Silikonschlauch oder Flex-Krümmer?

ulinux

User
Hallo

Ich habe einen O.S. FT 160, bei dem ich die Krümmer neu machen muss.
Bisher waren die originalen Krümmer (ca. 5cm lang) einfach mit einem gebogenen Messingrohr ca. 15cm verlängert, allerdings sind die jetzt durch einen Absturz so verbogen das ich die nicht mehr nutzen kann.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir das etwas einfacher mache und die kurzen Krümmer weiter verwende und nur mit Silikonschlauch verlängere um aus dem Rumpf raus zu kommen, oder ob ich die teure Version nehme und mit den Flex-Krümmern, bzw. Wellschlauch arbeite.
Kann ich das problemlos machen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Wäre für ein paar Tips recht dankbar. ;-)

Gruß
Uli
 

-mhr-

User
Hallo Uli,

bei meinem GF40 Benziner hat das nur kurzzeitig funktioniert, da der Schlauch von innen wegbrannte. Thermisch war der Silikonschlauch stabil.

Keine Ahnung was beim Methanoler passiert.

Gruss Martin
 

ulinux

User
Hallo

Also kann ich erst mal Silikonschlauch nehmen bis ich was besseres finde? Ich glaub die Benziner sollen ja eher heißer laufen, oder?

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo

So, jetzt hab ich noch ne ganz blöde Frage. Bitte nicht wundern, ist mein erster Verbrenner-Motor... :D
Der Krümmer hat einen aussen-Durchmesser von 8mm. Nehme ich da jetzt einen Silikon-Schlauch mit innen 7mm damit es schön klemmt, oder 8mm?

Gruß
Uli
 

UweHD

User
Beim Methanoler sollte Silikonschlauch gehen. 7mm Innen für 8mm Außendurchmesser der Krümmer passt (sind die Krümmer wirklich so dünn?)
 
Silikonschlauch geht beim Methanoler problemlos, Gummi würde sich auflösen. Bei einem Benziner wäre es umgekehrt. Ein Methanoler läuft etwas kühler bei den Abgastemperaturen als ein Benziner. Würde ich aber trotzdem nur als Notlösung betrachten bis wieder ein ordentlicher Krümmer aus Messingrohr oder Wellschlauch gemacht wurde.

Franz
 

Gast_32271

User gesperrt
Müsste, könnte - porblemlos .......

Tolle antworten ......

Temperatur am Viertakt Auspuff zu hoch, Schlauch wird verbrennen, so is es
 

ulinux

User
Hallo

Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit dem Silikonschlauch probieren, bis ich eine bessere Lösung habe.

@Controller: Kannst du mir kurz erklären wieso die Temperaturen beim 4takter höher sind? Hätte wegen geringerer Drehzahl und Zündung nur bei jedem 4 Takt eher auf eine geringere Temperatur am Auspuff getippt.

Und wo bekomme ich günstigen Wellschlauch mit so geringem Durchmesser her? Die original Graupner Teile müssen ja vergoldet sein. ;-)

Gruß
Uli
 
Und wo bekomme ich günstigen Wellschlauch mit so geringem Durchmesser her?

Hallo Uli, ich hatte mal einen Pilot auf einem Flugtag getroffen, der hatte bei seinem ASP 160 Boxer die Auspuffröhrchen mit einem Metallflexschlauch aus dem Sanitärbereich verlängert.
Auf die Frage hin, weil innen die Flexschläuche aus Gummi/Kunststoff sind und durch die Hitze das ganze schmilzt, meinte er nur, das er den Gummi mit einem Lötkolben vorsichtig "rausgebrannt" hätte, soweit er auf dem Krümmer liegt. Dann hatte er noch eine Metallschelle als Sicherung um den Flexschlauch am Krümmer. Der flog recht oft mit seinem Spacewalker an dem Tag und die Krümmer/Flexschlauchverbindung hielt, habe ich jedenfalls gesehen.

Das waren solche >Flexschläuche mit Außendurchmesser 8mm< wie auf dem Link abgebildet, nur die Anschlußverschraubung hatte er abgetrennt und dann halt passend abgelängt. Der 8mm Metallschlauch gibt ja ein bißchen nach und geht dann recht stramm auf den Krümmer. Hatte mich auch dafür interessiert, deshalb fragte ich ihn ja auch, nur leider nie umgesetzt.:rolleyes: Ein Versuch wäre es mal wert, sind ja nicht so teuer.



Die original Graupner Teile müssen ja vergoldet sein. ;-)

Nicht Graupner, sondern OS macht diese irren Preise!:mad:
 
Hallo,

bei Viertaktmotoren ist eine Verbindung des Krümmers mit Silikonschlauch nur dann einigermassen brauchbar, wenn er nicht direkt mit dem Abgas in kontakt kommt.
Dauerhaft funktioniert nur ein Teflonverbinder. Die stelle ich immer selbst her. Teflon lässt sich gut drehen ,bohren und Fräsen. Beim Bohren vorsicht, wie bei allen Kunststoffen.

Ringwellenschläuche aus Edelstahl gibt es im Sanitärfachhandel. Sie haben keine Kunststoffeinlage und lassen sich mit Silberlot gut verbinden. (Viel Flussmittel, weiche Flamme)
Im Sanitärbereich werden sie zur überbrückung von Längenausdehnung verwendet.

Gruß Christian
 
Hallo,

schau mal in e-bay, bei deinen umliegenden Gas,Wasser,Schxxxx Instalateuren, die haben ab und an Reste herumliegen.
In Baumärkten werden sie manchmal als Anschluss für Waschbecken verkauft.
Man muß halt mit offenen Augen durchs Leben gehen.
Die kleinsten die ich eben noch gefunden habe ,haben aussen 9,97 mm, da passt ein 8ter Rohr schön hinein zum verlöten.
Sind auch exellente Schalldämpfer, weil sich an den Wellen das Abgas verwirbelt.

Gruß Christian
 
Man muß halt mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Sensationell was man hier bei :rcn: alles lernt....
k020.gif
:D

Ich habe wirklich den passenden Schlauch auf Ibäh gefunden!!!

Der Link dazu: Meterware Wellrohr Edelstahl 3/8"

Klasse Tip @Christian mit dem Ringwellenschlauch bzw. Wellrohr!
smilie_happy_340.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten