Eintragung im Flugbuch

Reinhard

User
@Mirko:
D A N K E !!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Mit zunehmendem Alter sehe ich das auch immer "entspannter".
Um so mehr nach einem "Flugtag" bei einem elsässischen Verein.
Die "gesetzlichen" Randbedingungen in F sind ja "theoretisch" auch nicht ohne........
Platz liegt "AUF" dem Gelände eines Sportflugplatzes, also komplett innerhalb der Platzrundengrenze, ca. 300m neben der Landebahn.
Absprache funktioniert aber (fast) reibungslos. Wenn sich ein Sportflieger mal über den Modellflugplatz "verirrt" dann wird der Flugleiter am Sportflugplatz vom Modellflugvereinsvorsitzenden "zusammengefaltet"!
Und unter den Modellfliegern?
Totale Entspannung, trotz rund 20 ..... 25 Aktiven am Platz.
Wenn die Jets fliegen, bleiben die anderen am Boden, bzw. fliegen rechts vom Platz, die Jets links.
Dann Starten die E-Flieger, anschließend die Verbrennerflieger usw.
Alles OHNE Flugleiter, Flugbuch usw.
Nicht ein "böses" Wort, den ganzen Tag lang.
"Absprache" untereinander erfolgt überwiegend nonverbal, wirklich.
Und wir deutschen Gastflieger?
Auf die Anfangsfrage, ob wir auch fliegen dürfen, wie die "Regeln" sind: Völlig unverständliche Blicke und der freundliche Hinweis "Ja natürlich, fliegt einfach!"

Mirko, da haben wir in 3 Wochen ja schon ein "Kaffee-Thema" :)
 
Moin Uwe,

woher kommen eigentlich diese für mein Empfinden sehr einschränkenden Regelungen? ...

Moin Hans,

nun ja, jeder sollte sich so absichern, wie es gebraucht wird.
Wenn in Platznähe ein Kontrolletti berücksichtigt werden sollte (ist bei uns so), macht man einfache Regeln, die glasklar sind und die Anforderungen gerade so erfüllen.
Heißt auch, dass ab drei einer Aufpassen muss, wenn ein Aufpasser vorgeschrieben wurde. Wie gesagt, vier Flugplätze in der Umgebung.
Da wir auf dem Platz alles haben und teils reger Betrieb vom Racecopter bis hin zu zulassungspflichtigen Modellen herrschen kann, sind das die einfachsten Regeln.
Gibt einfach weniger bis gar keine Diskussionen.

Mann gewöhnt sich schnell dran, Frau hat auch kein Problem damit und den Kids wird es vorgelebt.
 
Moin
Funktioniert das Modellfliegen nicht auch ohne Flugleiter ?
Ja, das geht. Und zwar sehr gut. Wir praktizieren das hier seit über 30 Jahren so. :)

Voraussetzung und damit auch eine Klubvorschrift:
Keiner der Piloten darf irgendwo auf dem Platz aufsteigen, fliegen und landen. Oder/und geht dabei „spazieren“... (manche haben ja den komischen Drang mit dem fliegenden Modell mitlaufen zu müssen. ;))

Alle Piloten haben sich zum/beim fliegen am sogenannten Pilot Spot einzufinden. Auch Multicopter - und Helikopterpiloten. (Basta!)

Dort stehend können (Müssen!) und werden sie miteinander reden.
Bspw. Komme von links, tiefer Überflug über der Bahn. Oder: Komme rein zu Landung... und meldet das an alle als: Landing! Oder: Habe ein Problem. und sagt laut: Dead Stick! (was auch für Jets gilt). Versuche aus Richtung X zur Landung rein zu kommen... (oder was an extra Informationen, so das die anderen Piloten wissen was und vor allem auch wo passiert.) Dabei gilt: Jeder Dead Stick hat immer Vorrang. Keiner startet oder landet.
Auch gibt der betroffene Pilot „Entwarnung“... (selbst wenn die „Notlandung“ für alle deutlich vernehmlich schiefgegangen sein sollte ;)).

Sollte jemand nach einer (gelungenen) Landung nicht aus eignender Kraft zurück Taxien können, sagt er das auch.
Bevor er los latscht und seine Maschine von der Bahn holt. Und meldet auch zurück: Bahn Frei. (Selbst wenn er das quer über den Platz brüllen muss. :D)

Jeder Pilot der dazukommt und aufsteigen möchte, fragt erst laut und deutlich Take off? bevor er auf die Bahn läuft. Erst wenn alle Piloten ihr Okay gegeben haben, darf er dann.
Beim Start steht er vielleicht hinter seiner Maschine (letzter Motor & Rudercheck), aber muss nach dem Aufsteigen dann zügig zum Pilot Spot kommen.

Das kappt selbst mit 10 Piloten einwandfrei. Zumal auch oft Piloten welche einfach nur zuschauen wollen daneben stehen. Und auch ein Auge auf das Geschehen haben. Die Piloten passen also gegenseitig auf sich auf. Gezwungener Maßen.

Das ist so in „Fleisch & Blut“ übergegangen, das wir dies sogar auf der Pfanne (Pokweni) machen, welche eine Landebahn von 900 x 400m hat. Zumindest alles was schwerer als ein paar Kilo ist, steigt nur am vorher besprochenen Pilot Spot auf. Seltsamerweise halten sich die meisten da dran, wenn sie ganz allein fliegen und auch mal 50m zum Pilot Spot laufen müssen.

Bei Events mit vielen Piloten (eben auch von anderen Klubs) über mehrere Tage, gibt es Morgens immer ein Pilot Briefing, bei dem alles Wichtige besprochen wird. (Auch Kritiken.) Jene die später dazu kommen, informieren sich gefälligst bei den Kollegen oder beim Safety Officer was Sache ist. Hab' ich nicht gewusst gibt es nicht.
(Die von O bis O Winterreifengeschichte gilt hier eh nicht. :p)


Also:
Flugleiter? Wozu soll der gut sein? Was „leitet“ der? :confused:
Ich meine: Der kann nur einen Piloten oder einer Maschine zuschauen, bei mehr als 3 sieht der nix mehr was los ist und käme sowieso immer zu spät um noch „eingreifen“ zu können. Und das bei „Hochbetrieb“ nur noch in eine Richtung geflogen wird, das versteht sich von selbst. Ab wann so geflogen wird, das bequatschen die Piloten selbst miteinander: Am Pilot Spot.

BTW.: Das ganze klappt auch Dreisprachig! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Flugleiter? Wozu soll der gut sein? Was „leitet“ der?
Ich meine: Der kann nur einen Piloten oder einer Maschine zuschauen, bei mehr als 3 sieht der nix mehr was los ist und käme sowieso immer zu spät um noch „eingreifen“ zu können. Und das bei „Hochbetrieb“ nur noch in eine Richtung geflogen wird, das versteht sich von selbst. Ab wann so geflogen wird, das bequatschen die Piloten selbst miteinander: Am Pilot Spot.

BTW.: Das ganze klappt auch Dreisprachig! :cool:

Geb ich dir völlig recht, die o.a. Verhaltensregeln haben wir auch in ähnlicherweise, das würde reichen ...
(Ebenfalls 4 Sprachig ... deutsch/lux./franz./englisch ;-) .
Leiten tut er z.B.:
-Als Verantwortlicher kontrollieren und unterschreiben, dass Gäste Versicherung und ggf. Lärmpass vorgezeigt haben.
-Boden und Luftraum beobachten und ggf. warnen: bei uns schleichen sich vom Rücken der Piloten her gelegentlich Manntragende im Tiefparterre an, die kann ein Jetpilot / Speeder nicht hören/sehen, geschweige denn hinter sich schauen.
Fussgänger und Reiter schleichen sich ebenfalls in der Bahnverlängerung von hinten an, und sind bis sie an der Bahn sind, (direkte Wege hinter der Längsrichtung) durch Getreide oder 3m hohen Mais verborgen.
Wer nicht explizit dahin schaut, hat keine Chance die zu entdecken.

-Unerfahrenen Tipps geben, wenn sie in eine brenzlige Lage kommen (sozusagen Steuerberater)...

-Passanten und Fahrzeuge aktiv "durchwinken", die bleiben gerne in der Zufahrt zum Platz mitten im Landesektor stehen und gaffen mit offenem Mund den Fliegern hinterher ... :rolleyes:

-meist ist der Flugleiter ja "der Vollzugsgehilfe für Recht und Ordnung" des Vereinsvorstandes vor Ort, einer muss ja den Kopf hinhalten, leiten muss der nicht viel !
 
Na ja, wir haben für unseren Platz eine Aufstiegserlaubnis und die schreibt natürlich auch einen Flugleiter vor, wenn mehr als drei Modelle gleichzeitig betrieben werden. Und mit Betreiben wird bei uns schon das Fliegen gemeint, nicht das Auspacken oder Hinstellen eines Modells!
Und klar ist sicher auch, dass die Vorschriften nicht so ganz umsonst da sind. Aber im Normalfall ist der gesunde Menschenverstand schon ein guter Ratgeber. Und hier meine ich auch explizit den GESUNDEN Menschenverstand. Ich finde es echt nervig, wenn sich Leute hinter Paragrafen verstecken und dadurch alles unnötig reglementieren. Ich fahre ja immer noch zum Platz, um dort zu entspannen und Spaß zu haben. Also benehme ich mich dort auch so, dass dies nicht nur mir sondern auch den anderen Piloten möglich ist. Und wenn es alle so machen, passt das schon. Andererseits bin ich der erste am Platz, der tobt, wenn Piloten wie sau fliegen und den Rest dadurch gefährden, denn ich möchte mich, meinen kleinen Sohn und auch den Hund immer gesund mit nach Hause nehmen. Aber auch solche Situationen lassen sich ohne großen Stress besprechen.
Wenn ich mir vorstelle, wir sind 4 Leute am Platz und einer soll den Flugleiter machen... Das ist doch völlig albern, wenn das einer sieht, fragt der sich berechtigt, ob wir noch alle Latten am Zaun haben. Und Bescheid geben, dass ein UL etwas nahe kommt, kann ich auch ohne Flugleiter zu sein, ist doch selbstverständlich. Oder? Machen wir zumindest so.
In diesem Sinne lasst uns zu unseren Nachbarn jenseits der Grenzen schauen, die verstehen es meist ganz gut zu leben.

Gruß Mirko
 
Ach sooo...;)
Leiten tut er z.B.:
Als Verantwortlicher kontrollieren und unterschreiben
Ham'wa nich. Weder Flugbuch noch Lärmpass.
Wobei: Eine Art Flugbuch hatten wir mal. Ein Heftchen in dem jeder, der Lust dazu hatte, was rein kritzeln konnte. Von wegen: Super Wetter heute. Und; Habe meine XYZ eingelocht. Oder; Welcher Idiot hat den Mülleimer nicht leer gemacht: Die Paviane haben wieder alles in der Gegend verteilt... Auch gerne geschrieben: Das Klubkomitee ist Doof: Wann werden endlich die Schlaglöcher auf der Bahn repariert?, oder auch Das Klopapier ist alle!
Aber das ist in Ermanglung an Interesse der wenigen verbliebenen Aktiven wieder sanft „entschlafen.“
Und Lärm, den können wir machen wie wir wollen... :D


Boden und Luftraum beobachten und ggf. warnen
Okay. Das ist ein Argument. Also ein „Luftschutzwart“.
(Mist. Nun bekomme ich das nicht mehr aus meinem Kopf: Irgendwie sehe ich da einen Bademeister auf seinem hohen, Sonnen-beschirmten, Stuhl sitzen, der mit einem Feldstecher beäugt, den Luftraum absucht, und ggf. an der Sirene kurbelt...)


Wie? Blökt der durch ein Megaphon von seiner Kanzel runter: Nicht vom Beckenrand spri... Sorry...
Maier: Zieeeehnnn, musst du, nicht drücken...
Müller: Halte deinen Vogel doch endlich mal gerade...
Schulz (der ohne T): Mehr Gas geben...
Van der Merwe: Nach links fliegen heißt und bedeutet nichts weiter als nach links zu fliegen...

(Hat der einen „Lärmpass?)


Zufahrt zum Platz mitten im Landesektor
Bei uns ist quer zur westlichen „Einflugschneise“ eine Straße. Die Zufahrtsstraße zu unserem Platz, zur Mine und zu diversen Farmen. Etwa 15 ~ 20 m vor dem Grenzzaun zum Platz.
Autofahrer, Jogger und Radler stehen gelegentlich da und glotzen. Müssen halt den Kopf einziehen, wenn mal jemand kurz kommt... oder wenn die Straße mal wieder als Notlandebahn gebraucht wird.
Im Ernstfall: Wir haben eine Versicherung.


der Vollzugsgehilfe für Recht und Ordnung … einer muss ja den Kopf hinhalten
Der ist also im Grunde genommen der „Depp“ vom Dienst. Der von fast keinem (außer derjenige ist stark Minderjährig und macht sich von daher noch in die Windeln) für Voll genommen wird (weil: wirkliche Rechte hat er ja keine).

Hey... der Job ist bestimmt so beliebt wie bei uns der Safety Officer.
(Den ich Jahrelang inne hatte und nur auf Grund meines dicken Felles ohne bleibende Schäden überstanden hatte. Den Job habe ich abgegeben, weil die Pillen vom Markt genommen wurden. Wegen der Nebenwirkungen: Alle Elefanten werden nach einiger Zeit Rosa! :eek:
Ein anderer darf sich seit Anfang 2016 mit den lieben Kollegen strei... ähm... und sich mit den Behörden... unterhalten. Ein in beiderlei Hinsicht fast völlig Sinnloses Unterfangen. :rolleyes: Bei dem die Kollegen einem wenigstens noch zuhören und sich gelegentlich doch bemühen es nicht zu sehr zu übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugbuch

Flugbuch

Ich weiss schon,warum ich Kanickelzüchtervereine besser finde als Modellflugvereine !:D:D:D

Gruss Peter
 
Ich weiss schon,warum ich Kanickelzüchtervereine besser finde als Modellflugvereine !:D:D:D

Gruss Peter

Moin Pedder,

dann hast nur andere Probleme, z. B. die Regeln ab wann ein großer Rammler kein kleiner mehr ist oder so was und warum der eine große Rammler doch keiner ist,
weil einer meint, dass der dead stick vom großen Rammler nicht weiter verbreitet werden darf.

Da lob ich mir die Modellfliischers, wennze beim Fliischen nenn Fehla machst, haste Spreissel fürs Feuerchen zum Reschendanz oder kanns den gelben Sack fülln. :D
 
Flugbuch

Flugbuch

Hallo Leute,

schade ist halt hier immer das manche eine ernst gemeinte Frage (Fragen) immer in lächerliche ziehen wollen.

Ich wollte nicht mehr als ein paar Meinungen dazu haben wie ihr das so Hand habt.
Also wenn du lieber in einem Kanickelzüchterverein bist ist das für mich auch Ok,aber so einen Scheiß schreib ich halt gar nicht wenn was ernst gemeint ist.
Wenn dir einer ein Kanickel an den Kopf wirft, kann bei jemanden mit so einem Argument ja generell nicht viel kaputt gehen,da tut mir das Kanickel mehr leid.
Wenn dich aber ein 20 Kg Jet trifft schauts eben anders aus.
Regeln sind nun mal da und kann man nicht einfach drüber hinweg sehen.
Scheinbar muß von denjenigen die hier so schreiben das keiner Verantworten wenn was passiert. Schaut bei mir anders aus. Für Probleme sollte man Lösungen finden,
dazu sollte man sich Meinungen holen!!!! Hinschmeißen und aufgeben gehören da für mich nicht dazu !!!

"""Hinfallen ist keine Schande,aber liegen bleiben ist eine !!!! """"

Ich habe Gott sei dank auf meine PN Nachrichten bekommen, die vernünftig und durchsetzbar sind. DANKE AN DIESE LESER

Ach so und noch etwas
Es gibt halt auch noch Vereine bei denen nicht nur " Verpackungsmaterial " geflogen wird, sondern große Modelle,wo Regeln ihren Sinn machen.
Wenn ich so manches hier lese, verstehe ich den DMFV und seine Regelungen.

Sorry Leute,aber bei einem ernsten Tema hätte ich mir auch ernste Antworten erwartet.
 
Flugbuch

Flugbuch

Sorry Unbekannter

War von mir gemeint wie geschrieben.Betreibe schon sehr lange Modellflug und kenne einige Vereine.Wenn ich sehe was da haupsächlich geflogen wird,fällt mir zu den Regeln nicht viel ein !!! Wie haben wir das früher bloss alles hinbekommen? Schönen Abend.

Gruss Peter
 
Ich wollte nicht mehr als ein paar Meinungen dazu haben wie ihr das so Hand habt.

Wenn dir einer ein Kanickel an den Kopf wirft, kann bei jemanden mit so einem Argument ja generell nicht viel kaputt gehen,da tut mir das Kanickel mehr leid.

Herr Präsi,
lies dir deinen Text nochmal durch. Da wird jemand seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
Auf so einen Schmonz erwartest du Ernsthaftigkeit?

Meinungen hast du hier reichlich bekommen. Dass dir ein paar davon nicht passen, liegt am Charakter eines Forums. Es wäre gut, wenn du dein Inkognito lüften würdest, dann wissen ein paar Leute, um welches Gelände sie einen weiten Bogen machen und einfach fliegen.
Auf der Wiese kriegen wir das immer einfach so hin. Muss wohl an den Leuten liegen.
20kg Jets? - Seehr eindrucksvoll. Gääähn.
H.
 
Mensch Bergijet,

lies dir wirklich nochmal durch, was dein Problem ist. Es ging dir um Eintragungen und nicht stimmige Reihenfolgen bei den Eintragungen in das Flugbuch und darum, ob jemand den Flugleiter machen will oder nicht...
Das ist Paragrafenreiterei auf ziemlich hohem Niveau und hat mit sicherem Modellflug herzlich wenig zu tun. Es mag dich ärgern, dass sich die Leute in deinem Verein nicht wie gewünscht eintragen. Aber es ist eben DEIN Ärger und auch der hat mit Sicherheit kaum etwas zu tun. Daher war auch meine erste Äußerung durchaus ernst gemeint, dass ihr eure Kommunikation und die Beziehungen im Verein überdenken solltet. Es geht um einen schlichten Kompromiss zwischen den Vorschriften und dem alltäglichen Flugbetrieb. Schaut doch mal, wie weit ihr eure (du deine) Regularien lockern könnt, ohne wirkliche Gefährdungen zu riskieren. Und mal ganz ehrlich: Wenn niemand den Flugleiter machen will, denkt doch mal darüber nach, warum! Auch wenn es unbequem ist.

Gruß Mirko
 

-mhr-

User
#33 = Chapeau und drei Daumen hoch!

#33 = Chapeau und drei Daumen hoch!

Gruss Martin
 
Flugbuch

Flugbuch

Holger: Also wir bekommen das genauso hin,es gibt weder zwischen den Mitgliedern,noch beim Flugbetrieb ein Problem. Ich würde gerne wissen wo ich geschrieben habe das mir die
Meinungen dazu nicht passen sollen?? Solange sie mit dem Tema zu tun haben ist das auch kein Problem.
Wenn ihr das auf eurer Wiese hin bekommt,ist das schön für euch. Was ist wenn ein Personen Schaden entsteht ?? Dann zählt das Flugbuch und der Flugleiter.
Wenn dann in diesen nichts stimmt,wirds eben ein Problem. Vor allem für den Vorstand.




Mirko: Ich habe ja beschrieben warum das zustande kommt,

Du kommst am Platz um 15 Uhr,es sind nur noch 2 Leute da,der Rest ist weg. Im Flugbuch trägst du dich ein und bist also Person 3. KEIN FLUGLEITER !!!!
Eine Person hat sich aber vorher vergessen aus zu tragen und trägt sich jetzt am nähsten Tag um 16 Uhr erst aus,weil er so Glaubt bis da dagewesen zu sein.
Dann wären laut Flugbuch 4 Personen Aktiv am Platz gewesen (Flugleiter),obwohl es in Wirklichkeit nur 3 waren (kein Flugleiter). Darin liegt der Fehler.
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

Es liegt nicht daran das es keiner machen will, sondern daran das sie sich vergessen aus zu tragen. Klar mit den Mitgliedern reden sie darauf hinweisen usw.
Die Mitglieder die nachher kommen können da teilweise gar nichts dafür.
Dazu hätte ich gerne Meinungen gehabt was andere Vereine dann machen.
 
Vielen vielen dank Hans, vielleicht verstehen jetzt manche was ich meine. :)
Soviel zum Tema fliegen auf der Wiese wo alles gut geht !!!!!!!
 

Wenn ich hier die Ausführungen des DMFV zum Flugbuch lese, finde ich viel mehr als in unserer AE gefordert wir.
Warum muss ausgerechnet ein Modellfiegerverband in vorauseilendem Gehorsam schwelgen und damit diese Regeln erst in die AE's hineintragen.

In unserer AE wird als Eintragung ins Flugbuch gefordert;

- Datum, Beginn und Ende der Flugzeit
- Namen und Zeit der Flugleitertätigkeiten
- Besondere Vorkommnisse (z.B. Aussenlandung)
- Unterschrift der Flugleiter
Von den Piloten nur
- Name Pilot
- Name des Flugmodells
- Funkfrequenz.

mehr nicht, und mehr kommt auch nicht rein, da gibt es dann auch kein Problem mit vergessenen Austragungen der Piloten, weil nicht Notwendig.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten