Flite Test Modelle von Graupner

Einzieh-Fahrwerk für Flite Test Spitfire

Einzieh-Fahrwerk für Flite Test Spitfire

Hallo zusammen,

mein Sohn hat - als erstes Flugmodell überhaupt - eine Flite Test Spitfire gebaut. Der Flieger ist echt toll geworden, bisher aber noch nie geflogen (Weihnachtsgeschenk...) und auch noch unlackiert.

Ich habe jetzt 2 Fragen dazu:
1. Der Flieger besteht aus dem braunen, wasserfesten Foamboard. Womit kann man das lackieren - oder ist folieren besser? Was nimmt man da?
2. Das Modell hat ab Werk kein Fahrwerk und soll aus der Hand gestartet werden. Mein Sohn träumt aber von einem einigermaßen originalgetreuen Einziehfahrwerk. Hat das schon jemand gemacht? Welche Teile nimmt man da?

Ein erster Versuch mit einem Set FMS ML115-CAMO Elektrisches Einziehfahrwerk ist leider in die Hose gegangen - mangels Maßen auf der Lieferantenseite haben wir es einfach blind bestellt, ist aber viel zu groß!

Wäre toll, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte.

Wen es interessiert: Diese Komponenten hat er verbaut:
Fernbed. Reely HT-6 Hand-Fernsteuerung 2,4 GHz Anzahl Kanäle: 6 inkl. Empfänger
Modell FLITE TEST Spitfire Speed Build Kit 1080mm
Motor Dymond GTX 2828
Regler Dymond Smart 18
Halterung Zubehör GTX-2828 (Backmount)
Servos Dymond DS 90
Propeller APC- Propeller 9 x 6"
Adapter Propelleradapter 3,17mm
Akku DYMOND LC-1800 3S
 

hotwax

User
Hallo funny2210,

die Spitfire wurde ich erstmal an die Decke hängen. Sie fliegt zwar recht einfach, die Steuereingaben müssen aber sitzen. Die Zeit zwischen ups und Einschlag ist verflixt kurz.

Ich persönlich würde mir den Plan vom FT Flyer runterladen und mit 2 Platten Flitetestfoam bauen. Der Powerpod aus der Spitfire passt da dran. Als Propeller würde ich einen 9 x 4,7 Slowfly oder 8 x 6 Slowfly nehmen, das reicht für den Flyer locker.

Hier der Artikel mit dem Bauvideo: http://flitetest.com/articles/FT_Flyer_Scratch_build

Falls gewünscht, kann ich den Plan als DIN A4 Blätter in meinen Google Drive einstellen, den kann man dann mit dem Adobe Reader ausdrucken und anhand der Schrittmarken zusammenkleben.

Gruß

Werner
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Fliegen an sich wird das schon klappen. Er hat schon ein bisschen Erfahrung mit Modellen und macht auch gerade den Segelflugschein für "echte" Flieger. Auf dem Segelfluggelände ist auch genug Platz zum probieren.

Es geht ihm im Moment eher darum, das Modell schicker zu machen und ein Fahrwerk zu bekommen.

Viele Grüße

Oliver
 
Hallo , denke daran , jedes gramm Mehrgewicht verändert auch die Flugeigenschaften ! So ein Modell welches schon von Hause aus recht schnell ist wird durch mehr Gewicht zur "Flügelbombe" ! Ihr werdet da keine Freude drann haben .Ich würde den Tip mit "an die Decke hängen " beherzigen .Gruss , Frank
 

hotwax

User
Na dann los,

ein Fahrwerk mit 2,5 mm Drahl und 50 mm Rädern fällt in der Luft kaum auf. Das kann man sicher noch nachträglich zwischen Tragfläche und Rumpfboden einkleben, so etwa wie beim FT Duster (siehe meinen Avatar).

Den FT Baby Blender hatte ich komplett mit farbigem Paketband gemacht, das geht einigermßen. Besser wäre es die Teile vor der Montage zu bekleben. Den Wolverine von MESA habe ich so gemacht, das ist gut rausgekommen.

Als Sprayfarbe zum Grundieren hat Flitetest kürzlich Rustoleum, und zwar das lösemittelhaltige, empfohlen. Darauf kann man mit verträglicheren Farben weitermachen. Das könnte man ja mal versuchen.

Gruß

Werner
 
Sea Duck fliegt sehr schön

Sea Duck fliegt sehr schön

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew hat Ihre helle Freude. Hier die Maschine von meinem Fliegerkollegen Daniel

00000002.JPG

00000004.JPG

00000003.JPG

Gruß
Stephan
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich mit meinem Sohn gerade 2 Spitfire von FliteTest in Foamboard baue, habe ich eine Frage, und zwar, habt Ihr eine Empfehlung wie, und womit ich das Material lackieren kann?

Ich werd aus den Empfehlungen im Englischsprachigen Forum nicht schlau.

Herzliche Grüße

Paul
 

ninsei

User
Hallo Paul,

nach den Bildern auf der Graupnerseite wurde die Spitfire nunmehr aus brauner Leichtschaumplatte geschnitten.

Falls Dein KIT aus weißer Platte sein sollte:

Ich habe meine 60% Spitfire (aus weißer 3mm-Platte) mit Paketklebeband beklebt.

attachment.php


Das Paketband bekommst Du bei eBay in verschiedenen Farben.

Ich hatte auch mal einen Tiny Trainer aus weißer Platte gebaut und mit Acryl-Farben bemalt.

attachment.php


Neuerdings mache ich mir einfach Aufkleber aus der im Baumarkt erhältlichen Selbstklebefolie, wie bei meinem Eazy.

attachment.php



Wenn der KIT aus brauner Platte ist:

Nimm Sprühdosen aus dem Baumarkt. Ich habe meinen Goshawk (gebaut aus brauner Platte) damit weiß lackiert.


Vorher hatte ich die Teile - wie von FT empfohlen - mit Schleifpapier (400er Körnung) angerauht, was ich aber im Nachhinein nicht wieder machen würde, da das Ergebnis nach der Lackierung bei naher Betrachtung einfach nicht schön ist. Nächstes mal werde ich wohl Kunststoffgrundierung für die braune Platte verwenden oder den Flieger gleich aus weißer Platte bauen.

Gruß
Tony
 

N.D

User
Guten Tag
hat wer noch nen Sea Duck zum abgeben?
Würde mir gerne eine zulegen habe aber keinen Ort wo ich meine Lackieren könnte.
 

HDN

User
Die letzte Seegans sieht nach Folierung aus. Welche Folie wurde da benutzt, bitte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten