FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjo

User
Danke dir!

Mal kurz aus Interesse, gibt es irgendwo eine Anleiton für das FRSky OS zum Download?
Auch wenn ich OpenTX anvisiere würde ich gerne mal rein schauen ;-)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Fa Engel Modellbau hat jetzt eine deutsches Handbuch für FrskyOS ab V21.2.25 erstellt.

ca 80-90 Seiten 8€+Versand

Mit allen Menüs, Einstellungen und Beispielen
 

josch

User
HORUS mit M-Link Telemetry

HORUS mit M-Link Telemetry

Hallo,


Die HORUS X12S mit OpenTX und Reinhardts Konverter, M-Link Modul kann MPX M-Link Telemetry verarbeiten und anzeigen, damit kann ich alle meine M-Link Empfänger mit Telemtry verwenden.
OpenTX ist allerdings völliges Neuland für mich, habe eigentlich bisher nur versucht die M-Link Telemetry zum laufen zu bekommen.

Mein Eindruck: Ein toller Sender mit sehr guten Display und Haptik, bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mal so einen Sender zu bestellen und auszuprobieren.

Doch wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus?

Was passiert wenn ich eine andere Software, (oder gar ein anderes HF-Modul verwendet),
also sobald etwas vom original Lieferzustand des deutschen bzw. europäischen Händlers der die KE erstellt hat abweicht?

Wer haftet da im Schadensfall....? Vermutlich ist man selbst verantwortlich und haftbar?
 
Hallo,


Wer haftet da im Schadensfall....? Vermutlich ist man selbst verantwortlich und haftbar?

Natürlich bist du dann haftbar. Aber dafür solltest du eine Haftpflichtversicherung haben, die für dich haftet.
Wenn es zu einem Schadensfall kommt bei dem du nicht haftbar bist, zahlt natürlich auch deine Haftpflichtversicherung Nicht.

Sigi
 
Hallo,


Die HORUS X12S mit OpenTX und Reinhardts Konverter, M-Link Modul kann MPX M-Link Telemetry verarbeiten und anzeigen, damit kann ich alle meine M-Link Empfänger mit Telemtry verwenden.
OpenTX ist allerdings völliges Neuland für mich, habe eigentlich bisher nur versucht die M-Link Telemetry zum laufen zu bekommen.

Mein Eindruck: Ein toller Sender mit sehr guten Display und Haptik, bin sehr zufrieden damit.
Hi Josch,

poste doch mal ein Foto, wie Du das M-Link Modul zusammen mit dem Konverter jetzt so eingebaut hast,
dass Du die Telemetriedaten über den Pin im Modulschacht einspeisen kannst.
 

Ne555

User
Natürlich bist du dann haftbar. Aber dafür solltest du eine Haftpflichtversicherung haben, die für dich haftet.
Wenn es zu einem Schadensfall kommt bei dem du nicht haftbar bist, zahlt natürlich auch deine Haftpflichtversicherung Nicht.

Sigi

Ich finde das eine interessante Frage die TopperHarley da stellt.
Denn ich hatte mal einen Schadensfall mit einem Sender der ausgefallen ist, nachweislich, da hat dann der Hersteller den Schaden übernommen.

Gab es nicht hier vor kurzem im Forum einen Beitrag über Lockouts bei FRSky?
 

porkio

User
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mal so einen Sender zu bestellen und auszuprobieren.

Doch wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus?

Was passiert wenn ich eine andere Software, (oder gar ein anderes HF-Modul verwendet),
also sobald etwas vom original Lieferzustand des deutschen bzw. europäischen Händlers der die KE erstellt hat abweicht?

Wer haftet da im Schadensfall....? Vermutlich ist man selbst verantwortlich und haftbar?

Wenn du dir die Horus zulegst, gehen wir mal vom Fall aus, dass du die innerhalb der EU kaufst, dann sollte (!) die mit LBT Software und Konfirmitätserklärung ausgeliefert werden. Diese betrifft aber nur das HF Modul, ob du die dann mit originaler Software oder mit einer anderen deine Modelle programmierst, ist egal. Im Schadensfall ist nur wichtig, dass du auch wirklich die LBT Software drauf hattest und keine Internationale.
Gleiches gilt auch für die Software eines externen HF Moduls. Nach 2015 gekauft musst du LBT Software drauf haben, ansonsten besteht noch Bestandsschutz für entsprechendes Modul.
Sollte es zum Schadensfall kommen, zahlt dann deine Modellflughaftpflicht (DMFV, DAeC, ...). Die wenigsten privaten Haftpflichtversicherungen haben Modellflug mit eingeschlossen. Falls du allerdings internationale Software auf dem Sender hattest, bleibst du im Regelfall auf den Kosten sitzen und haftest selber.

Kurz: Auf die Software des HF Modul kommt es an und nicht die Sendersoftware zum programmieren.

Gab es nicht hier vor kurzem im Forum einen Beitrag über Lockouts bei FRSky?

Ich nehme an, dass du auf die unwillkürlich eintretenden Fail Saves anspielst. Diese wurden bereits vor Weihnachten mit einem Softwareupdate für das HF Modul gefixt und treten seitdem nicht mehr auf.
 
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mal so einen Sender zu bestellen und auszuprobieren.

Doch wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus?

Was passiert wenn ich eine andere Software, (oder gar ein anderes HF-Modul verwendet),
also sobald etwas vom original Lieferzustand des deutschen bzw. europäischen Händlers der die KE erstellt hat abweicht?

Wer haftet da im Schadensfall....? Vermutlich ist man selbst verantwortlich und haftbar?

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Versicherung hast, z.B. beim DMFV oder DMO. Der Betrieb eines anderen HF-Moduls ist durch den vorhandenen Steckplatz vorgesehen und solange es ein in der EU zugelassenes HF-Modul ist, ist das überhaupt kein Problem. Das Aufspielen anderer Software kann zum einen ein vom Hersteller offiziell herausgegebenes Update der HF-Firmware sein, zum anderen ein Update der Bediensoftware, also OpenTx oder FrTx (FrSky OS bei der Horus). Keines von beiden beeinträchtigt deinen Versicherungsschutz, auch nicht der Wechsel von FrTx zu OpenTx oder umgekehrt, denn auch diese Option ist vom Hersteller so vorgesehen. Also nicht bange machen lassen ....
 
Hi Josch,

poste doch mal ein Foto, wie Du das M-Link Modul zusammen mit dem Konverter jetzt so eingebaut hast,
dass Du die Telemetriedaten über den Pin im Modulschacht einspeisen kannst.

Hier ist meine Variante in der X9E, eine Streifenplatine auf die 5 Pins verlötet. Auf der Platine vorher Buchsenleisten gelötet.
sollte auch in der Horus gehen, die Streifenplatine liegt dann unter dem Modulschacht. Hatte ich in der X9D so.

SN203800.JPG

SN203803.JPG

Sigi
 
Ich denke, die Pins in der X9E sind lang genug, um eine abgewinkelte Buchsenleiste draufzuschieben, bei der die Pins ganz durchgehen.
Das Modul sollte sich dann immer noch aufstecken lassen. (Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren.)
An die Lötpins dieser Buchsenleiste kann man leicht Litzen anlöten, und man muss nicht an den Pins der Senderplatine löten.
Aber wir sind hier jetzt OT, mich interessieren die Einbauverhältnisse in der Horus, eine X9E habe ich ja selber. :cool:
 

Walter24

User gesperrt
Horus von innen
 

Anhänge

  • 2016-07-18 13.14.10.jpg
    2016-07-18 13.14.10.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00706.jpg
    DSC00706.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 123
  • 59dd7faa-c1c8-11e5-86e8-559a0184b99f.png
    59dd7faa-c1c8-11e5-86e8-559a0184b99f.png
    212,5 KB · Aufrufe: 89
Sauber eingebaut das Teil, was auch immer es für ein Modul ist.
Vom HFMG2 M-Link Modul kann man die äußeren Streifen der Platine abtrennen.
Dann ist sie von den Maßen identisch zu den Platinen in den Modulen mit Gehäuse, denke ich.
Der Einbau könnte dann vermutlich so ähnlich wie auf dem Foto von Walter funktionieren.
Und das kleine Arduino Mini Pro mit dem Konverter hätte da wohl auch noch Platz.
Für den Bindetaster findet sich sicherlich auch eine Lösung.
Anschluss des Konverters dann über die Modul-Pins.
Gut zu wissen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten