3D Scan mit dem Smartphone?

Blocky

User
Hallo,
da die meisten modernen Tablets und Smartphones über eine True Depht Kamera verfügen die Frage,
Kann man diese Kameras sinnvoll zum scannen von Modellen nutzen um sie zu digitalisieren?

Welche Apps nutzt Ihr?
kann man die Scanns zum Drucken 3D nutzen?

Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen.
Grüsse Michael
 

Tobi3D

User
Das man die "Time of Flight - Sensoren" ( Ich glaube die meinst du?) für eigene Anwendungen ohne weiteres zweckentfremden kann hab ich noch nicht mitbekommen, geschweige denn das es fertige Apps dafür gibt.

Womit ich aber schon länger rumexperimentiere ist die sogenannte Photogrammetrie:
Du machst viele Bilder von einem Gegenstand aus unterschiedlichsten Perspektiven und ein Algorithmus setzt dann daraus ein 3D-Modell zusammen.
Als Kamera kann man problemlos die vom Smartphone hernehmen.
Ich benutze die Open-Source Freeware "Meshroom", die dann die eigentliche Rechenarbeit vollautomatisch übernimmt.
Die 3D-Modelle die dabei rauskommen brauchen (bei mir zumindest) aber immer noch etwas manuelle Nachbearbeitung.
Ich hab des bisher auch nur für 3D-Animationen benutzt, 3D-Druck hab ich noch nicht damit probiert, ist aber vom Prinzip absolut möglich.

Gibts ein spezielles Projekt was du im Blick hast?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab mir unlängst eine App für mein Ei-ei-telefon heruntergeladen.
Man muss sehr nah ans Objekt herangehen, damit der Depthsensor richtig scannt - so. 10-20cm.
Die Qualität des 3D Models kann ich nicht beurteilen, da ich mir noch nicht die kostenpflichtige Version leisten wollte.
Aber man kann da einfach ein Mesh speichern und weiterverarbeiten...
 

Blocky

User
Hallo Tobi,
Photogrammetrie interessant. Geht in die Richtung.
hab mich mit alicevision meshroom und meshlab beschäftigt. Die Qualität soll recht gut sein.
Könntest du dir vorstellen sagen wir mal eine Heli Haube damit zu scannen?
Um dann eine Form daraus zu drucken?
da kommt es ja auf 0,5mm nicht an.

Ist echt begeisternd zu sehen das komplette Formen durchaus gedruckt werden können, gibt einige beeindruckende Threads hier.
Hab aber kein direktes Projekt geplant einfach aus Interesse was möglich ist.


mipme, der dephtsensor sollte noch bessere Ergebnisse liefern.

Fand das hier ganz interessan.
Grüsse Michael
 

Tobi3D

User
Photogrammetrie interessant. Geht in die Richtung.
hab mich mit alicevision meshroom und meshlab beschäftigt. Die Qualität soll recht gut sein.
Könntest du dir vorstellen sagen wir mal eine Heli Haube damit zu scannen?
Um dann eine Form daraus zu drucken?
da kommt es ja auf 0,5mm nicht an.

Die Photogrammetrie, die ja darauf aufbaut gleiche Bildabschnitte in verschiedenen Bildern zu erkennen und zu "verknüpfen", funktioniert immer dann nicht, wenn sie keine Gemeinsamkeiten in den Bildern erkennen kann, also bei folgendem isses ganz schlecht:
- spiegelnde/reflektierende Oberflächen
- durchsichtige Oberflächen
- monotone Oberflächen (z. B. alles plan schwarz lackiert)

Wenn du eine durchsichtige Helikopterverglasung scannen willst ist die Photogrammetrie also nicht geeignet. Es sei denn du sprühst ein stochastisches Farbmuster auf, wodurch die Oberfläche wieder gut vom Computer/Algorithmus lesbar ist. Da hat der Besitzer des Helis aber vielleicht was dagegen 😄.

Die Form dann zu drucken ist wie gesagt kein Problem. Auch nicht vergessen das man bei 3D-Dienstleistern im Internet bestellen kann, die SLS-Druckprozesse zu bezahlbaren Preisen anbieten. Hier z.B. mal die Toleranzen von denen wo ich schon paar Sachen bestellt habe:https://www.rapidobject.com/csdata/...stoleranzen_fuer_3d_druck_materialien_307.pdf

Der Vorteil von SLS im Vergleich zu FDM (was die normal verkäuflichen 3D-Drucker verwenden) ist, dass du keine Rücksicht auf die Druckbarkeit des Modells nehmen must, es geht alles außer Hohlräume. Gerade bei 3d-Freiformflächen wie z.B eine Heliverglasung ist des super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten