richtiges Ladeprogramm für Nickel-Zink-Akku

Hallo, habe mir bei Hobbyking 8x 1,6 V Nickel-Zink-Akkus bestellt.
Bin jetzt am überlegen welches Ladeprogramm dafür am geeignetsten ist. Die haben eine Ladenschlussspannung von 1,9 Volt und und eine Leerlaufspannung von 1,6 V und werden wohl ähnlich dem LiXX Ladeprogramm in der CCVC Ladephase langsam mit geringem Ladestrom, bis zum Ladeende geladen.
Sollte man dafür das Ni/mh oder Ni/cd Ladeprogramm mit Delta Peak wählen und wieviel Delta Peak würde man da einstellen müssen?
Oder sollte ich die Ni/Zn Akkus in ein 8-fach Batteriefach legen und das LiFe Ladeprogramm für 4 Zellen (14,8V) wählen was der Abschaltspannung von einer Zelle mit 1,85V am nächsten kommen würde. Auch würde der Graupner Lader im LiFe Programm zum Ladeende das CCVC - Verfahren anwenden und den Ladestrom bis 14,8V reduzieren.
Wenn ich die voll bekommen sollte, sollen davon 8 Stück in einen Sender, da dort normale Ni/mh Akkus mit nur 1,2 Volt/Zelle, nie ganz voll anzeigen.
Die neuen Akkus haben zwar nur 1500mah,aber dafür eine höhere Spannung und können ähnlich eines Lipos, weniger Zyklen ab.
Wäre für Ni-ZN Zellen das Ni/mh Ladeprogramm mit Delta Peak Abschaltung geeignet oder besser das LiFe Ladeprogramm für 4 Zellen (14,8V Abschaltspannung) ?
Oder könnte man dafür sogar das PB Bleiakku-Ladeprogramm benutzen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Alex,
nur mal so ... falls du eventuell einen Junsi Duo (308/406/4010) oder gar Pulsar 3 nutzen solltest,
könntest die NiZn sogar im korrekten Programm laden, da diese Geräte dafür vorgesehen sind.

NiZn werden im CC-CV Verfahren geladen und du könntest - falls sich die Pb-Spannung einstellen
lässt - die auch im Pb Programm deines Modellbau-Laders laden - aber wie gesagt: Umax=1,9V/Z!!!
... siehe: http://powergenix.com/wp-content/uploads/2014/04/pgx_nizn_subc_datasheet2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Ultra Duo Plus, ein iSDT 620 und einen Ultramat 16S zur Verfügung, ist da einer davon geeignet?

Kann erst am Abend nachsehen!;)
 

GC

User
Darf ich um eine kurze Antwort bitten, was der Vorteil dieser Zellen ist?
 
Darf ich um eine kurze Antwort bitten, was der Vorteil dieser Zellen ist?

NiMh-Zellen haben 1,2V, Ni/Zink-Zellen haben 1,5 - 1,6V!

Gewisse Geräte funktionieren mit 1,2V nicht richtig, darum muss man Batterien (1,5V) nehmen, die Ni/Cn sind eine Alternative!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Danke für die Info. Aber wo liegt der Vorteil im Modellflug? Entweder 4Nixx Zellen oder 2S Lixxy mit HV Komponenten oder mit BEC. Und als Motorakku auch nicht besser als Lipos.
 
Danke für die Info. Aber wo liegt der Vorteil im Modellflug? Entweder 4Nixx Zellen oder 2S Lixxy mit HV Komponenten oder mit BEC. Und als Motorakku auch nicht besser als Lipos.

Zum Beispiel im Nine eagles J6 Sender, oder im Spektrum Sender, dürfen nur 1,5 V Batterien rein. Bei 1,2 V ist gesamte Spannung zu niedrig und die Akkuanzeige, zeigt immer nur halbvoll an. Oder Taschenlampen leuchten mit Ni/Zink Zellen genauso hell wie mit Batterien. Alle Elektromotoren laufen dadurch etwas schneller, zum Beispiel ferngesteuerte kleine Modellautos...
Man muss halt keine Batterien mehr teuer kaufen, für solche Geräte. :)
 
Moin Alex,
nur mal so ... falls du eventuell einen Junsi Duo (308/406/4010) oder gar Pulsar 3 nutzen solltest,
könntest die NiZn sogar im korrekten Programm laden, da diese Geräte dafür vorgesehen sind.

NiZn werden im CC-CV Verfahren geladen und du könntest - falls sich die Pb-Spannung einstellen
lässt - die auch im Pb Programm deines Modellbau-Laders laden - aber wie gesagt: Umax=1,9V/Z!!!
... siehe: http://powergenix.com/wp-content/uploads/2014/04/pgx_nizn_subc_datasheet2.pdf

Hallo Gerd,
habe leider keins von den aufgezählten Ladegeräten.
Ich habe ein Graupner Ultra Duo Plus 80, an einem 540 Watt /18V Hobbyking Netzteil.
Dann ein Graupner Ultramat 16 (ohne S), dann ein China YUKI Karate Blood 100Watt Lader.
Und ein altes 25 Ampere /12 V Labornetzteil,wo man die Spannung an einem kleinen Regler einstellen kann.
Könnte man dort 8 x 1,9 Volt einstellen und mit Konstanter Spannung die Ni/Zn Zellen Laden?
Das Ultra Duo plus 80 kann glaube ich Reflex Laden und Konstant laden.
Mit dem UDP 80 wollte ich mein 8-Fach Batteriefach mit den Ni/Zn Zellen verbinden und dann das LiFe 4 Zellen Ladeprogramm auswählen, Abschaltspannung 14,8V. Das würde doch auch im CCVC verfahren aufladen?
Wenn ich damit meinen 3S Life Senderakku lade, und 500mah Ladestrom einstelle, ohne Balancerkabel da der 3S LiFe über Senderbuchse geladen wird, wird der nur vielleicht 10min mit 500mah geladen und die meiste Zeit wird nur so mit 300-200mah geladen, bis es abschaltet, und der 3S Life genau 9,9 V hat.
Diese Programm für 4S LiFe wollte ich für die Ni/Zn Zellen nehmen, dann hätte eine Zelle 1,85 V Abschaltspannung.
Würde dann beim ersten mal alle 15min die Zellen einzeln mal messen das ich die bloß nicht überlade.
Oder vielleicht finde ich heraus wie ich die Spannung im PB Ladeprogramm, die Spannung einstellen kann... .?
:)
Ach ich habe noch ein Blei - Gel-Vlies Ladegerät für Motorrad und Autobatterien, das schaltet glaube ich auch mit 13,8V-14,3 Volt ab. Das habe ich extra angeschafft für diese 12V Blei - Gel Akkus, könnte man damit eventuell laden? Schaltet je nach Akku zwischen 2V / 6V und 12V automatisch um, und hat einen einen Refresh Schalter.Und einen Umschalter für den Ladestrom 500mah/1000mah
Auf dem Karton steht :Mehrstufen I/U-Ladekennlinie I-Phase, U1-Phase, U1-Phase. Ob man damit was machen könnte?
 

kreidler

User
....UDP 80....Oder vielleicht finde ich heraus wie ich die Spannung im PB Ladeprogramm, die Spannung einstellen kann... .?
Ich habe mein UDP80 heute verkauft. Ich glaube aber mit der neuesten Firmware (1a06) kannst Du die Ladeschlußspannung bei Pb wie bei Lixx ändern. Erkennbar ist die 1a06 beim Einschalten und dass Lixx im 0.01V einstellbar ist.

Vielleicht ist meine Erinnerung ja noch richtig:)
Gruß Matthias
 
Ich habe mein UDP80 heute verkauft. Ich glaube aber mit der neuesten Firmware (1a06) kannst Du die Ladeschlußspannung bei Pb wie bei Lixx ändern. Erkennbar ist die 1a06 beim Einschalten und dass Lixx im 0.01V einstellbar ist.

Vielleicht ist meine Erinnerung ja noch richtig:)
Gruß Matthias

Ja, dank'Dir. Habe bloß die alte Software drauf, da ich es nicht geschafft habe die neue drauf zu machen, wollte nicht das das Ladegerät sich aufhängt und ich nicht mehr fliegen gehen kann. :)
Also ohne Upgrade läuft da nichts, um Ni/Zn Zellen aufzuladen?
Was passiert denn wenn ich probiere, 8x Ni/Zink Zellen, mit dem 4S LiFe Ladeprogramm mit 300mah mal aufladen würde, und das zum Schluss genau im Auge behalte, und die Temperatursensoren noch drauf lege und öfters dabei messe?
Weil noch ein Ladegerät für 44€ wollte ich jetzt nicht noch anschaffen...
 
Ich habe mein UDP80 heute verkauft. Ich glaube aber mit der neuesten Firmware (1a06) kannst Du die Ladeschlußspannung bei Pb wie bei Lixx ändern. Erkennbar ist die 1a06 beim Einschalten und dass Lixx im 0.01V einstellbar ist.

Vielleicht ist meine Erinnerung ja noch richtig:)
Gruß Matthias

... Man kann aber z. B. 25% oder z. B. 45% Ladezustand des Akkus im PB Programm einstellen, dann wird der nicht vollgeladen. Dann oben noch die Kapazität des Akkus einstellen, also 1500mah und man kann im PB Programm auf 1-7 S umstellen...?
 
Oder man kauft sich nen Allrounder der alle Zellen kann, wie ein Revolectrix Powerlab :D

Ach, ich habe 1€ pro Ni/Zink Zelle bei Hobbyking bezahlt. Werde die mal mit einem ganz kleinen Strom im LiFe oder Blei Programm auf 1,85V/Z bringen. Dann kommen die in die Wanduhr oder die Fernbedienung, noch ein Lader werde jetzt nicht anschaffen. Muss nur nochmal überlegen welches Programm am nächsten an das CCVC Ladeverfahren rankommt. Tippe auf LiFe 4S Programm ohne Balancerkabel?! :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten