Mini Seegans

van3st

User
Hallöchen,

ich stelle hier mal den Bau einer 63%igen FT-Seegans rein. Das Ziel ist ein "möglichst leichter" Parkflyer aus 3mm Depron. Kein Wasserflieger, daher fällt wetprotect weg und die Stützschwimmer werde ich mir wohl auch sparen.
Mal sehen, was draus wird:cool:

msg01.jpg

msg02.jpg

msg03.jpg

msg04.jpg

msg05.jpg

msg06.jpg

msg07.jpg

msg08.jpg

msg09.jpg

msg10.jpg

msg11.jpg

msg12.jpg

msg13.jpg

msg14.jpg

msg15.jpg

msg16.jpg
 

van3st

User
Spannweite liegt bei 89cm und die 63% ergeben sich durch try & error Testdrucke bis die Spaltmaße ca. 3mm hatten.

Ausrüsten werd ich die Kleine mit den Resten meines kleinen Tricopterprojektes, welches einfach scheiße fliegt :rolleyes:
1806er mit 2300kv.
3S solln es schon sein, an irgendwie 5-6" x ?" mit ?mAh. Das muss noch ertestet werden dann.

Kleine Modifikationen bleiben nicht aus.
So wurde z.Bsp. die Zugangsklappe verlängert (was aber nur bedingt taugt, weil nun der Flügel im weg ist ^^)
Auch die Akkurutsche werde ich viel tiefer im unteren Rumpf einbauen und verlängern.
Hinten kommt ne Klappe rein um den Akku evtl. durch den Rumpf einzulegen.

Style = "A-Team-Bus" ... mehr gibbet nich dazu zu sagen im Moment. Der Rest kommt beim Basteln;)
 

van3st

User
Im originalen Bausatz ist die Kaschierung nur auf einer Seite gelasert. Diese "Rille" drückt man dann mit einem beiliegenden Fleischspieß/-stäbchen ein (also Falz).
In meinem Fall habe ich die Falz mit nem 2mm Dorn an der Schiene entlang in mehreren Zügen langsam einmassiert. Dann vorsichtig anknicken um die betreffende Stelle weich zu bekommen.
Dann mit (original Heißkleber) beim Mini UHU-Por durch die Falz gezogen und in die finale Position gefaltet. Die dadurch entstehenden innenliegenden Klebernähte bringen reichlich Stabilität.

BTW die "Auspufse" sind doa:P Danke
 

van3st

User
Was rutscht denn da durch den Saal?
Elektronik ist komplett, nun noch 3 Deckel und die QR-anlenken, dann bin ich testflugtauglich.
Gewicht ist mit 2S 1000mAh. Schub könnte schon fast reichen so.
msg28.jpg

msg29.jpg
 

van3st

User
So, war eben schon fast fertig mit Abkleben für´s Lackieren.
Dabei wurd mir bewußt, dass so´n A-Team Design zwar cool ist, aber der gesamte Flieger dafür vollflächig lackiert werden muss.
Ich weiß, dass da locker um die 10g Farbe draufgedonnert würden, wenn das mal reicht.

Ich habe alles wieder abgeschmückt, mich für die Motorgondeln aber gegen die aufwändige und vor allem schwere Lackierung entschieden.
Bissl Leuchtstreifchen und gut. .... Fliegt so einfach zu geil das Ding.
 

Dix

User
...so´n A-Team Design ...
Wassn das? Wie sieht das denn aus? Beispiel?

Hab gute Erfahrungen gemacht mit Mikrofaser (Dreiecks-Fell-)Pinsel und Revell Aqua-Color.
Leicht und hübsch.
 

van3st

User
@DIX

goggle einfach mal A-Team Bus, dann wird das wohl klar, was ich meinte.

Zur Technik, da bin ich bei dem glatten Depron eher bei der Airbrush. Schwamm oder Pinsel neigen leider dazu, schmierig zu werden.
Die 10-20g Farbe liegen um die 10% des Leergewichtes von dem kleinen Flieger.
Wie ich eingangs sagte, es ist das Ziel einen möglichst leichten Parkflyer zu bauen. Da das mein Primärziel ist/war, bleib ich bei meiner Entscheidung, nur minimalste Farbaspekte zu geben.

Man möge es mir verzeihen.

PS: konnte die Kleine gerade nochmal für mehrere Akkus testen. 2S 1000mAh super ausgewogenes Flugverhalten bei gerade mal 8A max. Einfach auf 3S 850mAh gewechselt, brachialer Vortrieb bei 13A. Die springt dann regelrecht in die Luft, wenn man gleich Stoff gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten