Dias digitalisieren

Hallo,

ich hab so an die Tausend Dias die ich gerne digitalisieren möchte.
Wer kann mir sagen welchen Scanner ich nehmen soll, oder wer hat einen zum abgeben oder kann einen verborgen?

Sollte auf windows 10 laufen.

Für eure hilfe vielen Dank im voraus

Gruß Christian
 

Gast_72633

User gesperrt
Schau mal in der Bucht.
Allerdings zweifle ich daran, dass welche unter neueren Win Versionen laufen,
da heute die Nachfrage fehlt.
Alternativ wäre ein ScanService.
 

Jarek

User gesperrt
Von billigen Dia-Scannern rate ich generell ab. Eine mit solchen Geräten erzielbare Bildqualität ist meist jämmerlich und lässt sich mit Software nicht mehr retten.

Wenn es auf die Qualität ankommt, würde ich einen Scanner aus der Nikon Coolscan-Reihe empfehlen. Diese sind allerdings auch als gebrauchte Geräte nicht ganz billig. Ob sich ein Kauf für 1000 Dias lohnt, möchte ich nicht beantworten.

Bei älteren Geräten ist jedenfalls generell darauf zu achten, ob sie über eine Schnittstelle verfügen, die sich auch heute noch, z. B. mittels einem Adapter in Gang setzten ließe. Etwas ältere Geräte aus dem professionellen Bereich verfügen oft über eine SCSI-Schnittstelle und würden sich an heutige Komputer nur über einen Adapter anschließen lassen. Der Knackpunkt an der Sache ist jedoch, dass ein solcher Adapter derzeit schwer zu finden sein könnte. Nicht die Software, sondern eben eine veraltete Schnittstelle würde, meiner Meinung nach, die größte Herausforderung bei einem älteren, wenn auch sehr guten Scanner bilden.

Falls ein Makro-Objektiv zur Verfügung steht, lässt sich die Angelegenheit mit einem preiswerten Dia-Kopiervorsatz erledigen. Die so erzielte Bildqualität hängt von der Güte des Objektivs ab, ist aber meist besser als bei Verwendung eines billigen Dia-Scanners.

Gute Dia-Scanner sind oft in der Ausstattung der Hochschulen zu finden. Falls der Zugang zu einer Hochschule über den Bekanntenkreis vorhanden ist, lohnt es sich eventuell nach einem Leihgerät zu fragen.

Sonst bleibt noch der Gang zu einem Fotohändler und diesen mit scannen zu beauftragen. Scannen der Dias ist aber relativ zeitraubend, daher bei 1000 Dias könnte der Preis eines solchen Auftrags schnell die Kosten eines guten, gebrauchten Scanners erreichen bzw. sogar übersteigen.
 
ich hatte ca. 3500 Dias zum digitalisieren und hatte mir damals auch viele Gedanken gemacht.

Nun ich habe es folgendermaßen gelöst:
ich habe die Dias über den Diaprojektor auf die Leinwand projeziert. Danach meine Spiegelreflex auf das Stativ und direkt hinter dem Projektor plaziert. Dann das Dia über das Zomm richtig eingepasst, das Zimmer abgedunkelt und die Dias durchlaufen lassen dann die Dias welche ich haben wollte abfotographiert. Hört sich sehr einfach an aber sobald man die richtigen Einstellung heraus hat sind die Ergebnisse mindestens genausogut wie das einscannen mit einem guten Scanner.

Benötigt am Anfang etwas mehr Arbeit bis alles eingestelle ist aber man spart dadurch auch jedes einzelne Dia in die Hand zu nehmen.

Aber natürlich: jeder so wie er mag.
 

Jarek

User gesperrt
...sind die Ergebnisse mindestens genausogut wie das einscannen mit einem guten Scanner.

Jürgen, das kann aber aus physikalischen Gründen nicht stimmen. Sowohl die Leuchtkraft, als auch das Farbspektrum des von einer Leinwand abgestrahlten Lichtes kann qualitativ keinesfalls mit der speziell für diese Aufgabe abgestimmten Leuchtkraft und dem Farbspektrum einer im guten Scanner eingebauten Beleuchtung mithalten.

Daraus schließe ich, dass du (sein mir bitte nicht böse) das Abbild eines mit gutem Scanner auf richtige Weise gescannten (auch dabei kann man einiges falsch machen) Dias noch nie gesehen hast.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian

ich hab so an die Tausend Dias die ich gerne digitalisieren möchte.

Ich habe eine Sammlung von 300 Stück und einen Dia-Scanner... allerdings für Einzeldias, es gibt auch welche, die man mit den "Magazinen" füttern kann und dann automatisiert einlesen.
Zum einen sollte er "ICE" unterstützen, daß ist für die Kratzer retuschierung und die Software hintendran sollte auch entsprechend leistungsfähig sein - Silverfast ist hier das Mass aller Dinge. Weißabgleich ist ein weiterer Punkt...
Ein qualitativer Scanner kostet eine kleine Stange Geld - die Zeit zum Scannen ist auch nicht zu unterschätzen, außer man hat ein automatisiertes Magazinscanner. Für das Scannen eines Dias kann man locker ne minute mal veranschlagen, für die Nachbearbeitung entsprechend mehr und dann noch die primäre Einstellung, wie die Abgleiche und das Scannen (Parametriesierung) - welche ein bis mehrfach recht zeitaufwendig ist, bis man die richtigen Schalter und Regler gesetzt hat.
Ich habe mich entschlossen, entsprechendes in Auftrag zu geben, es gibt ein paar Labore, welche dies anbieten - in der c't war mal ein Test, den kann ich Dir raussuchen - aber erst wieder nach dem Urlaub... ;)
Preis liegt so bei .35 - .50 Euro/Dia... idR mit einer Auflösung von 3000x2000px meist mit "Nachbearbeitung" "automatisiert" und auf CD...
 

mcxer

User
Der weg zu brauchbaren Scans von Dias geht über Nikon Coolscan Scanner.

Das ist mit arbeit und / oder hergabe von Geld verbunden, obendrein auch noch recht komplex.

Scans vom Discounter sind schrott!

mfg
Roland
Nikon Coolscan
 

Gast_72633

User gesperrt
Interessant !
Roland mit welcher Software betreibst Du den Scanner?
Ich habe auch noch einen hier, aber es war immer ein mords act bis die Farben gepasst haben.
 

mcxer

User
Ich habe jetzt zwei Scanner hier rumstehen, einer wird mit Silverfast betrieben, der andere mit Nikon Scan.

Die Software ist aber nicht entscheidend für das Ergebniss, entscheidend ist die Person die die Scan-Einstellungen vornimmt - und das ist leider eine Wissenschaft für sich !

Ich erreiche mit dem techn. schlechteren Scanner derzeit die besseren Resultate, hier mit Silverfast und Einstellungen die ich von einem Profi für diesen Scanner so übernommen habe.

Mit dem techn. besseren Scanner und Nikon Scan erreiche ich leder etwas schlechtere Resultate, bin aber nicht gewillt mich in wochenlanger Recherche in die Software einzuarbeiten.
Ich habe allerdings Scans von diesem Scanner - mit unbekannten Nikon Scan Einstellungen - die absolut hervorragend sind.

Für meine Belange reichen meine Ergebnisse allemal - die sind auch allemal besser als Discounter Scans !
mfg
Roland
 

Jarek

User gesperrt
Scans vom Discounter sind schrott!

Das sind sie. Vernünftigerweise hat hier auch niemand Scans vom Discounter empfohlen (ich würde auch gewöhnliche Abzüge vom Discounter niemandem ernsthaft empfehlen). Es gibt allerdings Fotohändler (Foto Haas ist ein Beispiel aus meiner Umgebung), die solche Arbeiten in Auftrag nehmen und ganz passable Qualität liefern, allerdings nicht zu Discounterpreisen.
 

mcxer

User
Das sich die ursprüngliche Frage auf ca. 1.000 Dias bezog - ist guter Rat hier teuer.......

Das zum Foto-Fachman zu geben ist eine größere Investition - und ohne vorab Ergebnisse gesehen zu haben ist das wie Russich Roulett - würde ich nicht machen !

Viele Infos zu Scannern gibt es auf der Website Filmscanner Info. Dem Typ traue ich auch sehr gute Scans zu - die dann ganz sicher teuer sind !
Bei der Menge von 1.000 kauft man sich einen kompletten Scanner mit zugehörigem Laptopp in der Bucht ( am besten mit der voreingestellten Software !!!! ) und scannt das selbst durch !
Hier kommt eigentlich nur ein Nikon mit Zufuhr-Einheit ( so ein Ding habe ich ) in betracht - sonst wird das eine Strafarbeit !! Damit ist hohe Qualität erzielbar !

Es gab auch eine Art Scanner der wie ein Dia-Projektor aussieht (Reflekta) - gleich aus dem Magazin scannt - nicht ganz so gut wie die Nikon Dinger, aber evt. reicht auch diese Qualität schon aus.

Danach den Scanner wieder verkaufen !

Vorher sollte man aber die Rahmenbedingungen für passable Scans kennen - 1.000 Dias im Doppelglas Rahmen oder noch schlimmer in geklebten Pap-Rahmen und ich würde eine andere Methode wählen !!
( Nikon Scanner haben auch mit speziellen Filmen Probleme usw. usw. usw. - sollte man wissen und beachten.....)

Alternativ gibt es offenbar auch immer wieder die Scan Dienste auf Auktions-Plattformen anbieten - relativ günstig. Offenbar Privat-Personen die sich so die Zeit vertreiben und ihren Scanner abzahlen :)
Bei günstigen Angeboten bin ich immer skeptisch - aber bei der Menge an Dias lohnt es über alternativen nachzudenken !

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten