FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjo

User
Moin zusammen,

ich bin nach kurzen Verzögerungen nun auch stolzer Besitzer einer Horus und habe eben meinen Copter erfolgreich eingefügt/programmiert.
Die Programmierung lief grob intuitiv, was ich nach dem ersten Betrachten von OpenTX2.2 nicht geglaubt hätte... denn ich muss zugeben die Anleitung hat mich schier erschlagen mit ihren >600 Seiten, da habe ich einfach etwas rum gespielt und siehe da, es hat geklappt ;-)

Aber ich habe da ein paar Fehlerchen gefunden die laut Internetrecherche so nicht sein sollen, daher meine Frage ob ich einen Fehler gemacht haben könnte oder ob die 2.2.0RC12 noch besagte Bugs hat:

1. Ich kann über den Companion 2.2.0N364 nicht nach Updates suchen bzw. es kommt die Meldung keine Updates gefunden. Heißt das er ist aktuell oder findet er den Server nicht?

2. Wenn ich auf der Horus ein neues Modell anlege, bekomme ich nur Flugzeuge als Typ angezeigt, es sollten aber doch auch Helis, Quads und Co erscheinen? Ich habe den Wizard in den Einstellungen angehakt und diese wieder hoch gespielt...

3. Unter Spezialfunktionen wollte ich gerne S1 und S2 verwenden um Displayhelligkeit und Lautstärke der Anlage einzustellen. Ich kann aber nur Schalter/Trimmer auswählen, die Potis (S1+S2) die Linearschieber und die Drehpotis an der Unterseite sind weder wählbar noch durch bewegung auswählbar. Bei Schaltern reicht es ja diese zu bewegen und die Software erkennt sie...

4. In der FRSky OS gab es einen Music-Player. Gibt es den nicht bei OpenTX??

Das war es erst mal mit meinen Anfängerfragen ;-)
 
Moin zusammen,

ich bin nach kurzen Verzögerungen nun auch stolzer Besitzer einer Horus und habe eben meinen Copter erfolgreich eingefügt/programmiert.
Die Programmierung lief grob intuitiv, was ich nach dem ersten Betrachten von OpenTX2.2 nicht geglaubt hätte... denn ich muss zugeben die Anleitung hat mich schier erschlagen mit ihren >600 Seiten, da habe ich einfach etwas rum gespielt und siehe da, es hat geklappt ;-)

Aber ich habe da ein paar Fehlerchen gefunden die laut Internetrecherche so nicht sein sollen, daher meine Frage ob ich einen Fehler gemacht haben könnte oder ob die 2.2.0RC12 noch besagte Bugs hat:

1. Ich kann über den Companion 2.2.0N364 nicht nach Updates suchen bzw. es kommt die Meldung keine Updates gefunden. Heißt das er ist aktuell oder findet er den Server nicht?

2. Wenn ich auf der Horus ein neues Modell anlege, bekomme ich nur Flugzeuge als Typ angezeigt, es sollten aber doch auch Helis, Quads und Co erscheinen? Ich habe den Wizard in den Einstellungen angehakt und diese wieder hoch gespielt...

3. Unter Spezialfunktionen wollte ich gerne S1 und S2 verwenden um Displayhelligkeit und Lautstärke der Anlage einzustellen. Ich kann aber nur Schalter/Trimmer auswählen, die Potis (S1+S2) die Linearschieber und die Drehpotis an der Unterseite sind weder wählbar noch durch bewegung auswählbar. Bei Schaltern reicht es ja diese zu bewegen und die Software erkennt sie...

4. In der FRSky OS gab es einen Music-Player. Gibt es den nicht bei OpenTX??

Das war es erst mal mit meinen Anfängerfragen ;-)

Moin und Glückwunsch zu deinem neuen Sender, wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Zu deinen Fragen folgendes:

1. Bislang gibt es von OpenTx 2.2.x noch kein offiziell freigegebenes Release, die liegen in den letzten Zügen für 2.2.0. Sobald es freigegeben ist, findest du es auch auf deren Downloadseite. Das ist der Grund, warum Companion zunächst kein Update findet. Was es gibt, sind fortschreitend Nightly Builds, aktuell eben RC12 (N364). Den Stand findest du unter demTab "Links". Damit nun Companion auch auf diese zugreifen kann, musst du bei den Einstellungen unter dem mittleren Tab das durch Anklicken erst aktivieren.

2. Der Wizard arbeitet bislang leider nur für Flächenmodelle. Ursache dafür ist, dass der Ersteller offenbar nix mit Heli und Co. zu tun hat und sich bisher niemand gefunden hat, die fehlende Lua-Programmierung dafür zu erstellen.

3. Dazu wählst du zunächst in der ersten Spalte die Funktion "Ein" oder "On", dann in zweiter Spalte "Lautstärke" und in dritter Spalte dann dein Poti. Dann musst du noch am Ende der Zeile das Häkchen setzen zu Aktivieren.

4. Dazu kann ich dir leider nix sagen, weil mich sowas bislang nicht interessiert hat,
 

xjo

User
Franz, vielen lieben Dank für deine umfangreiche Antwort!

Danke, ich finde die Anlage klasse!

1. ok dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht, da war ich mir halt nicht sicher ;-)

2. ok, hier gilt das selbe wie oben. Händisch habe ich es ja soweit hin bekommen, wollte nur sicher gehen das ich keinen Fehler gemacht habe beim FW Update.

3. funktioniert für Lautstärke prima vielen Dank! Bei Displayhelligkeit funktioniert dieser Weg jedoch nicht. Dort lässt sich mit ON vorne gar kein Schalter/Poti wählen....

4. schade, habe mal bei Copterjungle angefragt, vielleicht kann da jemand helfen. Wen es interessiert: Copterjungle

Bin jedenfalls dankbar für eure Antworten, ich hatte Sorge ich hätte beim Update was "kaputt" gemacht.
 

Jujo

User
Hi,

bin gestern auch über etwas "gestolpert" wo ich nicht mehr wusste wie ich es programmieren soll. Ich hatte bei meiner MX-20 einen 3-Stufen Schalter und einen Taster für die Sprachausgabe verwendet. Das heißt am Schalter Vario-Aus-SagWert und mit dem Taster konnte ich durch mehrere Werte durchschalten. Hat das schon jemand mit OpenTX hinbekommen?

Viele Grüße
Helmut
 
Ich hatte bei meiner MX-20 einen 3-Stufen Schalter und einen Taster für die Sprachausgabe verwendet. Das heißt am Schalter Vario-Aus-SagWert und mit dem Taster konnte ich durch mehrere Werte durchschalten. Hat das schon jemand mit OpenTX hinbekommen?

Was genau möchtest du? Über Taster dir Telemetriewerte ansagen lassen? Was meinst du mit "... durch mehrere Werte durchschalten" ?
 

Jujo

User
Also bei der MX-20 hatte ich es so, dass wenn der 3-Stufen Schalter nach oben war alle 5 Sekunden der gleiche Wert angesagt wurde. Dann hatte ich im Menü z.B. Höhe, Spannung, Stoppuhr und Empfängerspannung vordefiniert. Durch betätigen des Taster wurde immer zum nächsten Wert gesprungen.
 
Du kannst natürlich auch hier dir z.B. über einen Schalter Werte ansagen lassen mit den Stellungen "Aus-wiederholte Ansage aller Werte im vordefinierten Intervall". Du kannst dir auch alle Werte einmal ansagen lassen bei Betätigung z.B. des Tasters SH. Das alles definierst du auf der Seite mit den Spezialfunktionen.
 

Jujo

User
Ich glaube ich habe mich immer noch etwas unverständlich ausgedrückt. Ich will z.b. SH+ schalten, dann sagt er mir alle 5 sec die Höhe an, sobald ich einmal den Taster betätige sagt er alle 5sec die RX-Spannung an, nochmal Taster alle 5 Sec die Stoppuhr usw.
 

rubberduck

User gesperrt
Nur schade das man bei der Grösse und Position des Display, nicht gleich ein LCD Display eingebaut hat, mit dem man auch Videobilder z.b. von einem OSD anzeigen kann.
Da habe ich alle Daten auf einen Blick und auch ein Bild aus dem Cockpit des Modells.

So muss man immer noch einen zweiten 5 Zoll Monitor anbringen. Etwas umständlich finde ich.
 
Ich glaube ich habe mich immer noch etwas unverständlich ausgedrückt. Ich will z.b. SH+ schalten, dann sagt er mir alle 5 sec die Höhe an, sobald ich einmal den Taster betätige sagt er alle 5sec die RX-Spannung an, nochmal Taster alle 5 Sec die Stoppuhr usw.

Das kannst du in Kombination mit logischen Schaltern machen, die jeweils in Abhängigkeit voneinander über den Taster geschaltet werden und über die du dann die jeweilige Sprachausgabe aktivierst. Wird halt etwas aufwändiger.
 
FrSky Horus und Futaba

FrSky Horus und Futaba

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt hier und in einigen anderen Foren einiges über die Horus gelesen. Was ich nicht rausfinden konnte ob es ein HF Modul für die Horus gibt mit dem man die Futaba FASST Empfänger
betreiben/verwenden kann. Ich verwende derzeit eine FX-20 ohne Telemetrie, weil außer der Höhenangaben und eventuell Akkukapazität für mich nichts interessant ist. Wobei ich mit Timern
für den Akku tadellos zurecht komme.

Gibt es da eine Lösung oder ist es einfach so neues System neue Empfänger?

lg Andreas
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt hier und in einigen anderen Foren einiges über die Horus gelesen. Was ich nicht rausfinden konnte ob es ein HF Modul für die Horus gibt mit dem man die Futaba FASST Empfänger
betreiben/verwenden kann. Ich verwende derzeit eine FX-20 ohne Telemetrie, weil außer der Höhenangaben und eventuell Akkukapazität für mich nichts interessant ist. Wobei ich mit Timern
für den Akku tadellos zurecht komme.

Gibt es da eine Lösung oder ist es einfach so neues System neue Empfänger?

lg Andreas

Schau mal hier => https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2489806-Futaba-FASST-Tx-module

und hier => https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2186369-JR-Transmitter-to-Futaba-FASST-Module-Adapter
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

es gibt auch fertige Adater von Futaba-Modul auf JR-Modul-Stecker, von Fa. Flytron.
Die rote V3-Platine hat auch noch eine LED drauf, rechts oben.
Da ist nicht viel drauf, Inverter mit 1Transi, 1 Diode, 2 Widerstände 102, 1 Brücke 000, 5 Leiterbahnen
Kann man auch als Lochrasterplatine selber machen.
(und es geht auch ohne Inverter, da openTx autodetect kann, bzw das PPM Signal intern invertieren kann )

Siehe hier:

https://www.google.de/search?q=futa..._WjOHSAhUoYpoKHX0PCpAQsAQIJQ&biw=1079&bih=608

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35243337&postcount=39

https://www.youtube.com/watch?v=PWeWne-2a00

--
 

Anhänge

  • futaba-jr-module-adapter002.jpg
    futaba-jr-module-adapter002.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2017-03-19_000309.jpg
    2017-03-19_000309.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2017-03-18_234845.jpg
    2017-03-18_234845.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 63
  • futaba-jr-module-adapter004.jpg
    futaba-jr-module-adapter004.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 69
Danke schön :)

Danke schön :)

Ich schau mir die an, sieht gut aus. Dann könnte man wirklich mit Horus die Futaba Empfänger verwenden und hätte um wenig Geld auch noch Telemetrie.
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt hier und in einigen anderen Foren einiges über die Horus gelesen. Was ich nicht rausfinden konnte ob es ein HF Modul für die Horus gibt mit dem man die Futaba FASST Empfänger
betreiben/verwenden kann. Ich verwende derzeit eine FX-20 ohne Telemetrie, weil außer der Höhenangaben und eventuell Akkukapazität für mich nichts interessant ist. Wobei ich mit Timern
für den Akku tadellos zurecht komme.

Gibt es da eine Lösung oder ist es einfach so neues System neue Empfänger?

lg Andreas

Wenn nur die fehlende Telemetrie der Grund für einen Wechsel ist, warum nicht einfach das Iisi-Telemetrie-System?

Meinrad
 
Hatte ich damals auch überlegt, als ich die FX20 hatte. Am Ende wollte ich aber keine Onboard Lösung mit irgendwelchen dran hängenden Kisten.
Hab zwar keine Horus, nur die X9E, Sinn aber der selbe.

Implementiert ist doch anders...
 
Wenn nur die fehlende Telemetrie der Grund für einen Wechsel ist, warum nicht einfach das Iisi-Telemetrie-System?

Meinrad

Danke, wäre auch eine gute Lösung. Ich will ja nicht unbedingt umsteigen von meiner Futaba auf die Horus. Es ist nur eine Option. Da hat hauptsächlich interessiert ob ich
meine bestehenden Empfänger weiter nützen kann und das klappt ja auch.

Wegen der Telemetrie mach ich mir keinen Kopf. Wie gesagt mich interessiert bei dem was ich fliege nur die Flughöhe und dafür müsste man nicht umsteigen. Allerdings
kostet dieses System schon mit einem Vario fast die Hälfte der Horus ;)
 
Hallo,

da hier gerade von Adapterplatinen für Futaba gesprochen wird, hab ich mal eine Frage.

Könnte man über so eine Platine oder etwas änliches auch ein Futaba HF Modul mit 35Mhz aus einer FC-28 betreiben?
Ein zweiter Schacht für ein Modul ist ja vorhanden und ich denke mir das die Gebertechnik in einer Horus auch mit so einem Modul zu verbinden ist. Oder liege ich da falsch?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn mit anderem Modul kann ich ja auch die FC-28 über 2.4 Ghz betreiben. Sollte umgedreht also genau so gehen oder nicht?

Irgendwie passt es mir nicht alle Empfänger wegzuschmeissen. Einige Modelle kommen auch prima mit 35 Mhz klar, warum diese also nicht auch über z.B. eine Horus steuern? Hab öfters mal was von einem PPM Signal gelesen im Zusammenhang mit 2.4Ghz.

Also geht das irgendwie? Gibt es schon brauchbare Lösungen?
Ich sehe die Frage an die Spezis hier gerichtet, ob es möglich ist und nicht ob jemand noch mit 35 Mhz fliegen will oder nicht.

Wäre da für hilfreiche Tipps dankbar!

Grüße, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten