KuH Engineering CNC-Fräsen aus Wien

Konkret zu dieser Fräse kann ich leider nichts sagen, aber wenn du sie in Augenschein nimmst achte darauf, ob sich unter dem Frästisch auch ein Rahmen befindet oder ob die Führungen für die Achsen nur am Alufrästisch hängen. Ist letzteres der Fall, besteht die Gefahr dass der Frästisch durchhängt. Das wär zumindest für 3D Fräsen schlecht.


Grüße
Andi
 

AlexB

User
Hallo,

was ich nicht Blicke, das Teil ist nicht "nur" für Modellbauer, womit ich annehme das die Modellbauer die Hauptzielgruppe sind. Warum kann das Ding dann auf X nur 940mm wo sich doch inzwischen rumgesprochen haben dürfte das Balsabretter in der Regel 1000mm lang sind?
Just my 2C.

Gruß

Alex
 

whisky

User
Danke, Andi! Werde ich darauf achten, sollte ich mir die Fräse genau anschauen.

@Alex: Soweit ich die Website verstehe, sind Fräsen in beliebigen Größen machbar...

Ciao
 

lupos

User

jweber

User
Ein Kollege hat die KuH-Fräse mit 1m Länge und ist zufrieden.
Er hat auch schon mehrere Teile aus Alu oder dickeren Hölzern ohne Probleme gefräst.

Der Frästisch aus stranggepresstem Alu ist auf einen Rahmen aus den üblichen Strangpressprofilen mit Querstreben aufgesetzt.

Jörn
 
KUH

KUH

Hallo,

ich habe meine KUH-Fräse seit Juni 2014 und bin sehr zufrieden damit. Mechanisch entsprechend stabil aufgebaut, Software macht auch keine Zicken. Kurz. das Ding tut zuverlässig wofür es angeschafft wurde.

Und wenn man mit Hr. Kaminski Kontakt aufnimmt kann man sich die Fräse so auslegen lassen, dass sie für die persönlichen Belange optimal ist.
Meine ist auch von 920 auf 1050 mm in der Länge gewachsen und kann bis 500 in der Breite.
Alu-T-Nuttisch dazu und schon passt das.

Bin froh, mich für die KUH entschieden zu haben, war günstiger als andere. Habe mir die Fräse komplett aufgebaut persönlich in Wien abgeholt inkl. Einschulung.

Gruß Christian
 

Peperl

User
Hallo
Habe 2016 auch eine KuH Portalfräse für meinen Sohn gekauft, der damals die HTL besucht hat.
Leider hat er kein Interesse daran.
Ein Freund möchte jetzt die Fräse für mich in Betrieb nehmen, er bräuchte dazu aber eine Beschreibung der Maschine.
(welche Steuerung, Controller usw.)
Leider kann ich Herrn Kaminski nicht mehr erreichen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, da ich annehme, das die Maschinen ähnlich aufgebaut sein werden.
 

jweber

User
Leider komme ich an die Maschine nicht mehr dran, der Freund/Kollege ist leider weggezogen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
hat Herr Kaminski aber speziell die Elektronik nach Kundenwunsch gebaut.
In der Standartausführung sind da unter den Strangpressprofile einzelne Endstufen, eine USB-Steuerung und die Eding-CNC Software dabeigewesen.
Das sinnvollste wird sein, Du guckst mal unter Strangpressprofile in die Elektronikkiste und machst ein BIld davon.
Wenn Du die dazugehörige Software nicht hast oder nutzen willst, kann es sinnvoll sein, die Steuerung z.B. durch Estlcam mit Arduino zu ersetzen.
Das geht auf jeden Fall. Alternativ hat vielleicht jemand noch die Dokumentation.

Jörn
 

Peperl

User
Guten Morgen Jörn
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Werde es an meinen Freund weiterleiten.
Vielleicht hilft es Ihm weiter.
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten