Eintragung im Flugbuch

Wie macht ihr das wenn sich Mitglieder nicht eintragen oder nach dem eintragen vergessen aus zu tragen????
Wenn sie sich vergessen aus zu tragen stimmt die ganze Reihe mit Flugleiter und Zeiten nicht mehr !!!! (Flugleiter ab drei Piloten am Platz)
Was macht ihr wenn sich ein Mitglied weigert Flugleiter zu sein,obwohl er es nach der Eintragung wäre ???
Was macht ihr wenn sich kein Flugleiter einträgt ???

Ich würde gerne eure Vorschläge dazu wissen.:rolleyes:

Ich möchte ungern mit Flug Verbot und der gleichen kommen,aber irgendwie kapieren die Mitglieder das nicht.:cry:

Gruß
 
Hi
Ich würde gerne wissen ob du auch einen Namen hast.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich bin der Meinung , du möchtest etwas Wissen und wir auch.
 
Wenn sich keiner als Flugleiter einträgt, darf nicht geflogen werden. Basta und aus.
Fängt an mit dem Tag, kann dann bei Mißachtung oder erneutem vorkommen auch mal eine Woche oder ein Monat sein, und wenn das nicht hilft, freut sich sicher ein anderer Verein auf ein pflichtgetreues Mitglied....

Stefan
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich würde gerne eure Vorschläge dazu wissen.:rolleyes:
...

Um halbwegs passende Vorschläge zu machen, sollte man Aufstiegsgenehmigung, Platzordnung, Satzung kennen.
Und welche Stellung Du im Verein hast, wäre auch noch interessant.
Soweit ich weiß, wird die Frage, ob Flugleiter ja oder nein, von den Verbänden unterschiedlich gehandhabt.
Deshalb könnte auch eine Anfrage beim Verband mit der Bitte um juristische Beratung helfen.

Solltest Du Vorstand sein mit entsprechenden Verpflichtungen und sich daraus ergebenden Haftungsrisiken, dann wird Dir nix anderes übrigbleiben als entweder den Kram hinzuschmeißen oder Dich durchzusetzen.

:rcn: hat übrigens einen eigenen Bereich für Vorstände. Dort können sich Vorstände und deren Vertreter registrieren lassen und Erfahrungen austauschen.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euer Flugbuch nicht ordnungsgemäß geführt ist und das Luftamt kommt zur Kontrolle gibt es eine Abmahnung bis zur Geldstrafe.
Bist du der Vorstand von diesem Schlumperverein ?:(:(
 
Um halbwegs passende Vorschläge zu machen, sollte man Aufstiegsgenehmigung, Platzordnung, Satzung kennen.
Soweit ich weiß, wird die Frage, ob Flugleiter ja oder nein, von den Verbänden unterschiedlich gehandhabt.

Servus
Hans

Hi Hans

er hat doch geschrieben , Flugleiter ab 3 Piloten.
Was haben die Verbände mit dem Flugleiter zu tun ?
Den Flugleiter bestimmt das Luftamt in der AE.
 

tribort

User
Wir haben bei uns die selbe Regelung.
Das Problem ist einfach das der Flugleiter nicht fliegen darf, es findet sich aber meistens immer jemand und zur Not kann man ja auch mal wechseln.
Wenn man Fliegen möchte sollte sich jeder an die Spielregeln halten und sich ein und Austragen das ist keine große Sache, sollte jemand dies öfter vergessen oder auch aus trotz nicht tun dann gibt es eben Flugverbot.
 
Als erstes - ganz ruhig, entspannt euch.
Das ganze "was macht ihr wenn...." macht keinen Sinn - es geht um euren Verein und da hilft es nicht unbedingt was andere tun.

Ein "nicht austragen" ist doch kein Probelem, falls ja, bitte erläutern warum.
Denn wenn sich einer nicht austrägt ist das höchstens sein persönlicher Nachteil.
Weit wichtiger ist es sich bei Ankunft einzutragen und dass ein Flugleiter stehts definiert ist.

Näheres zum Thema kann man erst nach weiterer Info sagen, da bin ich ganz bei Hans. (ups-ein Reim?!):)
 
In unserer AE steht folgende Regel: "Der gleichzeitige Betrieb von mehr als drei Modellen darf nur unter Aufsicht eines verantwortlichen Flugleiters erfolgen."

Wir fliegen nicht mehr als drei Modelle gleichzeitig... Einen Flugleiter gibt es bei uns nur an Flugtagen, wo mal mehr Betrieb ist. Wenn sich mal jemand nicht ins Flugbuch einträgt, passiert gar nichts, kann ja mal vorkommen. Normalerweise ist das kein Problem. Wenn sich jemand nicht austrägt, macht das jemand anders für ihn, ist doch nur die Uhrzeit einzutragen. Das Luftfahrtamt oder sonst wer hat hier noch nichts kontrolliert. Und selbst wenn: Die Eintragungen sind doch im Nachgang nie nachzuvollziehen.

Wenn es wegen solcher Eintragungen echte Probleme gibt, solltet ihr vielleicht auch mal eure Beziehungen im Verein und zum Hobby allgemein überdenken. Es hakt nicht wegen irgendwelcher Vorschriften oder Verfahren. Eure Beziehungen passen nicht.

Gruß Mirko
 
Die heilige Kuh – Flugleiter

Die heilige Kuh – Flugleiter

Das kann man z. B. so machen, wie bei uns:



  • Beim uns im Verein ist festgelegt, das alle aktive Piloten den Flugleiterlehrgang besucht haben müssen.
  • Sollte ab einer bestimmten Anzahl von Piloten auf dem Platz einen Flugleiter vorhanden sein müssen – wegen AE usw. dann trägt man zwei Flugleiter ein und wechseln sich ab. Und damit klar ist wer der amtierende/diensthabende Flugleiter ist, trägt der z. B. eine gelbe Mütze, Weste etc.

Im Übrigen ist das kein großes Ding den Flugleiter zu machen, wenn alle Aktiven den oben beschrieben Lehrgang besucht haben, haben alle den gleichen Wissenstand und somit entfallen alle Diskussionen.

…und zurück zum Thema, Eintragung ins Flugbuch, dafür ist der/die Flugleiter verantwortlich. Der muss, ja z. B. prüfen ob der Pilot überhaupt fliegen darf oder nicht (z.B. Versicherung, etc.).

LG
Jochen

PS. Auf so einem Flugleiterlehrgang werden bei einigen recht viele Zähne gezogen!
 
Moin auch,

einfache Regelung aus unserer Praxis, hier nur die Kurzform:
Wer zum Fliegen herkommt kommt, ist verpflichtet sich in Reihenfolge des Eintreffens einzutragen.
Aufnahme des Flugbetriebes erst nach Eintragung im Flugbuch.
Keine Eintragung = keine Teilnahme am Flugbetrieb.
Mehr als drei Fliegende benötigen einen Flugleiter.
Findet sich kein freiwilliger Flugleiter, ist es automatisch der Erste eingetragene der Tagesliste.
Flugbetrieb Einstellen heißt dann sich austragen und das bekannt geben.
Dann übernimmt einer den Flugleiter oder Nr. 2 der Tagesliste ist dran.

Kann natürlich jeder Verein/Geländeverantwortliche anders regeln.
Kann dann auch passieren, dass man als erster zum Fliegen herkommt und dann ab dem 4ten Flugwilligen eine Herausforderung zu klären hat.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
In unserer AE steht folgende Regel: "Der gleichzeitige Betrieb von mehr als drei Modellen darf nur unter Aufsicht eines verantwortlichen Flugleiters erfolgen."

Wir fliegen nicht mehr als drei Modelle gleichzeitig...

Hallo Mirko,

da ist dann "nur" noch die nicht ganz einfache Frage zu klären, was denn gleichzeitiger Betrieb ist.
Bereits das Auspacken aus dem Kofferraum, ein flugfertig im Vorbereitungsraum abgestelltes Modell, das Einlaufen eines Motors auf einer dafür vorgeehenen Fläche, das Programmieren des Senders mit eingeschaltetem Empfänger ...

Den gleichzeitigen Betrieb lediglich auf das Fliegen zu beschränken, das reicht nicht.

Servus
Hans
 
Das ist in der Tat schwierig.

Bei uns muss sich zumindest jeder VOR dem Einschalten eines Senders eintragen.
Sei es nur für Reichweitentests, oder Programmieraufgaben hinter dem Zaun, oder einfach nur durch HF-Ausstrahlung der Funke, warum auch immer.
was auch erstmal nicht problematisch ist: Ankommen am Flugplatz => 1. Gang zum Flugbuch, eintragen Name / Kanal (Kanalklammer nehmen ...)
Wir haben auch noch 35MHzler am Platz.

Wir regeln dass so: alles was vor den Sicherheitszaun will, wird "aktiver Teilnehmer am Flugbetrieb". Damit wird automatisch der 2. Eintreffende Volljährige,
oder der nächste auf den man sich einigt, Flugleiter im Amt.
 
Flugbuch

Flugbuch

Hallo Leute,

zuerst mal vielen lieben Dank für eure Meinungen !!!!!!

Herbert1 : Ich habe bewusst keinen Namen geschrieben,da ich einfach vermeiden wollte das dann der Verein damit in Verbindung gebracht wird.

Wir haben am Platz überhaupt keine Probleme oder sind ein Verein wo es drunter und drüber geht, nur das ist etwas,was mich einfach stört.
Ja ich bin 1. Vorsitzender im Verein und bin gleichzeitig auch Vorsitzender in einer anderen Stellung von 700 Mitgliedern. Also darin nicht unerfahren.
Ich habe bewusst hier diese Frage gestellt,da es einfach immer gut ist die breite Masse um ihre Meinung zu fragen.
Oft sind dabei Dinge dabei wo man dann sagt " gar nicht so schlecht,so können wir das Problem lösen" !!!
Ich denke dafür haben wir uns hier alle angemeldet, damit wir uns austauschen und Erfahrungen weitergeben.

Ihr habt mir ja auch schon viele Dinge erklärt wie ihr das so handhabt, das finde ich so echt super.

Das Problem bei uns ist das manche Mitglieder vergessen sich aus zu tragen. Wenn sie dann am nähsten Tag kommen sehen sie das und schreiben halt einfach eine Uhrzeit
ins Flugbuch ( nach dem Motto "war so bis ca 16 Uhr da" ) rein. Sollte aber ein anderes Mitglied sich später eingetragen und auch ausgetragen haben,stimmen oft die Anzahl der
Aktiven Mitglieder am Platz nicht mehr.

Du kommst am Platz um 15 Uhr,es sind nur noch 2 Leute da,der Rest ist weg. Im Flugbuch trägst du dich ein und bist also Person 3. KEIN FLUGLEITER !!!!
Eine Person hat sich aber vorher vergessen aus zu tragen und trägt sich jetzt am nähsten Tag um 16 Uhr erst aus,weil er so Glaubt bis da dagewesen zu sein.
Dann wären laut Flugbuch 4 Personen Aktiv am Platz gewesen (Flugleiter),obwohl es in Wirklichkeit nur 3 waren (kein Flugleiter). Darin liegt der Fehler.
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

Wenn die Bücher keiner sehen will ist das ja kein Problem,aber wenn sie wegen was eingezogen werden sind für den Prüfer halt einfach 4 Aktive am Platz gewesen.

Grüße
 
Moin Bergijet,

da hilft nur die Kollegen bei jeder Gelegenheit daran zu erinnern und zu sensibilisieren.
Auch wenn es als lästig empfunden wird, das Flugbuch hat immer aktuell zu sein.

Wenn ich beim Austragen bemerken sollte, dass einer den Platz verlassen hat ohne sich auszutragen, würde ich das nachtragen mit einer Bemerkung.
Wenn ein Vorstandsmitglied anwesend ist, würde ich selbiges darauf hinweisen weil es dann eher seine als meine Verantwortung wäre.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Uwe,
Wer zum Fliegen herkommt kommt, ist verpflichtet sich in Reihenfolge des Eintreffens einzutragen.
Aufnahme des Flugbetriebes erst nach Eintragung im Flugbuch.
Keine Eintragung = keine Teilnahme am Flugbetrieb.
Mehr als drei Fliegende benötigen einen Flugleiter.
woher kommen eigentlich diese für mein Empfinden sehr einschränkenden Regelungen? Steht das bei euch in der (älteren?) Aufstiegsgenehmigung? Kann man die nicht ändern?
Wir haben erst seit zwei Jahren eine AE und auf Anraten des DMFV-Justitiars lediglich eine Regelung in der Flugbetriebsordnung, daß bei gleichzeitigem Betrieb von 3 Modellen über 5 kg ein Flugleiter nötig ist ... Ist bei uns noch nie vorgekommen, und auch sonst läuft der Betrieb ohne Flugleiter völlig easy, egal ob 2 F3Kler gerade in einer Platzecke ihre Schleudertraumatas erzeugen und gleichzeitig ein F3Aler seine Runden dreht -vorherige Absprache erleichtert alles.

Obige Regelung wurde von der zuständigen Behörde problemlos genehmigt. :cool:

Flugbuch ist aber auch bei uns Pflicht und wird wie bei euch gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Flugleiter ab drei Piloten am Platz)

Was macht ihr wenn sich kein Flugleiter einträgt ???

Gruß

Hallo Leute,

Wenn die Bücher keiner sehen will ist das ja kein Problem,aber wenn sie wegen was eingezogen werden sind für den Prüfer halt einfach 4 Aktive am Platz gewesen.

Grüße

Hi
Ab 3 Piloten heißt für mich , wenn der 3 Pilot am Platz ist, Flugleiter, nicht erst wenn 4 Piloten
Denn bei uns heißt ab 3 Piloten Flugleiter, wir handhaben es so der letzte 3 Pilot ist Flugleiter.
Wir hatten erst vor 4 Wochen einen Prüfer vom Luftamt am Platz der vor Ort das Flugbuch kontrolliert hat.
Wenn keiner Flugleiter machen möchte, dann kein Flugbetrieb wenn doch und der Prüfer kommt dazu wenn geflogen wird dann gibt es Ärger.
 
Frage ?

Frage ?

Funktioniert das Modellfliegen nicht auch ohne Flugleiter ?
Wenn bei uns in den Alpen 5oder mehr deutsche Modellflieger auf einem Hang fliegen , geht es ja auch !
Oder ist das nur zur Erhaltung der Bürokratie und Vereinsmeierei , das ein Flugleiter verlangt wird ?
mfg
Werner
 
Werner,

wir sind eben DEUTSCH und manche noch viel deutscher. D.h., hier werden nicht nur klare und reglementierende Vorschriften erwartet, sie werden auch verehrt, gepflegt und natürlich eingehalten. Das hat wohl was mit dem deutschen Gen zu tun, sich starker Führung hinzugeben, spart ja auch eigenes Denken...
Ich denke manchmal, wir Deutschen haben etwas Angst vor gesundem Menschenverstand. :cool:

Gruß Mirko
 
Danke Werner und Mirko!
Ich warte die ganze Zeit darauf, dass Kurt Felix aus dem Gebüsch springt.
Aber dann fiel mir ein: der ist ja tot...
Bitte-nicht-böse-sein-Gruss,
H.
Der jetzt noch genauer weiss, warum er nicht im Verein fliegt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten