SIG Kavalier m. ENYA SS45 Ring TN

Liebe Kollegen,


wieviele Modellbauer-Leben bräuchte man, um alle die Flieger zu kleben, die man
sich vorgenommen hat?!

Ich habe für diesen Winter zwei Modelle geplant, welche schon sehr lange
auf meiner Liste stehen. Und zwar diesmal ganz bequem: Modelle auf dem Bausatz.

SIG hat einige Flieger im Programm die ich unbedingt haben möchte, diverse Wonder
habe ich schon und natürlich auch eine Four Star. Praktisch alles, was man bei SIG
erwerben kann, ist seit zig Jahren bewährt und stammt von namenhaften Konstrukteuren
wie Bruce Tharpe oder Claude McCullough. Man muss da wirklich nicht überlegen, ob diese
Modelle gut fliegen und ob sich der Bau auch lohnt.

Es wurde jetzt also Zeit für den knuffigen Kavalier, endlich:

SIG Kavalier Kit.jpg


Von Claude McCullough stammt nicht nur der Kavalier um den es hier geht, sondern
auch meine zweiter Kit für diese (Bau-) Saison, die SIG King Cobra. Zu diesem Konstruktuer
später mehr.

SIG wird bei uns über KAVAN vertrieben, deshalb findet man das Modell hier:

http://www.kavanrc.com/cgi-bin/dpsmart.exe/IndexText/FRCAircraftKITs.html?E+Kav

Auch wenn die Ampeln in den einschlägigen Vertrieben meist auf 'rot' stehen,
sind die SIG Flieger nach ein paar Tagen ausgeliefert. Man muß halt einfach
bestellen.

Ich kann keine Bilder eines fertigen Modells vorweisen, denn ich bin noch im frühen
Rohbaustadium. Aber vielleicht kann der ein oder andere von Euch aushelfen.

Über dieses Flugzeug gibt es natürlich zahlreiche Videos auf YT, die man leicht
finden kann. Weniger leicht zu finden ist vielleicht dieses Video unseres columbianischen
Sportsfreundes :D:

https://www.youtube.com/watch?v=WMMPh6k9tYc

Ich möchte hier auch auf den hervorragenden Baubericht von Gabe (bgferr1) auf
rc-groups verweisen:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=946693&page=11

Gabe baute den Flieger hier gemäß Plan und Aufbauanleitung und hat alles reichlich bebildert.
Auch wer kein englisch lesen kann, bekommt also jede Menge Infos serviert.

Ich selbst werde im Aufbau des Fliegers teils stark abweichen, um zu einem möglichst wertigen
und langlebigen
Modell zu kommen. Die hierzu verwendeten Techniken und Verfahren werde ich
in diesem Thread aufzeigen.

SIG Kits sind 'Craftman's Kits' - steht auch drauf. Da wird also noch richtig Hand angelegt,
da gibt es in der Anleitung öfter auch mal alternative Aufbauvorschläge, gute Tipps und jede Menge
Raum, sich modellbauerisch voll auszuleben :).

Ich möchte dennoch unmißverstandlich machen:

Alle in desem Bericht ausgeführten Veränderungen im Aufbau des Modells sind nicht
notwendig, um zu einem super Modell zu kommen. So, wie der Kavalier aus dem Kit kommt,
ist das Modell tausendfach bewährt.
 
Das Engine-Shootout

Das Engine-Shootout

Also das Engine-Shootout hat gar nicht wirklich stattgefunden. Der Kavalier ist zwar
für Motore von 29-40 Cu. In. vorgesehen, wird aber wohl meist mit 40er oder 45er Motoren
angetrieben. Eine etwas flottere Gangart steht dem Modell durchaus gut.

Nach einiger Überlegung waren übrig geblieben: ENYA SS40 BB, SS45 RING TN, FOX 40 BBRC und
FOX 45 BBRC:

SIG Kavalier Engines.jpg


Ich hatte also 'klassische' Motore augewählt, wo es jeweils zwei Varianten für einen
Motorblock gibt, man also ohne große Umbaumaßnahmen von 6,5 auf 7,5 ccm oder umgekehrt
wechseln kann, um die richtige Motorleistung zu erhalten. Ich fliege nur ungern übermotorisierte
Flieger, weils halt nicht gut fliegt. Ich fliege lieber korrektes Vollgas. :D

In der reich bebilderten Aufbauanleitung - die geht auch ohne Englischkenntnisse - wird übrigens
der ENYA SS40 gezeigt.

Mein Plan, diese Motore auf dem Teststand zu vergleichen, erübrigte sich, als ein Kollege
auf die Muffler des Fox zeigte und meinte, ich könne unmöglich 5, 6 Elekro-Piloten gleichzeitig
reanimieren... wohl wahr. Die ENYAS sind definitiv leiser und man will ja nicht ewig in Diskussionen
verwickelt werden, wie praktisch doch diese modernen Elekromotore gegenüber den alten
'Stinkern' sind. Da ist es also besser, man nimmt etwas Rücksicht.

Bereits der 40er ENYA hat bangig Leistung, hier wundert sich unser amerikanischer Motorenfreund
David McIntire über die erreichte Drehzahl am großen Prop (David hat viele schöne Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=Iv8__J8m34k

Der ENYA SS45 Ring allerdings ist legendär. Zum eine, was seine Leistung angeht und
zum anderen, was die Langlebigkeit betrifft. Es soll SS45 geben, die nach 30 Jahren laufen wie
am ersten Tag. Mein Kavalier soll definitv schön schwer werden, der 45er ist also zunächst
mal die erste Wahl:

ENYA SS45 BB.jpg


ENYA Motore werden natürlich nach wie vor hergestellt und vertrieben, hier habe ich meine her:

http://scalehobbyshop.de/

Ich werde den Motor demnächst unter Verwendung von Rizinus-Sprit, Thermometer und Drehzahlmesser
auf dem Teststand 'heiß einlaufen' und hier darüber berichten. Der geneigte Leser kann dann erfahren,
warum Rizinus-Öl zum Einlaufen stets die beste Variante ist und warum ein Thermometer dabei seeehr
nützlich ist.
 

matt

User
Moin, moin,

freue mich das Alemao mal wieder einen Baubericht startet, der Kavalier steht nämlich auch auf meiner "nice to have" Liste.

Ich habe gerade mal nach dem Enya SS45 TN geschaut, der ist schon seit Monaten beim Andy nicht lieferbar, wo bekommt ihr die Motoren eigentlich her? Werden die Enyas wirklich gekauft wenn sie vorrätig sind um dann erstmal im Schrank zu verschwinden oder gibt's da noch andere Quellen außer den Andy und den steveweb? Direktvertrieb?
Mittlerweile habe ich mich mit den etwas höheren Preisen für die Enyas angefreundet, wenn es denn nützt dass diese kleine Firma noch lange lebt, die Produkte sprechen ja für sich.

Alemao, ich habe hier auch noch zwei neue ABC-Enyas und einen Kanister frischen Rizinussprit stehen. Da ich schon seit 20 Jahren kein Rizinus mehr geflogen bin würde mich mal interessieren wie man den Motor am besten vor dem Verharzen mit Rizinus schützt. Spülst du die Motoren regelmäßig durch?

Meine Viertakter werde ich aber auch zukünftig mit Synthetik betreiben, habe da mit meinen Lasern seit Aerosynth 3 keine Probleme, das funktioniert einfach.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

danke! Ja, ein schöner Kavalier sollte schon sein, wenn man sich auch für die 45er Klasse interessiert.
Es ist eben ein echter Klassiker.

Um es vorweg zu nehmen: Ich verwende Castor Öl nur zum Einlaufen, nur auf dem Teststand
und folglich nicht im Modell. Ich stelle am Ende des Einlaufens noch auf dem Teststand auf
Synthetik um, gehe auf den avisierten Propeller (hoch) und stelle erst dann den Vergaser ein.

Ich habe bislang bei keinem noch so 'retromäßigen' Motor mit synthetischen Ölen Probleme gehabt.
Nur mehr Leistung/Drehzahl.

Es ist, wie Du vermutest: ENYA baut kleine Serien, die Motore laufen also immer mal wieder durch, alles
frische Ware. Wenn man seine Bauliste im Kopf hat, ab und zu die scalehobbyshop.de Site ansurft
und ein passender ENYA auftaucht, der zur Bauliste passt... Ja, dann muss man eben gleich sogelich
zuschlagen.

Manchmal hört man auch vorher was munkeln, was vllt. kommt. Gerade jetzt z. B. gibts ein seeehr nettes
ENYA-Gerücht. Ich weiß aber nicht, ob es wahr wird, ich muss mich da also zurückhalten. ;)
 

matt

User
Manchmal hört man auch vorher was munkeln, was vllt. kommt. Gerade jetzt z. B. gibts ein seeehr nettes
ENYA-Gerücht. Ich weiß aber nicht, ob es wahr wird, ich muss mich da also zurückhalten. ;)

Du meinst nicht etwa den 77er Viertakt? Frage mich bis heute warum die den 240er nicht wieder aufgelegt haben...;)

Ich hab ja seit geraumer Zeit auch 'ne Enya-Meise, aber dass ich mir einen neuen Motor auf Tasche lege, soweit war ich noch nicht. Da muss ich wohl umdenken...:D

Ok, back to Kavalier.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motorwahl

Motorwahl

Hi Alemao

Wie schwer ist der 40er Enya ich habe nur die MVVS
sowohl 40er-50er sind alle im selben Gehäuse (wie bei Webra)

Eventuell ist der Kavalier auch auf meiner Liste.;)

Gruß Bernd
 
Ein bißchen erinnert der Kavalier von SIG an die alte Graupner Caravelle. Schulterdecker mit etwas V-Form in den Flächen und einer aufgesetzten Kabinenhaube waren eine gewisse Zeit "in" und sehr beliebt. Verschwanden dann aber schnell wieder von dem Modellflugplätzen, sie wurden von den einfacher zu bauenden Stik-Modellen abgelöst, und gutmütige Tiefdecker wie Charly und Commander ließen viele Modellbauer den Schulterdecker überspringen, vom Zweiachser ging es dann mit etwas anfänglicher Flughilfe für viele Piloten gleich zum gutmütigen Tiefdecker.

Da ich nun dank eines gebraucht erworbenen Enya auch wieder mit den Ölschleudern anfange, ein paar Worte dazu. Für mich ist Synthetik schon wegen des Geruchs ein No Go, ich bekomme davon häufig Kopfschmerzen und wenn ich die Abgase abbekomme, juckt mir schonmal die Haut. Mit Rizinus habe ich keine Probleme, und putzen muß man auch, wenn man Synthetiköl verwendet - es geht nur etwas leichter ab. Was mich vom Verbrenner ganz zum E-Motor wechseln ließ, war die mistige Qualität der bei den Fachhändler vorrätigen Motoren Made in China, und daß es nur noch Synthetiksprit gab, der bei mir allergische Reaktionen auslösen konnte. Als es meinen bevorzugten Roktan R1 nicht mehr gab, war Schluß. Jetzt weiß ich, wo ich Rizinussprit bekomme, es gibt mit den Enya wieder hochwertige Motoren, die ihren Preis mehr als wert sind, also bekommen einige der Retro-Neubauten auf meiner Liste den passenden Retro-Antrieb. Nicht alle, aber es stehen jetzt mehrere Enya-bestückte Modelle auf meiner Liste. Die Enya waren neben den Bernhardt *damals* ™ meine absoluten Favoriten, beide sprangen schnell an und liefen immer sicher durch, bis ich sie abgestellt hatte.

Zurück zum Kavalier. Kannst du beim bauen bitte vergleichen, wo es Gemeinsamkeiten und wo es Unterschiede zur Graupner Caravelle gibt? Den Caravelle Plan findest du bei Outerzone.

@Bernd: der SS40BB soll 330 Gramm wiegen. Am besten wäre es, den Andy mal anzumailen und das Gewicht mit dem 2-Kammer-Dämpfer und Kerze zu erfragen.
 

Gast_32271

User gesperrt
.....
Kannst du beim bauen bitte vergleichen, wo es Gemeinsamkeiten und wo es Unterschiede zur Graupner Caravelle gibt? Den Caravelle Plan findest du bei Outerzone.
....

Caravelle und Kavalier? das sind Welten dazwischen, alleine schon die Größe .....
wenn man schon unbedingt vergleichen muß, vielleicht nur weil der Kavalier den Flügel oben und noch ne Haube auf dem Flügel hat .....

dann doch eher mit der Floride, die passen so Größenklassenmäßig viel eher zusammen .....
 

spitty

User
ja, ja, was soll ich sagen....

Bekam eben einen Link von einem so was von Traummotörchen und habe meinen Freunden geschrieben:

Wenn der Ken doch mein UNTERTAN wäre, ich würde ihm befehlen, so ein Ding zu bauen:)

und dann...dann ANDY, auch noch ´ne Diesel Version

https://www.youtube.com/watch?v=HtS0Qsq55Xo

https://www.youtube.com/watch?v=X3JjAiqyD8Q so cool

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1402733&page=725 https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1402733&page=725

Vom Design etwas ENYA35-4C open rocker like....

Schreibe das um zu verdeutlichen, dass wir halt nur wenig Einfluss auf die kommenden Motoren haben. Es werden zum Glück die 36-4C+4CD wieder aufgelegt ( weil wir Ken

nerven, er wird es als Psychoterror empfinden :) )

Es sind halt in Handarbeit hergestellte kleine Serien, in den Hochzeiten des Methanolers gab es vier ENYA Fabriken im Großraum Tokyo, dass muss man sich mal vorstellen.

Eines noch zum ÖL und ich will nicht Deinen Thread sprengen..... die Old Style Engines , und damit meine ich Motoren mit Stahlgarnituren, sind schon ein wenig auf Rizinus

hin entwickelt ( Passungen ) etc. und es empfiehlt sich sogar, diesen ( hochwertigen ) Sprit zu benutzen...ich nutze ihn gerne, tolle Schmiereigenschaften, riecht gut und

wenn nicht zu viel Nitro drin ist, ist auch das heile Korrosionsthema erledigt. Ansonsten ist Aerosynth eine tolle Wahl, wird aber nicht mehr hergestellt.... Also, wenn Synthetiköl,

dann bitte Motoren nach Gebrauch ordentlich mit ÖL " fluten" ...oh je, hoffentlich kommt jetzt keine Riszinus/Synthetik Diskussion....sorry Alemao....

Andy
(der sich sehr über diesen Bericht freut, irgendwann baust Du aber einen TAURUS :) )
 
Andy, einen Kazmirsky-Flieger baue ich - glaube ich! - nicht, da steht der Joe Bridi vor.
Ich habe für Rizinus-Öl einfach zu viele Flieger zeitgleich in Betrieb, d. h. mir würden ewig die
Motoren festgehen. Das ist der eigentliche Grund, nebst den bisher durchweg guten Erfahrungen.
Das diese Öle, bzw. die Zusätze auch nicht so ganz ohne sind (auch fürs Finish) meine ich allerdings auch.

Mit Methanol-Motoren-Sprech kann man meine Threads nicht stören, nie... :D
Ich wiege nacher die Motore, Moment bitte.
 
Ich hatte mit Rizinus nie richtig fest geklebte Motoren. Einfach ein kleines Fläschen Rizinusöl aus der Apotheke holen und für die Winterpause ein paar Tropfen in den Motor, paar mal durchdrehen, erstmal fertig. Alle paar Monate mal etwas am Propeller spielen hielt meine Motoren lange Zeit gängig. Einfacher geht´s doch kaum :)

@Controller: sind die 40 cm Spannweite denn so viel Unterschied? Ich denke, die beiden Modelle könnten mehr Gemeínsamkeiten haben als wir jetzt vermuten. Vielleicht ist das Modell von SIG sogar eine verkleinerte Caravelle, die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden. Die Floride litt ihrerzeit unter einer etwas gewichtigen Konstruktion in Verbindung mit gewichtiger Elektronik, was ihren Erfolg schmälerte, während die Caravelle durchaus ein erfolgreiches Modell war.

Nun, Alemao wird im Laufe der Zeit Antworten darauf haben :)
 
... und nimm Harald den Regenschirm weg.

Sorry, aber dein Stänkerposting paßt hier nicht, sowas kenne ich sonst auch nicht von dir.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also der 6,5cc MVVS wiegt 380gr geht also noch schätze ich mal.
Ob er vom Kurbelgehäuse her in den Motorträger paßt müßte ich messen.


:rcn:
Nun zu den letzten beiden Beiträge Männers Ball flachhalten sonst muß ich den gerade gestarteten
Beitrag schon fegen.
Und zum zweiten das ist ein Bauthread über den Kavalier nicht zu sehr abschweifen.

Gruß Bernd
 
Wenn der Ken doch mein UNTERTAN wäre, ich würde ihm befehlen, so ein Ding zu bauen:)

und dann...dann ANDY, auch noch ´ne Diesel Version

Vom Design etwas ENYA35-4C open rocker like....

Schreibe das um zu verdeutlichen, dass wir halt nur wenig Einfluss auf die kommenden Motoren haben. Es werden zum Glück die 36-4C+4CD wieder aufgelegt ( weil wir Ken nerven, er wird es als Psychoterror empfinden :) )

Andy, ich hab' das mal passgerecht zusammenkürzt ;-) Ken brauche ich allerdings nicht als Untertan, er scheint mir ein Bilderbuch-Japaner zu sein: nie das Gesicht verlieren, immer freundlich lächeln und .. irnkwann .. gips mal wieder das, was man sich vor fünf Jahren schon wünschte, vor drei Jahren mal äußerte.

Und weil mir das schomma so rausplatzte, habbich dafür prompt 'nen Runterdaumen bekommen ;-)


Und zum zweiten das ist ein Bauthread über den Kavalier nicht zu sehr abschweifen.

Chaim, lass uns feilschen: zwei Schekel für keinen Daumen?!

;-)

servus,
Patrick, hier nur'n bissi offtoppich ;-)
 

spitty

User
Zurück zum "knuffigen" Kavalier....:)

Sag, SIG baut ja wirklich sehr viele schöne Modelle..... wie ist die Qualität des Holzes?
Erinnere mich, dass die "AMIS" ;) da oft recht schweres und sprödes Balsa hatten...
(Ist ja an sich nicht schlimm)

Danke für Infos
Andy
 
Kavalier vs. Caravelle

Kavalier vs. Caravelle

So Freunde,

ich habe die Motore gewogen und stelle die Daten gleich ein. Bei der
Gelegenheit habe ich auch ein helleres Glas vor die Kamerea geschraubt, weil es hier immer
ziemlich dunkel ist. Die teils etwas verrauschten Bilder bitte ich also zu entschuldigen.

Da ich aber eh kurzsichtig bin, kann ich auch gleich im Dunkeln bauen.


Schorch, die Ähnlichkeit in der Auslegung ist auf jeden Fall da, ja. Bei unseren amerikanischen
Freunden gehts aber gerne etwas... äh... anders zur Sache und ein Kavalier, der mit dem kleinst
angegebenen Motor (29 Cu. In.) oder auch 4 Takter fliegt, habe ich bislang noch nicht gesehen.

Hier gehts um schnell, tief und laut. :D

Der Kavalier hat zwar kein symetrisches Profil, aber ist weit weg von gerader Unterseite, also eher
symetrisch als etwa Clark-Y. Der Flügel hat also per se nicht so viel Auftrieb. Er ist zudem kürzer und
der ganze Flieger auch viel schwerer, feste gebaut und nicht filigran. Hinzu kommt, dass der Kavalier
nicht sehr clean, soll heißen 'aerodynamisch sauber' ist. Das Fahrwerk ist recht 'opulent', es verwirbelt,
es bremst.

Das ist beabsichtigt, damit es 1. nicht zu schnell nach unten wird und 2. der Flieger eh so schnell
reingepfeffert kommt, dass man ihn kaum ordentlich ausflairen (ungefähr abfangen+verlangsamen)
kann. Der würde sich meist überschlagen, hätte er das Bugrad nicht. Da wird also eher zum Boden
hingeflogen, als schön und edel gelandet. Ich meine auf Youtube kann man das ganz gut sehen.
Der Harald ist in halt stets mit solchen Fliegern befasst und sieht deshalb diese Unterschiede
ganz reflexsiv. ;)

Claude McCullough hat auch was für die Langsamflugeigenschaften getan, er hat einen 'Twist'
in den Flügel eingebaut, wofür der Kavalier auch bekannt ist und geschätzt wird. Das hat er aber
eher getan, um besser 'um die Ecke' zu kommen. Ich komme darauf später zurück.

Es handelt sich der Klassifizierung nach um ein Sport Plane der 40/45er Klasse. Wäre das
Profil symetrisch, würde man das Gewicht also mit max. 2.7 Kg annehmen.

Nun kenne ich die Caravelle nur von Bildern her. Ich meine aber, dass man sagen kann, das
der Kavalier ein Mountainbike ist und die Caravelle ein leichtes Tourenrad.

+Andy: Top, ich zeige gleich noch Bilder. Super Kit, wirklich klasse!
 
So, hier sind die versprochenen Gewichte. Und da sieht Bernd gleich, dass
sein MVVS ein super Motor für den Kalvalier ist.

ENYA SS40 BB (incl. ENYA 3 Kerze) 332 Gr.:

ENYA SS40 BB.jpg


Der Ringmotor ist etwas leichter, die Abmessungen sind identisch,
ENYA SS45 RING TN (incl. ENYA 3 Kerze) 325 Gr.:

ENYA SS45 RING.jpg


Dies ist der ENYA Muffler, geht für beide Motore, knapp 100 Gr.:

ENYA 40-45 Muffler.jpg
 
Von SIG kenne ich mehrere Baukästen, beispielsweise den Wonder und die 1800 mm Piper J-3. Gerade bei der Piper war das Material sehr gut ausgesucht und eher leicht, dabei auch hochwertig. Beim Wonder war´s eher schwer und stabil. Wie es scheint, wird das Holz schon passend zum Modell ausgesucht und selektiert. Daher bin ich gespannt, wie sich der Baukasten des Kavalier präsentiert. Da würde ich jetzt eher schwer und stabil erwarten.

Schlechte Holzqualität habe ich bisher bei SIG nie gefunden. Die Stanzungen waren manchmal ein wenig gröber oder ich mußte nachschneiden, das aber eher selten. Meistens waren die schön durch und man konnte die Teile aus ihren Brettchen rausdrücken. Einen SIG Baukasten würde ich neu ganz sorglos unbesehen kaufen, wenn mir das Modell gefällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten