PET Flaschen kleben mit was?

Hallo,

hab in einer meiner schlaflosen Nächte wieder mal an einer Idee gebrütet.

Möchte eine Art Flugboot bauen und zwar mit Schwimmern aus grossen PET-Flaschen. Mit was kann ich die am besten verkleben?
Rumpf und Streben sind aus Depron bzw. CFK-Stäben und Rohren. Zum verlängern werden aber auch je 2 Flaschen (verschieden gross) untereinander verbunden...

Gruss Oli
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Oli,

PET ist aus der Familie der Polyester, da wäre zum Verkleben ein Klebstoff auf Basis Methylmethacrylat (auch Stabilit Express) richtig.
Auf jeden Fall sollte der Klebstoff lösungsmittelhaltig sein, um die Klebeflächen kaltzuverschweissen. Evtl. geht auch CA.

MMA scheint mir aber für Thermoplaste das geeignetste zu sein.

Grüsse
Stefan
 
Kabinenhauben....

Kabinenhauben....

sind meist aus dem "Vivak"-Material - ist das auch PET ? Mit Epoxy klebt das nicht ordentlich. Löst stabilit die Oberfläche an ?
 
Hallo Walter,

Vivak ist auch PET.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob alle Kabinenhauben aus Vivak sind.

Stabilit Express hat den Nachteil, ziemlich hart (spröde) zu sein. Ansonsten ist es sicherlich gut zur Verklebung von PET geeignet. Wenn man andere, flexiblere Klebstoffe verwenden will, kommt man wahrscheinlich nicht um die Verwendung eines Primers umhin. Das ist natürlich für den Hobbybereich nicht praktikabel. Also: Stabilit probieren.

Gruß

Walter
 

Jetfrank

User
Ansonsten UHU Kraft, der löst mit Sicherheit an, härtet aber nicht spröde aus, sondern bleibt gummi-artig.....

Gruß Frank
 
verklebung pet epoxy benzinfest?

verklebung pet epoxy benzinfest?

ich möchte einen gfk-tank bauen und den schraubverschluss einer petflasche einbauen. (damit ich die vorhandenen tankbeschläge verwenden kann)
das ganze muss benzinfest sein. habt ihr erfahrung mit sowas?
 
Hallo,
verwende mal die Suche, das war schon ein Thema.
Ich glaube Martin Richter hat was auf seiner Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten