit Fehleren oder eben Bauteile, die ausfallen, weil es Fakes oder Chargen aus unbekannten Quellen sind. Das Thema wird in Zukunft noch wiklich spannend, weil der Bauteilemarkt aktuell absolut leergefegt ist und hier sicher einige Scharlatane ihren Mist versuchen an den Mann zu bringen.

Ich habe die RX-6/4R im Einsatz und die machen einen guten Eindruck. Was mich stört ist lediglich der sehr filigrane Binding-Knackfroschtaster, weil der am RX-6R schon nicht mehr existent ist (komplett abgefallen).
Generell an den FrSky-Empfängern stört mich die Anordnung der Stecker. Ich kennen keinen anderen Empfänger, bei dem Minus oben ist. Das ist immer wieder ein Quell der Verwirrung.
Gibt es für diese Anordnung einen speziellen Grund oder will FrSky einfach nur anders sein?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Wolfgang,

hast recht, den GR12 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich finde es dennoch dämlich. GND oder Ground impliziert schon irgendwie "unten".
Unsere Welt ist schon kompliziert genug dass einfache, nachvollziehbare Lösungen hier vorzuziehen wären.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten